Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Noch ein letztes Mal geht es los. Irgendwo zwischen Brandenburg und Sachsen.
Noch ein letztes Mal geht es los. Irgendwo zwischen Brandenburg und Sachsen.
Auf dem Weg treffen wir uns mit Sascha (Brand & PR bei Bike24) an der Moritzburg, nördlich von Dresden.
Auf dem Weg treffen wir uns mit Sascha (Brand & PR bei Bike24) an der Moritzburg, nördlich von Dresden.
Die unscheinbare Lagerhalle in zweiter Reihe verbirgt gekonnt, welches geschäftige Treiben in ihr stattfindet.
Die unscheinbare Lagerhalle in zweiter Reihe verbirgt gekonnt, welches geschäftige Treiben in ihr stattfindet.
Mehrere Millionen Artikel lagern hier.
Mehrere Millionen Artikel lagern hier. - Die Ein- und Auslagerung durch die Roboter arbeitet 24 Stunden. Die Mitarbeiter arbeiten in zwei Schichten.
Das hochkomplexe Lagersystem.
Das hochkomplexe Lagersystem. - In genormten Boxen werden die Produkte gestapelt.
Das Reifenlager. Viele sperrige Artikel werden von Hand kommissioniert.
Das Reifenlager. Viele sperrige Artikel werden von Hand kommissioniert.
Hier werden alle Drahtreifen gelagert.
Hier werden alle Drahtreifen gelagert. - Nächstes Regal: Felgen
Roboter sind permanent damit beschäftigt, die Boxen optimal umzustapeln oder zum Mitarbeiter zu bringen.
Roboter sind permanent damit beschäftigt, die Boxen optimal umzustapeln oder zum Mitarbeiter zu bringen.
24 Stunden wird hier herumgewuselt.
24 Stunden wird hier herumgewuselt. - Die fleißigen Minions von Bike24 sind das Herzstück des Logistikcenters.
Dazu wird jedes Teil gescannt und zusätzlich der Karton gewogen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Dazu wird jedes Teil gescannt und zusätzlich der Karton gewogen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Ob man bei 100 % automatisch Feierabend machen darf?
Ob man bei 100 % automatisch Feierabend machen darf?
Auch in das internationale Ausland wird geliefert. Hier müssen auch die Zolldokumente stimmen, damit alles ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.
Auch in das internationale Ausland wird geliefert. Hier müssen auch die Zolldokumente stimmen, damit alles ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.
Hier werden die Neuräder aufgebaut, bevor sie zum Kunden gehen.
Hier werden die Neuräder aufgebaut, bevor sie zum Kunden gehen. - Jeder Kunde soll den minimalsten Aufwand haben, sein Rad in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.
Die Räder kommen auch jeweils in neue Kartons, sodass die Laufräder montiert bleiben können.
Die Räder kommen auch jeweils in neue Kartons, sodass die Laufräder montiert bleiben können.
Durch die große Nachfrage der vergangenen Jahre werden hier permanent neue Kapazitäten geschaffen.
Durch die große Nachfrage der vergangenen Jahre werden hier permanent neue Kapazitäten geschaffen.
Vielen Dank an Christoph für den interessanten Einblick.
Vielen Dank an Christoph für den interessanten Einblick.

Als Steffi Marth und Tobi Woggon letztes Jahr bei Bike24 losfuhren, war noch gar nicht so richtig klar, wo und wann sie eigentlich ankommen würden. Ziemlich genau vor einem Jahr war hier der erste Deutschland Ride gestartet. Im Gepäck einige Pakete, die wir an prominente Persönlichkeiten der deutschen Bike-Szene ausliefern durften – und noch viel mehr Lust, endlich wieder reisen zu dürfen nach dem ersten Lockdown. Uns ist klar geworden, wie schön es sein kann, in Deutschland zu reisen, und welche tolle Infrastruktur wir eigentlich haben, um auch vor der eigenen Haustür ein kleines Abenteuer erleben zu können.

Dieses Jahr haben wir da angeknüpft, wo wir vergangenes Jahr gestoppt hatten. In Stuttgart haben wir noch mal Manuel Fumic getroffen und sind von dort über das Rheintal, den hohen Norden und Berlin schlussendlich in Dresden angekommen. Denn als wir hier letztes Jahr losgefahren sind, haben wir eines nicht machen können – nämlich einen Blick in das hochmoderne Logistikcenter von Bike24 zu werfen. Dieses Jahr haben wir uns angeschaut, wie die Bikes montiert werden und wie der Versender die Produkte aus dem eigenen Lager zum Kunden liefert.

Hier könnt ihr die gesamte Tour mit all ihren Etappen sehen: www.komoot.de

Der Besuch fand unter den jeweils gültigen Corona-Regeln statt. Alle Beteiligten wurden zuvor auf Covid-19 getestet. Während der Tour lassen sich alle Beteiligten täglich testen.

Video: Homestory bei Bike24

Fotostory

Noch ein letztes Mal geht es los. Irgendwo zwischen Brandenburg und Sachsen.
# Noch ein letztes Mal geht es los. Irgendwo zwischen Brandenburg und Sachsen.
Diashow: Deutschland-Ride 2021 – Teil 9: Das große Finale bei Bike24 in Dresden – wo alles begann!
24 Stunden wird hier herumgewuselt.
Das hochkomplexe Lagersystem.
Noch ein letztes Mal geht es los. Irgendwo zwischen Brandenburg und Sachsen.
Die Räder kommen auch jeweils in neue Kartons, sodass die Laufräder montiert bleiben können.
Durch die große Nachfrage der vergangenen Jahre werden hier permanent neue Kapazitäten geschaffen.
Diashow starten »
Auf dem Weg treffen wir uns mit Sascha (Brand & PR bei Bike24) an der Moritzburg, nördlich von Dresden.
# Auf dem Weg treffen wir uns mit Sascha (Brand & PR bei Bike24) an der Moritzburg, nördlich von Dresden.
Die unscheinbare Lagerhalle in zweiter Reihe verbirgt gekonnt, welches geschäftige Treiben in ihr stattfindet.
# Die unscheinbare Lagerhalle in zweiter Reihe verbirgt gekonnt, welches geschäftige Treiben in ihr stattfindet.
Mehrere Millionen Artikel lagern hier.
# Mehrere Millionen Artikel lagern hier. - Die Ein- und Auslagerung durch die Roboter arbeitet 24 Stunden. Die Mitarbeiter arbeiten in zwei Schichten.
Das hochkomplexe Lagersystem.
# Das hochkomplexe Lagersystem. - In genormten Boxen werden die Produkte gestapelt.
Das Reifenlager. Viele sperrige Artikel werden von Hand kommissioniert.
# Das Reifenlager. Viele sperrige Artikel werden von Hand kommissioniert.
Hier werden alle Drahtreifen gelagert.
# Hier werden alle Drahtreifen gelagert. - Nächstes Regal: Felgen
Roboter sind permanent damit beschäftigt, die Boxen optimal umzustapeln oder zum Mitarbeiter zu bringen.
# Roboter sind permanent damit beschäftigt, die Boxen optimal umzustapeln oder zum Mitarbeiter zu bringen.
24 Stunden wird hier herumgewuselt.
# 24 Stunden wird hier herumgewuselt. - Die fleißigen Minions von Bike24 sind das Herzstück des Logistikcenters.
Dazu wird jedes Teil gescannt und zusätzlich der Karton gewogen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.
# Dazu wird jedes Teil gescannt und zusätzlich der Karton gewogen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.
Ob man bei 100 % automatisch Feierabend machen darf?
# Ob man bei 100 % automatisch Feierabend machen darf?
Auch in das internationale Ausland wird geliefert. Hier müssen auch die Zolldokumente stimmen, damit alles ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.
# Auch in das internationale Ausland wird geliefert. Hier müssen auch die Zolldokumente stimmen, damit alles ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.
Hier werden die Neuräder aufgebaut, bevor sie zum Kunden gehen.
# Hier werden die Neuräder aufgebaut, bevor sie zum Kunden gehen. - Jeder Kunde soll den minimalsten Aufwand haben, sein Rad in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.
Die Räder kommen auch jeweils in neue Kartons, sodass die Laufräder montiert bleiben können.
# Die Räder kommen auch jeweils in neue Kartons, sodass die Laufräder montiert bleiben können.
Durch die große Nachfrage der vergangenen Jahre werden hier permanent neue Kapazitäten geschaffen.
# Durch die große Nachfrage der vergangenen Jahre werden hier permanent neue Kapazitäten geschaffen.
Vielen Dank an Christoph für den interessanten Einblick.
# Vielen Dank an Christoph für den interessanten Einblick.

Wie hat euch der Einblick – und der Deutschland Ride insgesamt – gefallen?


Alle Artikel zum Deutschland Ride 2021

Text und Fotos: Michael Kull
  1. benutzerbild

    plibleb

    dabei seit 05/2020

    Dito. Bislang nur gute Erfahrungen gemacht, sei es Versandzeiten, Retouren, Garantieansprüche oder Fragen zu bestellten Rädern oder Teilen - am Telefon. 5 Läden in der Umgebung bieten mir nichts dergleichen. Keine Beratung, keine Hilfe und noch nichtmal Ersatzteile obwohl offizieller Trekhändler.

    Ich mag bike24. Aber auch r2 oder Rose um andere zu nennen die zuverlässig sind bislang.

  2. benutzerbild

    JoeBlue

    dabei seit 01/2012

    Ein Beispiel dafür das man Gross und trotzdem nah am Kunden sein kann.

  3. benutzerbild

    zeroracer

    dabei seit 08/2013

    Hab da auch schon öfter bestellt, alles TOP!

  4. benutzerbild

    tt22

    dabei seit 12/2013

    Bin sehr gespannt, wohin die Richtung nach dem Börsengang geht🤷🏻‍♂️

  5. benutzerbild

    andrek111

    dabei seit 10/2015

    Bin sehr gespannt, wohin die Richtung nach dem Börsengang geht🤷🏻‍♂️
    Steht doch im Börsenprospekt: Nach Spanien, Frankreich und Italien.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!