Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Lenker kürzen ist angesagt!!
Lenker kürzen ist angesagt!!
Tire Trooper ist am Start!
Tire Trooper ist am Start!
Extra für den City Downhill angefertigtes Graffiti.
Extra für den City Downhill angefertigtes Graffiti.
Das wird eng! 820 mm Breite hat die Lücke angeblich …
Das wird eng! 820 mm Breite hat die Lücke angeblich …
Durch diese hohle Gasse muss er kommen …
Durch diese hohle Gasse muss er kommen …
Die berühmt-berüchtigte Wasserfalltreppe.
Die berühmt-berüchtigte Wasserfalltreppe.
Das Thema Strecken-Branding wird hier groß geschrieben!
Das Thema Strecken-Branding wird hier groß geschrieben!
Hier gehts richtig zur Sache. Kontrollierter Sturzflug ist die Devise.
Hier gehts richtig zur Sache. Kontrollierter Sturzflug ist die Devise.
Für den Ausblick auf den Hafen werden die Fahrer wohl kaum Zeit finden.
Für den Ausblick auf den Hafen werden die Fahrer wohl kaum Zeit finden. - Aktueller Plan von Fischi: Endurobike mit DH-Reifen – wir sind gespannt!
Erste Interviews für brasilianische Bikemedien.
Erste Interviews für brasilianische Bikemedien.
Downhill durch die Citygassen kennt man jetzt ja
Downhill durch die Citygassen kennt man jetzt ja - schauen wir doch mal wie es im strömenden Regen so aussieht!
Fahrerbesprechung ausschließlich auf Portugiesisch? Kein Problem. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.
Fahrerbesprechung ausschließlich auf Portugiesisch? Kein Problem. Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Descida das Escadas de Santos 2019: Nach der trotz Schnaps doch eher ernüchternden Streckenbegehung konnte (oder musste) Fischi gestern zu Training und Quali antreten. Heftiger Dauerregen machte die anspruchsvolle Strecke der siebzehnten Ausgabe des Downhillrennens dabei sicher nicht einfacher – am Ende hat Fischi die Quali knapp nicht geschafft, das Event aber unverletzt überstanden. Schau dir Video und Fotos an!

Fischi hat die Qualifiktaion um 5 Hundertstel verpasst und ist auf Rang 9 gelandet – da es nur 8 Starter im Finale gibt, wird er aktuell als Reserve-Fahrer vorgesehen, falls einer der schnelleren Fahrer für das Finale ausfallen sollte.

Video: Johannes Fischbach Training & Qualifikation (POV) – Descida das Escadas de Santos 2019

Die heftige Strecke in Fotos

Erste Trainingsbegegnung
# Erste Trainingsbegegnung
Full Turbo!
# Full Turbo!
Last Minute Teppichorgie auf den Holz-Hindernissen. Keine schlechte Idee!
# Last Minute Teppichorgie auf den Holz-Hindernissen. Keine schlechte Idee!
Nach zwei Stunden Verspätung startet das Training.
# Nach zwei Stunden Verspätung startet das Training.
Mit Mach 10 die Treppen hinab…
# Mit Mach 10 die Treppen hinab…
Keine Strecke? Kein Problem
# Keine Strecke? Kein Problem
Regenanzüge waren hoch im Kurs…
# Regenanzüge waren hoch im Kurs…
Markolf Berchtold, einer der Pioniere der brasilianischen City- und Downhillszene.
# Markolf Berchtold, einer der Pioniere der brasilianischen City- und Downhillszene.
Vollgas!
# Vollgas!
Bei einem Bierchen dem Rennen zuschauen. Perfekt.
# Bei einem Bierchen dem Rennen zuschauen. Perfekt.
Neben den Pro-Herren gehen Teilnehmer auch in Jugend-, Damen- und Masterskagtegorien an den Start
# Neben den Pro-Herren gehen Teilnehmer auch in Jugend-, Damen- und Masterskagtegorien an den Start
Jung und alt geben sich die Show.
# Jung und alt geben sich die Show.
Bei 30 Grad kann man auch im strömenden Regen gemütlich sitzen bleiben.
# Bei 30 Grad kann man auch im strömenden Regen gemütlich sitzen bleiben.
#
Fischi droppt in den 15m langen Erdabschnitt.
# Fischi droppt in den 15m langen Erdabschnitt.
Schlammspritzer - auf der Strecke und bei manchen wahrscheinlich auch fast in die Hose..
# Schlammspritzer - auf der Strecke und bei manchen wahrscheinlich auch fast in die Hose..
Die Einheimischen - hart am Gas!
# Die Einheimischen - hart am Gas!
Bruna Ulrich - eine der Damen die sich auf die Strecke gewagt haben.
# Bruna Ulrich - eine der Damen die sich auf die Strecke gewagt haben.
Fischi ra-ra-ra-ra-rattert den steilsten Treppenabschnitt hinunter
# Fischi ra-ra-ra-ra-rattert den steilsten Treppenabschnitt hinunter
Ganz klar ein Zuschauer-Sport hier in Südamerika.
# Ganz klar ein Zuschauer-Sport hier in Südamerika.
Train auf der Treppe… Piep piep piep
# Train auf der Treppe… Piep piep piep
Trains #2 … muss man sich auch erstmal trauen.
# Trains #2 … muss man sich auch erstmal trauen.
AUF EINEM HARDTAIL!!
# AUF EINEM HARDTAIL!!
Engstellenpassage #1
# Engstellenpassage #1
Engstellenpassage #2
# Engstellenpassage #2
Ben Moore rattert die Treppe hinab.
# Ben Moore rattert die Treppe hinab.
Gut konzentriert, der Bub!
# Gut konzentriert, der Bub!
Fischi auf dem schnellsten/haarigsten Abschnitt.
# Fischi auf dem schnellsten/haarigsten Abschnitt.
Focus, baby, focus…
# Focus, baby, focus…
Eigentlich sieht er ja recht entspannt aus. Ob das im Inneren auch so war?
# Eigentlich sieht er ja recht entspannt aus. Ob das im Inneren auch so war?
Fischi auf dem Sprung in den Zielhang…
# Fischi auf dem Sprung in den Zielhang…

Das Rennen wird heute auf Globo TV Brazil übertragen, wir versuchen noch den Link zum Livestream zu organisieren.

Was sagst du zum verrückten Kurs in Santos? Würdest du dich runtertrauen?


Alle Artikel zum Urban Downhill in Santos

  1. benutzerbild

    faradfara

    dabei seit 04/2010

    Was für'n Unfug ...
    Kommentare hier UND das Rennen.

  2. benutzerbild

    böser_wolf

    dabei seit 02/2007

    guerilla01 schrieb:
    Da hat der KTM-Mutterkonzern einen klugen Schachzug gemacht, indem sie Fischi als Aushängeschild für ihre neue Marke verpflichtet haben.


    Ähm R Raymon kommt von Pexco und nicht von KTM
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    hasardeur schrieb:
    Eine einfache Marzocchi mit Kartusche aus der Suntour-Zeit. Den Typ kann ich Dir nicht einmal genau sagen. Hatte vor Urzeiten mal für ein altes Bike eine Gabel mit Canti-Sockeln gesucht und gefunden.

    Der Kollege mit dem HT fährt aber doch eine RST Gabel, möglicherweise eine F1RST. Meine Zocchi hat die typische M-Brücke.

    Das wird ja immer krasser, da fährt er im Quali eines DH-WM Laufs nicht nur nen betagten Freerider, darüber hinaus noch bestückt mit einer 100mm RST-billisch-Gabel, mit welcher die Meisten hier wohl nicht mal zum Bäcker fahren würden. Eisdiele sowieso nicht.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Enginejunk schrieb:
    Eben!
    Dann gugg ich doch lieber, wie MonsterEnergy den Silva mit Schrotflinte im Anschlag zu einem Doppelbackflip zwingt. DAS ist wesentlich ungefährlicher. Firlefanz quasi.

    Ach MonsterEnergy war das... Oder doch YT???
  6. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    fone schrieb:
    Ach MonsterEnergy war das... Oder doch YT???

    Ne, GummibärchenSaft tötet. Immer. Weil issso. Un wenn nich, dann versuchstes freiwillig selber, für 2,59€ + Dosenpfand.
    Steht alles im Vertrag.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!