Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Für das große Finale wurden alle Register gezogen - komplett gecuttete Maxxis Wetscream mit Handballwachs
Für das große Finale wurden alle Register gezogen - komplett gecuttete Maxxis Wetscream mit Handballwachs
Für die Track Preview wurde Tomas Slavik von GoPro eingekleidet
Für die Track Preview wurde Tomas Slavik von GoPro eingekleidet
4X Weltmeister Aiko Göhler auf der ersten Rolltreppe
4X Weltmeister Aiko Göhler auf der ersten Rolltreppe
Milos Krecek startet in seinen ersten Lauf und kämpfte sich später bis auf Rang 4 vor
Milos Krecek startet in seinen ersten Lauf und kämpfte sich später bis auf Rang 4 vor
Die erste lange Gerade auf dem Weg zum Ziel hatte eine kleine aber feine Sprungkombination
Die erste lange Gerade auf dem Weg zum Ziel hatte eine kleine aber feine Sprungkombination
Jakub Riha stand bei den letzten rennen bereits zweimal auf dem Podium und wollte vor heimischen Publikum nicht enttäuschen
Jakub Riha stand bei den letzten rennen bereits zweimal auf dem Podium und wollte vor heimischen Publikum nicht enttäuschen
Hurry Up! Was sonst seinen Gegner beim 4X gilt nahm sich Martin Lebl in Prag zu Herzen und fuhr eine Bestzeit nach der anderen
Hurry Up! Was sonst seinen Gegner beim 4X gilt nahm sich Martin Lebl in Prag zu Herzen und fuhr eine Bestzeit nach der anderen
Von einer Erkältung geplagt gab Tomas Slavik sein Bestes um den Anschluss zu halten
Von einer Erkältung geplagt gab Tomas Slavik sein Bestes um den Anschluss zu halten
Mit viel Speed und ordentlich Speed fuhr Riha auf Rang 3
Mit viel Speed und ordentlich Speed fuhr Riha auf Rang 3
Die enge Kurve nach der ersten langen Rolltreppe hatte es in sich und ließ viel Raum für unterschiedliche Linien
Die enge Kurve nach der ersten langen Rolltreppe hatte es in sich und ließ viel Raum für unterschiedliche Linien
Hannes Slavik konnte seinen zweiten Lauf wegen einem Platten leider nicht beenden
Hannes Slavik konnte seinen zweiten Lauf wegen einem Platten leider nicht beenden
Die Ränge rund um den Zielsprung waren wie immer voll
Die Ränge rund um den Zielsprung waren wie immer voll
Aiko Göhler legte sich mächtig ins Zeug, patzte aber im zweiten Lauf in der schnellen Linkskurve
Aiko Göhler legte sich mächtig ins Zeug, patzte aber im zweiten Lauf in der schnellen Linkskurve
Die 180 Grad rechts und der darauffolgende Drop war die schwierigste Stelle der Strecke in Prag
Die 180 Grad rechts und der darauffolgende Drop war die schwierigste Stelle der Strecke in Prag
Eng an den Gittern vorbei zieht Hannes Slavik in die zweite Runde ein
Eng an den Gittern vorbei zieht Hannes Slavik in die zweite Runde ein
Mit Vollgas über die Baumstämme - Jakub Riha
Mit Vollgas über die Baumstämme - Jakub Riha
Gustaw Dadela stand in Budapest auf dem Podium, konnte seine Leistung jedoch nicht wiederholen
Gustaw Dadela stand in Budapest auf dem Podium, konnte seine Leistung jedoch nicht wiederholen
Hynek Strouha voll fokussiert
Hynek Strouha voll fokussiert
In Prag ging es für die Freestyle Fahrer um die Gesamtwertung und viel Preisgeld
In Prag ging es für die Freestyle Fahrer um die Gesamtwertung und viel Preisgeld
Ondrej Bene am Drop
Ondrej Bene am Drop
Tomas Slavik suchte vergebens nach den Zehnteln, die ihn von Martin Lebl trennten
Tomas Slavik suchte vergebens nach den Zehnteln, die ihn von Martin Lebl trennten
Bartosz Giemza holte sich mit Rang 5 in Prag den dritten Platz in der Gesamtwertung
Bartosz Giemza holte sich mit Rang 5 in Prag den dritten Platz in der Gesamtwertung
Martin Lebl war mit drei Bestzeiten der Mann des Tages und brach die Gewinnserie von Slavik in Prag
Martin Lebl war mit drei Bestzeiten der Mann des Tages und brach die Gewinnserie von Slavik in Prag
Für das große Finale wurden den Zuschauern ordentlich eingeheizt
Für das große Finale wurden den Zuschauern ordentlich eingeheizt
Während es draußen zu regnen begann bereiteten sich die Fahrer für das Finale vor
Während es draußen zu regnen begann bereiteten sich die Fahrer für das Finale vor
3,2,1 - Go
3,2,1 - Go
Mehr als happy mit seiner Leistung - Martin Lebl
Mehr als happy mit seiner Leistung - Martin Lebl
Offensichtlich enntäuscht vor heimischen Publikum nicht erneut gewonnen zu haben - Tomas Slavik
Offensichtlich enntäuscht vor heimischen Publikum nicht erneut gewonnen zu haben - Tomas Slavik
Die letzte Trophäe der Downmall Tour 2016 geht an Martin Lebl
Die letzte Trophäe der Downmall Tour 2016 geht an Martin Lebl
Die Gesamtwertung der Downmall Tour 2016 v.l.n.r. Hynek Strouha, Tomas Slavik und Bartosz Giemza
Die Gesamtwertung der Downmall Tour 2016 v.l.n.r. Hynek Strouha, Tomas Slavik und Bartosz Giemza
Tomas Slavik konnte sich trotz des zweiten Platzes über den verdienten Gesamtsieg freuen
Tomas Slavik konnte sich trotz des zweiten Platzes über den verdienten Gesamtsieg freuen

Am vergangenen Samstag fand in Prag das große Finale der diesjährigen Downmall Tour statt. Insgesamt sechs Rennen wurden ausgetragen: Hannover, Berlin, Frankfurt, Bratislava, Budapest und Prag. Nachdem Tomas Slavik in Budapest das Podest verpasste, wollte er die Serie vor heimischem Publikum mit einem Sieg beenden. Seine Pläne wurden jedoch durchkreuzt. Martin Lebl machte ihm den Sieg streitig und brach somit Slaviks Siegesserie in Prag.

Downmall Tour final round Prag 2016 von aaiko 1990Mehr Mountainbike-Videos

Prag, das Original, hier wurde das erste Downmall Rennen ausgetragen und seither findet in der tschechischen Hauptstadt das große Finale der Serie statt. Die Strecke ist jedes Jahr die Anspruchsvollste, die Zuschauer am lautesten und die Fahrer am motiviertesten. Auch in diesem Jahr gab es Neuerungen auf der Strecke. Während die eigentliche Streckenführung nicht geändert wurde gab es auf der ersten langen Geraden eine Sprungkombination, wo zwei Wings auf die Fahrer warteten. Außerdem gab es das Baumstamm-Hindernis, welches auch schon bei den anderen Rennen zum Einsatz kam.

Die Stimmung unter den Fahrern war zum Beginn des Trainings überaus entspannt. Alle freuten sich auf das letzte Rennen. In Hinblick auf die Gesamtwertung war Tomas Slavik nicht mehr einzuholen, doch der Tagessieg sollte eine spannende Kiste werden. Slavik gewann vor zwei Wochen in Bratislava, hatte in Budapest jedoch mit einer Erkältung zu kämpfen und fuhr lediglich auf Rang 5. Noch nicht ganz genesen und mit dem Wissen, dass er am gleichen Abend noch nach Chile zum Citydownhill reisen würde, ging er an den Start.

Für das große Finale wurden alle Register gezogen - komplett gecuttete Maxxis Wetscream mit Handballwachs
# Für das große Finale wurden alle Register gezogen - komplett gecuttete Maxxis Wetscream mit Handballwachs

Neben ihm gab es jedoch einige andere Fahrer, die um den Sieg mitfahren wollten. Allen voran Jakub Riha, der sich in Budapest seine erste Trophäe holte. Hannes Slavik reiste ebenfalls aus Österreich an und auch die anderen schnellen Tschechen wie Hynek Strouha oder Martin Lebl wollten vor Familie und Freunden ein gutes Rennen abliefern.

Mit dem Beginn des Rennens wurde das Fahrerfeld wie gehabt auf die schnellsten 20 Fahrer reduziert. Im ersten Heat spürten das vor allem die deutschen Starter. Klaus Beige, Jonas Gauss, Christoph Hermes, Benjamin Ehrlich und auch Denny Tischendorf, der in der zweiten Rolltreppe böse abflog und sein Vorderrad zerstörte, schafften nicht den Sprung in die Top20. Lediglich Aiko Göhler zog mit Rang 14 in den nächsten Lauf ein. Die eigentliche Überraschung gelang jedoch Martin Lebl. Er fuhr die schnellste Zeit und verwies Jakub Riha, Bartosz Giemza, Miki Nevrkla und auch Tomas Slavik, der nur Rang 5 belegte, auf die Plätze. #

Alle Fahrer lagen binnen drei Sekunden und so galt es im zweiten Lauf Fehler zu minimieren und aus den engen Kurven so stark wie möglich rauszutreten.

Für die Track Preview wurde Tomas Slavik von GoPro eingekleidet
# Für die Track Preview wurde Tomas Slavik von GoPro eingekleidet
4X Weltmeister Aiko Göhler auf der ersten Rolltreppe
# 4X Weltmeister Aiko Göhler auf der ersten Rolltreppe
Milos Krecek startet in seinen ersten Lauf und kämpfte sich später bis auf Rang 4 vor
# Milos Krecek startet in seinen ersten Lauf und kämpfte sich später bis auf Rang 4 vor

Während Aiko Göhler, Hannes Slavik und Gustaw Dadela ausschieden, gelang es Tomas Slavik, ein Stück näher an die Spitze heranzufahren. Nichtsdestotrotz musste er sich mit knapp 0.40s Rückstand abermals Martin Lebl und Jakub Riha geschlagen geben. Diese drei hatten zum Rest des Feldes einen großen Abstand und somit waren zum Beginn des Finales alle Augen auf sie gerichtet.

Die Zeiten fielen und viele Fahrer kratzten an der 40 Sekunden-Marke, aber erst Slavik sollte sie mit 39.99s knacken, so schnell wie kein anderer Fahrer bisher. Doch am Start warteten noch Riha und Lebl. Riha erwischte einen tollen Lauf und verbesserte seine Zeit um satte sieben Zehntel, schrammte an Slaviks Zeit jedoch hauchdünn vorbei. Anders Martin Lebl. Der große Tscheche fand ein weiteres Mal acht Zehntel und sicherte sich mit 0.41s den Sieg vor Slavik, der im Ziel sichtlich enttäuscht war, sich aber über den Gesamtsieg freute.

Auf Rang zwei und drei der Wertung landeten Hynek Strouha und der Pole Bartosz Giemza, die in der gesamten Serie eine konstante Leistung ablieferten.

Ergebnisse

  1. Martin Lebl- 39.58s
  2. Tomas Slavik – 39.99s
  3. Jakub Riha – 40.04s
  4. Milos Krecek – 40.80s
  5. Bartosz Giemza – 41.01s
  6. Jan Cepelak – 41.28s
  7. Hynek Strouha – 41.40s
  8. Tomas Navratil – 41.56s
  9. Lukas Studnicak – 41.87s
  10. Miki Nevrkla – DNF
Die erste lange Gerade auf dem Weg zum Ziel hatte eine kleine aber feine Sprungkombination
# Die erste lange Gerade auf dem Weg zum Ziel hatte eine kleine aber feine Sprungkombination
Jakub Riha stand bei den letzten rennen bereits zweimal auf dem Podium und wollte vor heimischen Publikum nicht enttäuschen
# Jakub Riha stand bei den letzten rennen bereits zweimal auf dem Podium und wollte vor heimischen Publikum nicht enttäuschen
Hurry Up! Was sonst seinen Gegner beim 4X gilt nahm sich Martin Lebl in Prag zu Herzen und fuhr eine Bestzeit nach der anderen
# Hurry Up! Was sonst seinen Gegner beim 4X gilt nahm sich Martin Lebl in Prag zu Herzen und fuhr eine Bestzeit nach der anderen
Von einer Erkältung geplagt gab Tomas Slavik sein Bestes um den Anschluss zu halten
# Von einer Erkältung geplagt gab Tomas Slavik sein Bestes um den Anschluss zu halten
Mit viel Speed und ordentlich Speed fuhr Riha auf Rang 3
# Mit viel Speed und ordentlich Speed fuhr Riha auf Rang 3
Die enge Kurve nach der ersten langen Rolltreppe hatte es in sich und ließ viel Raum für unterschiedliche Linien
# Die enge Kurve nach der ersten langen Rolltreppe hatte es in sich und ließ viel Raum für unterschiedliche Linien
Hannes Slavik konnte seinen zweiten Lauf wegen einem Platten leider nicht beenden
# Hannes Slavik konnte seinen zweiten Lauf wegen einem Platten leider nicht beenden
Die Ränge rund um den Zielsprung waren wie immer voll
# Die Ränge rund um den Zielsprung waren wie immer voll
Aiko Göhler legte sich mächtig ins Zeug, patzte aber im zweiten Lauf in der schnellen Linkskurve
# Aiko Göhler legte sich mächtig ins Zeug, patzte aber im zweiten Lauf in der schnellen Linkskurve
Die 180 Grad rechts und der darauffolgende Drop war die schwierigste Stelle der Strecke in Prag
# Die 180 Grad rechts und der darauffolgende Drop war die schwierigste Stelle der Strecke in Prag
Eng an den Gittern vorbei zieht Hannes Slavik in die zweite Runde ein
# Eng an den Gittern vorbei zieht Hannes Slavik in die zweite Runde ein
Mit Vollgas über die Baumstämme - Jakub Riha
# Mit Vollgas über die Baumstämme - Jakub Riha
Gustaw Dadela stand in Budapest auf dem Podium, konnte seine Leistung jedoch nicht wiederholen
# Gustaw Dadela stand in Budapest auf dem Podium, konnte seine Leistung jedoch nicht wiederholen
Hynek Strouha voll fokussiert
# Hynek Strouha voll fokussiert
In Prag ging es für die Freestyle Fahrer um die Gesamtwertung und viel Preisgeld
# In Prag ging es für die Freestyle Fahrer um die Gesamtwertung und viel Preisgeld
Ondrej Bene am Drop
# Ondrej Bene am Drop
Tomas Slavik suchte vergebens nach den Zehnteln, die ihn von Martin Lebl trennten
# Tomas Slavik suchte vergebens nach den Zehnteln, die ihn von Martin Lebl trennten
Bartosz Giemza holte sich mit Rang 5 in Prag den dritten Platz in der Gesamtwertung
# Bartosz Giemza holte sich mit Rang 5 in Prag den dritten Platz in der Gesamtwertung
Martin Lebl war mit drei Bestzeiten der Mann des Tages und brach die Gewinnserie von Slavik in Prag
# Martin Lebl war mit drei Bestzeiten der Mann des Tages und brach die Gewinnserie von Slavik in Prag
Für das große Finale wurden den Zuschauern ordentlich eingeheizt
# Für das große Finale wurden den Zuschauern ordentlich eingeheizt
Während es draußen zu regnen begann bereiteten sich die Fahrer für das Finale vor
# Während es draußen zu regnen begann bereiteten sich die Fahrer für das Finale vor
3,2,1 - Go
# 3,2,1 - Go
Mehr als happy mit seiner Leistung - Martin Lebl
# Mehr als happy mit seiner Leistung - Martin Lebl
Offensichtlich enntäuscht vor heimischen Publikum nicht erneut gewonnen zu haben - Tomas Slavik
# Offensichtlich enntäuscht vor heimischen Publikum nicht erneut gewonnen zu haben - Tomas Slavik
Die letzte Trophäe der Downmall Tour 2016 geht an Martin Lebl
# Die letzte Trophäe der Downmall Tour 2016 geht an Martin Lebl
Die Gesamtwertung der Downmall Tour 2016 v.l.n.r. Hynek Strouha, Tomas Slavik und Bartosz Giemza
# Die Gesamtwertung der Downmall Tour 2016 v.l.n.r. Hynek Strouha, Tomas Slavik und Bartosz Giemza
Tomas Slavik konnte sich trotz des zweiten Platzes über den verdienten Gesamtsieg freuen
# Tomas Slavik konnte sich trotz des zweiten Platzes über den verdienten Gesamtsieg freuen
Text & Fotos: Rick Schubert

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!