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Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet
Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet - der Satz kostet weiterhin etwa 254 €. Die Naben sind in so ziemlich allen bekannten Einbaumaßen erhältlich.
DT Swiss 350 Ratchet LN-6771
DT Swiss 350 Ratchet LN-6771
DT Swiss 350 Ratchet LN-6805
DT Swiss 350 Ratchet LN-6805
Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen
Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen - diese sind wie gewohnt nur gesteckt und können nun wesentlich leichter entfernt werden.
Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.
Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.
Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen
Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen - diese werden jedoch in nicht ganz so großer Vielfalt angeboten.
Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten.
Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten. - Es kostet je nach Version 70–100 € und kann relativ leicht gewechselt werden.
Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe
Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe - diese sitzt bei höherpreisigen Modellen nämlich in der Nabe. Nun können auch günstigere DT Swiss-Naben umgerüstet werden.
Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut
Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut - hier kommt nun jedoch Ratchet LN ins Spiel.
Standarmäßig kommt das Umrüstkit mit 18-Zähne-Scheiben
Standarmäßig kommt das Umrüstkit mit 18-Zähne-Scheiben - das ergibt 20° Einrastwinkel.
Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse
Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse - diese hier, um den alten Sperrklinken-Einsatz zu entfernen, und eine weitere, um den neuen einzubauen.

Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich. Hier findet ihr alle Infos zu den neuen Produkten.

Neue DT Swiss 350-Naben – kurz & knapp

Die DT Swiss 350 ist unter den Laufrad-Naben so etwas wie einst der VW Käfer: simpel, günstig, zuverlässig und weitverbreitet. Auch die neuste, überarbeitete Version soll diese Ansprüche erfüllen und nun noch einfacher zu warten sein. Wie gewohnt setzt DT Swiss auf ein rein gestecktes System – man kann die Nabe zu großen Teilen also werkzeugfrei zerlegen. Damit das nun noch besser geht, verfügen die Endkappen – ähnlich wie bereits bei der neuen DT Swiss 180-Nabe oder der DT Swiss 240-Nabe – über kleine Einkerbungen, die das Abziehen erleichtern. Natürlich setzt DT Swiss weiter auf einen Zahnscheiben-Freilauf, der standardmäßig mit 36 Zähnen kommt, und bietet die 350-Naben in so ziemlich allen erdenklichen Einbaumaßen an.

  • Material Aluminium
  • Freilaufsystem Ratchet (Zahnscheiben), 36 T SL (10° Einrastwinkel)
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Bremsaufnahme 6-Loch, Center Lock
  • Einbaumaße
    • vorne: 15 x 100/110/150 | 20 x 110/110 Boost
    • hinten: 12 x 142/148/150/157+/197
  • Versionen Straightpull / Classic MTB (J-Bend)
  • Gewicht 165 g (vorne, 15 mm Boost) / 279 g (hinten, 12 x 148 mm Boost, Micro Spline) (beides gewogen, Classic MTB-Version)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) 68,90 € (vorne) / 184,90 € (hinten)
Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet
# Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet - der Satz kostet weiterhin etwa 254 €. Die Naben sind in so ziemlich allen bekannten Einbaumaßen erhältlich.
Diashow: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
DT Swiss 350 Ratchet LN-6771
Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.
Die DT Swiss 350-Naben wurden leicht überarbeitet
Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten.
Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse
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DT Swiss 350 Ratchet LN-6771
# DT Swiss 350 Ratchet LN-6771
DT Swiss 350 Ratchet LN-6805
# DT Swiss 350 Ratchet LN-6805
Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen
# Neu ist die kleine Kerbe auf den Endkappen - diese sind wie gewohnt nur gesteckt und können nun wesentlich leichter entfernt werden.
Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.
# Natürlich hat man die Wahl zwischen Shimano Standard sowie Micro Spline und SRAM XD-Freilaufkörpern.
Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen
# Neben Classic-Naben für J-Bend-Speichen gibt es auch Straightpull-Versionen - diese werden jedoch in nicht ganz so großer Vielfalt angeboten.

Neuer DT Swiss Ratchet LN-Freilauf – kurz & knapp

DT Swiss ist voll von der Überlegenheit des Zahnscheiben-Freilaufs überzeugt: Den Schweizern zufolge ist das System zuverlässiger, da nicht nur vereinzelte Sperrklinken, sondern immer alle Zähne der Scheibe im Eingriff sind und die Belastung übertragen. Deshalb gibt’s nun das neue DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit. Damit lassen sich ältere DT Swiss-Naben mit Sperrklinken-Freiläufen auf Zahnscheiben umrüsten. Bisher war das nicht möglich, da bei Ratchet- und Ratchet EXP-Freiläufen eine Dichtung fehlt. Standardmäßig kommt das Upgrade-Kit mit 18-Zähne-Scheiben, optional gibt’s auch 24, 36 oder 54 Zähne. Die Kosten liegen je nach Freilaufkörper bei 69,90 bis 99,90 € – dazu braucht man noch zwei spezielle Werkzeuge, um die gezahnten Aufnahmen in der Nabe zu tauschen.

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Upgrade-Kit, um DT Swiss-Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzubauen
  • Zähnezahl 18 (20° Einrastwinkel), 24, 36, 54 Zähne optional
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.dtswiss.com
  • Preis 69,90–99,90 € (UVP, zzgl. Werkzeug)
Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten.
# Das DT Swiss Ratchet LN Upgrade-Kit ermöglicht es, Sperrklinken-Freiläufe auf Zahnscheiben umzurüsten. - Es kostet je nach Version 70–100 € und kann relativ leicht gewechselt werden.
Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe
# Bisherige Ratchet-Freiläufe hatten keine Dichtlippe - diese sitzt bei höherpreisigen Modellen nämlich in der Nabe. Nun können auch günstigere DT Swiss-Naben umgerüstet werden.
Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut
# Bisher haben die Schweizer an günstigeren Naben noch Sperrklinken-Freiläufe verbaut - hier kommt nun jedoch Ratchet LN ins Spiel.
Standarmäßig kommt das Umrüstkit mit 18-Zähne-Scheiben
# Standarmäßig kommt das Umrüstkit mit 18-Zähne-Scheiben - das ergibt 20° Einrastwinkel.
Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse
# Zum Umrüsten braucht es zwei spezielle Nüsse - diese hier, um den alten Sperrklinken-Einsatz zu entfernen, und eine weitere, um den neuen einzubauen.

Wer von euch würde gerne seinen Sperrklinken-Freilauf auf Zahnscheiben umbauen?

Infos: Pressemitteilung DT Swiss
  1. benutzerbild

    Member57

    dabei seit 04/2004

    Der Grund ist, das die Nabe sehr viel Freilauf hat bis sie anspringt, beim tritt (kein plan wie ich das besser beschreiben soll^^ )
    War bei meinem alten Bike, so wie bei meinem aktuellen DH deutlich besser mit den Rastpunkten.
    Hab halt ne günstige Lösung gesucht und das Kit+Zahnscheiben= ~140€ geht denke ich klar.
    Einbau übernimmt ein Kumpel der auch die passenden Werkzeuge dafür hat.
    Es nennt sich Leerweg smilie
  2. benutzerbild

    360Faceplant

    dabei seit 02/2021

    Falls der andere Thread eingeschlafen ist:

    Hat noch jemand das/die Werkzeuge und würde sie gg. Gebühr/Kaution verleihen?

    Ist für den Umbau einer 370 auf 54t. Warum? Wegen der Effizienz und Leerweg...und dem Sound! smilie

    Danke & viele Grüße!
  3. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Brauchst das EXP-Tool? Dann PN bitte.
  4. benutzerbild

    L3m0n

    dabei seit 05/2017

    Sooooo, hab das Kit die Woche in meine 370er Nabe gebaut.
    Nach der ersten kleinen Tour, kann ich nur sagen hat sich gelohnt!
    Leerweg ist massiv kürzer geworden und läuft einfach gut.
    Einzig der Sound, klingt zwar nice aber ist sehr leise :S
    Ist aber verkraftbar, da es mir bei dem Bike mehr um die Performance geht.
    Umbau war auch ultra einfach!
  5. benutzerbild

    Beisikl

    dabei seit 02/2015

    Der wird schon noch lauter.

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