Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Reisepass
Reisepass - Bevor es über die Grenze ging, ein letzter Check im Log-Buch. Passt.
Grenzübergang
Grenzübergang - Warten angesagt. Doch dann: UNITED STATS OF AMERICA welcomes you mit der wohl schnellsten Grenzkontrolle aller Zeiten. Danke, Mr. Officer.
Welcome to Windham
Welcome to Windham - "Gem of the Catskills"
USA
USA
Ortsinnere von Windham
Ortsinnere von Windham - Main-Street. Von der Hauptstraße aus ist es nicht mehr weit bis zum Lift.
Foto-Bibs
Foto-Bibs - Bevor der große Ansturm kommt, werden noch einmal schnell die Foto- Bibs gewaschen.
Die Uhr tickt.
Die Uhr tickt. - Noch 2 Tage bis zum Rennen
Das Spektakel für Jedermann.
Das Spektakel für Jedermann. - Its World Cup, Baby! Mittwoch bis Sonntag!
Ein Highlight für die Einwohner von Windham
Ein Highlight für die Einwohner von Windham - Jeder ist gespannt auf den Downhill World Cup
Stolze Amerikaner
Stolze Amerikaner
Cruisin'
Cruisin'
NO!
NO!
Restaurant
Restaurant - Hier kann man als Radfahrer die letzte Abfahrt schon Mal mit einem selbstgebrautem Bier ausklingen lassen.
USA welcomes you. WIFI ist überall.
USA welcomes you. WIFI ist überall.
Auf gehts zum ersten Track Walk.
Auf gehts zum ersten Track Walk. - 13:59, der Lift steht. 14:00, der Lift startet. Wer um 13:58 schon da war, konnte sich einen der drei besten Sitzmöglichkeiten sichern. Platz zwei geht an Steffi Marth.
Starthaus
Starthaus - Der Start wurde ein Stückchen in den Wald nach oben gelegt und wartet mit einem stylishen Häuschen auf.
Downhill World Cup Windham
Downhill World Cup Windham - Mögen die Spiele beginnen!
Windham - Zeit für den Track Walk
Windham - Zeit für den Track Walk
Windham Track Walk
Windham Track Walk - Vor einigen Jahren verlief die Strecke hier einige Meter weiter links. Trotz der bereits bekannten Veränderung sollte die Linienwahl hier gut überlegt sein.
Windham Track Walk
Windham Track Walk - Für ordentliches Aufsehen sorgte die neue Streckenführung unterhalb vom Lift.
Noch sind die Lifte leer.
Noch sind die Lifte leer.
Bestens präpariert
Bestens präpariert
Windham Track Walk
Windham Track Walk - Wir sind uns nicht sicher - aber diese Sandalen gehören wohl zu Wyn Master
Handarbeit
Handarbeit - Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk wird die erste Split-Zeitnahme aufgebaut und getestet.
Windham Track Walk
Windham Track Walk
Sicher ist sicher
Sicher ist sicher - Rutschige Stellen wurden durch neon-orangene Farbe hervorgehoben.
Wurzelmeer
Wurzelmeer - Wurzelige Passage
Farbspiel
Farbspiel - Passende Nikes zu den gefährlichen Stellen.
Windham Track Walk
Windham Track Walk - Die letzten Meter bis zum Ziel.
Sprungfreudig
Sprungfreudig - Track Walk mal anders. Dieser durchaus glückselige Sportsfreund vergnügte uns den ganzen Tag, hier versucht er gerade eine Maus zu fangen.
US-Style
US-Style - Fundstück. Im unteren Steinfeld hatte es wohl schon einige kuriose Fahrfehler gegeben. Ob der Sattel das Resultat eines jenen ist, bleibt noch zu klären. Hauptsache: USA!
No dig - no ride!
No dig - no ride! - Wie würde wohl eine World-Cup Strecke aussehen, wenn jeder Starter mit Hand anlegen müsste? Ein Pilotprojekt wäre es wert.
Windham Track Walk
Windham Track Walk
Waschplatz
Waschplatz - Noch ist der Waschplatz ziemlich leer, das wird sich wohl in den nächsten Tagen massiv ändern.
USA
USA - Patriotismus wohin das Auge reicht.
Windham
Windham - Alles noch einmal durchwaschen bevor es wieder auf die Strecke geht!

Nur einen Tag nach dem fünften World Cup-Stopp im Kanadischen Quebec ging es weiter in Richtung Süden, ins US-amerikansiche Windham. Windham, eine kleine verschlafene Stadt im Bundesstaat Maine. Im World Cup-Kalender war Windham 2013 nicht, umso gespannter sind alle ob der amerikanische Traum nach 2012 ein weiteres Mal wahr werden wird. Wird auch dieses Jahr ein Amerikaner auf heimischem Boden das Rennen machen können? Aaron Gwin oder Neko Mulally vielleicht?

Aaron Gwin bewies bereits zwei Mal in Folge der absolute Champion in Windham zu sein, denn er entschied das Rennen sowohl 2011 wie auch 2012 für sich. Troy Brosnan, der Weltcup-Führende, war 2012 wegen seiner Verletzung nicht am Start, könnte dieses Jahr aber beste Chance auf eine Top-Platzierung haben. Gespannt sind wir auch auf Johannes Fischbach, dem die kurze aber knackige Strecke als ehemaliger Sprinter bestens liegen dürfte. Allgemein scheint Fischbach derzeit in bester Form, was er unter anderem durch seine hervorragende Platzierung in der Quali beim vorangegangenen Rennen in MSA unter Beweis stellte.

Seit Anfang der Woche befindet sich der World Cup-Zirkus nun in Windham wo die Fahrer etwas Zeit zum Ausspannen hatten. Am gestrigen Mittwoch ging es für Teilnehmer zum ersten Mal auf die Strecke, das aber ohne Bike. Das erste Training ist für den heutigen Donnerstag angesetzt. Die Quali wird am morgigen Freitag und das Rennen wie gewohnt am Samstag über die Bühne gehen. Wer seine Tipps für das Tippspiel noch nicht gesetzt hat, sollte das jetzt tun. Hier zum Tippspiel!

Fotostory samt Track Walk

Die Strecke ist ziemlich smooth und sehr kurz. Die Bestzeit 2012 war 2 Minuten und 26 Sekunden. Die Wetteraussichten für das Wochenende sind auch super – 22 grad und Trocken.

Reisepass
# Reisepass - Bevor es über die Grenze ging, ein letzter Check im Log-Buch. Passt.
Grenzübergang
# Grenzübergang - Warten angesagt. Doch dann: UNITED STATS OF AMERICA welcomes you mit der wohl schnellsten Grenzkontrolle aller Zeiten. Danke, Mr. Officer.
Welcome to Windham
# Welcome to Windham - "Gem of the Catskills"
USA
# USA
Ortsinnere von Windham
# Ortsinnere von Windham - Main-Street. Von der Hauptstraße aus ist es nicht mehr weit bis zum Lift.
Foto-Bibs
# Foto-Bibs - Bevor der große Ansturm kommt, werden noch einmal schnell die Foto- Bibs gewaschen.
Die Uhr tickt.
# Die Uhr tickt. - Noch 2 Tage bis zum Rennen
Das Spektakel für Jedermann.
# Das Spektakel für Jedermann. - Its World Cup, Baby! Mittwoch bis Sonntag!
Ein Highlight für die Einwohner von Windham
# Ein Highlight für die Einwohner von Windham - Jeder ist gespannt auf den Downhill World Cup
Stolze Amerikaner
# Stolze Amerikaner
Cruisin'
# Cruisin'
NO!
# NO!
Restaurant
# Restaurant - Hier kann man als Radfahrer die letzte Abfahrt schon Mal mit einem selbstgebrautem Bier ausklingen lassen.
USA welcomes you. WIFI ist überall.
# USA welcomes you. WIFI ist überall.
Auf gehts zum ersten Track Walk.
# Auf gehts zum ersten Track Walk. - 13:59, der Lift steht. 14:00, der Lift startet. Wer um 13:58 schon da war, konnte sich einen der drei besten Sitzmöglichkeiten sichern. Platz zwei geht an Steffi Marth.
Starthaus
# Starthaus - Der Start wurde ein Stückchen in den Wald nach oben gelegt und wartet mit einem stylishen Häuschen auf.
Downhill World Cup Windham
# Downhill World Cup Windham - Mögen die Spiele beginnen!
Windham - Zeit für den Track Walk
# Windham - Zeit für den Track Walk
Windham Track Walk
# Windham Track Walk - Vor einigen Jahren verlief die Strecke hier einige Meter weiter links. Trotz der bereits bekannten Veränderung sollte die Linienwahl hier gut überlegt sein.
Windham Track Walk
# Windham Track Walk - Für ordentliches Aufsehen sorgte die neue Streckenführung unterhalb vom Lift.
Noch sind die Lifte leer.
# Noch sind die Lifte leer.
Bestens präpariert
# Bestens präpariert
Windham Track Walk
# Windham Track Walk - Wir sind uns nicht sicher - aber diese Sandalen gehören wohl zu Wyn Master
Handarbeit
# Handarbeit - Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk wird die erste Split-Zeitnahme aufgebaut und getestet.
Windham Track Walk
# Windham Track Walk
Sicher ist sicher
# Sicher ist sicher - Rutschige Stellen wurden durch neon-orangene Farbe hervorgehoben.
Wurzelmeer
# Wurzelmeer - Wurzelige Passage
Farbspiel
# Farbspiel - Passende Nikes zu den gefährlichen Stellen.
Windham Track Walk
# Windham Track Walk - Die letzten Meter bis zum Ziel.
Sprungfreudig
# Sprungfreudig - Track Walk mal anders. Dieser durchaus glückselige Sportsfreund vergnügte uns den ganzen Tag, hier versucht er gerade eine Maus zu fangen.
US-Style
# US-Style - Fundstück. Im unteren Steinfeld hatte es wohl schon einige kuriose Fahrfehler gegeben. Ob der Sattel das Resultat eines jenen ist, bleibt noch zu klären. Hauptsache: USA!
No dig - no ride!
# No dig - no ride! - Wie würde wohl eine World-Cup Strecke aussehen, wenn jeder Starter mit Hand anlegen müsste? Ein Pilotprojekt wäre es wert.
Windham Track Walk
# Windham Track Walk
Waschplatz
# Waschplatz - Noch ist der Waschplatz ziemlich leer, das wird sich wohl in den nächsten Tagen massiv ändern.
USA
# USA - Patriotismus wohin das Auge reicht.
Windham
# Windham - Alles noch einmal durchwaschen bevor es wieder auf die Strecke geht!

Der Zeitplan

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Wäre schön wenn ihr in Zukunft die Fotos wieder etwas größer einbinden könntet. Ist etwas anstrengend. Oder soll das Ipad optimiert sein?

  2. benutzerbild

    Joscha

    dabei seit 08/2004

    wird der Zeitplan noch ergänzt?^^

  3. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    @Joscha Der Zeitplan hat nie gefehlt. Entweder dein Browser kann die Datei nicht wiedergeben oder du bist nicht in der News-Ansicht, sondern ließt den Artikel im Forum.

    @supermanlovers Der Artikel hat dieselbe Breite wie immer, und damit auch die Bilder.
  4. benutzerbild

    Joscha

    dabei seit 08/2004

    danke,
    und wieder was gelernt smilie

  5. benutzerbild

    _coco_

    dabei seit 01/2008

    @Maxi
    Ich glaube er meint die "kleinen" Bilder neben einander.
    Was daran anstrengend sein soll, verstehe ich aber nicht..?!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!