Nachdem die Enduro-Saison schon vor zwei Wochen ihren Auftakt in Chile feierte, startet am kommenden Wochenende in Frankreich auch die Downhill-Saison. Lourdes ist dieses Jahr zum zweiten Mal Austragungsort eines World Cup-Rennens. Hier werden die Fahrer dieses Jahr zum ersten Mal Vollgas geben und vom 8. bis 10. April in eine spannende Saison starten. Passend dazu geht auch das MTB-News.de Downhill Tippspiel powered by Radon an den Start. Derjenige, der die Saison über die besten Tipps abgibt, darf sich am Saisonende über ein nagelneues Radon Swoop 200 in der Top-Ausstattung Team freuen – samt gemeinsamem Biken mit Fischi!

-> Gib jetzt deinen Tipp ab! (Teilnahmeschluss: Samstag 9. April 2016, 13:00 MESZ)

Der Hauptpreis

Der Hauptpreis sollte doch eine gewichtige Motivation sein, die Tipps mit Bedacht zu wählen und am Ball zu bleiben. Das Radon Swoop 200 Team kommt mit einer Fox 40 mit 200 mm Federweg an der Front und 200 mm Federweg und Fox DH X2 Coil am Heck. Für ordentliche Verzögerung sorgen Maguras MT7 Bremsen. Alle Infos zum Bike findet ihr auf der Radon-Website.

Sag deinen Freunden Bescheid: Die besten 5 Tipper in der größten Tippgemeinschaft bekommen IBC-T-Shirts und Caps nach dem World Cup-Finale!

Tipps fürs Tippspiel

Du weißt nicht so recht, auf wen du tippen sollst? Hier einige Anhaltspunkte aus der Saison 2015:

  • Gesamtsieger Herren: Aaron Gwin
  • Gesamtsieger Damen: Rachel Atherton
  • Gesamtsieger Teamwertung: Specialized Racing

Am Wochenende wird sich zeigen, wie gut Aaron Gwin auf seinem neuen YT Tues klar kommt und ob er auch diese Saison wieder so dominant unterwegs ist. Auch bei den Athertons wird es nach dem Wechsel von GT zu Trek spannend. Selbst in der Teamwertung dürfte neue Überraschungen warten, nachdem statt Aaron Gwin jetzt die Gravity Republic um Loic Bruni, Loris Vergier und Finn Iles statt Aaron Gwin für Specialized unterwegs ist.

Auch bei den Damen wird es spannend: Kann sich die Französin Emmeline Ragot in der Nähe ihrer Heimat wieder durchsetzen oder wird Rachel Atherton auf ihrem neuen Trek zur Höchstform auflaufen? Wir haben uns schonmal Gedanken über die Saison gemacht: 10 Thesen zum Downhill World Cup 2016.

Ergebnisse aus den Vorjahren

In Lourdes gilt es für die Fahrer beim ersten von insgesamt sieben Rennen eine Strecke von 2000 Metern und 477 Tiefenmetern zu überwinden. Letztes Jahr sahen die Top 10 in Lourdes bei Männern und Frauen folgendermaßen aus:

Männer

  1. Aaron Gwin
  2. Loic Bruni
  3. Michael Jones
  4. Danny Hart
  5. Sam Dale
  6. Brendan Fairclough
  7. Josh Bryceland
  8. Troy Brosnan
  9. Faustin Figaret
  10. Rudy Cabirou

Frauen

  1. Emmeline Ragot
  2. Rachel Atherton
  3. Myriam Nicole
  4. Manon Carpenter
  5. Tracey Hannah
  6. Emilie Siegenthaler
  7. Tahnee Seagrave
  8. Morgane Charre
  9. Marine Cabirou
  10. Tegan Molloy

Für einen besseren Überblick hier noch die Ergebnisse vom letzten World Cup-Rennen im letzten Jahr in Val di Sole:

Männer

  1. Aaron Gwin
  2. Loic Bruni
  3. Troy Brosnan
  4. Brook MacDonald
  5. Josh Bryceland
  6. Gee Atherton
  7. Loris Vergier
  8. Mark Wallace
  9. Harry Heath
  10. Alexandre Fayolle

Frauen

  1. Rachel Atherton
  2. Myriam Nicole
  3. Manon Carpenter
  4. Tahnee Seagrave
  5. Tracey Hannah
  6. Emilie Siegenthaler
  7. Casey Brown
  8. Veronika Widmann
  9. Morgane Charre
  10. Mariana Salazar Palomo

Wer sich noch genauer informieren möchte, findet alle Ergebnisse der letzten Jahre detailliert auf www.uci.ch oder etwas übersichtlicher unter www.tissottiming.com. Viel Spaß und Erfolg beim Tippen!

Gib jetzt deinen Tipp ab!

 

  1. benutzerbild

    PhatBiker

    dabei seit 03/2009

    Ich drück dir die Daumen Kollega . . . grüsse aus Marssel.

  2. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Dann würde es Sinn machen Harriet Rücknagel und Sandra Rübesam da drin sein.
    Vorallem die deutsche Meisterin müsste schon in die Liste bevor da jmd gewählt werden kann der nichtmal top 50 is

    Hallo,

    beide finde ich nicht in der Starter-Liste für den World Cup bei der UCI …
  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Juchu, noch ein Tippspiel.
    Ist auch bitter nötig, nachdem mein Start des bereits laufenden Tippspiels sowas von daneben ging. smilie
    Und das beste: Danach kommt noch eins. smilie
  4. benutzerbild

    prydox

    dabei seit 03/2011

    mh, blöd dass man Personen wählen kann, welche garnicht mehr aktiv fahren. Ein paar Punkte habe ich dadurch schonmal verschenkt smilie

  5. benutzerbild

    tibo13

    dabei seit 01/2004

    Moin,

    ich denke es ist nicht gewollt, dass der Teilnahmeschluss für den nächsten Lauf in Cairns am Samstag um 10 Uhr ist, wenn das Rennen bereits morgens ab 6:30 übertragen wird, oder? Sollte man evtl. noch dementsprechend anpassen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!