MTB-News.de

Make Schulsport great again
Pumptrack am Gymnasium in Alsfeld

An der Albert-Schweitzer-Schule wurde kürzlich der erste Pumptrack auf einem Schulgelände in Hessen eröffnet – vermutlich ist es auch einer der ersten Schul-Pumptracks Deutschlands. Das hessische Gymnasium wird den Pumptrack für den Sportunterricht, die Fahrrad- und Mountainbike-AGs sowie einzelne Sportkurse nutzen. In unseren Augen natürlich ein Schritt in die richtige Richtung, andere Länder wie die Schweiz und Luxemburg sind uns hier schon deutlich voraus. Wir hoffen, dass in Zukunft deutlich mehr solche Projekte entstehen.

Vollständigen Artikel lesen …

Der große Pumptrack besteht aus einem Rundkurs mit vier 180° Anliegern, kleinen Doubles und diversen Banks & Transfers und wird vor allem von der Mountainbike AG genutzt. Die Strecke ist als Training für Kondition und Koordination angelegt und gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Der Pumptrack besteht aus zwei nebeneinander liegenden Rundstrecke, die sich mit jeweils zwei Kreuzungen in den Mitten in verschiedenen Variationen befahren lassen.

Durch die Einfahrt im oberen Bereich und die leichte Hangneigung fungiert der Pumptrack ebenfalls als Flowline, um grundlegende Fahrtechnik zu üben. Durch die Größe und die breiten Strecken kann der Pumptrack gleichzeitig von mehreren Personen genutzt und somit optimal im Sportunterricht eingesetzt werden.

Nicht nur in Sachen Pumptrack ist die ASS-Alsfeld Vorreiter im Vergleich zu anderen Schulen. Neben dem normalen Lehrplan finden sich viele interessante Angebote – neben dem Pumptrack gibt es Reitunterricht, einen großen Schulgarten mit Obstbäumen & Nutzpflanzen, Teich mit Biotop, Bienenstock, Schulhund, Orchester und Big Band, Darstellendes Spiel, Schulhof mit Kletterwand, Tischtennis, Basketball, Kleinfußballplatz, Bistro mit gesunden Leckereien etc.

Der Park wurde von Turbomatik Bikeparks geplant und gebaut, unter der Beteiligung der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Finanziert wurde das Projekt durch die Schulgemeinde, Fördervereine, ein Crowd-Funding-Projekt der VR Bank HessenLand und eine großzügige Spende der AOK Hessen. So konnten nicht nur die Kosten für den Pumptrack-Bau gedeckt, sondern auch die Anschaffung eines Pools von insgesamt 31 Rädern für die Kinder realisiert werden.


Weitere Informationen: www.bikepark-bau.de

Info: Pressemitteilung Turbomatik Bikeparks
Die mobile Version verlassen