Moritz ist gerade erst vom Auftakt des diesjährigen Downhill World Cups zurück und weiß eine Menge zu berichten. Ganz klar, dass hier und da auch ein Blick hinter die Kulissen gewagt wird – so bekommt ihr Infos, die ihr sonst nirgends findet. Hannes verschlug es zuletzt zum Sea Otter Festival in Kalifornien, er hat ebenfalls ein paar interessante Anekdoten mitgebracht. Los geht’s!

Direkt loshören:

Die Biere der Sendung

Feedback

Es ist Bier angekommen! hellford89 war so nett, Murauer Preiselbier mit der Postkutsche in Richtung Hannes zu schicken. Wir sagen DANKE!

Downhill World Cup Maribor

Es ist fast schon Tradition: Moritz begleitet den Downhill World Cup auch in diesem Jahr für MTB-News.de direkt vor Ort. Ihr dürft in dieser Episode an Einblicken teilhaben, die man nur erhält wenn man auch dort ist und die auch noch nicht in Form von Artikeln oder Fotos verarbeitet wurden.

Unter anderem geht es um:

  • Loris Vergier und seinen harten Sturz
  • Warum es schon im Training voll zur Sache ging
  • Die extreme Leistungsdichte in den Top 30 der Elite-Fahrer
  • Details zur Strecke und warum man in Maribor eigentlich nur auf eine Art und Weise fahren kann: nämlich am Limit
  • Regina Stiefl
  • Tolles Ergebnis aus deutscher Sicht: Nina Hoffmann und Sandra Rübesam in den Top 10!
  • Nina Hoffmanns Bericht vom World Cup
  • Die Entwicklung bei den Kategorien der Juniorinnen und Junioren ist sehr positiv und verheißt eine gute Zukunft.
  • Warum hat Amaury Pierron die Bremshebel nahezu senkrecht nach unten gestellt?
  • Wie performen die neuen Atherton Bikes?
  • Welches Problem hat Moritz mit dem Rad von Aaron Gwin?

Die unendliche Geschichte der Laufräder

Seit dieser Saison erlaubt die UCI verschiedene Laufrad-Größen an einem Bike. Wir erörtern die Hintergründe und analysieren Ergebnisse in Zusammenhang mit der neuen Regelung. Außerdem spekulieren darüber, ob demnächst wieder vermehrt Bikes mit verschiedenen Laufradgrößen in den Läden stehen.

Cannondale ist wieder im Downhill World Cup

Mit einem ungewöhnlichen Bike meldet sich Cannondale zurück im Downhill World Cup. Zwei Dämpfer und eine Kettenumlenkung ziehen auf jeden Fall die Blicke auf das neue Bike. Nach einem kurzen Streifzug durch die Geschichte der Doppel-Dämpfer-Bikes (von denen durchaus etliche konstruiert wurden) erklärt Moritz kurz, was das Besondere am neuen Cannondale ist.

Sea Otter Festival

Wir laden euch ein auf einen Streifzug über das diesjährige Sea Otter Festival. Hannes war in Kalifornien und hat eine Menge zu berichten:

Wie viel schneller als du ist ein Enduro-Profi?

Marcus war zum Weinen im Keller. „Paul the Punter“ fährt gegen den Enduro-Profi Remy Gauvin und zeigt in einem Video wie krass die Unterschiede zwischen Hobby- und Berufsfahrern so sind. Achtung: das Anschauen des Videos kann deprimierend wirken:

Schaut was ich gekauft habe

Die Bitte mittendrin

Bewertet unseren Podcast bei iTunes, in der iOS Podcast App und folgt uns bei Spotify! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Wie war das Bier?

  • Hannes: Sehr lecker, perfektes Sommer-Mixgetränk, perfektes Podcast-Bier!
  • Moritz: Medium.
  • Marcus: Immer wieder gerne ★★★★★

Empfehlungen

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    rik

    dabei seit 04/2001

    Irgendwie hat er auch nur diesen einen Blick drauf

    [ATTACH=full]861515[/ATTACH]

    [ATTACH=full]861516[/ATTACH]
  2. benutzerbild

    Vinschoo

    dabei seit 05/2015

    trophy schrieb:
    10 Minuten Geplänkel bis es los geht. Für meinen Geschmack einfach zu viel.
    Auf das weitere Programm freue ich mich dennoch.
    Grüße aus der Eifel


    RadonSwoop schrieb:
    Ich finde, den Bier Teil (welcher grösstenteils eh nur aus Mineralwasser unt Club Mate besteht) könnte man weglassen. Kommt doch gleich zur Sache und handelt die Traktanden zum Thema Bike ein wenig zackiger ab (man hat oft den Eindruck, als wäre nix vorbereitet "öh, äh, was hätten wir den noch? ..... ah, ja.... öh, äh, sag doch mals was zu 29er....nein, sag du doch mal..."


    Ist das nicht irgendwie normal und sogar gewünscht bei einem Podcast?
    Also ich höre einige Podcasts und höre sie genau aus dem Grund, dass es eher ein lockeres Gespräch (was auch gerne mal abschweift) ist statt ein Abarbeiten von Themen.
    Sicherlich gibt es auch Podcasts die anders aufgebaut sind, aber um kurze prägnante Infos zu bekommen gibt es doch bessere/andere Medien. Wenn man eh berücksichtigt, dass der Podcast über eine Stunde geht sind 10min nichts.
    Das Kennenlernen der Sprecher sowie auch deren Meinungen und der Themen drumherum macht für mich auch irgendwie einen Teil aus.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    null-2wo

    dabei seit 04/2011

    von Kona gabs dich auch mal was mit zwei dämpfern... und das karpiel armageddon natürlich, josh benders dropmaschine.
    [ATTACH=full]861787[/ATTACH]
    [ATTACH=full]861788[/ATTACH]
  5. benutzerbild

    Haentz

    dabei seit 07/2008

    Vinschoo schrieb:
    Ist das nicht irgendwie normal und sogar gewünscht bei einem Podcast?
    Also ich höre einige Podcasts und höre sie genau aus dem Grund, dass es eher ein lockeres Gespräch (was auch gerne mal abschweift) ist statt ein Abarbeiten von Themen.


    Genau! Ansonsten hätten wir eine "Mountainbike Tagesschau", wo Rennergebnisse und Produktneuheiten runtergebetet werden.
  6. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    null-2wo schrieb:
    von Kona gabs dich auch mal was mit zwei dämpfern...
    Stimmt, Magic Link!


    Zum Podcast: höre ich wie immer gerne! Kann allerdings nicht bewerten, Android-Handy...
    (PlayerFM)

    Große Kritik diesmal allerdings: "ich habe mir ein Trek gekauft". Heee, das ist doch kein Kochrezeptepodcast!
    Da erwarte ich selbstverständlich eine exakte Modellangabe, Begründung warum dieses Modell, wie es sich fährt usw! :aufreg:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!