Die nicht angekündigte Sommerpause ist vorüber und wir versorgen euch wieder mit frischen Anekdoten, Infos und Geheimnissen aus der Bike-Welt! Neben ein paar Insidergeschichten von den vergangenen World Cups in Andorra und Les Gets nehmen wir uns des aktuell heißen Themas von Martin Maes’ Dopingsperre in der EWS an und küren natürlich die Bikerin der Episode.

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Die Bitte mittendrin

Bewertet unseren Podcast bei iTunes, in der iOS Podcast App und folgt uns bei Spotify! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Gewonnen hat diesmal backenbremse. Bitte melde dich per PN/Unterhaltung bei uns!

Doppel-World Cups in Andorra und Les Gets

Moritz war zusammen mit Gregor auf den beiden letzten World Cups in Andorra und Les Gets – beide haben mit ihrer Berichterstattung auf MTB-News.de erneut gezeigt, dass sie die besten Fotos machen und die exklusivsten Einblicke ermöglichen. Auch wenn beide verschiedene Favoriten hatten, so sind sie sich einig, dass Andorra und Les Gets die bisher geilsten World Cups ever („Knaller-World Cups”!) waren.

Moritz berichtet unter anderem von Nina Hoffmanns spektakulärem shoeless-Run in Andorra. Dieses Thema dient uns als Einstieg für eine Diskussion über Risiko im Rennen, Training, Druck, Sponsoren, Verletzungen und Platzierungen.

Wer noch etwas mehr über Nina Hoffmann erfahren will, wird bei der ausführlichen MTB-News.de-Homestory fündig: Zu Besuch bei Nina Hoffmann: Wer ist die deutsche Downhill-Hoffnung? Am Ende des Kapitels wird von Moritz noch ein Geheimnis gelüftet: Euch ist aufgefallen, dass alle Bikeparkstrecken immer mehr nach Flowtrail aussehen. Warum das so ist, erfahrt ihr exklusiv bei uns!

Doping-Sperre für Martin Maes

Gegen Martin Maes wurde zuletzt eine vorläufige Dopingsperre verhängt, nachdem bei ihm Probenecid nachgewiesen wurde. Neben der Sperre wurden ihn auch zwei EWS-Siege aberkannt. Moritz kennt die Hintergründe und lässt uns an seinem Wissen teilhaben. Im Nachgang der Sperre ist es zu kontroversen Diskussionen gekommen und auch wir überlegen, ob die Sperre und die Aberkennung der beiden Siege eine richtige Entscheidung war.

MTB-News.de zu Hausbesuch bei tune und Specialized

Seit über zehn Jahren schauen wir als MTB-News.de immer wieder hinter die Kulissen von Firmen aus der Bikebranche – unsere Kategorie „Hausbesuche“ zeigt mit unzähligen Artikeln und Videos wie es auch bei euren Lieblingsfirmen so zugeht.

In dieser Episode beglücken wir euch mit ein paar Einblicken, die so nicht in den Artikeln zu finden sind. Mit tune und Specialized waren wir zuletzt bei zwei der bekanntesten Firmen aus der Bikebranche zu Besuch – Hannes und Moritz geben in dieser Episode noch ein paar weitere Einblicke!

Die Bikerin der Episode

Wir haben seit der vergangenen Woche eine neue Kategorie im Podcast: Die Bikerin/der Biker der Episode.

Wir möchten damit auf verrückte Aktionen, epische Rennergebnisse, wundersame Lebensgeschichten oder einfach verdammt guten Style in einem verdammt guten Video aufmerksam machen und küren ab sofort die Bikerin bzw. den Biker der Episode.

Diesmal ist Elisabeth Brandau unsere Bikerin der Episode. Die Cross Country-Racerin war zuletzt sehr erfolgreich, sie ist beim World Cup in Les Gets auf den dritten Rang gefahren und hat die eine oder andere namhafte Fahrerin hinter sich gelassen. Auch bei der Europameisterschaft erreichte sie den dritten Platz und ist nebenbei noch beim Downhill-Rennen Absolute Abfahrt in Ilmenau mitgefahren … wir finden das gut und gratulieren Elisabeth Brandau zur Bikerin der Woche!

Schaut was ich gekauft habe / Empfehlungen

  • Hannes:
    • Newmen Lenker + Vorbau
    • Abteilung „Mountainbike“ im TV Lemgo \o/
    • TV-Serie Chernobyl
  • Moritz:
  • Marcus:
    • Biketeile für die Umrüstung von Crosser in Stadtrad
    • Slowenien und slowenisches Bier 😍

Schaut, ich suche etwas!

Marcus sucht einen (gebrauchten und gut erhaltenen) Selle Italia Flite Titanium (in schwarz). Schreibt mir einfach ein PM im Forum oder eine Mail an [email protected] wenn ihr noch einen Flite rumzuliegen habt, ihn loswerden möchtet und keine Mondpreise verlangt.

Wie war das Bier?

  • Hannes: Hopfiger als Wolfscraft, trotzdem sehr fruchtig, extrem viel Geschmack, das Alkoholfrei-Bier welches am wenigsten nach alkoholfrei schmeckt.
  • Moritz: Auch sehr lecker, Luca Shaw kann ich sehr empfehlen.
  • Marcus: Alles prima.

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    harryhallers

    dabei seit 03/2003

    Ich bin höre so lange Jasper und Tobi von Singel Trail und Singel Malt: [URL]https://podcasts.apple.com/de/podcast/single-trails-and-single-malt/id1451965530[/URL]

    Ich würd mich freuen, wenn ihr mal wieder eine Folge rausbringt. Mein Vorschlag: auch mal eine Folge alleine machen, ihr hättet eine Folge live von der Messe machen, mal Interview Partner suchen usw.
  2. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    harryhallers schrieb:

    Ich bin höre so lange Jasper und Tobi von Singel Trail und Singel Malt
    Damit überbrücke ich auch...
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    CHBD

    dabei seit 10/2018

    Single Trail und Single Malt ist bei mir am Montagmorgen schon auf dem Weg zur Arbeit durchgehört. Aber den Podcast machen grade die Interviewgäste intetessant. Viele interessante Hintergrundgeschichten aus der Bikebranche oder von Bike-Verrückten.

    Man muss allerdings auch einsehen, dass sich ein Podcast nicht wirklich gut monetarisieren lässt. Da lässt sich mit einem geschriebenem Artikel und eingeblendeter Werbung mehr Geld verdienen. Der Podcast wird daher wohl nur geringe Prio haben und max. ein Hobby Projekt der drei sein.
    Anders als bei Jasper und Tobi, die ja den Podcast zur Selbstvermarktung nutzen um neue Aufträge zu bekommen.
  5. benutzerbild

    KingPhil

    dabei seit 04/2013

    CHBD schrieb:

    Single Trail und Single Malt ist bei mir am Montagmorgen schon auf dem Weg zur Arbeit durchgehört. Aber den Podcast machen grade die Interviewgäste intetessant. Viele interessante Hintergrundgeschichten aus der Bikebranche oder von Bike-Verrückten.

    Man muss allerdings auch einsehen, dass sich ein Podcast nicht wirklich gut monetarisieren lässt. Da lässt sich mit einem geschriebenem Artikel und eingeblendeter Werbung mehr Geld verdienen. Der Podcast wird daher wohl nur geringe Prio haben und max. ein Hobby Projekt der drei sein.
    Anders als bei Jasper und Tobi, die ja den Podcast zur Selbstvermarktung nutzen um neue Aufträge zu bekommen.

    Ich vermute, dass Du die drei mit solchen Theorien/Postings nicht gerade motivierst, weiter zu machen. Lass uns doch hoffen, dass es bald weiter geht.
  6. benutzerbild

    aspreti

    dabei seit 06/2008

    Keine neuen Biersorten zur Degustation mehr? Biken aufgegeben? Stress mit der Technik? Ausgewandert? Kündigungswelle? Eurobike-Overload? Herbst-Blues? Liebe zu Gravel-Bikes entdeckt?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!