Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Den Auftakt in Andorra macht das Bike der Stunde des derzeitigen Überfliegers
Den Auftakt in Andorra macht das Bike der Stunde des derzeitigen Überfliegers - Amaury Pierron und sein Commençal Supreme DH 29 scheinen das beste Match seit Zlatko und Jürgen zu sein. Doch irgendwas ist anders am Bike des Franzosen …
Ein Blick auf die andere Seite des Bikes verrät es: Commençal hat für das Heimrennen ein interessantes Datenerfassungs-System am Bike von Amaury Pierron installiert
Ein Blick auf die andere Seite des Bikes verrät es: Commençal hat für das Heimrennen ein interessantes Datenerfassungs-System am Bike von Amaury Pierron installiert - damit soll das letzte Quäntchen Performance aus dem Bike, das die letzten drei Weltcups gewonnen hat, gekitzelt werden.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4081
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4081
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4079
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4079
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-2186
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-2186
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4090
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4090
Das gesamte System ist speziell auf das Commençal Supreme DH ausgelegt und passt entsprechend perfekt. Viele Teile sind vor Ort in Andorra 3D-gedruckt worden.
Das gesamte System ist speziell auf das Commençal Supreme DH ausgelegt und passt entsprechend perfekt. Viele Teile sind vor Ort in Andorra 3D-gedruckt worden. - Ein weiterer Vorteil des Systems im Vergleich zu anderen Ansätzen: Es ist sehr leicht, weil es größtenteils kabellos funktioniert. Die Daten werden in Echtzeit per Bluetooth auf das Smartphone von Amaury übertragen und dort gespeichert.
Ein etwas längerer Radstand …
Ein etwas längerer Radstand …
… und Kampfspuren des harten Rennens in Val di Sole.
… und Kampfspuren des harten Rennens in Val di Sole.
Ein Blick auf den massiven Bremsadapter verrät: Hier kommen sehr große Scheiben zum Einsatz
Ein Blick auf den massiven Bremsadapter verrät: Hier kommen sehr große Scheiben zum Einsatz - viele Teams setzen auf 220 mm große Rotoren, um mit der extrem steilen Strecke in Andorra besser zurechtzukommen.
Seit einigen Rennen fährt das Commençal-Team einen neuen Hinterbau
Seit einigen Rennen fährt das Commençal-Team einen neuen Hinterbau - dieser erlaubt es, die Position der Kettenumlenkung zu variieren. Während die Umlenkung an Amaurys Bike in der hinteren niedrigen Position befestigt ist, …
… fährt sein Teamkollege derzeit sein Arbeitsgerät in der Standardposition, wo die Umlenkung genau durch den Drehpunkt läuft
… fährt sein Teamkollege derzeit sein Arbeitsgerät in der Standardposition, wo die Umlenkung genau durch den Drehpunkt läuft - dies entspricht der derzeitigen Standard-Variante, die auch käuflich zu erwerben ist.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Bikes: Remi Thirion, der hier bereits gewinnen konnte, setzt auf einen Coil-Dämpfer von RockShox.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Bikes: Remi Thirion, der hier bereits gewinnen konnte, setzt auf einen Coil-Dämpfer von RockShox.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4075
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4075
Auf das Cockpit-Setup wird in Andorra viel Wert gelegt, weil die Strecke sehr steil ist.
Auf das Cockpit-Setup wird in Andorra viel Wert gelegt, weil die Strecke sehr steil ist.
Die Griffe sind modifiziert: Der innere Flansch ist weggeschnitten.
Die Griffe sind modifiziert: Der innere Flansch ist weggeschnitten.
Die silbernen Aufkleber sollen Vibrationen reduzieren und erleichtern gleichzeitig den Geldbeutel nicht unerheblich.
Die silbernen Aufkleber sollen Vibrationen reduzieren und erleichtern gleichzeitig den Geldbeutel nicht unerheblich.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4078
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4078
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4076
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4076
Thibaut Daprela setzt wie Amaury Pierron derzeit auf einen Luft-Dämpfer
Thibaut Daprela setzt wie Amaury Pierron derzeit auf einen Luft-Dämpfer - und das scheint zu funktionieren: Beide Commençal-Fahrer führen derzeit ihre jeweilige Gesamtwertung an und gehen als Favoriten in ihr Heimrennen!
Wenn man eine repräsentative Umfrage durchführen würde, dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass das Unno Ever von Taylor Vernon und Greg Williamson zum schicksten Bike des Downhill-Weltcups gewählt werden würde
Wenn man eine repräsentative Umfrage durchführen würde, dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass das Unno Ever von Taylor Vernon und Greg Williamson zum schicksten Bike des Downhill-Weltcups gewählt werden würde - das neu gegründete Team geht auf dem sündhaft teuren Carbon-Boliden, der in Barcelona laminiert und gefertigt wird, an den Start.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4217
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4217
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4222
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4222
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4205
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4205
Während Taylor Vernon einen Coil-Dämpfer von Öhlins verwendet, …
Während Taylor Vernon einen Coil-Dämpfer von Öhlins verwendet, …
… bevorzugt sein Teamkollege Greg Williamson das Gefühl eines Fox-Luftdämpfers.
… bevorzugt sein Teamkollege Greg Williamson das Gefühl eines Fox-Luftdämpfers.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4204
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4204
Die Bremsaufnahme befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe
Die Bremsaufnahme befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe - dort ist eine kraftvolle Formula Cura 4 verbaut.
Vorne verwenden beide Teamfahrer eine Formula Nero R …
Vorne verwenden beide Teamfahrer eine Formula Nero R …
… deren Internal Floating Technology für ein besonders feines Ansprechverhalten sorgen soll.
… deren Internal Floating Technology für ein besonders feines Ansprechverhalten sorgen soll.
Grip Tape am Shifter sorgt für die nötige Haftung
Grip Tape am Shifter sorgt für die nötige Haftung - ein altes Enduristen-Sprichwort besagt schließlich: „Grip ist alles, kein Grip ist nix.”
Ebenfalls interessant sind die Crankbrothers Prototypen-Laufräder aus Carbon
Ebenfalls interessant sind die Crankbrothers Prototypen-Laufräder aus Carbon - Informationen zu den edlen Felgen gibt es bislang nicht wirklich. Sie werden anscheined in Kalifornien gefertigt und das Team ist extrem zufrieden mit der Haltbarkeit.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4200
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4200
Während Kaos Seagrave nach wie vor mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, gehen seine Schwester Tahnée und der Junior Jamie Edmondson auf dem Transition TR11 ins Rennen.
Während Kaos Seagrave nach wie vor mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, gehen seine Schwester Tahnée und der Junior Jamie Edmondson auf dem Transition TR11 ins Rennen.
Trotz sehr steiler und anspruchsvoller Strecke zieht Tahnées Mechaniker Matt Allingham einen Schwalbe-Reifen in der schneller rollenden orangen Soft-Gummimischung auf.
Trotz sehr steiler und anspruchsvoller Strecke zieht Tahnées Mechaniker Matt Allingham einen Schwalbe-Reifen in der schneller rollenden orangen Soft-Gummimischung auf.
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3942
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3942
Während Tahnée schon seit Jahren auf Shimano Saint-Bremsen setzt …
Während Tahnée schon seit Jahren auf Shimano Saint-Bremsen setzt …
… sind am Rad des Juniors Shimano Zee-Stopper verbaut.
… sind am Rad des Juniors Shimano Zee-Stopper verbaut.
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3937
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3937
world-cup-andorra-boxengasse-transition-1890
world-cup-andorra-boxengasse-transition-1890
Magic Mary oder Dirty Dan? Da der Untergrund überwiegend sehr hart ist, werden die meisten Fahrerinnen und Fahrer wohl auf einen grobstolligen Intermediate-Reifen und nicht auf Schlammvarianten setzen.
Magic Mary oder Dirty Dan? Da der Untergrund überwiegend sehr hart ist, werden die meisten Fahrerinnen und Fahrer wohl auf einen grobstolligen Intermediate-Reifen und nicht auf Schlammvarianten setzen.
471 oder 511? Da gehen die Meinungen derzeit etwas auseinander
471 oder 511? Da gehen die Meinungen derzeit etwas auseinander - der Kommentar des Teams dazu: Tahnée hat auf diesen Felgen in Val di Sole gewonnen, also werden sie schon ganz okay sein …
Leider fällt Johannes Fischbach nach seiner schweren Knöchelverletzung in Val di Sole für die nächsten Rennen aus
Leider fällt Johannes Fischbach nach seiner schweren Knöchelverletzung in Val di Sole für die nächsten Rennen aus - wir schließen uns dieser Nachricht an und wünschen Fischi eine schnelle Genesung!
Stattdessen wird Faustin Figaret dieses Mal alleine für Radon an den Start gehen
Stattdessen wird Faustin Figaret dieses Mal alleine für Radon an den Start gehen - der Franzose schrammte in Val di Sole nur knapp an den Top 20 vorbei und scheint aktuell gut in Form zu kommen.
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4154
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4154
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4161
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4161
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4167
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4167
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4170
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4170
Am Radon Swoop 200-Rahmen von Faustin waren keine großen Änderungen seit Val di Sole feststellbar.
Am Radon Swoop 200-Rahmen von Faustin waren keine großen Änderungen seit Val di Sole feststellbar.
Im Gegensatz zu seinem verletzten Teamkollegen Fischi setzt Faustin auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer.
Im Gegensatz zu seinem verletzten Teamkollegen Fischi setzt Faustin auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer.
Diese Wellen aus Slappertape sind aktuell der Hit im World Cup und sollen die Räder extrem leise halten.
Diese Wellen aus Slappertape sind aktuell der Hit im World Cup und sollen die Räder extrem leise halten.
Im Inneren der Schwalbe Magic Mary-Reifen befindet sich vorne und hinten ein Cushcore-System
Im Inneren der Schwalbe Magic Mary-Reifen befindet sich vorne und hinten ein Cushcore-System - dieses soll Reifen und Felgen vor Beschädigungen schützen.
Motofoam in allen Ritzen und Öffnungen hält den Dreck draußen und Faustins Radon auch bei dem angekündigten Schmuddelwetter leicht und sauber!
Motofoam in allen Ritzen und Öffnungen hält den Dreck draußen und Faustins Radon auch bei dem angekündigten Schmuddelwetter leicht und sauber!
Faustin setzt noch auf die alten Crankbrothers Mallet DH-Pedale ohne Gripplates
Faustin setzt noch auf die alten Crankbrothers Mallet DH-Pedale ohne Gripplates - sein Mechaniker vermutet, dass er noch keine Zeit zum umstellen gefunden hat.
An der Carbocage-Kettenführung hängt wie in Val di Sole auch ein 3D gedruckter Bashguard mit kleiner Führung
An der Carbocage-Kettenführung hängt wie in Val di Sole auch ein 3D gedruckter Bashguard mit kleiner Führung - dieser besteht nun jedoch aus einem nachgiebigeren, weißen Material. Die letzte Iteration war zu spröde und brach deshalb zu schnell.
Dieser kleine Kollege versuchte Faustin Figarets Cockpit zu erklimmen …
Dieser kleine Kollege versuchte Faustin Figarets Cockpit zu erklimmen …
… bei der Anzahl an Spacern kein ganz leichtes Unterfangen.
… bei der Anzahl an Spacern kein ganz leichtes Unterfangen. - Faustin ist jedoch ziemlich groß und die Strecke in Andorra teilweise extrem steil!
Das Scott/Velosolutions-Team ist dieses Jahr damit beschäftigt, ein neues Scott Gambler-Downhillbike zu entwickeln
Das Scott/Velosolutions-Team ist dieses Jahr damit beschäftigt, ein neues Scott Gambler-Downhillbike zu entwickeln - aktuell setzt das Team auf einen Frankenstein-Prototyp, der aus dem alten Gambler-Hauptrahmen und einem neuen Viergelenker-Hinterbau besteht.
Seit Val di Sole versucht das Team etwas Neues: Eine Kettenumlenkung, die der Ex-Bulls-Mechaniker Northern noch aus seinen Bulls-Zeiten über hatte.
Seit Val di Sole versucht das Team etwas Neues: Eine Kettenumlenkung, die der Ex-Bulls-Mechaniker Northern noch aus seinen Bulls-Zeiten über hatte. - Diese soll den Pedalrückschlag deutlich reduzieren und das Rad auch in hartem Gelände aktiv halten.
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4194
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4194
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4184
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4184
Seit diesem Jahr ist das Team auf BOS-Fahrwerken unterwegs
Seit diesem Jahr ist das Team auf BOS-Fahrwerken unterwegs - die französischen Federungsspezialisten sind bei jedem Rennen mit einem eigenen Bus und Technikern dabei!
Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke.
Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke. - Im Gegensatz zu Wilhem Buschs bekanntem Gedicht war hier keine Tücke, sondern absolutes Kalkül im Spiel. Wir vermuten, das Team wollte dem extrem massiv wirkenden Hinterbau etwas mehr Nachgiebigkeit verleihen und setzte deshalb kurzerhand die Säge an. Unter dem Tape war der Schnitt deutlich spürbar.
Das Cube Global Squad hat wieder die neue schwarz-schwarze Version ihres Two15 29 im Gepäck
Das Cube Global Squad hat wieder die neue schwarz-schwarze Version ihres Two15 29 im Gepäck - die beiden Teambikes von Max Hartenstern und Matt Walker sind pünktlich zum Track Walk komplett neu aufgebaut worden.
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3923
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3923
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3930
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3930
Nein, das ist kein Knick in der Optik
Nein, das ist kein Knick in der Optik - mit ausgebautem Hinterrad sieht man bei vielen Rahmen oft erst, dass die Hinterbauten nicht selten asymmetrisch sind. Das Cube Two15 29 macht da keine Ausnahme.
Während im eher flachen oberen Teil vor allem dieses Bauteil beansprucht werden wird, …
Während im eher flachen oberen Teil vor allem dieses Bauteil beansprucht werden wird, …
… wird die Strecke in Andorra unten extrem steil und stellt ganz besondere Ansprüche an die Bremsen.
… wird die Strecke in Andorra unten extrem steil und stellt ganz besondere Ansprüche an die Bremsen.
Coil oder Air? Matt bevorzugt den Luftdämpfer, Max setzt wie schon die gesamte Saison auf die Coil-Variante.
Coil oder Air? Matt bevorzugt den Luftdämpfer, Max setzt wie schon die gesamte Saison auf die Coil-Variante.
world-cup-andorra-boxengasse-cube-1867
world-cup-andorra-boxengasse-cube-1867
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3927
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3927
Am NS Bikes Fuzz von Noel Niederberger waren so einige interessante Details zu sehen …
Am NS Bikes Fuzz von Noel Niederberger waren so einige interessante Details zu sehen …
Am Heck sorgt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer für Kontrolle.
Am Heck sorgt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer für Kontrolle.
An dessen Ausgleichsbehälter sind kleine Kühlrippen befestigt, damit sich das Öl im Inneren nicht zu stark erhitzt.
An dessen Ausgleichsbehälter sind kleine Kühlrippen befestigt, damit sich das Öl im Inneren nicht zu stark erhitzt.
Wo ein Adapterturm zu sehen ist, sind in der Regel ziemlich große Bremsscheiben verbaut
Wo ein Adapterturm zu sehen ist, sind in der Regel ziemlich große Bremsscheiben verbaut - mit 223 mm-Scheiben gewinnt das Hiag Data – NS Bikes Factory Racing-Team den internen Weltcup-Wettbewerb mit einem Vorsprung von 3 mm!
Noel bevorzugt an der Front den HC3-Hebel an seiner Magura MT7-Bremse …
Noel bevorzugt an der Front den HC3-Hebel an seiner Magura MT7-Bremse …
… während Shifter und Griff speziell beschnitten und mit Grip Tape versehen sind.
… während Shifter und Griff speziell beschnitten und mit Grip Tape versehen sind.
Spacer, Winkelsteuersatz und Lenker mit viel Rise
Spacer, Winkelsteuersatz und Lenker mit viel Rise - in Andorra wird das volle Programm für die steile Strecke aufgefahren.
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4151
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4151
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4145
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4145
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4136
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4136
Die Crankbrothers-Laufräder sind nach wie vor ein echter Aufmerksamkeits-Magnet.
Die Crankbrothers-Laufräder sind nach wie vor ein echter Aufmerksamkeits-Magnet.
Moto Foam in den Rahmenöffnungen soll verhindern, dass sich dieser zu sehr mit Matsch und Dreck zusetzt
Moto Foam in den Rahmenöffnungen soll verhindern, dass sich dieser zu sehr mit Matsch und Dreck zusetzt - das dürfte hier sicherlich eine gute Idee sein.
Dieses Bike wurde dieses Jahr bei jedem Rennen mehr als souverän zum Sieg pilotiert
Dieses Bike wurde dieses Jahr bei jedem Rennen mehr als souverän zum Sieg pilotiert - die Rede ist vom YT Tues CF 2.0 von der österreichischen Junioren-Überfliegerin Vali Höll!
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4115
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4115
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4102
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4102
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4103
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4103
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4110
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4110
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4119
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4119
Vali Höll ist nicht Teil eines großen Teams, sondern geht für SRAM an den Start und wird von denen in den Pits intensiv betreut
Vali Höll ist nicht Teil eines großen Teams, sondern geht für SRAM an den Start und wird von denen in den Pits intensiv betreut - klar, dass sie neben einer RockShox-Gabel und roten Code-Bremsen auch auf den SRAM X01 DH-Antrieb setzt.
Ob ein gecutteter Shorty der Reifen der Wahl sein wird?
Ob ein gecutteter Shorty der Reifen der Wahl sein wird?
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4107
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4107
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4112
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4112
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid RC2 für Kontrolle.
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid RC2 für Kontrolle.
Im Hinterbau des YT Tues wird weiterhin ein 267 mm langer Dämpfer verwendet, den pechschwarzen Super Deluxe Coil gibt es aktuell nur für metrische Einbaumaße.
Im Hinterbau des YT Tues wird weiterhin ein 267 mm langer Dämpfer verwendet, den pechschwarzen Super Deluxe Coil gibt es aktuell nur für metrische Einbaumaße.
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4101
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4101
Der Trend geht eindeutig zu 29", doch der Erfolg gibt YT recht: Das neue Tues 2.0 rollt auf 27,5"-Laufrädern und ist damit ziemlich erfolgreich.
Der Trend geht eindeutig zu 29", doch der Erfolg gibt YT recht: Das neue Tues 2.0 rollt auf 27,5"-Laufrädern und ist damit ziemlich erfolgreich.
Die Schrauben am Vorbau wurden durch Torx-Varianten ersetzt
Die Schrauben am Vorbau wurden durch Torx-Varianten ersetzt - ein cleveres Detail, das in Anbetracht der Ahead-Kappe jedoch kaum auffällt.
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4105
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4105
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4109
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4109
Ob Vali am Samstag auf diesem Bike den fünften Weltcup-Sieg im fünften Rennen einfahren wird? Gut möglich
Ob Vali am Samstag auf diesem Bike den fünften Weltcup-Sieg im fünften Rennen einfahren wird? Gut möglich - wir freuen uns jedenfalls sehr darauf, die Bikes der Profis im Training und im Rennlauf in Action zu sehen!

Gerade erst hatten die Teams ihre Pits und Bikes in die Trucks und Busse geräumt und die 1.200 km von Val di Sole nach Andorra zurückgelegt – da hieß es schon wieder auspacken und alles für das nächste Rennen in Vallnord bereit machen. Dementsprechend hektisch waren die Mechaniker ersten Tag des Downhill World Cups in Andorra im episch gelegenen Fahrerlager am Schrauben. Wir haben wieder unsere Runde durch die Boxengasse gedreht und einige Highlights rausgesucht!

Auch nur eine Woche nach dem letzten Rennen gab es wieder einiges interessantes zu sehen. Das Scott/Velosolutions-Team ist weiter mit der Optimierung des aktuellen Gambler-Prototypen beschäftigt – und hat dazu auch die gute alte Metallsäge angesetzt … Auf den Schultern des Commençal/Vallnord-Teams lastet beim Heimrennen sicher der größte Druck, schließlich ist das Commençal-Gebäude nur wenige hundert Meter von der Ziellinie entfernt. Wohl auch deshalb fanden wir am Rad des Serien-Führenden Amaury Pierron ein sehr schlankes und schickes Datenerfassungs-System, das das letzte Quäntchen Performance aus seinem 29″-Boliden herauspressen soll. Angesichts der steilen und harten Strecke wenig verwunderlich: An vielen Rädern befinden sich riesige 220 mm-Bremsscheiben. Alle weiteren Infos findet ihr in der Fotostory!

Diashow: Boxengasse: Ein Hoch auf die Metallsäge!
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4078
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3942
An der Carbocage-Kettenführung hängt wie in Val di Sole auch ein 3D gedruckter Bashguard mit kleiner Führung
… bei der Anzahl an Spacern kein ganz leichtes Unterfangen.
… wird die Strecke in Andorra unten extrem steil und stellt ganz besondere Ansprüche an die Bremsen.
Diashow starten »

Commençal/Vallnord

Den Auftakt in Andorra macht das Bike der Stunde des derzeitigen Überfliegers
# Den Auftakt in Andorra macht das Bike der Stunde des derzeitigen Überfliegers - Amaury Pierron und sein Commençal Supreme DH 29 scheinen das beste Match seit Zlatko und Jürgen zu sein. Doch irgendwas ist anders am Bike des Franzosen …
Ein Blick auf die andere Seite des Bikes verrät es: Commençal hat für das Heimrennen ein interessantes Datenerfassungs-System am Bike von Amaury Pierron installiert
# Ein Blick auf die andere Seite des Bikes verrät es: Commençal hat für das Heimrennen ein interessantes Datenerfassungs-System am Bike von Amaury Pierron installiert - damit soll das letzte Quäntchen Performance aus dem Bike, das die letzten drei Weltcups gewonnen hat, gekitzelt werden.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4081
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4081
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4079
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4079
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-2186
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-2186
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4090
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4090
Das gesamte System ist speziell auf das Commençal Supreme DH ausgelegt und passt entsprechend perfekt. Viele Teile sind vor Ort in Andorra 3D-gedruckt worden.
# Das gesamte System ist speziell auf das Commençal Supreme DH ausgelegt und passt entsprechend perfekt. Viele Teile sind vor Ort in Andorra 3D-gedruckt worden. - Ein weiterer Vorteil des Systems im Vergleich zu anderen Ansätzen: Es ist sehr leicht, weil es größtenteils kabellos funktioniert. Die Daten werden in Echtzeit per Bluetooth auf das Smartphone von Amaury übertragen und dort gespeichert.
Ein etwas längerer Radstand …
# Ein etwas längerer Radstand …
… und Kampfspuren des harten Rennens in Val di Sole.
# … und Kampfspuren des harten Rennens in Val di Sole.
Ein Blick auf den massiven Bremsadapter verrät: Hier kommen sehr große Scheiben zum Einsatz
# Ein Blick auf den massiven Bremsadapter verrät: Hier kommen sehr große Scheiben zum Einsatz - viele Teams setzen auf 220 mm große Rotoren, um mit der extrem steilen Strecke in Andorra besser zurechtzukommen.
Seit einigen Rennen fährt das Commençal-Team einen neuen Hinterbau
# Seit einigen Rennen fährt das Commençal-Team einen neuen Hinterbau - dieser erlaubt es, die Position der Kettenumlenkung zu variieren. Während die Umlenkung an Amaurys Bike in der hinteren niedrigen Position befestigt ist, …
… fährt sein Teamkollege derzeit sein Arbeitsgerät in der Standardposition, wo die Umlenkung genau durch den Drehpunkt läuft
# … fährt sein Teamkollege derzeit sein Arbeitsgerät in der Standardposition, wo die Umlenkung genau durch den Drehpunkt läuft - dies entspricht der derzeitigen Standard-Variante, die auch käuflich zu erwerben ist.
Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Bikes: Remi Thirion, der hier bereits gewinnen konnte, setzt auf einen Coil-Dämpfer von RockShox.
# Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Bikes: Remi Thirion, der hier bereits gewinnen konnte, setzt auf einen Coil-Dämpfer von RockShox.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4075
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4075
Auf das Cockpit-Setup wird in Andorra viel Wert gelegt, weil die Strecke sehr steil ist.
# Auf das Cockpit-Setup wird in Andorra viel Wert gelegt, weil die Strecke sehr steil ist.
Die Griffe sind modifiziert: Der innere Flansch ist weggeschnitten.
# Die Griffe sind modifiziert: Der innere Flansch ist weggeschnitten.
Die silbernen Aufkleber sollen Vibrationen reduzieren und erleichtern gleichzeitig den Geldbeutel nicht unerheblich.
# Die silbernen Aufkleber sollen Vibrationen reduzieren und erleichtern gleichzeitig den Geldbeutel nicht unerheblich.
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4078
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4078
world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4076
# world-cup-andorra-boxengasse-commencal-4076
Thibaut Daprela setzt wie Amaury Pierron derzeit auf einen Luft-Dämpfer
# Thibaut Daprela setzt wie Amaury Pierron derzeit auf einen Luft-Dämpfer - und das scheint zu funktionieren: Beide Commençal-Fahrer führen derzeit ihre jeweilige Gesamtwertung an und gehen als Favoriten in ihr Heimrennen!

UNNO Factory Racing

Wenn man eine repräsentative Umfrage durchführen würde, dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass das Unno Ever von Taylor Vernon und Greg Williamson zum schicksten Bike des Downhill-Weltcups gewählt werden würde
# Wenn man eine repräsentative Umfrage durchführen würde, dann wäre es durchaus wahrscheinlich, dass das Unno Ever von Taylor Vernon und Greg Williamson zum schicksten Bike des Downhill-Weltcups gewählt werden würde - das neu gegründete Team geht auf dem sündhaft teuren Carbon-Boliden, der in Barcelona laminiert und gefertigt wird, an den Start.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4217
# world-cup-andorra-boxengasse-unno-4217
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4222
# world-cup-andorra-boxengasse-unno-4222
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4205
# world-cup-andorra-boxengasse-unno-4205
Während Taylor Vernon einen Coil-Dämpfer von Öhlins verwendet, …
# Während Taylor Vernon einen Coil-Dämpfer von Öhlins verwendet, …
… bevorzugt sein Teamkollege Greg Williamson das Gefühl eines Fox-Luftdämpfers.
# … bevorzugt sein Teamkollege Greg Williamson das Gefühl eines Fox-Luftdämpfers.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4204
# world-cup-andorra-boxengasse-unno-4204
Die Bremsaufnahme befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe
# Die Bremsaufnahme befindet sich zwischen Sitz- und Kettenstrebe - dort ist eine kraftvolle Formula Cura 4 verbaut.
Vorne verwenden beide Teamfahrer eine Formula Nero R …
# Vorne verwenden beide Teamfahrer eine Formula Nero R …
… deren Internal Floating Technology für ein besonders feines Ansprechverhalten sorgen soll.
# … deren Internal Floating Technology für ein besonders feines Ansprechverhalten sorgen soll.
Grip Tape am Shifter sorgt für die nötige Haftung
# Grip Tape am Shifter sorgt für die nötige Haftung - ein altes Enduristen-Sprichwort besagt schließlich: „Grip ist alles, kein Grip ist nix.”
Ebenfalls interessant sind die Crankbrothers Prototypen-Laufräder aus Carbon
# Ebenfalls interessant sind die Crankbrothers Prototypen-Laufräder aus Carbon - Informationen zu den edlen Felgen gibt es bislang nicht wirklich. Sie werden anscheined in Kalifornien gefertigt und das Team ist extrem zufrieden mit der Haltbarkeit.
world-cup-andorra-boxengasse-unno-4200
# world-cup-andorra-boxengasse-unno-4200

FMD Racing/Transition

Während Kaos Seagrave nach wie vor mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, gehen seine Schwester Tahnée und der Junior Jamie Edmondson auf dem Transition TR11 ins Rennen.
# Während Kaos Seagrave nach wie vor mit einem gebrochenen Schlüsselbein ausfällt, gehen seine Schwester Tahnée und der Junior Jamie Edmondson auf dem Transition TR11 ins Rennen.
Trotz sehr steiler und anspruchsvoller Strecke zieht Tahnées Mechaniker Matt Allingham einen Schwalbe-Reifen in der schneller rollenden orangen Soft-Gummimischung auf.
# Trotz sehr steiler und anspruchsvoller Strecke zieht Tahnées Mechaniker Matt Allingham einen Schwalbe-Reifen in der schneller rollenden orangen Soft-Gummimischung auf.
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3942
# world-cup-andorra-boxengasse-transition-3942
Während Tahnée schon seit Jahren auf Shimano Saint-Bremsen setzt …
# Während Tahnée schon seit Jahren auf Shimano Saint-Bremsen setzt …
… sind am Rad des Juniors Shimano Zee-Stopper verbaut.
# … sind am Rad des Juniors Shimano Zee-Stopper verbaut.
world-cup-andorra-boxengasse-transition-3937
# world-cup-andorra-boxengasse-transition-3937
world-cup-andorra-boxengasse-transition-1890
# world-cup-andorra-boxengasse-transition-1890
Magic Mary oder Dirty Dan? Da der Untergrund überwiegend sehr hart ist, werden die meisten Fahrerinnen und Fahrer wohl auf einen grobstolligen Intermediate-Reifen und nicht auf Schlammvarianten setzen.
# Magic Mary oder Dirty Dan? Da der Untergrund überwiegend sehr hart ist, werden die meisten Fahrerinnen und Fahrer wohl auf einen grobstolligen Intermediate-Reifen und nicht auf Schlammvarianten setzen.
471 oder 511? Da gehen die Meinungen derzeit etwas auseinander
# 471 oder 511? Da gehen die Meinungen derzeit etwas auseinander - der Kommentar des Teams dazu: Tahnée hat auf diesen Felgen in Val di Sole gewonnen, also werden sie schon ganz okay sein …

Radon Factory DH Racing

Leider fällt Johannes Fischbach nach seiner schweren Knöchelverletzung in Val di Sole für die nächsten Rennen aus
# Leider fällt Johannes Fischbach nach seiner schweren Knöchelverletzung in Val di Sole für die nächsten Rennen aus - wir schließen uns dieser Nachricht an und wünschen Fischi eine schnelle Genesung!
Stattdessen wird Faustin Figaret dieses Mal alleine für Radon an den Start gehen
# Stattdessen wird Faustin Figaret dieses Mal alleine für Radon an den Start gehen - der Franzose schrammte in Val di Sole nur knapp an den Top 20 vorbei und scheint aktuell gut in Form zu kommen.
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4154
# world-cup-andorra-boxengasse-radon-4154
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4161
# world-cup-andorra-boxengasse-radon-4161
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4167
# world-cup-andorra-boxengasse-radon-4167
world-cup-andorra-boxengasse-radon-4170
# world-cup-andorra-boxengasse-radon-4170
Am Radon Swoop 200-Rahmen von Faustin waren keine großen Änderungen seit Val di Sole feststellbar.
# Am Radon Swoop 200-Rahmen von Faustin waren keine großen Änderungen seit Val di Sole feststellbar.
Im Gegensatz zu seinem verletzten Teamkollegen Fischi setzt Faustin auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer.
# Im Gegensatz zu seinem verletzten Teamkollegen Fischi setzt Faustin auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer.
Diese Wellen aus Slappertape sind aktuell der Hit im World Cup und sollen die Räder extrem leise halten.
# Diese Wellen aus Slappertape sind aktuell der Hit im World Cup und sollen die Räder extrem leise halten.
Im Inneren der Schwalbe Magic Mary-Reifen befindet sich vorne und hinten ein Cushcore-System
# Im Inneren der Schwalbe Magic Mary-Reifen befindet sich vorne und hinten ein Cushcore-System - dieses soll Reifen und Felgen vor Beschädigungen schützen.
Motofoam in allen Ritzen und Öffnungen hält den Dreck draußen und Faustins Radon auch bei dem angekündigten Schmuddelwetter leicht und sauber!
# Motofoam in allen Ritzen und Öffnungen hält den Dreck draußen und Faustins Radon auch bei dem angekündigten Schmuddelwetter leicht und sauber!
Faustin setzt noch auf die alten Crankbrothers Mallet DH-Pedale ohne Gripplates
# Faustin setzt noch auf die alten Crankbrothers Mallet DH-Pedale ohne Gripplates - sein Mechaniker vermutet, dass er noch keine Zeit zum umstellen gefunden hat.
An der Carbocage-Kettenführung hängt wie in Val di Sole auch ein 3D gedruckter Bashguard mit kleiner Führung
# An der Carbocage-Kettenführung hängt wie in Val di Sole auch ein 3D gedruckter Bashguard mit kleiner Führung - dieser besteht nun jedoch aus einem nachgiebigeren, weißen Material. Die letzte Iteration war zu spröde und brach deshalb zu schnell.
Dieser kleine Kollege versuchte Faustin Figarets Cockpit zu erklimmen …
# Dieser kleine Kollege versuchte Faustin Figarets Cockpit zu erklimmen …
… bei der Anzahl an Spacern kein ganz leichtes Unterfangen.
# … bei der Anzahl an Spacern kein ganz leichtes Unterfangen. - Faustin ist jedoch ziemlich groß und die Strecke in Andorra teilweise extrem steil!

Scott/Velosolutions

Das Scott/Velosolutions-Team ist dieses Jahr damit beschäftigt, ein neues Scott Gambler-Downhillbike zu entwickeln
# Das Scott/Velosolutions-Team ist dieses Jahr damit beschäftigt, ein neues Scott Gambler-Downhillbike zu entwickeln - aktuell setzt das Team auf einen Frankenstein-Prototyp, der aus dem alten Gambler-Hauptrahmen und einem neuen Viergelenker-Hinterbau besteht.
Seit Val di Sole versucht das Team etwas Neues: Eine Kettenumlenkung, die der Ex-Bulls-Mechaniker Northern noch aus seinen Bulls-Zeiten über hatte.
# Seit Val di Sole versucht das Team etwas Neues: Eine Kettenumlenkung, die der Ex-Bulls-Mechaniker Northern noch aus seinen Bulls-Zeiten über hatte. - Diese soll den Pedalrückschlag deutlich reduzieren und das Rad auch in hartem Gelände aktiv halten.
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4194
# world-cup-andorra-boxengasse-scott-4194
world-cup-andorra-boxengasse-scott-4184
# world-cup-andorra-boxengasse-scott-4184
Seit diesem Jahr ist das Team auf BOS-Fahrwerken unterwegs
# Seit diesem Jahr ist das Team auf BOS-Fahrwerken unterwegs - die französischen Federungsspezialisten sind bei jedem Rennen mit einem eigenen Bus und Technikern dabei!
Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke.
# Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge, ritzeratze, voller Tücke, in die Brücke eine Lücke. - Im Gegensatz zu Wilhem Buschs bekanntem Gedicht war hier keine Tücke, sondern absolutes Kalkül im Spiel. Wir vermuten, das Team wollte dem extrem massiv wirkenden Hinterbau etwas mehr Nachgiebigkeit verleihen und setzte deshalb kurzerhand die Säge an. Unter dem Tape war der Schnitt deutlich spürbar.

Cube Global Squad

Das Cube Global Squad hat wieder die neue schwarz-schwarze Version ihres Two15 29 im Gepäck
# Das Cube Global Squad hat wieder die neue schwarz-schwarze Version ihres Two15 29 im Gepäck - die beiden Teambikes von Max Hartenstern und Matt Walker sind pünktlich zum Track Walk komplett neu aufgebaut worden.
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3923
# world-cup-andorra-boxengasse-cube-3923
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3930
# world-cup-andorra-boxengasse-cube-3930
Nein, das ist kein Knick in der Optik
# Nein, das ist kein Knick in der Optik - mit ausgebautem Hinterrad sieht man bei vielen Rahmen oft erst, dass die Hinterbauten nicht selten asymmetrisch sind. Das Cube Two15 29 macht da keine Ausnahme.
Während im eher flachen oberen Teil vor allem dieses Bauteil beansprucht werden wird, …
# Während im eher flachen oberen Teil vor allem dieses Bauteil beansprucht werden wird, …
… wird die Strecke in Andorra unten extrem steil und stellt ganz besondere Ansprüche an die Bremsen.
# … wird die Strecke in Andorra unten extrem steil und stellt ganz besondere Ansprüche an die Bremsen.
Coil oder Air? Matt bevorzugt den Luftdämpfer, Max setzt wie schon die gesamte Saison auf die Coil-Variante.
# Coil oder Air? Matt bevorzugt den Luftdämpfer, Max setzt wie schon die gesamte Saison auf die Coil-Variante.
world-cup-andorra-boxengasse-cube-1867
# world-cup-andorra-boxengasse-cube-1867
world-cup-andorra-boxengasse-cube-3927
# world-cup-andorra-boxengasse-cube-3927

Hiag Data – NS Bikes Factory Racing

Am NS Bikes Fuzz von Noel Niederberger waren so einige interessante Details zu sehen …
# Am NS Bikes Fuzz von Noel Niederberger waren so einige interessante Details zu sehen …
Am Heck sorgt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer für Kontrolle.
# Am Heck sorgt ein Fox DHX2 Coil-Dämpfer für Kontrolle.
An dessen Ausgleichsbehälter sind kleine Kühlrippen befestigt, damit sich das Öl im Inneren nicht zu stark erhitzt.
# An dessen Ausgleichsbehälter sind kleine Kühlrippen befestigt, damit sich das Öl im Inneren nicht zu stark erhitzt.
Wo ein Adapterturm zu sehen ist, sind in der Regel ziemlich große Bremsscheiben verbaut
# Wo ein Adapterturm zu sehen ist, sind in der Regel ziemlich große Bremsscheiben verbaut - mit 223 mm-Scheiben gewinnt das Hiag Data – NS Bikes Factory Racing-Team den internen Weltcup-Wettbewerb mit einem Vorsprung von 3 mm!
Noel bevorzugt an der Front den HC3-Hebel an seiner Magura MT7-Bremse …
# Noel bevorzugt an der Front den HC3-Hebel an seiner Magura MT7-Bremse …
… während Shifter und Griff speziell beschnitten und mit Grip Tape versehen sind.
# … während Shifter und Griff speziell beschnitten und mit Grip Tape versehen sind.
Spacer, Winkelsteuersatz und Lenker mit viel Rise
# Spacer, Winkelsteuersatz und Lenker mit viel Rise - in Andorra wird das volle Programm für die steile Strecke aufgefahren.
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4151
# world-cup-andorra-boxengasse-ns-4151
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4145
# world-cup-andorra-boxengasse-ns-4145
world-cup-andorra-boxengasse-ns-4136
# world-cup-andorra-boxengasse-ns-4136
Die Crankbrothers-Laufräder sind nach wie vor ein echter Aufmerksamkeits-Magnet.
# Die Crankbrothers-Laufräder sind nach wie vor ein echter Aufmerksamkeits-Magnet.
Moto Foam in den Rahmenöffnungen soll verhindern, dass sich dieser zu sehr mit Matsch und Dreck zusetzt
# Moto Foam in den Rahmenöffnungen soll verhindern, dass sich dieser zu sehr mit Matsch und Dreck zusetzt - das dürfte hier sicherlich eine gute Idee sein.

Vali Höll/SRAM

Dieses Bike wurde dieses Jahr bei jedem Rennen mehr als souverän zum Sieg pilotiert
# Dieses Bike wurde dieses Jahr bei jedem Rennen mehr als souverän zum Sieg pilotiert - die Rede ist vom YT Tues CF 2.0 von der österreichischen Junioren-Überfliegerin Vali Höll!
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4115
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4115
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4102
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4102
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4103
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4103
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4110
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4110
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4119
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4119
Vali Höll ist nicht Teil eines großen Teams, sondern geht für SRAM an den Start und wird von denen in den Pits intensiv betreut
# Vali Höll ist nicht Teil eines großen Teams, sondern geht für SRAM an den Start und wird von denen in den Pits intensiv betreut - klar, dass sie neben einer RockShox-Gabel und roten Code-Bremsen auch auf den SRAM X01 DH-Antrieb setzt.
Ob ein gecutteter Shorty der Reifen der Wahl sein wird?
# Ob ein gecutteter Shorty der Reifen der Wahl sein wird?
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4107
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4107
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4112
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4112
Am Heck sorgt ein RockShox Vivid RC2 für Kontrolle.
# Am Heck sorgt ein RockShox Vivid RC2 für Kontrolle.
Im Hinterbau des YT Tues wird weiterhin ein 267 mm langer Dämpfer verwendet, den pechschwarzen Super Deluxe Coil gibt es aktuell nur für metrische Einbaumaße.
# Im Hinterbau des YT Tues wird weiterhin ein 267 mm langer Dämpfer verwendet, den pechschwarzen Super Deluxe Coil gibt es aktuell nur für metrische Einbaumaße.
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4101
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4101
Der Trend geht eindeutig zu 29", doch der Erfolg gibt YT recht: Das neue Tues 2.0 rollt auf 27,5"-Laufrädern und ist damit ziemlich erfolgreich.
# Der Trend geht eindeutig zu 29", doch der Erfolg gibt YT recht: Das neue Tues 2.0 rollt auf 27,5"-Laufrädern und ist damit ziemlich erfolgreich.
Die Schrauben am Vorbau wurden durch Torx-Varianten ersetzt
# Die Schrauben am Vorbau wurden durch Torx-Varianten ersetzt - ein cleveres Detail, das in Anbetracht der Ahead-Kappe jedoch kaum auffällt.
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4105
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4105
world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4109
# world-cup-andorra-boxengasse-yt-vali-4109
Ob Vali am Samstag auf diesem Bike den fünften Weltcup-Sieg im fünften Rennen einfahren wird? Gut möglich
# Ob Vali am Samstag auf diesem Bike den fünften Weltcup-Sieg im fünften Rennen einfahren wird? Gut möglich - wir freuen uns jedenfalls sehr darauf, die Bikes der Profis im Training und im Rennlauf in Action zu sehen!

Alle Artikel zum Downhill World Cup Andorra 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

  1. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    Schneller arm oder wie meinst du das jetzt?

    Wenn man die "Sensoren" z. B. auf die Reibfläche der Bremsbeläge klebt, wird man richtig schnell!

    Gruß xyzHero
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Auf die tauchrohre der federgabel geklebt wird jegliche Schwingung derer wirksam unterbunden.

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Auf die tauchrohre der federgabel geklebt wird jegliche Schwingung derer wirksam unterbunden.

    Du meinst jetzt wahrscheinlich die Standrohre smilie

    G.smilie
  4. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    Du meinst jetzt wahrscheinlich die Standrohre smilie

    G.smilie

    Er meinte wahrscheinlich eine Upsidedown Gabel

    Gruß xyzHero
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich meinte tauchende Rohre.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!