Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Dober dan aus Maribor
Dober dan aus Maribor - die slowenische Strecke ist ein absoluter Klassiker und seit einigen Jahren wieder regelmäßig im World Cup-Zirkus vertreten.
Was genau ein Bild von Markus Klausmann in Bad Wildbad allerdings mit dem Bikepark zu tun hat, ist uns schleierhaft.
Was genau ein Bild von Markus Klausmann in Bad Wildbad allerdings mit dem Bikepark zu tun hat, ist uns schleierhaft. - Der Beschte sieht aber auch beinahe 10 Jahre später immer noch äußerst dynamisch aus!
Bei Temperaturen um die 30° C macht der Eisverkäufer an der Talstation ein Bombengeschäft.
Bei Temperaturen um die 30° C macht der Eisverkäufer an der Talstation ein Bombengeschäft.
Auch wenn die Strecke nicht sehr steil ist, erfordern die vielen Richtungswechsel bissige Bremsen …
Auch wenn die Strecke nicht sehr steil ist, erfordern die vielen Richtungswechsel bissige Bremsen …
… und ein möglichst frisch gewartetes Fahrwerk!
… und ein möglichst frisch gewartetes Fahrwerk!
Die Höhenangabe der Bergstation ist nur ein Trick!
Die Höhenangabe der Bergstation ist nur ein Trick! - in Wirklichkeit muss man zum Start nämlich unglaublich weit runterlaufen … oder fahren, im Fall der Fahrer.
Immerhin wurde diese Gondel aus den 60er-Jahren mittlerweile ersetzt, was das Sicherheitsgefühl steigert.
Immerhin wurde diese Gondel aus den 60er-Jahren mittlerweile ersetzt, was das Sicherheitsgefühl steigert.
Hat man die Wanderung zum Start geschafft, kann man sich hier mit einem kühlen Getränk erfrischen und selbiges anschließend über die Blase wieder entleeren.
Hat man die Wanderung zum Start geschafft, kann man sich hier mit einem kühlen Getränk erfrischen und selbiges anschließend über die Blase wieder entleeren.
Der Start hat sich in den letzten Jahren nicht verändert
Der Start hat sich in den letzten Jahren nicht verändert - direkt danach gibt's allerdings einige interessante Neuheiten.
Anders als die meisten Austragungsorte eines Downhill World Cups ist Maribor tatsächlich eine nennenswert große Stadt!
Anders als die meisten Austragungsorte eines Downhill World Cups ist Maribor tatsächlich eine nennenswert große Stadt!
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Rennen hier ist die Strecke zum Start des World Cups extrem ausgetrocknet, staubig und hart
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Rennen hier ist die Strecke zum Start des World Cups extrem ausgetrocknet, staubig und hart - daran dürfte sich laut Wettervorhersage auch nichts mehr ändern.
Nach dem ersten Anlieger folgt ein größerer Double, direkt in den nächsten Anlieger hinein.
Nach dem ersten Anlieger folgt ein größerer Double, direkt in den nächsten Anlieger hinein.
Charlie Harrison ist nach seinem unglücklichen Sturz in Leogang wieder zurück
Charlie Harrison ist nach seinem unglücklichen Sturz in Leogang wieder zurück - der US-Amerikaner hatte sich den Unterarm gebrochen.
Nach ein paar Kurven und Sprüngen geht es in einen unglaublich dunklen Wald hinein
Nach ein paar Kurven und Sprüngen geht es in einen unglaublich dunklen Wald hinein - der Lichtwechsel dürfte nicht nur für die Kamera hart sein, sondern auch die Fahrer fordern,
Im Wald ist mehr oder weniger alles beim Alten mit einigen neuen Kurven und Schikanen.
Im Wald ist mehr oder weniger alles beim Alten mit einigen neuen Kurven und Schikanen.
Loris Vergier war wie immer sehr aufmerksam und suchte an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach kreativen Linien.
Loris Vergier war wie immer sehr aufmerksam und suchte an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach kreativen Linien.
Dort, wo man auf die normale Renn- und Bikepark-Strecke stößt, sind die Bremswellen bereits tief genug für 29"-Laufräder.
Dort, wo man auf die normale Renn- und Bikepark-Strecke stößt, sind die Bremswellen bereits tief genug für 29"-Laufräder.
Hier aufpassen!
Hier aufpassen!
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8792
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8792
Die Strecke führt weiterhin über viele klassische Passagen aus den letzten Jahren,
Die Strecke führt weiterhin über viele klassische Passagen aus den letzten Jahren,
Die viele Wurzeln und Bremswellen erfordern vor allem eins: Kraft!
Die viele Wurzeln und Bremswellen erfordern vor allem eins: Kraft! - Das MTB-News-Foto-Team hat seine Hausaufgaben gemacht. Aber waren die Fahrer in den letzten Wochen auch so fleißig?
Busstops oder Schikanen findet man häufiger
Busstops oder Schikanen findet man häufiger - so lässt sich die Strecke ohne großen Aufwand zum Vorjahr verändern.
Tear-Offs werden wir dieses Wochenende wohl nirgendwo mehr sehen …
Tear-Offs werden wir dieses Wochenende wohl nirgendwo mehr sehen …
… dafür diesen Kollegen hier des Öfteren.
… dafür diesen Kollegen hier des Öfteren.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8797
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8797
Anna Newkirk (ganz rechts) geht seit letztem Jahr in der Elite an den Start
Anna Newkirk (ganz rechts) geht seit letztem Jahr in der Elite an den Start - nachdem sie in Les Gets an der Quali gescheitert ist, wird sie nun in Maribor versuchen, ihr erstes Elite-Finale zu bestreiten.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2226
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2226
Immer gut gelaunt
Immer gut gelaunt - Kade Edwards!
Die Strecke ist zu weiten Teilen recht breit abgesteckt und mit neuen Kurven versehen.
Die Strecke ist zu weiten Teilen recht breit abgesteckt und mit neuen Kurven versehen.
Nachdem die bisherigen Rennen in Maribor nicht nach seinen Gunsten liefen, hofft Hannes Lehman nun, ein gutes World Cup-Rennen hinzulegen.
Nachdem die bisherigen Rennen in Maribor nicht nach seinen Gunsten liefen, hofft Hannes Lehman nun, ein gutes World Cup-Rennen hinzulegen. - Der Speed ist nach eigenen Aussagen da, nur auf dem Rad muss der junge Sachse jetzt noch bleiben!
Nicht mehr ganz so jung, mittlerweile Vater und auch dem Aussehen nach ein gesetzter Mann ist Rick Schubert
Nicht mehr ganz so jung, mittlerweile Vater und auch dem Aussehen nach ein gesetzter Mann ist Rick Schubert - der Berliner Fotograf teilt seine Erfahrung gerne mit jungen Nachwuchssportlern.
Die Wurzeln stellen die Landung für ein nennenswert großes Gap dar
Die Wurzeln stellen die Landung für ein nennenswert großes Gap dar - das ist in Maribor gerne mal so.
Man merkt der Strecke schon an, dass hier bereits zwei Rennen in einer Woche stattfanden …
Man merkt der Strecke schon an, dass hier bereits zwei Rennen in einer Woche stattfanden …
… deshalb wurden manche Passagen einfach ein Stück zur Seite gerückt, wo es noch frischen Boden gibt.
… deshalb wurden manche Passagen einfach ein Stück zur Seite gerückt, wo es noch frischen Boden gibt.
Remi Thirion war beim Trackwalk ziemlich angetan von den Änderungen
Remi Thirion war beim Trackwalk ziemlich angetan von den Änderungen - dem Franzosen liegen viele Richtungswechsel und technische Sektionen.
In den ersten beiden World Cup-Rennen hat Vali Höll gezeigt, was in ihr steckt
In den ersten beiden World Cup-Rennen hat Vali Höll gezeigt, was in ihr steckt - in Maribor wird sie großen Fokus auf die letzte Kurve gelegt haben. Die ist leider allerdings aus Asphalt und ohne jeden Gegenhalt.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2242
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2242
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2252
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2252
Drei wohlgenährte Schweizer präsentieren sich in einem prächtigen Wurzelfeld.
Drei wohlgenährte Schweizer präsentieren sich in einem prächtigen Wurzelfeld.
Natürlich ist das bekannte Steinfeld wieder Teil der Strecke
Natürlich ist das bekannte Steinfeld wieder Teil der Strecke - dieses ist relativ offen gesteckt und lässt sich mit nur sehr geringer Kurve fahren, wenn man sich traut.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8831
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8831
maribor-track-walk-5731
maribor-track-walk-5731
Neko Mulally gibt Nachwuchs-Talent Seth Sherlock Tipps zur passenden Linie.
Neko Mulally gibt Nachwuchs-Talent Seth Sherlock Tipps zur passenden Linie.
In der Ideallinie haben die Steine schon beachtliche Größe.
In der Ideallinie haben die Steine schon beachtliche Größe.
Nach dem Steinfeld kommt die einzige richtige Tretsektion der Strecke.
Nach dem Steinfeld kommt die einzige richtige Tretsektion der Strecke.
An einigen Stellen wurden Schikanen abgesteckt, um die Geschwindigkeit etwas zu drosseln.
An einigen Stellen wurden Schikanen abgesteckt, um die Geschwindigkeit etwas zu drosseln.
Ein massiver Anlieger führt in den seit einigen Jahren bekannten, großen Double.
Ein massiver Anlieger führt in den seit einigen Jahren bekannten, großen Double.
Das stimmt allerdings!
Das stimmt allerdings!
Zu den großen Herausforderungen gehören neben den Gaps allerdings der Wechsel aus Licht und Schatten …
Zu den großen Herausforderungen gehören neben den Gaps allerdings der Wechsel aus Licht und Schatten …
… sowie der teils extrem staubige und aufgelöste Boden!
… sowie der teils extrem staubige und aufgelöste Boden!
Connor Fearon konnte bisher nicht an seine Form von vor einigen Jahren anknüpfen
Connor Fearon konnte bisher nicht an seine Form von vor einigen Jahren anknüpfen - dem Australier liegen schnelle Strecken mit vielen Richrtungswechseln allerdings.
Eine besonders interessante Schikane wurde hier eingebaut …
Eine besonders interessante Schikane wurde hier eingebaut …
… kurz danach folgt nämlich der 2020 vorgestellte, massive Triple.
… kurz danach folgt nämlich der 2020 vorgestellte, massive Triple. - Es ist fraglich, ob man jetzt noch den Speed dafür bekommt … durch die trockenen Bedingungen ist es allerdings gut möglich. Wer von euch würde hier gerne abziehen? Die Landung ist bei den Personen im Bildhintergrund.
Gaetan Vigé kommt quasi frisch von der Red Bull Hardline wieder und dürfte keine Angst vor derartigen Missionen haben.
Gaetan Vigé kommt quasi frisch von der Red Bull Hardline wieder und dürfte keine Angst vor derartigen Missionen haben.
Es wurden noch einige Last-Minute-Sicherheits-Arbeiten seitens der UCI durchgeführt
Es wurden noch einige Last-Minute-Sicherheits-Arbeiten seitens der UCI durchgeführt - mit der wohl stumpfsten Axt der Welt.
Im unteren Teil sind wellige Offcamber-Passagen dominierend.
Im unteren Teil sind wellige Offcamber-Passagen dominierend.
Was für ein merkwürdig geformter Stumpf.
Was für ein merkwürdig geformter Stumpf.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2319
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2319
maribor-track-walk-5776
maribor-track-walk-5776
Das dürfte so ziemlich 1:1 der Gesichtsausdruck sein, den Fahrer unter ihrem Fullface-Helm hier machen!
Das dürfte so ziemlich 1:1 der Gesichtsausdruck sein, den Fahrer unter ihrem Fullface-Helm hier machen!
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8851
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8851
Das technische Gap am Ende der Strecke wurde nach rechts verlegt
Das technische Gap am Ende der Strecke wurde nach rechts verlegt - vorher war es unter dem Oakley-Banner. Die Höhendifferenz ist wesentlich geringer nun.
EIn Mini-Motorway mit kleinen Doubles führt Richtung Talstation.
EIn Mini-Motorway mit kleinen Doubles führt Richtung Talstation.
Thomas Estaque sieht bereits vor dem Rennen recht mitgenommen aus
Thomas Estaque sieht bereits vor dem Rennen recht mitgenommen aus - der Franzose hat gerade einen Einschlag nach dem anderen.
Früher folgte hierauf eine 90°-Rechtskurve, ein Sprung und das Ziel.
Früher folgte hierauf eine 90°-Rechtskurve, ein Sprung und das Ziel.
Nun geht es nach einem neuen, sehr welligen Table über ein paar Wiesenkurven weiter.
Nun geht es nach einem neuen, sehr welligen Table über ein paar Wiesenkurven weiter. - Ich habe schon mal mein Handtuch ausgelegt, um mir den besten Fotospot für Sonntag zu sichern!
Ein Step-Down führt über den kleinen Fluss an der Talstation …
Ein Step-Down führt über den kleinen Fluss an der Talstation …
… und direkt in die finale Asphalt-Kurve
… und direkt in die finale Asphalt-Kurve - ist das der hässlichste Zielbereich der World Cup-Geschichte?
Wer die letzte Kurve übersteht, hat es endlich geschafft!
Wer die letzte Kurve übersteht, hat es endlich geschafft!
Dieses Hündchen lebt in ständiger Angst …
Dieses Hündchen lebt in ständiger Angst …
… vor diesem fiesen Kerl, der überall rumsteht!
… vor diesem fiesen Kerl, der überall rumsteht!
Das Trek-Team hält nicht so viel von Understatement …
Das Trek-Team hält nicht so viel von Understatement …
… das neue Rad von Reece Wilson kann sich sehen lassen!
… das neue Rad von Reece Wilson kann sich sehen lassen!
Ein guter Hinweis an Finn Iles von Specialized!
Ein guter Hinweis an Finn Iles von Specialized!
So benimmt sich die kanadische Konkurrenz also seit der Übernahme
So benimmt sich die kanadische Konkurrenz also seit der Übernahme - Paywalls und ein Mittelfinger als Abschied.

Nach gut einem Monat Pause geht es weiter im Downhill World Cup. Den Auftakt für die nächsten, eng mit Rennen gepackten Wochen macht ein echter Klassiker: Maribor. Die slowenische Vollgas-Strecke war in der letzten Woche bereits Austragungsort zweier hochkarätiger Rennen, wurde für den World Cup jedoch erheblich umgesteckt. Dazu kommen Temperaturen um die 30° C und knochenharte Bedingungen – hier die Trackwalk-Fotostory.

Wer will und schnell genug ist, der kann in Maribor aktuell drei Rennen in knapp zwei Wochen auf derselben Strecke fahren – iXS EDC, Europameisterschaft und Downhill World Cup! Wobei man einschränkend sagen muss: Nicht nur aufgrund der stark wechselnden Wetterbedingungen – von extremem Schlamm, zu Herodirt, zu staubigem, ausgetrocknetem Boden – sondern auch durch die vielen Änderungen der Streckenführung kann kaum mehr die Rede von derselben Strecke sein.

Dober dan aus Maribor
# Dober dan aus Maribor - die slowenische Strecke ist ein absoluter Klassiker und seit einigen Jahren wieder regelmäßig im World Cup-Zirkus vertreten.
Diashow: Downhill World Cup 2021 – Maribor: Spuren im Sand – Trackwalk-Fotostory
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8831
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2242
… dafür diesen Kollegen hier des Öfteren.
Connor Fearon konnte bisher nicht an seine Form von vor einigen Jahren anknüpfen
Es wurden noch einige Last-Minute-Sicherheits-Arbeiten seitens der UCI durchgeführt
Diashow starten »
Was genau ein Bild von Markus Klausmann in Bad Wildbad allerdings mit dem Bikepark zu tun hat, ist uns schleierhaft.
# Was genau ein Bild von Markus Klausmann in Bad Wildbad allerdings mit dem Bikepark zu tun hat, ist uns schleierhaft. - Der Beschte sieht aber auch beinahe 10 Jahre später immer noch äußerst dynamisch aus!

Für den World Cup wurden einige extrem ausgefahrene Bikepark-Sektionen ausgelassen und stattdessen mehr oder weniger frische Waldstücke eingebaut. Der Grundspeed in Maribor dürfte gewohnt hoch sein – vor allem, wenn das Wetter wie vorausgesagt extrem heiß und trocken bleibt, sucht man technisch stark fordernde Hindernisse vergeblich. Dennoch präsentiert sich die Traditionsstrecke etwas natürlicher als bisher, was im Fahrerfeld auf überwiegend positive Resonanz gestoßen ist. Sektionen, die bereits in den vorangegangenen Rennen genutzt wurden, zeigen sich allerdings wie erwartet: ausgebombt, zerfahren und voller 29″ großer Löcher.

Bei Temperaturen um die 30° C macht der Eisverkäufer an der Talstation ein Bombengeschäft.
# Bei Temperaturen um die 30° C macht der Eisverkäufer an der Talstation ein Bombengeschäft.
Auch wenn die Strecke nicht sehr steil ist, erfordern die vielen Richtungswechsel bissige Bremsen …
# Auch wenn die Strecke nicht sehr steil ist, erfordern die vielen Richtungswechsel bissige Bremsen …
… und ein möglichst frisch gewartetes Fahrwerk!
# … und ein möglichst frisch gewartetes Fahrwerk!

Die größte Änderungen zu den Vorjahren ist wohl, dass das Ziel nun unterhalb der Gondelstation gewandert ist und über einen neuen Stepdown sowie eine komplett flache Asphalt-Kurve erreicht wird. Ansonsten gehen die Streckenbauer kein Risiko ein und servieren vor allem Bekanntes: Wurzeln, Wellen, hängende Kurven sowie gebaute und natürliche Gaps!

Die Höhenangabe der Bergstation ist nur ein Trick!
# Die Höhenangabe der Bergstation ist nur ein Trick! - in Wirklichkeit muss man zum Start nämlich unglaublich weit runterlaufen … oder fahren, im Fall der Fahrer.
Immerhin wurde diese Gondel aus den 60er-Jahren mittlerweile ersetzt, was das Sicherheitsgefühl steigert.
# Immerhin wurde diese Gondel aus den 60er-Jahren mittlerweile ersetzt, was das Sicherheitsgefühl steigert.
Hat man die Wanderung zum Start geschafft, kann man sich hier mit einem kühlen Getränk erfrischen und selbiges anschließend über die Blase wieder entleeren.
# Hat man die Wanderung zum Start geschafft, kann man sich hier mit einem kühlen Getränk erfrischen und selbiges anschließend über die Blase wieder entleeren.
Der Start hat sich in den letzten Jahren nicht verändert
# Der Start hat sich in den letzten Jahren nicht verändert - direkt danach gibt's allerdings einige interessante Neuheiten.
Anders als die meisten Austragungsorte eines Downhill World Cups ist Maribor tatsächlich eine nennenswert große Stadt!
# Anders als die meisten Austragungsorte eines Downhill World Cups ist Maribor tatsächlich eine nennenswert große Stadt!
Im Gegensatz zu den vorangegangenen Rennen hier ist die Strecke zum Start des World Cups extrem ausgetrocknet, staubig und hart
# Im Gegensatz zu den vorangegangenen Rennen hier ist die Strecke zum Start des World Cups extrem ausgetrocknet, staubig und hart - daran dürfte sich laut Wettervorhersage auch nichts mehr ändern.
Nach dem ersten Anlieger folgt ein größerer Double, direkt in den nächsten Anlieger hinein.
# Nach dem ersten Anlieger folgt ein größerer Double, direkt in den nächsten Anlieger hinein.
Charlie Harrison ist nach seinem unglücklichen Sturz in Leogang wieder zurück
# Charlie Harrison ist nach seinem unglücklichen Sturz in Leogang wieder zurück - der US-Amerikaner hatte sich den Unterarm gebrochen.
Nach ein paar Kurven und Sprüngen geht es in einen unglaublich dunklen Wald hinein
# Nach ein paar Kurven und Sprüngen geht es in einen unglaublich dunklen Wald hinein - der Lichtwechsel dürfte nicht nur für die Kamera hart sein, sondern auch die Fahrer fordern,
Im Wald ist mehr oder weniger alles beim Alten mit einigen neuen Kurven und Schikanen.
# Im Wald ist mehr oder weniger alles beim Alten mit einigen neuen Kurven und Schikanen.
Loris Vergier war wie immer sehr aufmerksam und suchte an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach kreativen Linien.
# Loris Vergier war wie immer sehr aufmerksam und suchte an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach kreativen Linien.
Dort, wo man auf die normale Renn- und Bikepark-Strecke stößt, sind die Bremswellen bereits tief genug für 29"-Laufräder.
# Dort, wo man auf die normale Renn- und Bikepark-Strecke stößt, sind die Bremswellen bereits tief genug für 29"-Laufräder.
Hier aufpassen!
# Hier aufpassen!
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8792
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8792
Die Strecke führt weiterhin über viele klassische Passagen aus den letzten Jahren,
# Die Strecke führt weiterhin über viele klassische Passagen aus den letzten Jahren,
Die viele Wurzeln und Bremswellen erfordern vor allem eins: Kraft!
# Die viele Wurzeln und Bremswellen erfordern vor allem eins: Kraft! - Das MTB-News-Foto-Team hat seine Hausaufgaben gemacht. Aber waren die Fahrer in den letzten Wochen auch so fleißig?
Busstops oder Schikanen findet man häufiger
# Busstops oder Schikanen findet man häufiger - so lässt sich die Strecke ohne großen Aufwand zum Vorjahr verändern.
Tear-Offs werden wir dieses Wochenende wohl nirgendwo mehr sehen …
# Tear-Offs werden wir dieses Wochenende wohl nirgendwo mehr sehen …
… dafür diesen Kollegen hier des Öfteren.
# … dafür diesen Kollegen hier des Öfteren.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8797
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8797
Anna Newkirk (ganz rechts) geht seit letztem Jahr in der Elite an den Start
# Anna Newkirk (ganz rechts) geht seit letztem Jahr in der Elite an den Start - nachdem sie in Les Gets an der Quali gescheitert ist, wird sie nun in Maribor versuchen, ihr erstes Elite-Finale zu bestreiten.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2226
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2226
Immer gut gelaunt
# Immer gut gelaunt - Kade Edwards!
Die Strecke ist zu weiten Teilen recht breit abgesteckt und mit neuen Kurven versehen.
# Die Strecke ist zu weiten Teilen recht breit abgesteckt und mit neuen Kurven versehen.
Nachdem die bisherigen Rennen in Maribor nicht nach seinen Gunsten liefen, hofft Hannes Lehman nun, ein gutes World Cup-Rennen hinzulegen.
# Nachdem die bisherigen Rennen in Maribor nicht nach seinen Gunsten liefen, hofft Hannes Lehman nun, ein gutes World Cup-Rennen hinzulegen. - Der Speed ist nach eigenen Aussagen da, nur auf dem Rad muss der junge Sachse jetzt noch bleiben!
Nicht mehr ganz so jung, mittlerweile Vater und auch dem Aussehen nach ein gesetzter Mann ist Rick Schubert
# Nicht mehr ganz so jung, mittlerweile Vater und auch dem Aussehen nach ein gesetzter Mann ist Rick Schubert - der Berliner Fotograf teilt seine Erfahrung gerne mit jungen Nachwuchssportlern.
Die Wurzeln stellen die Landung für ein nennenswert großes Gap dar
# Die Wurzeln stellen die Landung für ein nennenswert großes Gap dar - das ist in Maribor gerne mal so.
Man merkt der Strecke schon an, dass hier bereits zwei Rennen in einer Woche stattfanden …
# Man merkt der Strecke schon an, dass hier bereits zwei Rennen in einer Woche stattfanden …
… deshalb wurden manche Passagen einfach ein Stück zur Seite gerückt, wo es noch frischen Boden gibt.
# … deshalb wurden manche Passagen einfach ein Stück zur Seite gerückt, wo es noch frischen Boden gibt.
Remi Thirion war beim Trackwalk ziemlich angetan von den Änderungen
# Remi Thirion war beim Trackwalk ziemlich angetan von den Änderungen - dem Franzosen liegen viele Richtungswechsel und technische Sektionen.
In den ersten beiden World Cup-Rennen hat Vali Höll gezeigt, was in ihr steckt
# In den ersten beiden World Cup-Rennen hat Vali Höll gezeigt, was in ihr steckt - in Maribor wird sie großen Fokus auf die letzte Kurve gelegt haben. Die ist leider allerdings aus Asphalt und ohne jeden Gegenhalt.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2242
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2242
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2252
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2252
Drei wohlgenährte Schweizer präsentieren sich in einem prächtigen Wurzelfeld.
# Drei wohlgenährte Schweizer präsentieren sich in einem prächtigen Wurzelfeld.
Natürlich ist das bekannte Steinfeld wieder Teil der Strecke
# Natürlich ist das bekannte Steinfeld wieder Teil der Strecke - dieses ist relativ offen gesteckt und lässt sich mit nur sehr geringer Kurve fahren, wenn man sich traut.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8831
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8831
maribor-track-walk-5731
# maribor-track-walk-5731
Neko Mulally gibt Nachwuchs-Talent Seth Sherlock Tipps zur passenden Linie.
# Neko Mulally gibt Nachwuchs-Talent Seth Sherlock Tipps zur passenden Linie.
In der Ideallinie haben die Steine schon beachtliche Größe.
# In der Ideallinie haben die Steine schon beachtliche Größe.
Nach dem Steinfeld kommt die einzige richtige Tretsektion der Strecke.
# Nach dem Steinfeld kommt die einzige richtige Tretsektion der Strecke.
An einigen Stellen wurden Schikanen abgesteckt, um die Geschwindigkeit etwas zu drosseln.
# An einigen Stellen wurden Schikanen abgesteckt, um die Geschwindigkeit etwas zu drosseln.
Ein massiver Anlieger führt in den seit einigen Jahren bekannten, großen Double.
# Ein massiver Anlieger führt in den seit einigen Jahren bekannten, großen Double.
Das stimmt allerdings!
# Das stimmt allerdings!
Zu den großen Herausforderungen gehören neben den Gaps allerdings der Wechsel aus Licht und Schatten …
# Zu den großen Herausforderungen gehören neben den Gaps allerdings der Wechsel aus Licht und Schatten …
… sowie der teils extrem staubige und aufgelöste Boden!
# … sowie der teils extrem staubige und aufgelöste Boden!
Connor Fearon konnte bisher nicht an seine Form von vor einigen Jahren anknüpfen
# Connor Fearon konnte bisher nicht an seine Form von vor einigen Jahren anknüpfen - dem Australier liegen schnelle Strecken mit vielen Richrtungswechseln allerdings.
Eine besonders interessante Schikane wurde hier eingebaut …
# Eine besonders interessante Schikane wurde hier eingebaut …
… kurz danach folgt nämlich der 2020 vorgestellte, massive Triple.
# … kurz danach folgt nämlich der 2020 vorgestellte, massive Triple. - Es ist fraglich, ob man jetzt noch den Speed dafür bekommt … durch die trockenen Bedingungen ist es allerdings gut möglich. Wer von euch würde hier gerne abziehen? Die Landung ist bei den Personen im Bildhintergrund.
Gaetan Vigé kommt quasi frisch von der Red Bull Hardline wieder und dürfte keine Angst vor derartigen Missionen haben.
# Gaetan Vigé kommt quasi frisch von der Red Bull Hardline wieder und dürfte keine Angst vor derartigen Missionen haben.
Es wurden noch einige Last-Minute-Sicherheits-Arbeiten seitens der UCI durchgeführt
# Es wurden noch einige Last-Minute-Sicherheits-Arbeiten seitens der UCI durchgeführt - mit der wohl stumpfsten Axt der Welt.
Im unteren Teil sind wellige Offcamber-Passagen dominierend.
# Im unteren Teil sind wellige Offcamber-Passagen dominierend.
Was für ein merkwürdig geformter Stumpf.
# Was für ein merkwürdig geformter Stumpf.
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2319
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-2319
maribor-track-walk-5776
# maribor-track-walk-5776
Das dürfte so ziemlich 1:1 der Gesichtsausdruck sein, den Fahrer unter ihrem Fullface-Helm hier machen!
# Das dürfte so ziemlich 1:1 der Gesichtsausdruck sein, den Fahrer unter ihrem Fullface-Helm hier machen!
World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8851
# World-Cup-Maribor-Boxengasse-1-8851
Das technische Gap am Ende der Strecke wurde nach rechts verlegt
# Das technische Gap am Ende der Strecke wurde nach rechts verlegt - vorher war es unter dem Oakley-Banner. Die Höhendifferenz ist wesentlich geringer nun.
EIn Mini-Motorway mit kleinen Doubles führt Richtung Talstation.
# EIn Mini-Motorway mit kleinen Doubles führt Richtung Talstation.
Thomas Estaque sieht bereits vor dem Rennen recht mitgenommen aus
# Thomas Estaque sieht bereits vor dem Rennen recht mitgenommen aus - der Franzose hat gerade einen Einschlag nach dem anderen.
Früher folgte hierauf eine 90°-Rechtskurve, ein Sprung und das Ziel.
# Früher folgte hierauf eine 90°-Rechtskurve, ein Sprung und das Ziel.
Nun geht es nach einem neuen, sehr welligen Table über ein paar Wiesenkurven weiter.
# Nun geht es nach einem neuen, sehr welligen Table über ein paar Wiesenkurven weiter. - Ich habe schon mal mein Handtuch ausgelegt, um mir den besten Fotospot für Sonntag zu sichern!
Ein Step-Down führt über den kleinen Fluss an der Talstation …
# Ein Step-Down führt über den kleinen Fluss an der Talstation …
… und direkt in die finale Asphalt-Kurve
# … und direkt in die finale Asphalt-Kurve - ist das der hässlichste Zielbereich der World Cup-Geschichte?
Wer die letzte Kurve übersteht, hat es endlich geschafft!
# Wer die letzte Kurve übersteht, hat es endlich geschafft!
Dieses Hündchen lebt in ständiger Angst …
# Dieses Hündchen lebt in ständiger Angst …
… vor diesem fiesen Kerl, der überall rumsteht!
# … vor diesem fiesen Kerl, der überall rumsteht!
Das Trek-Team hält nicht so viel von Understatement …
# Das Trek-Team hält nicht so viel von Understatement …
… das neue Rad von Reece Wilson kann sich sehen lassen!
# … das neue Rad von Reece Wilson kann sich sehen lassen!
Ein guter Hinweis an Finn Iles von Specialized!
# Ein guter Hinweis an Finn Iles von Specialized!
So benimmt sich die kanadische Konkurrenz also seit der Übernahme
# So benimmt sich die kanadische Konkurrenz also seit der Übernahme - Paywalls und ein Mittelfinger als Abschied.

Alle Artikel zum Downhill World Cup Maribor 2021 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2021

  1. Warum ist das Ziel denn jetzt anders? Wem ist das denn eingefallen... oder ist der eigentliche Zielbereich von letzter Woche gar zu arg zerbombt?
    Wie für Vali gemacht, diese letzte Kurve... smilie
    Find ich eigentlich geil, so bisschen wie Weltcup vor 20 Jahren, da gab es oft Ziel im Dorf. So lang es nicht nen Drittel der Strecke ausmacht wie wir auch schon hatten
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    yep aber schaut irgendwie so nach einer schnell gebastelten Not Lösung aus..? wird sicher tricky die Kurve, auch im trockenem.

  3. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Danke! Super Fotos, endlich geht es wieder los...

    hihihi.... shots fired

    Vor allem von denen, die sich vor ein paar Jahren selber haben übernehmen lassen... ;P
  4. benutzerbild

    mad raven

    dabei seit 08/2003

    Sieht spaßige aus. Großteils etwas einfacher als letztes jahre.
    Kann man die Strecke auch offiziell befahren?

  5. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Hier einfach mal ein dickes Daumen hoch für die guten Texte unter den Bildern!

    Kommts mir nur so vor oder sind die im Lauf dieses Jahres irgendwie origineller und interessanter geworden?

    Ich finds auf jeden Fall super, da steht viel Info drin so dass es immer Sinn macht die auch mal zu lesen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!