Normalerweise halten wir uns mit Spoilern zurück, doch in diesem Fall machen wir eine Ausnahme: Nina Hoffmann hat den prestigeträchtigen Downhill World Cup in Fort William gewonnen! Damit feiert die Santa Cruz Syndicate-Fahrerin den zweiten World Cup-Sieg ihrer Karriere. 

Nach einem platten Hinterreifen in ihrem Quali-Run musste Nina Hoffmann im Finale schon früh auf die Strecke gehen und landete mit großem Vorsprung im Hot Seat. Fahrerin um Fahrerin biss sich die Zähne aus an der starken Zeit der Thüringerin. Vor allem im physisch anspruchsvollen unteren Teil der im Finale matschigen Strecke war Nina Hoffmann sichtlich schneller unterwegs als ihre Konkurentinnen. Alle Ergebnisse des Finales findet ihr hier.

Als die amtierende Weltmeisterin Myriam Nicole mit einem Rückstand von über 7 Sekunden ins Ziel kam, schien der Sieg von Nina Hoffmann in greifbarer Nähe. Vali Höll war im oberen Teil schnell unterwegs, stürzte dann allerdings in einer flachen Linkskurve. Auch die aktuelle Gesamt-World Cup-Führende Camille Balanche kam letztlich nicht mehr an die Zeit von Nina Hoffmann heran – mit einem Vorsprung von 3,6 Sekunden feiert Nina Hoffmann somit also den zweiten World Cup-Sieg ihrer Karriere. Im Interview unmittelbar nach dem Finale bezeichnete Nina ihren Run als nahezu perfekt – man kann davon ausgehen, dass die Feierlichkeiten im Santa Cruz Syndicate feucht-fröhlich ausfallen werden. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!

Was sagst du zum tollen Sieg von Nina Hoffmann?

 


Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Das braucht Zeit und Erfahrung.
    Und vielleicht auch ein Team mit viel Expertise.

    Sie muss ja "nur" schnell und fit...und sich nicht um den ganzen anderen Sch*** kümmern wenn du eine One-Woman-Show/Team bist. Das befreit vermutlich auch sehr im Kopf.
  2. benutzerbild

    Buberino

    dabei seit 07/2012

    Wenn ich Vali zusehe hab ich immer das Gefühl, dass das alles recht unruhig und holprig wird. Als ob sie die Strecke mit möglichst viel Muskelkraft und maximal straffem Fahrwerk bezwingen wollen würde. Da war Ninas Lauf viel viel smoother und souveräner. Und auch Camille schaut immer sehr smooth und clean auf dem Rad aus.

  3. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Auf einer Seite die MTB NEWS heißt sich über news beschweren, muss man nicht verstehen oder?
    Wenn ich mir das Rennen später anschauen will, meide ich alles was mir das verderben könnte, ansonsten selbst Schuld würde ich sagen.
    Ich gehe grundsätzlich nur wegen der Pressemitteilungen aufmmtb-news. Auf die ist immer Verlass.
  4. benutzerbild

    drei_c

    dabei seit 11/2005

    vali is mE zu verbissen, da hat das syndicate (zumindest bis jetzt) bei nina bisschen bessere hand beim konsistenzaufbau.
    Ja, das war auch mein Gedanke. Ihr würde in meinen Augen etwas mehr Lockerheit gut tun und sie hat es leider in der letzten Zeit (zumindest aus meiner Sicht) manchmal vermissen lassen, sich - bei allem Wettbewerb und Druck - auch mal für die Kolleginnen zu freuen, wenn diesen einen guten Run abgeliefert haben.

    Was Sie auf dem Rad kann ist absolut beeindruckend. Natürlich hat sie den WC auch wegen eines Fahrfehlers von Nicole gewonnen, aber OK so ist das eben, sie hat gewonnen und das gönne ich ihr voll und gar.

    Ist mein subjektiver Eindruck. Aber hey, sie ist eine sehr junge, sehr fähige Fahrerin, da darf man auch nicht jedes Wort oder jede Regung überbewerten. Trotzdem bleibe ich dabei: Nina ist zigmal mehr authentisch und sympatischer (Sympathie ist ja letztlich eine Frage der eigenen emotionalen Wahrnehmung und da bleibe ich bei meiner Einschätzung).
  5. benutzerbild

    pseudosportler

    dabei seit 04/2004

    Was Sie auf dem Rad kann ist absolut beeindruckend. Natürlich hat sie den WC auch wegen eines Fahrfehlers von Nicole gewonnen, aber OK so ist das eben, sie hat gewonnen und das gönne ich ihr voll und gar.
    Genau so gut kann man sagen das Nicole am Anfang der Saison nur vorne lag weil Vali Fahrfehler gemacht hat, deine Aussage ist so Quatsch.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!