Downhill World Cup 2025 – Lake Placid Erste Vorschau der neuen World Cup-Strecke

Am kommenden Wochenende findet zum ersten Mal ein Downhill World Cup in Lake Placid statt. Wie die Strecke in New York aussieht, zeigt nun erstmals Aaron Gwin in einem Preview-Video.
Titelbild

Nachdem Lake Placid bereits im vergangenen Jahr mit den XC-Rennen erstmals Teil des World Cups war, statten in diesem Jahr auch die Downhiller der Gegend im Nordosten der USA einen Besuch ab. Bislang war es aber erstaunlich still um die Strecke in Lake Placid, die sich bis kurz vor dem World Cup noch im Bau befand. Tatsächlich handelt es sich beim Rennen um eine echte Premiere, denn die Downhill-Strecke ist absolut brandneu. Entsprechend wird mit großer Spannung erwartet, was genau die schnellsten Fahrerinnen und Fahrer der Welt erwartet.

Nun liefert kein Geringerer als Aaron Gwin Antworten – der US-amerikanische Downhill-Star war maßgeblich am Bau der neuen Strecke beteiligt und hat nun ein POV-Video hochgeladen. Gemeinsam mit dem Commencal-Racer Tristan Lemiere nimmt er die frische Strecke unter die Stollen und zeigt dabei unter anderem, wie viel Linienwahl die Abfahrt bieten wird.

YouTube Icon
2025 UCI MTB World Series Course Preview, Whiteface Mountain- Lake Placid, NY.
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auffällig ist: Obwohl die beiden World Cup-Racer eher gemütlich unterwegs sind, brauchen sie etwa 3:30 Minuten. Je nachdem, wie sich die Strecke einfährt und wie das Wetter zum Finale sein wird, kann man also in der Elite-Kategorie mit Zeiten von etwa 3 Minuten rechnen. Grob gesagt lässt sich die Strecke in drei Teile unterteilen: Naturbelassen, technisch und mit äußerst viel Linienwahl im oberen Drittel, dann einige sehr schnelle Passagen auf einer Ski-Piste in der Mitte und zum Abschluss diverse gebaute Anlieger, große Sprünge und Bike Park-Sektionen, die äußerst spaßig aussehen. Zusammen mit dem goldenen Herbst, der gerade in der Region ist, dürfte Lake Placid also ein fantastischer Austragungsort für den vorletzten World Cup des Jahres sein – die neue Strecke sieht in jedem Fall äußerst vielversprechend aus!

Was sagst du zum POV-Video aus Lake Placid?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Lake Placid 2025 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2025

39 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Bei vali fehlt auf insta auch jeglicher Bezug auf YT keine Klamotten und im Profil auch nichts mehr.
    Denke das wird das Team sein, welches sie noch durch den WC bringt mit den vorhandenen Rädern
    Auf Pinkebike gibt's nen Interview mit Kolb wie es darum steht. Hab ich aber selber noch nicht angeguckt.
    https://www.pinkbike.com/news/video-whats-happening-with-the-yt-mob.html
  2. im video von vital sind beim forbidden interview ein paar YT radln im hintergrund zu sehen:

    Laut Pinkebike versuchen die Fahrer wohl bei anderen Teams in den Boxen unter zu kommen. Vali ist z.B. bei RockShox.
  3. Das macht Bock

  4. Das macht Bock
    Geh leck, is das superbruni da beim Schwammerln klauben? 🫣

    edit - tatsächlich, und auch Gwin und Dak mit wilden Bodenproben. 😵
  5. Geh leck, is das superbruni da beim Schwammerln klauben?
    Ja, der sah danach auch etwas "mitgenommen" aus beim Strecke verlassen... Im timed training war er auch nicht zu sehen unter den top 40 😢 (die Tabelle die ich gesehen habe ging nur bis 40).
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: