Brandon Semenuk hat wieder zugeschlagen: Nach einem dritten Platz in der 2011er Auflage des District Rides gewann der Kanadier mit einem Score von 92.87 denkbar knapp vor seinem Landsmann Brett Rheeder (92.04). Dritter wurde Thomas Genon mit 86.58 Punkten. Bei bestem Wetter und tausenden von Zuschauern wurde ein Trick-Feuerwerk vom Feinsten abgebrannt.

Rheeder, Semenuk, Genon (v.l.)
# Rheeder, Semenuk, Genon (v.l.)

Die beiden Kanadier beeindruckten dabei mit 540 Barspins in der Quarter, Flip Whip-Drops vom Step-Down, Barspin Flip 2 Tuck Nohand (Rheeder über den langen 14 m-Schlusssprung) und Barspin Flip 2 Can Can (Semenuk über den 14 m-Sprung) und zahlreichen opposite Tricks, während Thomas Genon mit Flatspins, 360 Whips, Double Tailwhips und 270ern aus dem Wallride begeistern konnte.

Brett Rheeder bei seinem 720 cork flip im Amarok District
# Brett Rheeder bei seinem 720 cork flip im Amarok District

Neben Genon (Canyon) und dem kanadischen Top-Duo Rheeder/Semenuk (beide Trek C3 Project), die die Siege der großen Wettbewerbe aktuell meistens unter sich aufteilen, rückte besonders der US-Amerikaner Nicholi Rogatkin in den Fokus: Der Nachwuchs-Fahrer beeindruckte die Konkurrenz wie auch das Publikum mit einem Double Tailwhip Drop von der hohen Burgmauer, late Frontflips und einem Triple Whip am Schlusssprung, der als zweiter Versuch allerdings nicht gewertet wurde (der erste Versuch endete in einem spektakulären Abflug ohne Folgen). Fotos davon liefern wir morgen in der absoluten Highlight-Fotostory.

Thomas Genon: 3. Platz für den Belgier
# Thomas Genon: 3. Platz für den Belgier - er startet mit einem 3er Drop und trickt fast an jedem Sprung

Top 10 Finale

  1. Brandon Semenuk
  2. Brett Rheeder
  3. Thomas Genon
  4. Anthony Messere
  5. Szymon Godziek
  6. Sam Reynolds
  7. Louis Reboul
  8. Nicholi Rogatkin
  9. Carson Storch
  10. Yannick Granieri

Die deutschen Mitstreiter verpassten das Finale leider – Peter Henke landete auf dem 18. Rang nachdem er ebenso wie Lukas Knopf (Platz 22) sich nicht für das Finale hatte qualifizieren können.

Highlights-Video

Red Bull District Ride 2014 – Highlights von TobiasMehr Mountainbike-Videos

Replay

Das Replay vom District Ride 2014 findet ihr auf dieser Seite von Red Bull TV.

Den Bericht mit allen Top-Fotos findet ihr hier.

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Nicholi Rogatkin war für mich der Held an diesem Wochenende - beim Best Trick haute er eine cashroll über die 10-meter-Distanz sowie Triple Tailwhips und late Frontflips (es gewann Szymon Godziek, der sein Bike jedoch mit MX-Bügeln am Lenker getunt hatte) raus.

    In den Finals lag er mit seinem zweiten Run vor dem letzten District sogar in Führung (vor Semenuk und Rheeder!) und ohne den einen Fehler hätte er locker den Sieg geholt - schade, dass er jetzt wenig Beachtung findet in der Berichterstattung.

    Ride on,
    Marc

  2. benutzerbild

    pnebling

    dabei seit 05/2013

    Fand toll das Rogatkin nochmal aufs Rathaus ist um den Triple Tailwhip zu stehen. Hätte er den im Lauf gestanden wäre er wohl auf jedenfall der Gewinner gewesen.
    War für uns insgesamt ne gelungene Veranstaltung.

  3. benutzerbild

    psx0407

    dabei seit 10/2006

    ich war am samstag auch vor ort.
    eine gelungene veranstaltung, irre viel menschen, super tricks und ein spannender wettbewerb.

    zwei kleine verbesserungsvorschläge ohne anspruch auf unbedingte umsetzung und mit einem dicken augenzwinkern:

    • am hauptmarkt war die anzeigetafel zwar eh schon hoch aufgehängt, aber leider noch immer zu tief. da der platz ja vom rathaus in richtung fluss abfällt, war die sicht am hauptmarkt nicht sonderlich gut, wenn man das streckengeschehen VORHER verfolgen wollte.
    • dem wahnsinnig cool sprechenden moderator (zitat: "zeigt dem fahrer eure ganze liebe", "wir sind gespannt auf die SKOASDERDSCHADSCHESS") empfehle ich, nicht alles aus dem englischen 1:1 in`s deutsche übersetzen zu versuchen:
      "hallo nürnberg! seit ihr im haaaaauuuuuus?" ist angesichts einer freiluftveranstaltung befremdlich.
      das offensichtlich zugrunde gelegte "ey yo, nuremberg, are you in the house?" könnte man auch so stehen lassen, wenn man es denn uuunbedingt verwenden müsste, brother.
    btw:
    ...nicht einmal im Traum dran, so fokussiert wie die Jungs während so eines Laufes sind...
    die jungs sind konzentriert.
    "to be focussed" ist etwas anderes als "fokussiert sein". man kann sich nicht selber fokussieren, nur andere können einen fokussieren. man kann sich aber konzentrieren...oder etwas im fokus haben. smilie

    psx0407
  4. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Ja, Rogatkin war definitiv der Fahrer des Wochenendes, gerade im Finallauf hat Semenuk gefühlt jede Landung schief hingelegt, hat mich nicht begeistert.

    Besonders super auch, dass Rogatkins zweiter Versuch am finalen Double nicht mehr auf den Leinwänden gezeigt wurde, sondern schon der (vorher produzierte) Red Bull Abspann kam smilie aber Rogatkin fährt ja auch für Monster...


    und Nürnberg war definitiv nicht im Haus... ich hab mir auch an den Kopf gelangt.

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Besonders super auch, dass Rogatkins zweiter Versuch am finalen Double nicht mehr auf den Leinwänden gezeigt wurde, sondern schon der (vorher produzierte) Red Bull Abspann kam smilie aber Rogatkin fährt ja auch für Monster...
    War einfach ein recht fester Zeitplan, so ein zweiter Sprung war definitiv nicht vorgesehen - und längst nicht alle haben mitbekommen, dass er so schnell wieder oben war und tatsächlich gesprungen ist. War weniger Absicht als hier vermutet, da bin ich mir sicher. An Monster/RB wird es nicht gelegen haben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!