MTB-News.de


Downhill World Cup #2-2012 – Val di Sole – Das Rennen in Bildern

Den vollständigen Rennbericht und das Rennergebnis aus Val di Sole am 03. Juni 2012 haben wir bereits hier für euch aufbereitet, doch ein so spannendes Rennen lässt sich auch in Bildern hervorragend nacherzählen. Hoshi Yoshida und Jens Staudt aka Grinsekater sind für uns am Sonntag auf und neben der Strecke unterwegs gewesen und haben uns mit herausragenden Bildern aus dem Tal der Sonne versorgt. Viel Spaß und vielen Dank an die Beiden!


Emilie Siegenthaler (Scott11) wenige Meter nach dem Start. Für sie hat es mit Platz 6 knapp nicht für das Podium bei den Damen gereicht.


Emmeline Ragot und Fotograf Colin Meagher auf dem Weg zum Finale. In der Qualifikation hat Emmeline noch alles unter Kontrolle gehabt, im Rennen muss sie sich dann aber doch der wieder erstarkten Rachel Atherton und Landsfrau Myriam Nicole beugen. Acht Sekunden Rückstand sind sicherlich mehr, als sie sich gewünscht hätte.


Tracey Hannah dürfte noch deutlich weniger zufrieden sein. Nach ihrem sensationellen Comeback hat sie mit Platz neun in Val di Sole ein Wochenende zum Abhaken mitmachen müssen. Jetzt geht der Blick nach vorne nach Fort William.


Sabrina Jonnier ist von solchen Plänen aktuell noch ein gutes Stück entfernt – sie wird am Ende zehnte.


Myriam Nicole ist nicht nur eine der beliebtesten Downhillerinnen, sondern auch immer am Limit unterweges. Sie kann Rachel am meisten Druck machen, muss sich im Rennen dann aber doch um 4,5 Sekunden deklassieren lassen.


Rachel Atherton. Nach verletzungsbedingter Pause in Pietermaritzburg hat sie in Val di Sole alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen. Die Schulter scheint fit und der Wille hat eh noch nie gefehlt. Beim nächsten Rennen hat Rachel dann sogar Heimvorteil – die Genesung scheint gerade recht gekommen zu sein!


Marcus Klausmann ist wie immer hoch konzentriert unterwegs gewesen. Nach einer schwachen Zeit im ersten Sektor kann er im Verlauf der Strecke Boden gut machen und wird am Ende 40. Bestimmt nicht sein Traum aber doch ein solides Ergebnis.


Der World Cup in Val di Sole ist nicht nur für die Fahrerinnen und Fahrer anstrengend, sondern auch für die an allen Ecken und Enden lauernden Fotografen. Diese zwei nicht ganz unbekannten Jungs haben jedenfalls zwischenzeitlich eine gemütliche Pause einlegen müssen.


Wenn ein Helm Bände spricht: Crashes in Val di Sole sind selten glimpflich,…


… denn die Strecke wartet mit Kurven, Wurzeln, Steinen und tonnenweise Staub nur darauf, den nächsten Probanden zu Boden zu reißen. Flornent Payet zeigt, wie’s trotzdem quer geht.


Josh Bryceland ist nicht nur in Val di Sole für starke Abfahrten gut aber nach einem fiesen Fußfehler schießt er sich selbst aus dem Rennen. Am Ende Platz 37 und der Preis für den Pechvogel des Rennens.


Val di Sole im Regen wollen wir eigentlich nicht erleben, denn die Strecke ist einfach zu spektakulär. Technisch, schnell und vor allem voller tiefem Staub zwischen allen Ritzen und Fugen. Downhill vom Feinsten!


Nach einer souveränen Top 30 Platzierung in Pietermaritzburg hat Johannes Fischbach in Val di Sole schwer mit der Strecke zu kämpfen gehabt. Am Ende wird er 56. und landet damit genau einen Platz hinter Jared Graves – an dieser Rangfolge hat sich zumindest in Val di Sole nichts geändert. Aber wir glauben an unseren Johannes!


Jared Graves hat den hervorragenden sechsten Platz aus Pietermaritzburg nicht halten können und wird 55. In Fort William sollten wir ihn wieder weiter vorne im Klassement sehen!


Elliot Jackson (Yeti) ist immer mit offenem Gashahn unterwegs, doch die großen Ergebnisse stehen bislang noch aus. Dafür gewinnt er ein ums andere Mal den Preis für das beste Foto. Alles riskiert – knapp gestanden – Downhill pur!


Besser lief es da schon für Markus Pekoll (MS Mondraker), der auf Platz 31 nach vorne gefahren ist. Er ist auf dieser Strecke schon weiter vorne gewesen,… drücken wir die Daumen für Fort William.


Brendan Fairclough ist auf seinem neuen Scott Downhill Prototypen ein eher unauffälliges Rennen gefahren. Spaß scheint er aber auch nach seiner Knieoperation Ende letzten Jahres nach wie vor in Massen zu haben.


Pekoll’s Teamkollege Brook McDonald hätte sich sicherlich auch mehr als den 15. Platz erwartet. Gerade auf technischen Strecken sollte man den jungen Neuseeländer immer auf dem Schirm haben.


Keiner hat mehr Siege als er: Steve Peat. Mit voller Konzentration hat sich der legendäre Brite in Val di Sole auf den 14. Platz fahren können.


Zehnter Platz trotz Handverletzung – Steve Smith scheint in Val di Sole vom Verletzungspech verfolgt aber beißt die Zähne zusammen. Von ihm dürfen wir in dieser Saison noch großes erwarten!


Sam Blenkinsop (Lapierre) hat trotz vieler Verletzungen im Winter nichts von seinem Style verloren. Platz acht beweist, dass der Kiwi aber auch nach wie vor für das Podest gut ist, wenn er einen sauberen Run ins Tal bringt.


Der Danger-Man on track,… Sam Hill in der Kurve, die ihm 2008 bei den Weltmeisterschaften zum Verhängnis werden sollte.


In diesem Jahr hat es der frisch gebackene Vater vorgezogen, eine Kurve weiter oben mächtig Staub aufzuwirbeln.


Sein Run ist mit sehr riskanten Lines und viel Arbeit auf dem Bike ein kleines Comeback gewesen, seinem siebten Platz fehlt aber noch ein kleines Bisschen Ruhe für das Podest. Nächste Woche könnte für Sam dann die Revanche in Fort William kommen.


Mit dem sechsten Platz in Val di Sole kann Weltmeister Danny Hart zufrieden sein, doch für das britische Talent wäre auf einer solchen Strecke immer auch mehr drin. Nächste Woche kommt der World Cup wieder zu ihm nach Hause und nach Platz zwei im letzten Jahr sollte Danny motivierter denn je sein, noch eine Schippe zuzulegen. Erster World Cup Sieg in Fort William?


Cameron Cole auf dem Weg zu einem sensationellen fünften Platz. Nach vielen Verletzungen scheint der Neuseeländer (Team Lapierre) nun richtig in der Spur zu sein. Wer sich erinnert, der weiß, dass er vor zwei Jahren um einen Whip in Fort William gewonnen hätte,…


Marc Beaumont hat in Val di Sole schon gewonnen, doch an diesem Wochenende muss er sich mit dem vierten Platz begnügen. Nach einem durchschnittlichen Auftakt in Pietermaritzburg sicherlich die richtige Richtung für den vierten Mann im GT Team.


Hinter Gee Atheron standen vor dem Rennen in Val di Sole große Fragezeichen, denn ein Schienbeinbruch ist dann doch keine kleine Verletzung. Offensichtlich ist der Heilungsprozess aber schon so weit fortgeschritten, dass Gee einen starken dritten Platz beim World Cup auf der wohl härtesten Strecke des Jahres erkämpfen kann.


47-Aaron Gwin (USA, Trek World Racing) ist an diesem Wochenende in Val di Sole nicht zu schlagen gewesen. Nach über sechs Sekunden Vorsprung in der Qualifikation konnte er sich im Rennen nochmals deutlich steigern und siegte mit fast acht Sekunden Vorsprung.


Aaron Gwin fräst trotz Vorsprung wie damals nur Sam Hill sicher durch die berüchtigte Sam-Hill-Spill-Corner


In der Gesamtwertung liegt Gwin nun punktgleich mit Greg Minnaar auf dem ersten Platz, bekommt jedoch das Jersey des Führenden, da er zuletzt gewonnen hat.


Sei es wegen seinem Sieg oder der charmanten Red Bull Interviewpartnerin Annina Campell – Aaron Gwin hat gut Lachen. Bleibt nur noch die Frage, mit welchen Zähnen er eigentlich das Rennen gewonnen hat ;).

—–

Video: DirtTV Val di Sole Finals 2012


More Mountain Biking Videos

—–

Rennergebnis vom UCI Mountain Bike Downhill World Cup presented by Shimano in Val di Sole, 2012

Vollständigen Artikel lesen …

Herren

Val di Sole – Rennergebnis Herren – 2012

Damen

Val di Sole – Rennergebnis Damen – 2012

—–

Der Stand im UCI Mountain Bike Downhill World Cup presented by Shimano nach zwei von sieben Rennen:

Herren

World Cup 2012 Zwischenstand Herren 2/7

Damen

World Cup 2012 Zwischenstand Damen 2/7

—–

Nächstes Rennen: Fort William

Der nächste Downhill World Cup findet am 9. und 10. Juni 2012 im schottischen Fort William Statt. EInen Live Stream des Rennens werden wir euch selbstverständlich wieder gratis hier auf MTB-News.de zur Verfügung stellen!

—–

Bildergalerie von Hoshi Yoshida zum Durchklicken


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

—–

Bildergalerie von Jens Staudt zum Durchklicken


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen