Das Giant Factory Offroad Team hat mit DVO und Shimano zwei große neue Sponsoren an Bord - insbesondere DVO ist im World Cup ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Fest steht: Ohne funktionierendes Fahrwerk ist in Lošinj nicht an den Sieg zu denken!
Wir sind froh, dass Giant nicht zur komplett grünen Version der DVO Onyx-Federgabel gegriffen hat.
Auch die blaue Feder am Heck sorgt für ein etwas stimmigeres Gesamtpaket.
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Vielleicht hat Marcelo Guiterrez bei seinen vielen Reisen Angst, seine Muttersprache Spanisch zu vergessen?
Der extrem Sprint-starke Kolumbianer hat von HT eine etwas modifizierte Version der X2-Pedale bekommen, mit der er rückwärts einklicken kann.
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Rachel Atherton hat die für sie ungewohnt hohe Nummer 4 an ihrem Trek Session montiert.
Sie und der Rest des Teams sind auf regulären 27,5" Trek Session-Rahmen unterwegs - am Heck setzt Rachel auf einen Fox DHX2-Stahlfederdämpfer.
An der Front werkelt bei ihr schon die neue Fox GRIP2-Kartusche - zudem setzt das Team dieses Jahr auf ein Renthal-Cockpit.
Ein weiterer neuer Sponsor ist Hope - die britischen Fräs-Fetischisten haben Rachels baby-blaues Trek mit pinken Details verziert.
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Trek-Junior Kade Edwards hat sein Session mit eigenen Aufklebern geschmückt - außerdem setzt er auf einen Steuersatz, der ihm etwas mehr Reach verschafft.
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Das Santa Cruz Syndicate startete den 29er-Hype vor ziemlich genau einem Jahr und bleibt den großen Laufrädern auch weiterhin treu!
Loris Vergier, einer der heißen Favoriten für den Sieg an diesem Wochenende, setzt auf einen Mix aus Shimano XTR-Bremshebeln …
… und bisskräftigen Saint 4-Kolben-Bremssätteln - Auf der kurzen, nicht allzu steilen Strecke in Lošinj sollte die pure Bremspower jedoch nicht allzu entscheident sein.
Greg Minnaar geht mit einem Bike im Südafrika-Design an den Start.
Ihn nicht zu den Favoriten zu zählen, wäre sicherlich ein großer Fehler!
Der hochgewachsene Südafrikaner ist bekannt dafür, lange Rahmen und hohe Cockpits zu bevorzugen.
Seitdem das Enve-Sponsering des Syndicates beendet wurde, sind sie auf ausgeschwärzten Vorbauten und Lenkern von Santa Cruz unterwegs.
Das Team setzt nun auf neue Santa Cruz-Carbonfelgen - im Inneren befindet sich ein Cush Core-Reifeninsert, das auf der harten und steinigen Strecke vor Platten schützen soll.
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Auch nach seinem Karriere-Ende ist Steve Peat im Teamzelt vorzufinden.
Das Radon Factory Team ist dieses Jahr mit einem deutlich kleineren Setup unterwegs, besteht jedoch weiterhin aus Johannes Fischbach (Foto) und Faustin Figaret.
Das Team setzt auf voluminöse 2,6" Schwalbe Magic Mary Reifen …
… in Verbindung mit einem Cush Core-Reifeninsert.
Genug Vorrat ist auf jeden Fall schonmal vorhanden!
Fischis Team ist ein kleines Missgeschick unterlaufen, weshalb er nun mit einer ziemlich hohen Nummer an den Start gehen muss - er nimmts mit Humor!
Von NS Bikes hätten wohl die wenigsten erwartet, dass sie innerhalb von kürzester Zeit ein komplett neuentwickeltes 29er-Downhillbike auf die Beine stellen könnten. - Die polnische Bike-Schmiede hat zusammen mit Hiag Data mittlerweile jedoch ein ziemlich professionelles World Cup Team, das sie bei der Entwicklung unterstützt.
Das NS Bikes Fuzz 29 verfügt unter anderem über einen einteiligen Link, der die Steifigkeit des Hinterbaus erhöhen soll. - Außerdem wurde die Federkurve etwas linearer gestaltet. Das 27,5" Bike war bereits sehr progressiv und man möchte sicher stellen, dass man auch am 29er den Federweg voll ausnutzt.
Neu für das Team ist zudem die Zusammenarbeit mit Fox …
… und Formula. Aktuell befindet sich jedoch noch die 2-Kolben-Version der Cura-Bremse an den Teambikes.
Gemeinsam mit Crankbrothers wurde eine neue Downhill-Felge entwickelt, die um einiges steifer als das alte Modell sein soll. Bisher hat das Team nach eigenen Angaben keine Probleme damit. - Eine Carbon-Version, wie sie an einigen Teambikes zu finden ist, steht in 29" leider noch nicht zur Verfügung.
Commençal ist eine der wenigen Firmen, die tatsächlich auch ein 29" Downhillbike zum Verkauf anbieten. - Wir konnten Remi Thirions Commençal Supreme 29 ans Meer entführen und genauer checken.
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Remy setzt in Lošinj auf Pizzateller-große 220 mm Bremsscheiben.
Der Name auf dem Bremshebel …
… und Griptape am Shifter. Als Factory-Pilot genießt man so einige Extras!
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Remi ist zirka 175 cm groß und fährt einen M-Rahmen mit extrem kurzem 30 mm Vorbau.
Im Gegensatz zu ihren männlichen Teamkollegen setzt Myriam Nicole …
… auf einen Luftdämpfer. Zudem bevorzugt sie als einzige 27,5" Laufräder.
Im Inneren der Laufräder befindet sich bei Commençal ebenfalls ein Cush Core-System … und irgendetwas anderes - mehr, als dass es sich “um ein spezielles System” handelt, konnten wir den Mechanikern leider nicht entlocken.
Das Scott-Velosolutions-Team ist mit zwei frisch lackierten DH-Prototypen für Gaetan Vige und Brendan Fairclough in Lošinj - der auffällige Eingelenk-Hinterbau musste einem Viergelenk-System weichen. Allerdings handelt es sich immer noch um denselben Hauptrahmen, da man aktuell noch in einer sehr frühen Prototyp-Phase ist. Während Brendogs Bike ziemlich regulär aussieht …
… hat Gaetan ein extrem komplexes Telemetrie-System am Rad, mit dem er im Training auch unterwegs war.
Kabel wohin man blickt. Das Team war mit mehreren Bos-Technikern am am Testen!
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Tahnée Seagrave ist eine große Anwärterin für den World Cup-Sieg an diesem Wochenende.
Ihr kleiner Bruder Kaos wird in der Elite-Klasse eher wenige Chancen haben, stylt dafür aber mächtig ab!
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Hm?
Devinci ist endlich wieder im World Cup vertreten und hat mit dem Unior Tools-Team einen engagierten Partner gefunden - die Kanadier fackeln nicht lange und haben ihren neuen Teamfahrern gleich ein extrem schickes 29er hingestellt.
Lediglich ein Teil des Hinterbaus ist aktuell aus Carbon, der Rest ist Alu.
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Große 29" Laufräder und noch jede Menge Spacer unter dem Vorbau - Rudy Cabirou ist groß gewachsen. Leider zog er sich im Training einen Kahnbein-Bruch zu.
Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit 2017 Teil des MTB-News-Teams. Hier bringt er sein technisches Know-how in Testberichte ein, ist jedoch auch häufig als Fotograf und Event-Berichterstatter eingebunden. Als Teil der Schlussredaktion fällt zudem die Artikel-Planung und die inhaltliche Ausrichtung der Website in seinen Aufgabenbereich.
Auch am zweiten Tag des Downhill World Cups in Lošinj waren wir wieder in den Pits unterwegs und haben nach den coolsten Racebikes und neusten Prototypen gesucht. Nach einer langen Offseason haben auch die kleineren Teams Zeit gehabt, auf den 29er-Zug aufzuspringen. Andere Top-Teams wiederum setzen auf bewährtes Material – oder in einem Fall sogar einen Aufsehen erregenden 27,5″-Prototypen. Allen gemein ist, dass sie alles versuchen, um mit möglichst viel Luft in den Reifen im Ziel anzukommen. Viel Spaß mit unserer heutigen Auswahl an Profi-Arbeitsgeräten.
Einige Teams, wie Giant Factory Offroad, Trek Factory Racing oder Radon Factory, setzen zwar weiterhin auf bekannte 27,5″-Rahmen, haben teilweise jedoch bedeutende Sponsoren-Wechsel hinter sich. Die meisten Blicke zog der neue Scott-Prototyp, auf dem Brendan Fairclough und Gaetan Vige unterwegs sind, auf sich. Allerdings lässt sich nicht verneinen, dass die Liste an 29ern langsam ziemlich lang wird: Neu dazugekommen ist NS Bikes, die alle Teamfahrer auf einen speziell für die neuen Laufräder entwickelten Rahmen gesetzt haben. Auch das neu formierte Unior Devinci Racing Team setzt durch die Bank weg auf einen Alu-Prototyp mit großen Rädern. Commençal/Vallnord und das Santa Cruz Syndicate sind hingegen alte Hasen im 29″-Geschäft, haben jedoch auch das ein oder anderen interessante Detail am Start.
Diashow: Boxengasse Teil 2: Hauptsache die Luft bleibt drin!
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Giant Factory Offroad Team
#Das Giant Factory Offroad Team hat mit DVO und Shimano zwei große neue Sponsoren an Bord - insbesondere DVO ist im World Cup ein weitestgehend unbeschriebenes Blatt. Fest steht: Ohne funktionierendes Fahrwerk ist in Lošinj nicht an den Sieg zu denken!
#Wir sind froh, dass Giant nicht zur komplett grünen Version der DVO Onyx-Federgabel gegriffen hat.
#Auch die blaue Feder am Heck sorgt für ein etwas stimmigeres Gesamtpaket.
#Trek-Junior Kade Edwards hat sein Session mit eigenen Aufklebern geschmückt - außerdem setzt er auf einen Steuersatz, der ihm etwas mehr Reach verschafft.
#Das Santa Cruz Syndicate startete den 29er-Hype vor ziemlich genau einem Jahr und bleibt den großen Laufrädern auch weiterhin treu!
#Loris Vergier, einer der heißen Favoriten für den Sieg an diesem Wochenende, setzt auf einen Mix aus Shimano XTR-Bremshebeln …
#… und bisskräftigen Saint 4-Kolben-Bremssätteln - Auf der kurzen, nicht allzu steilen Strecke in Lošinj sollte die pure Bremspower jedoch nicht allzu entscheident sein.
#Greg Minnaar geht mit einem Bike im Südafrika-Design an den Start.
#Ihn nicht zu den Favoriten zu zählen, wäre sicherlich ein großer Fehler!
#Der hochgewachsene Südafrikaner ist bekannt dafür, lange Rahmen und hohe Cockpits zu bevorzugen.
#Seitdem das Enve-Sponsering des Syndicates beendet wurde, sind sie auf ausgeschwärzten Vorbauten und Lenkern von Santa Cruz unterwegs.
#Das Team setzt nun auf neue Santa Cruz-Carbonfelgen - im Inneren befindet sich ein Cush Core-Reifeninsert, das auf der harten und steinigen Strecke vor Platten schützen soll.
#Auch nach seinem Karriere-Ende ist Steve Peat im Teamzelt vorzufinden.
Radon Factory Team
#Das Radon Factory Team ist dieses Jahr mit einem deutlich kleineren Setup unterwegs, besteht jedoch weiterhin aus Johannes Fischbach (Foto) und Faustin Figaret.
#Das Team setzt auf voluminöse 2,6" Schwalbe Magic Mary Reifen …
#… in Verbindung mit einem Cush Core-Reifeninsert.
#Genug Vorrat ist auf jeden Fall schonmal vorhanden!
#Fischis Team ist ein kleines Missgeschick unterlaufen, weshalb er nun mit einer ziemlich hohen Nummer an den Start gehen muss - er nimmts mit Humor!
Hiag Data – NS Bikes Factory Racing Team
#Von NS Bikes hätten wohl die wenigsten erwartet, dass sie innerhalb von kürzester Zeit ein komplett neuentwickeltes 29er-Downhillbike auf die Beine stellen könnten. - Die polnische Bike-Schmiede hat zusammen mit Hiag Data mittlerweile jedoch ein ziemlich professionelles World Cup Team, das sie bei der Entwicklung unterstützt.
#Das NS Bikes Fuzz 29 verfügt unter anderem über einen einteiligen Link, der die Steifigkeit des Hinterbaus erhöhen soll. - Außerdem wurde die Federkurve etwas linearer gestaltet. Das 27,5" Bike war bereits sehr progressiv und man möchte sicher stellen, dass man auch am 29er den Federweg voll ausnutzt.
#Neu für das Team ist zudem die Zusammenarbeit mit Fox …
#… und Formula. Aktuell befindet sich jedoch noch die 2-Kolben-Version der Cura-Bremse an den Teambikes.
#Gemeinsam mit Crankbrothers wurde eine neue Downhill-Felge entwickelt, die um einiges steifer als das alte Modell sein soll. Bisher hat das Team nach eigenen Angaben keine Probleme damit. - Eine Carbon-Version, wie sie an einigen Teambikes zu finden ist, steht in 29" leider noch nicht zur Verfügung.
Commençal/Vallnord
#Commençal ist eine der wenigen Firmen, die tatsächlich auch ein 29" Downhillbike zum Verkauf anbieten. - Wir konnten Remi Thirions Commençal Supreme 29 ans Meer entführen und genauer checken.
#Remi ist zirka 175 cm groß und fährt einen M-Rahmen mit extrem kurzem 30 mm Vorbau.
#Im Gegensatz zu ihren männlichen Teamkollegen setzt Myriam Nicole …
#… auf einen Luftdämpfer. Zudem bevorzugt sie als einzige 27,5" Laufräder.
#Im Inneren der Laufräder befindet sich bei Commençal ebenfalls ein Cush Core-System … und irgendetwas anderes - mehr, als dass es sich “um ein spezielles System” handelt, konnten wir den Mechanikern leider nicht entlocken.
Scott-Velosolutions
#Das Scott-Velosolutions-Team ist mit zwei frisch lackierten DH-Prototypen für Gaetan Vige und Brendan Fairclough in Lošinj - der auffällige Eingelenk-Hinterbau musste einem Viergelenk-System weichen. Allerdings handelt es sich immer noch um denselben Hauptrahmen, da man aktuell noch in einer sehr frühen Prototyp-Phase ist. Während Brendogs Bike ziemlich regulär aussieht …
#… hat Gaetan ein extrem komplexes Telemetrie-System am Rad, mit dem er im Training auch unterwegs war.
#Kabel wohin man blickt. Das Team war mit mehreren Bos-Technikern am am Testen!
#Devinci ist endlich wieder im World Cup vertreten und hat mit dem Unior Tools-Team einen engagierten Partner gefunden - die Kanadier fackeln nicht lange und haben ihren neuen Teamfahrern gleich ein extrem schickes 29er hingestellt.
#Lediglich ein Teil des Hinterbaus ist aktuell aus Carbon, der Rest ist Alu.
#Große 29" Laufräder und noch jede Menge Spacer unter dem Vorbau - Rudy Cabirou ist groß gewachsen. Leider zog er sich im Training einen Kahnbein-Bruch zu.
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