DirtySixer Gravel Bike auf 32 Zoll Bye-bye, Twenty-Nine?

Können 32-Zoll-Laufräder das Mountainbike- und Gravel-Game revolutionieren? DirtySixer sagt: Ja! Jedenfalls für die eher Großgewachsenen unter uns. Mit einem neuen Gravelbike öffnet die Marke aus Kalifornien, gegründet von David Folch, Tür und Tor für Fahrerinnen und Fahrer, die außerhalb der Norm liegen.
Titelbild

Folch selbst, mit fast zwei Metern Körpergröße, hatte Schwierigkeiten, ein Fahrrad zu finden, das wirklich zu seiner Größe passt. Deshalb begann er, eigene Modelle zu entwickeln. Das DirtySixer Gravelbike ist speziell für große Fahrer konzipiert und setzt auf 32-Zoll-Laufräder, die eine bessere Ergonomie und Stabilität bieten.

32-Zoll-Laufräder: Warum sie Sinn machen sollen

Die 32-Zoll-Laufräder des DirtySixer Gravelbikes sollen großgewachsenen Fahrern eine Reihe von Vorteilen bieten. Sie sollen mühelos über Hindernisse wie Wurzeln, Steine und Schlaglöcher hinwegrollen und so ein geschmeidiges Fahrerlebnis ermöglichen, selbst auf anspruchsvollem Terrain. Durch die größere Kontaktfläche mit dem Boden sollen sie zudem das Handling verbessern, insbesondere auf losen Untergründen und bei höheren Geschwindigkeiten. Der ein oder andere wird sich hier vielleicht an die Umstellung und die angepriesenen und sich dann auch durchsetzenden Vorteile von 26″ auf 27,5″ und schließlich 29″ erinnert fühlen. Trotzdem handelt es sich hier (noch) nicht um einen neuen Standard, sondern einfach die Umsetzung für großgewachsene Menschen.

Mit 32" rollt es sich leichter
# Mit 32" rollt es sich leichter - jedenfalls, wenn es nach DirtySixer geht.

Technische Highlights des DirtySixer Gravelbikes

Eines der Bikes, das den Prototyp-Status schon fast hinter sich gelassen hat und schon bald bei den Kunden aufschlagen soll, ist das DirtySixer Gravel Bike. Bis Ende Januar möchte DirtySixer noch am Feinschliff arbeiten, bevor es dann ab März in die Produktion geht und im Juni die ersten Exemplare ausgeliefert werden sollen. Mit XL, 2XL und 3XL werden drei Größen verfügbar sein, die sich von gar nicht mal so großen 175 cm bis hin zu 210 cm Körpergröße eignen sollen. Auch wenn es noch keine Infos zur Geometrie gibt, soll diese speziell auf große Menschen ausgelegt sein. Der Rahmen selbst soll entweder in Aluminium oder Titan erhältlich sein. Der Preis für das vorbestellbare Gravelbike liegt bei 5.899 USD.

  • DirtySixer 6061 Aluminium oder Titan, erhältlich in XL, 2XL und 3XL
  • Gabel Carbon
  • Laufräder DirtySixer-Alufelgen (35 mm Innenbreite) oder optional Carbonfelgen
  • Reifen VeeTire T-Monster 32 x 2.4″ Skinwall
  • Schaltung SRAM Apex Eagle 1×12
  • Bremsen Hydraulische Scheibenbremsen mit 200-mm-Rotoren
  • Verfügbarkeit Vorbestellbar, Auslieferung Juni 2025
  • www.dirtysixer.com
  • Preis $ 5.899 USD (UVP)
DirtySixer32erGRV3078 Large 2
# DirtySixer32erGRV3078 Large 2

Die Geschichte von DirtySixer begann 2011, als David Folch sich nach einem passenden Fahrrad für seine Größe sehnte. Nachdem er keine geeignete Lösung fand, begann er, eigene Modelle zu entwickeln. Der erste Prototyp wurde 2013 auf dem Sea Otter MTB Festival vorgestellt. Seither hat DirtySixer zahlreiche Innovationen eingeführt und Partnerschaften mit prominenten Athleten wie Shaquille O’Neal aufgebaut, der zu den bekanntesten Nutzern der Marke gehört.

Der Rahmen kommt den Bildern zufolge mit teilintegrierten Zügen.
# Der Rahmen kommt den Bildern zufolge mit teilintegrierten Zügen.
Die 32" T-Monster Mäntel von VeeTire sind sogar bis 36" erhältlich ...
# Die 32" T-Monster Mäntel von VeeTire sind sogar bis 36" erhältlich ...
... in diesem Fall aber wohl eine Spezialanfertigung für DirtySixer.
# ... in diesem Fall aber wohl eine Spezialanfertigung für DirtySixer.
Schickes Badge und frei liegende Züge an der Front.
# Schickes Badge und frei liegende Züge an der Front.
Bei den Felgen handelt es sich um eine Eigenproduktion von DirtySixer.
# Bei den Felgen handelt es sich um eine Eigenproduktion von DirtySixer.
Geschaltet wird mechanisch mit einer SRAM Apex ohne UDH Schaltauge.
# Geschaltet wird mechanisch mit einer SRAM Apex ohne UDH Schaltauge.
Auch bei der Carbon-Gabel scheint auf Montagemöglichkeiten geachtet worden zu sein.
# Auch bei der Carbon-Gabel scheint auf Montagemöglichkeiten geachtet worden zu sein.

DirtySixer hat kürzlich auf Instagram einen Prototyp für ein 32-Zoll-Hardtail-Mountainbike vorgestellt. Dieses Modell soll mit großvolumigen Reifen und einer speziell angepassten Geometrie neue Maßstäbe im Bereich Offroad setzen. Es bleibt spannend, wie sich dieser Ansatz in der Praxis bewährt und ob sich die 32-Zoll-Laufräder vielleicht sogar als Alternative zu herkömmlichen Standards durchsetzen können.

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# DirtySixer32erGRV2991 Large 9f886b39-8420-4f62-9077-e5ea8b75c359
DirtySixer32erGRV2959 Large cda7a4be-6965-415d-9efe-0a95bd818d6f
# DirtySixer32erGRV2959 Large cda7a4be-6965-415d-9efe-0a95bd818d6f
DirtySixer32erGRV2975 Large 910c5324-c687-4299-8eac-ac6eaac24f77
# DirtySixer32erGRV2975 Large 910c5324-c687-4299-8eac-ac6eaac24f77
DirtySixer32erGRV3054 Large 94d19fb6-7389-4a00-871e-e7648ea34ecf
# DirtySixer32erGRV3054 Large 94d19fb6-7389-4a00-871e-e7648ea34ecf

Was haltet ihr vom 32″ Gravel-Bike von DirtySixer?

Infos und Bilder: DirtySixer

67 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich sehe bei diesem Modell einen Stummelvorbau und das irritiert mich.
    Jedesmal, wenn ein Aufbau mit Dropbar wg. eines langen Oberrohres einen kurzen Vorbau erforderte, fuhr es sich total unangenehm
    Und zwar dummerweise immer - wenn das Rad vom OR her kuerzer ist und es Toe Overlap hat, dann ist das nur in engen Kurven doof 😄

    Es ist IMHO ein Spannungsfeld, ...

    • entweder Du bist riesengross
    • oder Du faehrst kleinere Laufraeder
    • oder Du hast Toe Overlap
    • oder langes OR & einen kurzen Vorbau und sch... Fahrverhalten
    Bei meiner Groesse (178) ist bereits ein 29er Gravel immer mit deutlichem Toe Overlap verbunden. Denn, gehen wir die vier Punkte durch: Groesser bin ich nicht, 650B waere evtl. eine Option, Toe Overlap ist das was ich in Kauf nehme, das letztere will ich auf keinen Fall mehr.
    Man sieht ja inzwischen oefters Gravelbikes mit kurzen Vorbauten. Vll gibt es ja mittlerweile einen Trick um den vierten Punkt abzumildern - den wuerde ich gerne kennenlernen 😁
    Also ich bin ein wenig skeptisch. Hmm 🙄
  2. Bei meiner Groesse (178) ist bereits ein 29er Gravel immer mit deutlichem Toe Overlap verbunden. ...
    Also ich bin ein wenig skeptisch. Hmm 🙄
    Ich würde mal sagen, Du bist für das Rad einfach zu klein. Ist doch super, dass Dir "Mainstreamgrößen" passen! (Ich würde mich riesig freuen, wenn ich in einen Kleidungs- oder Fahrradladen gehen könnte, um dort etwas passendes zu finden. Und dabei bin ich noch kleiner, als ein Teil der Zielgruppe dieses Rades...)
  3. Ich würde mal sagen, Du bist für das Rad einfach zu klein. (...)
    Ja natuerlich bin ich zu klein. Darum gehts ja auch gar nicht.
    Fuer mich ist 29" schon grenzwertig gross, fuer 2m Leute passt 29" hingegen super.
    Mit 32" hat man dann eine Laufradgroesse, die auch fuer 2m Leute grenzwertig gross ist.
    Das abgebildete Modell stellt von den vier genannten Optionen aus meinem vorangegangenen Beitrag die Option #4 dar: Sehr viel Reach im Rahmen, Toe Overlap zwar vermieden, aber Stummelvorbau noetig. Hmm 🙄
    Bin neugierig ob die Leute damit gluecklich werden

    Es wurde auch schon mal eine Laufradgroesse 750D vorgestellt. Die haben 'damals' den Toe Overlap in Kauf genommen
    https://www.rennrad-news.de/news/wtb-moots-750d-laufrad/
  4. Ja natuerlich bin ich zu klein. Darum gehts ja auch gar nicht.
    Fuer mich ist 29" schon grenzwertig gross, fuer 2m Leute passt 29" hingegen super.
    Mit 32" hat man dann eine Laufradgroesse, die auch fuer 2m Leute grenzwertig gross ist.
    Das abgebildete Modell stellt von den vier genannten Optionen aus meinem vorangegangenen Beitrag die Option #4 dar: Sehr viel Reach im Rahmen, Toe Overlap zwar vermieden, aber Stummelvorbau noetig. Hmm 🙄
    Bin neugierig ob die Leute damit gluecklich werden

    Es wurde auch schon mal eine Laufradgroesse 750D vorgestellt. Die haben 'damals' den Toe Overlap in Kauf genommen
    https://www.rennrad-news.de/news/wtb-moots-750d-laufrad/
    66 Grad Lenkwinkel
    79 Grad Sitzwinkel und deine Zehenprobleme sind erledigt.
    Kettenstrebe 20mm länger und die Gewichtsverteilung passt auch wieder. Dann Tretlager hoch bzw nicht extra absenken und eine Teleskop Stütze.
    Think outside the box
  5. 66 Grad Lenkwinkel
    79 Grad Sitzwinkel und deine Zehenprobleme sind erledigt.
    Kettenstrebe 20mm länger und die Gewichtsverteilung passt auch wieder. Dann Tretlager hoch (...)
    OK ich behalte den Toe Overlap 😁
    Nein also das ist eine 'Loesung' wo man dann lieber das Problem zurueck haben moechte 😜

    Ich nehme zu Protokoll: Ist die Laufradgroesse eigentlich schon zu gross, ist Toe Overlap (problematisch nur bei engen Kurven) das geringste Uebel, alles andere ist schlimmer. Und ich bin hier raus 😄
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