Am Wochenende fand mit der Deutschen Meisterschaft im Downhill im Rahmen des iXS Cups das Highlight der deutschen Downhill-Saison 2022 statt. Austragungsort war mit Ilmenau ein absoluter Klassiker – der Ort im Thüringer Wald bot viel Sonne, super Stimmung, aber auch eine anspruchsvolle Strecke mit sehr staubigen und gerölligen Bedingungen. Mit Nina Hoffmann und Max Hartenstern konnten sich am Ende die Favoriten zu den neuen Deutschen Meistern krönen.

Ergebnisse Deutsche Meisterschaft

Result_DM_Ilmenau2022

Ergebnisse iXS Cup

RL_Finals_DHC_Ilmenau_2022

Was sagst du zu den Ergebnissen – klarer Sieg der Favoriten?


Mehr Artikel zur Deutschen Meisterschaft im Downhill:

  1. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    Wird Fischi eigentlich in Snowshoe dabei sein? Max und Nina gehe ich ja mal stark davon aus, aber wie schon erwähnt, die beiden haben ja ganz anderen Support.
    Auch schade irgendwie, dass bei den anderen nationalen Meisterschaften die Spitzenfahrer nicht dabei sind. Kanada und GB wär mit allen dabei schon spannend geworden.

  2. Wird Fischi eigentlich in Snowshoe dabei sein? Max und Nina gehe ich ja mal stark davon aus, aber wie schon erwähnt, die beiden haben ja ganz anderen Support.
    Auch schade irgendwie, dass bei den anderen nationalen Meisterschaften die Spitzenfahrer nicht dabei sind. Kanada und GB wär mit allen dabei schon spannend geworden.
    Sind halt viele Rennen i..kurzen Zeitraum. Die Fahrer müssen auch Mal durchatmen, das hin und fliegen jetzt nach Snowshoe kommt ja auch dazu. Kann das schon verstehen
  3. benutzerbild

    AgentZero0

    dabei seit 11/2020

    Sind halt viele Rennen i..kurzen Zeitraum. Die Fahrer müssen auch Mal durchatmen, das hin und fliegen jetzt nach Snowshoe kommt ja auch dazu. Kann das schon verstehen
    Klar, kanns natürlich auch voll verstehen, schade ists natürlich trotzdem.
    Aber bei so Leuten wie Finn Iles oder Matt Walker geht es natürlich in der Gesamtwertung auch noch um mehr als jetzt bei den Deutschen.
  4. benutzerbild

    Gregor

    dabei seit 02/2017

    Wobei in, ich glaub Lenzerheide max sich auch nicht qualifiziert hat, Fischi dagegen schon. Denke vom Speed sind die beiden nah beinander, Max bekommt halt öfter guten Lauf ins Ziel. Wenn man bedenkt unter was für Vorraussetzungen Fischbach in illmenau gestartet ist, ist das Ergebniss umso höher einzuordnen.
    Aber wie bei den Mädels, nach Nina, Max und Fischi kommt nicht wirklich was.
    Das Banshee Team mit Maurer und Lehmann ist in Andorra nicht Mal mehr angereist leider.
    Aber größte sorgen des BRD ist die Dopingkontrolle nach der DM...
    Max hatte in Lenzerheide einen Defekt und lag bis dahin auf Rang 15 … also schon sehr weit vorne.
  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    bei nichtolympischen Sportarten hatte man sich bislang immer mit einer Urinprobe begnügt. Erstmalig in Willingen wurde ich seitens der NADA mit Blutproben konfrontiert (nach Aussage des dort zuständigen Kontrolleurs wird eine Analysemethode angewandt die nicht mehr so kostspielig ist wie früher) Zuvor waren Blutkontrollen nur in den olympischen Sportarten usus. Das Erstaunen der Sportler ist so für mich nachvollziehbar. So kontrolliert wie der Rennradsport das wage ich mal zu behaupten ist kein anderer Sport dieser Welt. Da is noch ein viel größeres Spektrum was hier gegen Doping getan wird (z.B. Blutprofile etc.).

    Blutkontrollen würd ich persönlich eh lieber haben. Morgens schlaftrunken unter Beobachtung pieseln stell ich mir auch nicht so prickelnd vor. Oder halt nachm Rennen im Ziel wenn man gar nicht muss... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!