Am kommenden Wochenende wird der vierte Downhill World Cup des Jahres in der Lenzerheide ausgetragen. Mit dabei eine Frau, die den Downhill-Sport in den letzten Jahren dominierte, seit Les Gets 2019 aber kein Rennen mehr bestritten hat. Die Rede ist natürlich von Rachel Atherton. Alle Infos zum Comeback der schnellen Britin gibt’s hier.

Es ist mittlerweile einige Zeit vergangen, seit Rachel Atherton das letzte Mal ein Downhill World Cup Finale absolviert hat. Die Granddame des Downhill-Sports tauchte seit ihrem Achillessehnenriss in Les Gets 2019 auf keiner Final-Startliste mehr auf. Der Grund dafür ist glücklicherweise nicht nur die schwere Verletzung, sondern hauptsächlich die letztjährige Geburt ihrer Tochter Arna.

Dass es Rachel ordentlich in den Fingern juckt, endlich wieder Rennluft zu schnuppern, zeigte sich bereits beim diesjährigen World Cup in Fort William. Hier absolvierte die fünffache Weltmeisterin vorerst allerdings nur das Training. Der nächste Schritt soll jetzt in der Lenzerheide folgen.

Nach drei Jahren Abstinenz sehen wir Rachel Atherton am Wochenende endlich wieder über die Rennstrecke segeln
# Nach drei Jahren Abstinenz sehen wir Rachel Atherton am Wochenende endlich wieder über die Rennstrecke segeln

In einer spontanen Last-Minute-Entscheidung am vergangenen Sonntag entschied sich Rachel in der Schweiz erstmals wieder gegen die Uhr zu fahren. Obwohl die Britin laut eigenen Angaben körperlich definitiv noch nicht bereit für einen Rennlauf auf einer World Cup-Strecke ist, freut sie sich bereits riesig, wie sie in ihrem Instagram-Post mitteilte.

Rachel Athertons Instagram Post:

Am Sonntag, im Dyfi Bike Park, sagte ich zu Olly, Affy und Gee, dass ich versuchen wollte, in der Lenzerheide zu fahren! Eine Entscheidung in letzter Minute!

Ich habe die letzten 3 Jahre seit meinem Achillessehnenriss damit verbracht, darüber zu debattieren, ob ich wieder Rennen fahren werde, und jeden Tag ändert sich das. Mein Körper hat so viel durchgemacht, mit Verletzungen und jetzt, wo ich Arna als Baby habe, weiß ich, dass ich körperlich nicht bereit dafür bin, ich habe buchstäblich kein Training absolviert, und das Training für Weltcups ist eine unerbittliche Vollzeitbeschäftigung!

Aber mental bin ich aufgeregt!
Der Juckreiz des Rennens wird jeden Tag stärker, und ich habe beschlossen, dass Lenzerheide die letzte Chance in diesem Jahr ist, einen „leichteren“ Weltcup zu fahren, es ist ein bisschen kürzer und historisch gesehen ein bisschen leichter, aber nach dem Track Walk habe ich erkannt, dass es so etwas wie einen leichten Weltcup nicht gibt 😂😂😂

Es gibt einige neue Streckenabschnitte, die es viel schwieriger machen werden als in anderen Jahren, und ich bin jetzt super nervös!!! 😬

Aber ich will es versuchen!
Das ist alles, wofür ich hier bin – es ist ziemlich befreiend zu wissen, dass ich nicht antrete, um zu gewinnen, sondern nur um zu sehen, wo ich stehe!

Es ist einfach so toll, hier zu sein und Arna Baby bei einem Weltcup dabei zu haben!

Vielen Dank an alle, die mich ermutigt haben! Ich hoffe, ich komme in einem Stück den Berg hinunter!

Rachel Atherton

Screenshot 2022-07-07 094121
# Screenshot 2022-07-07 094121

Freut ihr euch schon Rachel wieder auf der Rennstrecke zu sehen?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2022 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2022

  1. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    ...heute sind es einige Mädels die Talent und Athletik besitzen und das macht den Weltcup befinden Mädels sehr spannend

    Bist dus Heidi?

    Alter, das sind Frauen...keine "Mädels"

    Euer schwadronieren darüber ist teilweise so ekelhaft...
  2. Bist dus Heidi?

    Alter, das sind Frauen...keine "Mädels"

    Euer schwadronieren darüber ist teilweise so ekelhaft...
    Wo bitte ist an dem Wort Mädels ein Problem ? Wenn das echt ein Problem für dich ist...wow mein Beileid
  3. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    Ja, danke.

    Bist wahrscheinlich auch so um die vierzig und ziehst an Vatertag mit deinen "Jungs" um die Häuser.

    Jedem das seine...

    Edit: sind halt Frauen in meinen Augen.
    Ich bin da auch kein Verfechter von irgendwas, aber dieses Väterhafte analysieren der Frauen Runs hat einen sehr seltsamen Beigeschmack.

  4. Jedem das seine sagt man nicht.

    Ich saufe nicht und ziehe nicht miteinen Jungs um die Häuser, find ich primitiv, Family oder biken, ganz einfacher Mensch ich bin. Aber zeigt was du für nen Clown du bist solche Schlussfolgerungen rauszuhauen. Pack deine Wichtigtuer Moralapostelkeule wieder ein, du hast dich selbst demaskiert

  5. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    Na ja jedenfalls beleidige ich dich nicht direkt smilie

    Ist ja schön, wenn du nicht so bist. Freut mich für dich und deine Familie.

    Trotzdem ist in dem Kontext das Wort "Mädels" unangebracht.

    Trotzdem schönen Sonntag.

    🏳️‍🌈🏴‍☠️🏳️‍⚧️

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!