Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auf diesem Canyon Sender CF konnte Troy Brosnan vor einer Woche in Andorra den ersten Weltcup-Sieg auf Canyon einfahren
Auf diesem Canyon Sender CF konnte Troy Brosnan vor einer Woche in Andorra den ersten Weltcup-Sieg auf Canyon einfahren - wir haben heute das Bike des Australiers ganz genau unter die Lupe genommen!
Am Arbeitsgerät von Troy gibt es einiges zu entdecken
Am Arbeitsgerät von Troy gibt es einiges zu entdecken - beispielsweise testet der Australier am RockShox-Dämpfer einen speziellen Bottom Out-Bumper mit einer höheren Elastizität.
Grip Tape und ein spezielles Innenleben sorgen für besonders knackige Schaltvorgänge.
Grip Tape und ein spezielles Innenleben sorgen für besonders knackige Schaltvorgänge.
Troy bevorzugt runde Speichen, da diese anscheinend leiser sind als Messerspeichen.
Troy bevorzugt runde Speichen, da diese anscheinend leiser sind als Messerspeichen.
Praktisch, wenn man die Bremsen ständig montieren und demontieren muss: Eine kleine Markierung am Lenker.
Praktisch, wenn man die Bremsen ständig montieren und demontieren muss: Eine kleine Markierung am Lenker.
Apropos Bremsen: Diese wurden nach dem steilen Rennen in Andorra wieder auf Vordermann gebracht.
Apropos Bremsen: Diese wurden nach dem steilen Rennen in Andorra wieder auf Vordermann gebracht.
Seit jeher führt Troys Mechaniker Aaron Pelttari die Kabel durch die Startnummer
Seit jeher führt Troys Mechaniker Aaron Pelttari die Kabel durch die Startnummer - das sieht sauber aus, bedeutet aber auch, dass die Hinterradbremse jedes Mal entlüftet werden muss.
Läuft bei Canyon: Troys Teamkollege Mark Wallace geht mit Startnummer 7 ins Rennen.
Läuft bei Canyon: Troys Teamkollege Mark Wallace geht mit Startnummer 7 ins Rennen.
Ordnung muss sein!
Ordnung muss sein!
Ob hier wirklich Reime drinstehen … ?
Ob hier wirklich Reime drinstehen … ?
Greg Minnaar führt aktuell die Gesamtwertung des Downhill-Weltcups an
Greg Minnaar führt aktuell die Gesamtwertung des Downhill-Weltcups an - sein Santa Cruz V10 wurde heute komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut.
Der Hauptrahmen entspricht dem 650b-V10
Der Hauptrahmen entspricht dem 650b-V10 - der Hinterbau und die Umlenkwippe sind jedoch komplett neu, damit das Rad mit 29"-Laufrädern kompatibel ist.
Greg setzt auf eine Gamut-Kettenführung, deren untere Rolle keine Rolle, sondern vielmehr ein Slider ist.
Greg setzt auf eine Gamut-Kettenführung, deren untere Rolle keine Rolle, sondern vielmehr ein Slider ist.
boxengasse-technik-leogang-1031
boxengasse-technik-leogang-1031
boxengasse-technik-leogang-1027
boxengasse-technik-leogang-1027
boxengasse-technik-leogang-1023
boxengasse-technik-leogang-1023
boxengasse-technik-leogang-1028
boxengasse-technik-leogang-1028
Der Amerikaner Luca Shaw fährt im Vergleich zu Greg Minnaar ein deutlich niedrigeres Cockpit.
Der Amerikaner Luca Shaw fährt im Vergleich zu Greg Minnaar ein deutlich niedrigeres Cockpit.
Und auch hier steht Shaw drauf
Und auch hier steht Shaw drauf - dieses V10 gehört jedoch seinem Teamkollegen Loris Vergier.
Loris fährt seit dem Rennen in Andorra einen XL-Rahmen
Loris fährt seit dem Rennen in Andorra einen XL-Rahmen - und zwar den alten Rahmen von Luca Shaw. Die Sticker wurden kurzerhand draufgelassen. Es kann jedoch sein, dass der Franzose wieder auf einen L-Hauptrahmen zurückwechselt.
Der Franzose verwendet einen speziellen Chris King-Steuersatz, der den Lenkwinkel um 1° steiler (!) macht.
Der Franzose verwendet einen speziellen Chris King-Steuersatz, der den Lenkwinkel um 1° steiler (!) macht.
Auf die Details kommt's an: Die schwarze XTR-Schraube an der Saint-Kurbel spart im Vergleich zum goldenen Original einige Gramm Gewicht – und sieht schickt aus …
Auf die Details kommt's an: Die schwarze XTR-Schraube an der Saint-Kurbel spart im Vergleich zum goldenen Original einige Gramm Gewicht – und sieht schickt aus …
Schande über unsere Häupter: Bei der Boxengasse in Andorra haben wir aus Versehen die Bildunterschriften zu Connor Fearons Kona Operator vergessen
Schande über unsere Häupter: Bei der Boxengasse in Andorra haben wir aus Versehen die Bildunterschriften zu Connor Fearons Kona Operator vergessen - als Entschuldigung gibt es hier ein Bild seiner HT-Pedale mit Pins, für die man wohl eine spezielle Genehmigung braucht …
Connor verwendet an seinem RockShox-Stahlfederdämpfer ein spezielles System, das der Feder durch ein Lager erlaubt sich leichter zu verwinden
Connor verwendet an seinem RockShox-Stahlfederdämpfer ein spezielles System, das der Feder durch ein Lager erlaubt sich leichter zu verwinden - das sorgt für ein ideales Ansprechverhalten.
boxengasse-technik-leogang-0960
boxengasse-technik-leogang-0960
Kona-Mechaniker Peter Duke hat bei seinem Job definitiv sehr viel Spaß!
Kona-Mechaniker Peter Duke hat bei seinem Job definitiv sehr viel Spaß!
Der Transition TR11-Prototyp von Tahnée Seagrave ist nach wie vor streng geheim
Der Transition TR11-Prototyp von Tahnée Seagrave ist nach wie vor streng geheim - mit Details rückt das Team bislang nicht raus. Unsere Vermutung: Es ist schwarz, hat zwei Räder und ist vollgefedert.
boxengasse-technik-leogang-1015
boxengasse-technik-leogang-1015
boxengasse-technik-leogang-1019
boxengasse-technik-leogang-1019
boxengasse-technik-leogang-1020
boxengasse-technik-leogang-1020
Die Britin geht mit der Startnummer 3 ins Rennen
Die Britin geht mit der Startnummer 3 ins Rennen - fährt sie ähnlich stark wie im Vorjahr dürfte sie in der Gesamtwertung weiter klettern.
Gut möglich, dass einige Fahrer am Wochenende zu einem härteren Reifen-Compound greifen werden …
Gut möglich, dass einige Fahrer am Wochenende zu einem härteren Reifen-Compound greifen werden …
Danny Hart, Laurie Greenland und Markus Pekoll sind alle wieder auf demselben Mondraker-Modell unterwegs
Danny Hart, Laurie Greenland und Markus Pekoll sind alle wieder auf demselben Mondraker-Modell unterwegs - nach einigen 29"-Experimenten des amtierenden Weltmeisters rollt das Team wieder komplett auf 650b-Laufrädern.
Laurie Greenland bevorzugt an seinem Arbeitsgerät einen kurzen Hinterbau.
Laurie Greenland bevorzugt an seinem Arbeitsgerät einen kurzen Hinterbau.
Der Brite fährt einen M-Rahmen mit einem speziellen Headset, das den Reach um 8 mm verlängert.
Der Brite fährt einen M-Rahmen mit einem speziellen Headset, das den Reach um 8 mm verlängert.
boxengasse-technik-leogang-1061
boxengasse-technik-leogang-1061
boxengasse-technik-leogang-1057
boxengasse-technik-leogang-1057
Bei MS Mondraker steht traditionell der Fahrer mit der niedrigsten Startnummer ganz vorne
Bei MS Mondraker steht traditionell der Fahrer mit der niedrigsten Startnummer ganz vorne - mit der Nummer 11 ist Laurie Greenland aktuell in der Mitte. Nach seinem starken Run in Andorra hat Danny Hart aktuell die Startnummer 10.
In der Schweiz konnte Danny Hart letztes Jahr seinen ersten Sieg einfahren
In der Schweiz konnte Danny Hart letztes Jahr seinen ersten Sieg einfahren - ob die Rakete dieses Jahr wieder zündet?
In der Lenzerheide findet parallel auch der Cross Country-Weltcup statt
In der Lenzerheide findet parallel auch der Cross Country-Weltcup statt - für SRAM bedeutet das: doppelte Arbeit!
Die Federgabeln warten auf den Service.
Die Federgabeln warten auf den Service.
Um diesen kümmert sich unter anderem Evan Warner
Um diesen kümmert sich unter anderem Evan Warner - schneller als der Amerikaner ist wohl kein anderer Mechaniker.
boxengasse-technik-leogang-1081
boxengasse-technik-leogang-1081
boxengasse-technik-leogang-1083
boxengasse-technik-leogang-1083
boxengasse-technik-leogang-1066
boxengasse-technik-leogang-1066
boxengasse-technik-leogang-1067
boxengasse-technik-leogang-1067
Was in diesem Buch wohl für Notizen stehen?
Was in diesem Buch wohl für Notizen stehen?
Die SRAM Young Guns sind in der Schweiz auch am Start
Die SRAM Young Guns sind in der Schweiz auch am Start - wir drücken Felix Krüger, Simon Maurer und Till Ulmschneider die Daumen!
Bei Fox ging es heute etwas entspannter zur Sache
Bei Fox ging es heute etwas entspannter zur Sache - die wichtigste Aufgabe des Tages: Die Luft muss ins Einhorn!
Zwischendurch wurden natürlich auch fleißig Dämpfer und Federgabeln geserviced.
Zwischendurch wurden natürlich auch fleißig Dämpfer und Federgabeln geserviced.
Hätten sie gerne einen Schraubenzieher mit Kashima-Beschichtung?
Hätten sie gerne einen Schraubenzieher mit Kashima-Beschichtung?
Und wenn ja: Mit Ketchup, Mayo, Senf oder allem?
Und wenn ja: Mit Ketchup, Mayo, Senf oder allem?
boxengasse-technik-leogang-1088
boxengasse-technik-leogang-1088
Der Österreicher David Trummer hatte in diesem Jahr viel Pech mit Stürzen
Der Österreicher David Trummer hatte in diesem Jahr viel Pech mit Stürzen - umso größer war seine Freude über die beste aller Startnummern!
David und seine Teamkollegen sind auf einem Propain Rage CF unterwegs.
David und seine Teamkollegen sind auf einem Propain Rage CF unterwegs.
Den Rahmen gibt es nur in zwei Größen
Den Rahmen gibt es nur in zwei Größen - allerdings bietet er jede Menge Einstellmöglichkeiten. David fährt einen 445 mm kurzen Hinterbau …
… in Kombination mit einem langen Hauptrahmen mit 10 mm Reach-Erweiterung.
… in Kombination mit einem langen Hauptrahmen mit 10 mm Reach-Erweiterung.
Bei der Federung setzt das Dirt Propain Zelvy-Team auf Produkte von X-Fusion.
Bei der Federung setzt das Dirt Propain Zelvy-Team auf Produkte von X-Fusion.
Die Gabeln der Amerikaner bieten zahlreiche Einstell-Möglichkeiten.
Die Gabeln der Amerikaner bieten zahlreiche Einstell-Möglichkeiten.
Bei den Pedalen an David Trummers Propain handelt es sich um Prototypen von Funn
Bei den Pedalen an David Trummers Propain handelt es sich um Prototypen von Funn - der Käfig aus Plastik bietet Support, ermöglicht dem Österreicher aber auch, dass er seinen Fuß problemlos bewegen kann.
Evolution statt Revolution: Statt ständig ein neues Modell zu testen, sammelt das Giant Factory Off-Road Team fleißig Daten und optimiert das bewährte Glory.
Evolution statt Revolution: Statt ständig ein neues Modell zu testen, sammelt das Giant Factory Off-Road Team fleißig Daten und optimiert das bewährte Glory.
boxengasse-technik-leogang-0999
boxengasse-technik-leogang-0999
boxengasse-technik-leogang-1001
boxengasse-technik-leogang-1001
Interessanterweise setzt das Team auf eine nicht-metrische Dämpferaufnahme
Interessanterweise setzt das Team auf eine nicht-metrische Dämpferaufnahme - geht man nach den Ergebnissen, scheint der RockShox Vivid R2C gut zu funktionieren.
Marcelo Gutiérrez testet aktuell Prototyp-Pedale von HT, bei denen man von vorne und von hinten einklicken kann.
Marcelo Gutiérrez testet aktuell Prototyp-Pedale von HT, bei denen man von vorne und von hinten einklicken kann.
Auch der Shifter ist modifiziert …
Auch der Shifter ist modifiziert …
Nicht nur MS Mondraker ist zurück auf 650b-Laufräder gewechselt
Nicht nur MS Mondraker ist zurück auf 650b-Laufräder gewechselt - auch Commençal rollt wieder auf der kleineren Variante.
Commençal verwendet spezielle, sehr leichte SAR-Federn
Commençal verwendet spezielle, sehr leichte SAR-Federn - diese sind ähnlich leicht wie Titan-Varianten, deutlich haltbarer und nur in einer Länge erhältlich. Deshalb ist ein dicker Spacer nötig.
Um die optimale Lenkerhöhe zu erzielen …
Um die optimale Lenkerhöhe zu erzielen …
… gibt es unterschiedliche Ansätze.
… gibt es unterschiedliche Ansätze.
Der Traum aller Metzger und Mechaniker: Richtig viel Fett.
Der Traum aller Metzger und Mechaniker: Richtig viel Fett.
In der Lenzerheide werden mit Sicherheit wieder diverse Luftdämpfer zum Einsatz kommen …
In der Lenzerheide werden mit Sicherheit wieder diverse Luftdämpfer zum Einsatz kommen …
Ein Update zu Rémi Thirion, der in Leogang schwer gestürzt ist: Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und seine OP ist sehr gut verlaufen.
Ein Update zu Rémi Thirion, der in Leogang schwer gestürzt ist: Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und seine OP ist sehr gut verlaufen.
Anscheinend möchte der Franzose zum Weltcup in Val di Sole wieder fit sein. Das klingt durchaus ambitioniert – wir wünschen weiterhin gute Besserung!
Anscheinend möchte der Franzose zum Weltcup in Val di Sole wieder fit sein. Das klingt durchaus ambitioniert – wir wünschen weiterhin gute Besserung!
Der Trek Factory Racing-Fahrer Graeme Mudd wird sich bei der Abholung der Startnummer über diese gefreut haben
Der Trek Factory Racing-Fahrer Graeme Mudd wird sich bei der Abholung der Startnummer über diese gefreut haben - die Top 80 bekommen am ersten Trainingstag 90 Minuten Zusatztraining. Das ist ein riesiger Vorteil.
An den Trek Session-Rahmen kommt ein spezieller Dämpfer an der Bremse zum Einsatz, der Vibrationen filtern und dadurch die Geräusche reduzieren soll.
An den Trek Session-Rahmen kommt ein spezieller Dämpfer an der Bremse zum Einsatz, der Vibrationen filtern und dadurch die Geräusche reduzieren soll.
Rachel Atherton hat in Andorra ihr Comeback gefeiert
Rachel Atherton hat in Andorra ihr Comeback gefeiert - sie ist wie ihre Teamkollegen Graeme Mudd und Kade Edwards auf dem 650b-Session unterwegs.
Und auch Gee ist wieder da!
Und auch Gee ist wieder da! - Nach seinem heftigen Sturz beim BDS in Fort William geht der Brite in der Schweiz wieder an den Start. Er wird das 29er-Session erstmals bei einem Weltcup fahren.
boxengasse-technik-leogang-1103
boxengasse-technik-leogang-1103
boxengasse-technik-leogang-1097
boxengasse-technik-leogang-1097
Ursprünglich hieß es, dass der Brite deutlich länger ausfallen würde
Ursprünglich hieß es, dass der Brite deutlich länger ausfallen würde - nun ist er wieder fit und zeigt vor Freude seinen Nippel.
Rahmen aus Carbon, Laufräder aus Aluminium
Rahmen aus Carbon, Laufräder aus Aluminium - und das Kreuz aus Stahl! Wer am Samstag ganz oben auf dem Podium stehen will, muss definitiv an Gee vorbei. Gerüchten zufolge sollte die Strecke in der Schweiz noch um ein Atherton'sches Trizeps-Wurzelfeld ergänzt werden – doch das hätten wohl selbst die großen 29"-Laufräder nicht mitgemacht …

Okay, zugegeben: Beim heutigen Gang durch die Pits beim Downhill-Weltcup in der schweizerischen Lenzerheide gab es weder Chrüterchraft noch rote Multifunktionsmesser oder löchrigen Käse zu bestaunen. Trotzdem konnte man beim näheren Hinsehen wieder jede Menge interessante Downhill-Technik entdecken. Wir haben uns in der Boxengasse beim Weltcup Nummer 5 umgeschaut!

Der Track Walk hat bereits gezeigt, dass sich die Strecke beim Downhill-Weltcup in der schweizerischen Lenzerheide recht gravierend vom vorigen Rennen auf der ultrasteilen Piste in Andorra unterscheidet. Der Downhill-Kurs in der Schweiz hat deutlich weniger Gefälle und einen sehr weichen Untergrund, der bei trockenen Bedingungen sehr schnell sehr rutschig wird. Entsprechend wichtig ist die richtige Reifenwahl – in Andorra standen eher das Fahrwerk und die Bremsen im Vordergrund. Wir haben uns in den Pits umgeschaut und interessante Technik entdeckt!

Canyon Factory Downhill Racing

Auf diesem Canyon Sender CF konnte Troy Brosnan vor einer Woche in Andorra den ersten Weltcup-Sieg auf Canyon einfahren
# Auf diesem Canyon Sender CF konnte Troy Brosnan vor einer Woche in Andorra den ersten Weltcup-Sieg auf Canyon einfahren - wir haben heute das Bike des Australiers ganz genau unter die Lupe genommen!
Am Arbeitsgerät von Troy gibt es einiges zu entdecken
# Am Arbeitsgerät von Troy gibt es einiges zu entdecken - beispielsweise testet der Australier am RockShox-Dämpfer einen speziellen Bottom Out-Bumper mit einer höheren Elastizität.
Grip Tape und ein spezielles Innenleben sorgen für besonders knackige Schaltvorgänge.
# Grip Tape und ein spezielles Innenleben sorgen für besonders knackige Schaltvorgänge.
Troy bevorzugt runde Speichen, da diese anscheinend leiser sind als Messerspeichen.
# Troy bevorzugt runde Speichen, da diese anscheinend leiser sind als Messerspeichen.
Praktisch, wenn man die Bremsen ständig montieren und demontieren muss: Eine kleine Markierung am Lenker.
# Praktisch, wenn man die Bremsen ständig montieren und demontieren muss: Eine kleine Markierung am Lenker.
Apropos Bremsen: Diese wurden nach dem steilen Rennen in Andorra wieder auf Vordermann gebracht.
# Apropos Bremsen: Diese wurden nach dem steilen Rennen in Andorra wieder auf Vordermann gebracht.
Seit jeher führt Troys Mechaniker Aaron Pelttari die Kabel durch die Startnummer
# Seit jeher führt Troys Mechaniker Aaron Pelttari die Kabel durch die Startnummer - das sieht sauber aus, bedeutet aber auch, dass die Hinterradbremse jedes Mal entlüftet werden muss.
Läuft bei Canyon: Troys Teamkollege Mark Wallace geht mit Startnummer 7 ins Rennen.
# Läuft bei Canyon: Troys Teamkollege Mark Wallace geht mit Startnummer 7 ins Rennen.
Ordnung muss sein!
# Ordnung muss sein!
Ob hier wirklich Reime drinstehen … ?
# Ob hier wirklich Reime drinstehen … ?

Santa Cruz Syndicate

Greg Minnaar führt aktuell die Gesamtwertung des Downhill-Weltcups an
# Greg Minnaar führt aktuell die Gesamtwertung des Downhill-Weltcups an - sein Santa Cruz V10 wurde heute komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut.
Der Hauptrahmen entspricht dem 650b-V10
# Der Hauptrahmen entspricht dem 650b-V10 - der Hinterbau und die Umlenkwippe sind jedoch komplett neu, damit das Rad mit 29"-Laufrädern kompatibel ist.
Greg setzt auf eine Gamut-Kettenführung, deren untere Rolle keine Rolle, sondern vielmehr ein Slider ist.
# Greg setzt auf eine Gamut-Kettenführung, deren untere Rolle keine Rolle, sondern vielmehr ein Slider ist.
boxengasse-technik-leogang-1031
# boxengasse-technik-leogang-1031
boxengasse-technik-leogang-1027
# boxengasse-technik-leogang-1027
boxengasse-technik-leogang-1023
# boxengasse-technik-leogang-1023
boxengasse-technik-leogang-1028
# boxengasse-technik-leogang-1028
Der Amerikaner Luca Shaw fährt im Vergleich zu Greg Minnaar ein deutlich niedrigeres Cockpit.
# Der Amerikaner Luca Shaw fährt im Vergleich zu Greg Minnaar ein deutlich niedrigeres Cockpit.
Und auch hier steht Shaw drauf
# Und auch hier steht Shaw drauf - dieses V10 gehört jedoch seinem Teamkollegen Loris Vergier.
Loris fährt seit dem Rennen in Andorra einen XL-Rahmen
# Loris fährt seit dem Rennen in Andorra einen XL-Rahmen - und zwar den alten Rahmen von Luca Shaw. Die Sticker wurden kurzerhand draufgelassen. Es kann jedoch sein, dass der Franzose wieder auf einen L-Hauptrahmen zurückwechselt.
Der Franzose verwendet einen speziellen Chris King-Steuersatz, der den Lenkwinkel um 1° steiler (!) macht.
# Der Franzose verwendet einen speziellen Chris King-Steuersatz, der den Lenkwinkel um 1° steiler (!) macht.
Auf die Details kommt's an: Die schwarze XTR-Schraube an der Saint-Kurbel spart im Vergleich zum goldenen Original einige Gramm Gewicht – und sieht schickt aus …
# Auf die Details kommt's an: Die schwarze XTR-Schraube an der Saint-Kurbel spart im Vergleich zum goldenen Original einige Gramm Gewicht – und sieht schickt aus …

Kona Gravity

Schande über unsere Häupter: Bei der Boxengasse in Andorra haben wir aus Versehen die Bildunterschriften zu Connor Fearons Kona Operator vergessen
# Schande über unsere Häupter: Bei der Boxengasse in Andorra haben wir aus Versehen die Bildunterschriften zu Connor Fearons Kona Operator vergessen - als Entschuldigung gibt es hier ein Bild seiner HT-Pedale mit Pins, für die man wohl eine spezielle Genehmigung braucht …
Connor verwendet an seinem RockShox-Stahlfederdämpfer ein spezielles System, das der Feder durch ein Lager erlaubt sich leichter zu verwinden
# Connor verwendet an seinem RockShox-Stahlfederdämpfer ein spezielles System, das der Feder durch ein Lager erlaubt sich leichter zu verwinden - das sorgt für ein ideales Ansprechverhalten.
boxengasse-technik-leogang-0960
# boxengasse-technik-leogang-0960
Kona-Mechaniker Peter Duke hat bei seinem Job definitiv sehr viel Spaß!
# Kona-Mechaniker Peter Duke hat bei seinem Job definitiv sehr viel Spaß!

Transition FMD Factory Racing

Der Transition TR11-Prototyp von Tahnée Seagrave ist nach wie vor streng geheim
# Der Transition TR11-Prototyp von Tahnée Seagrave ist nach wie vor streng geheim - mit Details rückt das Team bislang nicht raus. Unsere Vermutung: Es ist schwarz, hat zwei Räder und ist vollgefedert.
boxengasse-technik-leogang-1015
# boxengasse-technik-leogang-1015
boxengasse-technik-leogang-1019
# boxengasse-technik-leogang-1019
boxengasse-technik-leogang-1020
# boxengasse-technik-leogang-1020
Die Britin geht mit der Startnummer 3 ins Rennen
# Die Britin geht mit der Startnummer 3 ins Rennen - fährt sie ähnlich stark wie im Vorjahr dürfte sie in der Gesamtwertung weiter klettern.
Gut möglich, dass einige Fahrer am Wochenende zu einem härteren Reifen-Compound greifen werden …
# Gut möglich, dass einige Fahrer am Wochenende zu einem härteren Reifen-Compound greifen werden …

MS Mondraker

Danny Hart, Laurie Greenland und Markus Pekoll sind alle wieder auf demselben Mondraker-Modell unterwegs
# Danny Hart, Laurie Greenland und Markus Pekoll sind alle wieder auf demselben Mondraker-Modell unterwegs - nach einigen 29"-Experimenten des amtierenden Weltmeisters rollt das Team wieder komplett auf 650b-Laufrädern.
Laurie Greenland bevorzugt an seinem Arbeitsgerät einen kurzen Hinterbau.
# Laurie Greenland bevorzugt an seinem Arbeitsgerät einen kurzen Hinterbau.
Der Brite fährt einen M-Rahmen mit einem speziellen Headset, das den Reach um 8 mm verlängert.
# Der Brite fährt einen M-Rahmen mit einem speziellen Headset, das den Reach um 8 mm verlängert.
boxengasse-technik-leogang-1061
# boxengasse-technik-leogang-1061
boxengasse-technik-leogang-1057
# boxengasse-technik-leogang-1057
Bei MS Mondraker steht traditionell der Fahrer mit der niedrigsten Startnummer ganz vorne
# Bei MS Mondraker steht traditionell der Fahrer mit der niedrigsten Startnummer ganz vorne - mit der Nummer 11 ist Laurie Greenland aktuell in der Mitte. Nach seinem starken Run in Andorra hat Danny Hart aktuell die Startnummer 10.
In der Schweiz konnte Danny Hart letztes Jahr seinen ersten Sieg einfahren
# In der Schweiz konnte Danny Hart letztes Jahr seinen ersten Sieg einfahren - ob die Rakete dieses Jahr wieder zündet?

SRAM

In der Lenzerheide findet parallel auch der Cross Country-Weltcup statt
# In der Lenzerheide findet parallel auch der Cross Country-Weltcup statt - für SRAM bedeutet das: doppelte Arbeit!
Die Federgabeln warten auf den Service.
# Die Federgabeln warten auf den Service.
Um diesen kümmert sich unter anderem Evan Warner
# Um diesen kümmert sich unter anderem Evan Warner - schneller als der Amerikaner ist wohl kein anderer Mechaniker.
boxengasse-technik-leogang-1081
# boxengasse-technik-leogang-1081
boxengasse-technik-leogang-1083
# boxengasse-technik-leogang-1083
boxengasse-technik-leogang-1066
# boxengasse-technik-leogang-1066
boxengasse-technik-leogang-1067
# boxengasse-technik-leogang-1067
Was in diesem Buch wohl für Notizen stehen?
# Was in diesem Buch wohl für Notizen stehen?
Die SRAM Young Guns sind in der Schweiz auch am Start
# Die SRAM Young Guns sind in der Schweiz auch am Start - wir drücken Felix Krüger, Simon Maurer und Till Ulmschneider die Daumen!

Fox

Bei Fox ging es heute etwas entspannter zur Sache
# Bei Fox ging es heute etwas entspannter zur Sache - die wichtigste Aufgabe des Tages: Die Luft muss ins Einhorn!
Zwischendurch wurden natürlich auch fleißig Dämpfer und Federgabeln geserviced.
# Zwischendurch wurden natürlich auch fleißig Dämpfer und Federgabeln geserviced.
Hätten sie gerne einen Schraubenzieher mit Kashima-Beschichtung?
# Hätten sie gerne einen Schraubenzieher mit Kashima-Beschichtung?
Und wenn ja: Mit Ketchup, Mayo, Senf oder allem?
# Und wenn ja: Mit Ketchup, Mayo, Senf oder allem?
boxengasse-technik-leogang-1088
# boxengasse-technik-leogang-1088

Dirt Propain Zelvy

Der Österreicher David Trummer hatte in diesem Jahr viel Pech mit Stürzen
# Der Österreicher David Trummer hatte in diesem Jahr viel Pech mit Stürzen - umso größer war seine Freude über die beste aller Startnummern!
David und seine Teamkollegen sind auf einem Propain Rage CF unterwegs.
# David und seine Teamkollegen sind auf einem Propain Rage CF unterwegs.
Den Rahmen gibt es nur in zwei Größen
# Den Rahmen gibt es nur in zwei Größen - allerdings bietet er jede Menge Einstellmöglichkeiten. David fährt einen 445 mm kurzen Hinterbau …
… in Kombination mit einem langen Hauptrahmen mit 10 mm Reach-Erweiterung.
# … in Kombination mit einem langen Hauptrahmen mit 10 mm Reach-Erweiterung.
Bei der Federung setzt das Dirt Propain Zelvy-Team auf Produkte von X-Fusion.
# Bei der Federung setzt das Dirt Propain Zelvy-Team auf Produkte von X-Fusion.
Die Gabeln der Amerikaner bieten zahlreiche Einstell-Möglichkeiten.
# Die Gabeln der Amerikaner bieten zahlreiche Einstell-Möglichkeiten.
Bei den Pedalen an David Trummers Propain handelt es sich um Prototypen von Funn
# Bei den Pedalen an David Trummers Propain handelt es sich um Prototypen von Funn - der Käfig aus Plastik bietet Support, ermöglicht dem Österreicher aber auch, dass er seinen Fuß problemlos bewegen kann.

Giant Factory Off-Road Racing

Evolution statt Revolution: Statt ständig ein neues Modell zu testen, sammelt das Giant Factory Off-Road Team fleißig Daten und optimiert das bewährte Glory.
# Evolution statt Revolution: Statt ständig ein neues Modell zu testen, sammelt das Giant Factory Off-Road Team fleißig Daten und optimiert das bewährte Glory.
boxengasse-technik-leogang-0999
# boxengasse-technik-leogang-0999
boxengasse-technik-leogang-1001
# boxengasse-technik-leogang-1001
Interessanterweise setzt das Team auf eine nicht-metrische Dämpferaufnahme
# Interessanterweise setzt das Team auf eine nicht-metrische Dämpferaufnahme - geht man nach den Ergebnissen, scheint der RockShox Vivid R2C gut zu funktionieren.
Marcelo Gutiérrez testet aktuell Prototyp-Pedale von HT, bei denen man von vorne und von hinten einklicken kann.
# Marcelo Gutiérrez testet aktuell Prototyp-Pedale von HT, bei denen man von vorne und von hinten einklicken kann.
Auch der Shifter ist modifiziert …
# Auch der Shifter ist modifiziert …

Commençal Vallnord DH Team

Nicht nur MS Mondraker ist zurück auf 650b-Laufräder gewechselt
# Nicht nur MS Mondraker ist zurück auf 650b-Laufräder gewechselt - auch Commençal rollt wieder auf der kleineren Variante.
Commençal verwendet spezielle, sehr leichte SAR-Federn
# Commençal verwendet spezielle, sehr leichte SAR-Federn - diese sind ähnlich leicht wie Titan-Varianten, deutlich haltbarer und nur in einer Länge erhältlich. Deshalb ist ein dicker Spacer nötig.
Um die optimale Lenkerhöhe zu erzielen …
# Um die optimale Lenkerhöhe zu erzielen …
… gibt es unterschiedliche Ansätze.
# … gibt es unterschiedliche Ansätze.
Der Traum aller Metzger und Mechaniker: Richtig viel Fett.
# Der Traum aller Metzger und Mechaniker: Richtig viel Fett.
In der Lenzerheide werden mit Sicherheit wieder diverse Luftdämpfer zum Einsatz kommen …
# In der Lenzerheide werden mit Sicherheit wieder diverse Luftdämpfer zum Einsatz kommen …
Ein Update zu Rémi Thirion, der in Leogang schwer gestürzt ist: Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und seine OP ist sehr gut verlaufen.
# Ein Update zu Rémi Thirion, der in Leogang schwer gestürzt ist: Er befindet sich auf dem Weg der Besserung und seine OP ist sehr gut verlaufen.
Anscheinend möchte der Franzose zum Weltcup in Val di Sole wieder fit sein. Das klingt durchaus ambitioniert – wir wünschen weiterhin gute Besserung!
# Anscheinend möchte der Franzose zum Weltcup in Val di Sole wieder fit sein. Das klingt durchaus ambitioniert – wir wünschen weiterhin gute Besserung!

Trek Factory Racing

Der Trek Factory Racing-Fahrer Graeme Mudd wird sich bei der Abholung der Startnummer über diese gefreut haben
# Der Trek Factory Racing-Fahrer Graeme Mudd wird sich bei der Abholung der Startnummer über diese gefreut haben - die Top 80 bekommen am ersten Trainingstag 90 Minuten Zusatztraining. Das ist ein riesiger Vorteil.
An den Trek Session-Rahmen kommt ein spezieller Dämpfer an der Bremse zum Einsatz, der Vibrationen filtern und dadurch die Geräusche reduzieren soll.
# An den Trek Session-Rahmen kommt ein spezieller Dämpfer an der Bremse zum Einsatz, der Vibrationen filtern und dadurch die Geräusche reduzieren soll.
Rachel Atherton hat in Andorra ihr Comeback gefeiert
# Rachel Atherton hat in Andorra ihr Comeback gefeiert - sie ist wie ihre Teamkollegen Graeme Mudd und Kade Edwards auf dem 650b-Session unterwegs.
Und auch Gee ist wieder da!
# Und auch Gee ist wieder da! - Nach seinem heftigen Sturz beim BDS in Fort William geht der Brite in der Schweiz wieder an den Start. Er wird das 29er-Session erstmals bei einem Weltcup fahren.
boxengasse-technik-leogang-1103
# boxengasse-technik-leogang-1103
boxengasse-technik-leogang-1097
# boxengasse-technik-leogang-1097
Ursprünglich hieß es, dass der Brite deutlich länger ausfallen würde
# Ursprünglich hieß es, dass der Brite deutlich länger ausfallen würde - nun ist er wieder fit und zeigt vor Freude seinen Nippel.
Rahmen aus Carbon, Laufräder aus Aluminium
# Rahmen aus Carbon, Laufräder aus Aluminium - und das Kreuz aus Stahl! Wer am Samstag ganz oben auf dem Podium stehen will, muss definitiv an Gee vorbei. Gerüchten zufolge sollte die Strecke in der Schweiz noch um ein Atherton'sches Trizeps-Wurzelfeld ergänzt werden – doch das hätten wohl selbst die großen 29"-Laufräder nicht mitgemacht …

Alle Artikel zum Downhill World Cup Lenzerheide 2017 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2017

  1. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Gibt's irgendwo einen Thread, egal ob hier oder in anderen Foren, wo über diese komischen vibrationsdämpfenden Aufkleber-Sensoren diskutiert wird.
    Würd mich echt mal interessieren, ob das reiner Hokuspokus ist, oder ob da tatsächlich etwas dran ist.
    Der Hersteller wirbt ja schonmal damit, dass das auch bei Industrieanlagen funktionieren soll.
    Glauben kann ich das aber nicht wirklich.

  2. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Gibt's irgendwo einen Thread, egal ob hier oder in anderen Foren, wo über diese komischen vibrationsdämpfenden Aufkleber-Sensoren diskutiert wird.
    Würd mich echt mal interessieren, ob das reiner Hokuspokus ist, oder ob da tatsächlich etwas dran ist.
    Der Hersteller wirbt ja schonmal damit, dass das auch bei Industrieanlagen funktionieren soll.
    Glauben kann ich das aber nicht wirklich.

    Ich bin letztens mit jemandem zusammen gefahren, der den Inhaber der Firma kennt und die Aufkleber auf seinem Bike hat. Er sagt, das würde funktionieren. Weniger Armermüdung. Aber naja, weiss nicht. Kann das erst glauben, wenn ich's selbst ausprobiert habe, aber dafür ist es zu teuer. Solange halte ich es für Hokuspokus.
  3. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Der Unterarm vom Kona-Mechaniker sieht schlimm aus. Badet der den regelmäßig in DOT oder Bremsenreiniger?

  4. benutzerbild

    Mettwurst82

    dabei seit 06/2007

    Der Unterarm vom Kona-Mechaniker sieht schlimm aus. Badet der den regelmäßig in DOT oder Bremsenreiniger?

    Schon mal was von Neurodermitis gehört? smilie
  5. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Der Unterarm vom Kona-Mechaniker sieht schlimm aus. Badet der den regelmäßig in DOT oder Bremsenreiniger?
    Ist eines von diesen neumodisch hippen Tattoos.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!