Das neue Racebike von Amaury Pierron und Co. ist wohl das spannendste Gerät in den Pits aktuell - Commencal betont, dass es sich um einen reinen Prototyp handelt. Das neuartige Federungssystem soll aber definitiv in einer sehr ähnlichen Form in Serie kommen.
Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmen und liegt nicht mehr oberhalb des Unterrohrs.
Unten ist gut versteckt ein kleines Link untergebracht - dieser sorgt für die Längung des Hinterbaus, für die das Commencal Supreme DH bekannt ist.
So ziemlich alles an dem Rad ist einstellbar.
Überall gibt es verschiedene Bohrungen für unterschiedliche Settings.
Die Ausfallenden sind verstellbar - in der Kettenstrebe gibt's außerdem einen Horstlink.
Kettenumlenkungen kannten wir bereits mit Eingelenker- oder Viergelenker-Hinterbauten. - Commencal nutzt es nun an einem Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt.
Das untere Dämpferauge hat natürlich auch verschiedenste Positionen.
Bisher ein Prototyp, irgendwann jedoch in Serie! - Bis dahin wird sich aber am Erscheinungsbild noch richtig viel Tun. Commencal wird das Rad voraussichtlich aber nur als Mullet-Bike herausbringen.
Viele der Rohrsätze und Kleinteile wurden von anderen Commencal-Modellen übernommen.
Das Oberrohr entspricht 1:1 dem aktuellen Supreme DH.
Auch die Schwalbe-Reifen von Amaury Pierron gibt es nicht im Bikeshop zu kaufen.
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Der Schaumstoff verhindert, dass sich hier Dreck ansammelt.
Nach vielen Jahren mit SRAM-Komponenten ist das Muc-Off-Team nun auf Fox unterwegs - spannenderweise fährt Amaury Pierron Shimano XT-Bremsen.
Dazu gibt's 203 mm große Bremsscheiben vom Sponsor Galfer.
Fast alle HT-Fahrer im Profi-Feld haben mittlerweile diese Platte am vorderen Ende des Pedals - dank dieser kann man auch rückwärts einklicken.
Wer errät, was sich hier drunter verbirgt, kriegt einen Lolli!
Vali Höll ist dieses Jahr nach langen Jahren auf YT für das neu gegründete RockShox Trek Race Team unterwegs - natürlich setzt sie auf das Anfang des Jahres vorgestellte 2022er Trek Session!
Der Alu-Rahmen verfügt über eine schicke Custom-Lackierung für Vali.
Ganz schön spannend wirds am Heck - hier arbeitet ein unbekannter, neue Blackbox-Dämpfer von RockShox.
Der Dämpfer wirkt schmaler als der bekannte Super Deluxe - der LSC-Einsteller ist an die Seite gewandert und bietet nun Markierungen zum Einstellen.
Den Rebound-Knopf hingegen findet man immer noch am oberen Ende des Dämpfers.
Auch die Gabel entspricht in keiner Weise der Serie.
Der Ventil-Deckel der Luft-Seite ist etwas anders.
Vor allem die Dämpfungs-Einsteller machen jedoch einen spannenden Eindruck - der Charger 3-Schriftzug spricht dafür, dass wir vielleicht schon bald etwas Neues von RockShox sehen!
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Auch Valis Ergon-Griffe kamen uns nicht direkt bekannt vor …
Den Dämpfer fährt die junge Österreicherin im progressiveren Setting.
Auch der Mino-Link zur Geometrie-Verstellung ist in der flachen Position.
Lasst und mal die Ventile an Valis Hinterrad zählen - 1 Ventil …
… und noch eins - das macht zwei. Dieses hier scheint zu einem Schlauch zu gehören. Vielleicht setzt sie auf ein Doppelkammer-System?
Für die steile Sektion in Leogang setzt Vali Höll auf 220 mm große Scheiben.
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Das Production Privée von Melanie Chappaz ist kein Bike wie jedes andere - es dürfte das erste Downhill-Bike sein, das wirklich komplett gefräst wird.
Der Dämpfer sitzt mitten im Oberrohr …
… und ist von oben durch eine große Öffnung zugänglich.
Fräsfans werden diesen Rahmen lieben!
In der Mitte werden die gefrästen Hälften verschweißt.
SR Suntour bietet Teamfahrern mittlerweile auch einen Stahlfeder-Dämpfer an.
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Die Gabel ist eigentlich für 27,5"-Laufräder gedacht - mit dem 29"-Vorderrad geht es ordentlich knapp zu.
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Spannenderweise setzt Melanie Chappaz auf das Easy Shift-System aus Frankreich - ein Freilauf in der Kurbel sorgt dafür, dass die Kette sich immer dreht, wodurch man immer schalten kann.
Um den Freilauf im Hinterrad lahmzulegen, wurde die Kassette einfach mit Kabelbindern an die Speichen gebunden. - Ein Nachteil des Systems ist der Drag, den man beim Rollen durch die ständig mitlaufende Kassette hat.
Melanie setzt auf ein Mullet-Bike - dafür können die Ausfallenden nach unten abgesenkt werden, um die Geometrie-Änderungen in den Griff zu kriegen.
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Die ehemalige Junioren-Weltmeisterin startet in Leogang das zweite Jahr in der Elite.
Nina Hoffmann setzt als eine von nur wenigen Frauen auf ein 29"-Bike.
Ihr Santa Cruz V10 in L wäre ihr etwas zu lang - daher macht sie es mit einem Reach-Steuersatz 6 mm kürzer.
Der Steuersatz wurde extra für sie gefräst - der alte hat sich nämlich immer im Steuerrohr verdreht.
Nach einer starken letzten Saison geht Nina in Leogang mit der Nummer 3 ins Rennen!
Verzögern kann die Thüringerin mit Trickstuff Maxima-Bremsen.
Damit es die Leitung nicht zerlegt, ist Stahlflex angesagt!
Die 4-Kolben-Sättel entwickeln richtig viel Power.
Den Hinterbau ihres L-Rahmen fährt Nina im kurzen Setting.
Der Flipchip am Dämpfer ist in der tiefen Stellung.
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Ergonomisch sitzen ist beim Downhill nicht so wichtig eigentlich - trotzem vertraut Nina hier auf die Expertise von SQlab.
Auf die edlen Chris King-Naben …
… sind Santa Cruz Reserve-Felgen mit Schwalbe-Prototyp-Reifen aufgezogen.
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Bis auf die Farbe hat sich an Ninas Rad seit letztem Jahr wenig geändert.
David Trummer geht 2021 in seine zweite Saison mit dem YT Mob - der Österreicher fährt einen Large-Rahmen mit 29"-Laufrädern.
Am Heck des sehr progressiven Bikes verrichtet in Leogang ein Stahldämpfer seine Arbeit.
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Den ohnehin schon langen Rahmen macht David mit einem Reach-Adjust-Steuersatz nochmal 6 mm länger.
29" an Front und Heck für David!
Kogel-Lager sollen für Leichtlauf sorgen.
David Trummer bevorzugt ganz klar Alu-Felgen - Carbon-Felgen sind dem Österreicher zu steif.
Die 7 Gänge werden mit einer TRP-Schaltung gewählt.
Vorne gibt's eine e*thirteen-Alu-Kurbel mit Kettenführung.
Da David seinen einen Fuß nicht mehr so weit drehen kann, mag er die DMR-Klickpedale.
Auch bei Maxxis werden häufig neue Reifen im World Cup getestet.
Besonders empfindlich ist David Trummer bei der Einstellung seiner Bremshebel - hat der Österreicher einmal ein Setting gefunden, ändert er es nicht sehr gerne.
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Für den World Cup-Auftakt in Leogang gab's ein frisches Bike für Luca Shaw! - Der Amerikaner bevorzugt sein V10 mit 27,5"-Hinterrad.
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Wieder einmal ist die mysteriöse neue Shimano-Schaltung aus 2020 am Rad - wenn das kein neues Sain-Schaltwerk ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter.
Nicht nur das Schaltwerk …
… auch die Kurbel entspricht nicht der aktuellen Serie.
Die Kassette wurde auf 7 Gänge gekürzt.
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Custom-Flipchips für Luca Shaw …
… diese bieten eine Mittelstellung zwischen kurz und lang, beziehungsweise hoch und tief.
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Man hat es im Profi-Business geschafft, wenn man sehr viele Aufkleber von sich selbst auf seinem Rad hat!
Nicht, dass er noch versehentlich Gregs Bike nimmt!
Der studierte Maschinenbau-Ingenieur ist seit 2017 Teil des MTB-News-Teams. Hier bringt er sein technisches Know-how in Testberichte ein, ist jedoch auch häufig als Fotograf und Event-Berichterstatter eingebunden. Als Teil der Schlussredaktion fällt zudem die Artikel-Planung und die inhaltliche Ausrichtung der Website in seinen Aufgabenbereich.
Der Downhill World Cup im österreichischen Leogang steht in den Startlöchern und das bedeutet: Wir können endlich wieder Pro-Bikes auschecken! Auch wenn die Pits der Allgemeinheit Pandemie-bedingt verschlossen bleiben, haben wir keine Mühe gescheut, sechs der spannendsten Arbeitsgeräte des Jahres vor die Linse zu bekommen.
Die lange Rennpause seit dem Saison-Finale 2020 in Lousa haben die Teams natürlich nicht nur genutzt, um auf der faulen Haut zu liegen. Stattdessen wurde wieder fleißig getüftelt und angepasst, um eine maximale Podiums-Ausbeute im neuen Jahr zu garantieren. Den Vogel abgeschossen hat Commençal, die einen extrem komplexen Prototyp ihres Supreme DH-Bikes konstruiert haben, der es in der einen oder anderen Weise wohl auch zur Serie schaffen soll. (Alle Infos: Commencal Supreme DH-Prototyp) Das Brigade-Team steht mit einem spannenden, gefrästen Downhill-Bike von Poduction Privée in den Startlöchern, Luca Shaw hat ein V10 voller Shimano-Prototyp-Teile mitgebracht, während am Rad von Vali Höll so ziemlich alles aus dem SRAM-eigenen Blackbox-Labor zu stammen scheint. Auch das YT Tues von David Trummer oder das Santa Cruz V10 von Nina Hoffmann können sich sehen lassen – viel Spaß mit unserem Rundgang um die Pits beim Downhill Worldcup Leogang 2021!
#Das neue Racebike von Amaury Pierron und Co. ist wohl das spannendste Gerät in den Pits aktuell - Commencal betont, dass es sich um einen reinen Prototyp handelt. Das neuartige Federungssystem soll aber definitiv in einer sehr ähnlichen Form in Serie kommen.
#Der Dämpfer steht nun senkrecht im Rahmen und liegt nicht mehr oberhalb des Unterrohrs.
#Unten ist gut versteckt ein kleines Link untergebracht - dieser sorgt für die Längung des Hinterbaus, für die das Commencal Supreme DH bekannt ist.
#Überall gibt es verschiedene Bohrungen für unterschiedliche Settings.
#Die Ausfallenden sind verstellbar - in der Kettenstrebe gibt's außerdem einen Horstlink.
#Kettenumlenkungen kannten wir bereits mit Eingelenker- oder Viergelenker-Hinterbauten. - Commencal nutzt es nun an einem Hinterbau mit virtuellem Drehpunkt.
#Das untere Dämpferauge hat natürlich auch verschiedenste Positionen.
#Bisher ein Prototyp, irgendwann jedoch in Serie! - Bis dahin wird sich aber am Erscheinungsbild noch richtig viel Tun. Commencal wird das Rad voraussichtlich aber nur als Mullet-Bike herausbringen.
#Viele der Rohrsätze und Kleinteile wurden von anderen Commencal-Modellen übernommen.
#Das Oberrohr entspricht 1:1 dem aktuellen Supreme DH.
#Auch die Schwalbe-Reifen von Amaury Pierron gibt es nicht im Bikeshop zu kaufen.
#Der Schaumstoff verhindert, dass sich hier Dreck ansammelt.
#Nach vielen Jahren mit SRAM-Komponenten ist das Muc-Off-Team nun auf Fox unterwegs - spannenderweise fährt Amaury Pierron Shimano XT-Bremsen.
#Dazu gibt's 203 mm große Bremsscheiben vom Sponsor Galfer.
#Fast alle HT-Fahrer im Profi-Feld haben mittlerweile diese Platte am vorderen Ende des Pedals - dank dieser kann man auch rückwärts einklicken.
#Wer errät, was sich hier drunter verbirgt, kriegt einen Lolli!
RockShox Trek Race Team
#Vali Höll ist dieses Jahr nach langen Jahren auf YT für das neu gegründete RockShox Trek Race Team unterwegs - natürlich setzt sie auf das Anfang des Jahres vorgestellte 2022er Trek Session!
#Der Alu-Rahmen verfügt über eine schicke Custom-Lackierung für Vali.
#Ganz schön spannend wirds am Heck - hier arbeitet ein unbekannter, neue Blackbox-Dämpfer von RockShox.
#Der Dämpfer wirkt schmaler als der bekannte Super Deluxe - der LSC-Einsteller ist an die Seite gewandert und bietet nun Markierungen zum Einstellen.
#Den Rebound-Knopf hingegen findet man immer noch am oberen Ende des Dämpfers.
#Auch die Gabel entspricht in keiner Weise der Serie.
#Der Ventil-Deckel der Luft-Seite ist etwas anders.
#Vor allem die Dämpfungs-Einsteller machen jedoch einen spannenden Eindruck - der Charger 3-Schriftzug spricht dafür, dass wir vielleicht schon bald etwas Neues von RockShox sehen!
#Das Production Privée von Melanie Chappaz ist kein Bike wie jedes andere - es dürfte das erste Downhill-Bike sein, das wirklich komplett gefräst wird.
#Spannenderweise setzt Melanie Chappaz auf das Easy Shift-System aus Frankreich - ein Freilauf in der Kurbel sorgt dafür, dass die Kette sich immer dreht, wodurch man immer schalten kann.
#Um den Freilauf im Hinterrad lahmzulegen, wurde die Kassette einfach mit Kabelbindern an die Speichen gebunden. - Ein Nachteil des Systems ist der Drag, den man beim Rollen durch die ständig mitlaufende Kassette hat.
#Melanie setzt auf ein Mullet-Bike - dafür können die Ausfallenden nach unten abgesenkt werden, um die Geometrie-Änderungen in den Griff zu kriegen.
#David Trummer bevorzugt ganz klar Alu-Felgen - Carbon-Felgen sind dem Österreicher zu steif.
#Die 7 Gänge werden mit einer TRP-Schaltung gewählt.
#Vorne gibt's eine e*thirteen-Alu-Kurbel mit Kettenführung.
#Da David seinen einen Fuß nicht mehr so weit drehen kann, mag er die DMR-Klickpedale.
#Auch bei Maxxis werden häufig neue Reifen im World Cup getestet.
#Besonders empfindlich ist David Trummer bei der Einstellung seiner Bremshebel - hat der Österreicher einmal ein Setting gefunden, ändert er es nicht sehr gerne.
#Wieder einmal ist die mysteriöse neue Shimano-Schaltung aus 2020 am Rad - wenn das kein neues Sain-Schaltwerk ist, dann wissen wir auch nicht mehr weiter.
Weiß nicht ob ich es witzig oder peinlich finde wenn Vali ihr Mechaniker betont wie sehr der Hinterbau vom Session nach hinten wandert...immn der Vorstellung ist von 8-9mm die Rede, das macht am Popo viel aus 🤣 bei Wilson schleift sogar das kleinere Hinterrad offensichtlich ständig an der Hose. Das Vali bei ihrer Größe Volk 29 fährt ist schon bisschen kurios.
Hmmh...des Video scheint hier keiner anzusehen, sonst wäre doch schon ein Kommentar über eine Feinheit an Danny Harts Cube hier rumgelästert worden
Zum Thema Laufradgröße und schneller...naja, mittlerweile sollte klar sein das es im Dh egal ist und wirklich nur auf den Fahrer ankommt. 27,5er bekommen die Fahrer nimmer. Die grßen Hersteller wollen 29 verkaufen, müssen aber über ihren eigenen Schatten springen und ein 27,5er Laufrad reinbauen, um die Fahrer ruhig zu stellen.
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