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Unser Testkandidat: Der DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz
Unser Testkandidat: Der DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz
Irgendwas scheint er richtig zu machen: Bei der Wahl zum Top-Laufradsatz für das ICB 2.0 gewinnt der EX 1501 Spline ONE mit großem Vorsprung die Abstimmung
Irgendwas scheint er richtig zu machen: Bei der Wahl zum Top-Laufradsatz für das ICB 2.0 gewinnt der EX 1501 Spline ONE mit großem Vorsprung die Abstimmung - fast ⅓ aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen in diesem Laufradsatz ihr Traumlaufrad.
30 mm Felgenaußenbreite, verfügbar in allen drei Laufradgrößen
30 mm Felgenaußenbreite, verfügbar in allen drei Laufradgrößen - so gerüstet ist der EX 1501 derzeit ein spannendes Angebot im Bereich All-Mountain und Enduro
Die Spline-Serie ist für 2014 das Highlight im Programm der Schweizer gewesen.
Die Spline-Serie ist für 2014 das Highlight im Programm der Schweizer gewesen.
Die Felge misst 25 mm Innenbreite, das Profil ist 21 mm hoch. Mit einem Gewicht von 1720 g (27,5") kein schlechtes Angebot
Die Felge misst 25 mm Innenbreite, das Profil ist 21 mm hoch. Mit einem Gewicht von 1720 g (27,5") kein schlechtes Angebot
Das Spline ONE PHR System verzichtet auf eine geöste Felge und setzt dafür die speziellen Nippel direkt in ellipsenförmige Stahlscheiben ein
Das Spline ONE PHR System verzichtet auf eine geöste Felge und setzt dafür die speziellen Nippel direkt in ellipsenförmige Stahlscheiben ein - so kann sich der Nippel und damit die Speiche bestmöglich auf den von der Nabe vorgegebenen Winkel einstellen. Haltbarkeit und Zentrierbarkeit sollen dadurch laut DT Swiss deutlich verbessert werden.
Hier unterschreibt der Laufradbauer und garantiert, dass echte Handarbeit vorliegt
Hier unterschreibt der Laufradbauer und garantiert, dass echte Handarbeit vorliegt
Eine klare Aussage: Das DT Swiss Qualitätszertifikat kommt mit jedem neuen Laufradsatz
Eine klare Aussage: Das DT Swiss Qualitätszertifikat kommt mit jedem neuen Laufradsatz
Neue Herangehensweise: Die Naben sind jeweils aus zwei Schmiedeteilen hergestellt, die über eine breite Verklebung zusammengefügt werden
Neue Herangehensweise: Die Naben sind jeweils aus zwei Schmiedeteilen hergestellt, die über eine breite Verklebung zusammengefügt werden
So soll nochmals Gewicht gespart worden sein - die sehr schlanken Nabenkörper lassen es vermuten.
So soll nochmals Gewicht gespart worden sein - die sehr schlanken Nabenkörper lassen es vermuten.
Fertig gefügt fallen die Naben durch die zweifarbige Gestaltung auf. Der Freilaufkörper lässt sich ohne Werkzeug wechseln.
Fertig gefügt fallen die Naben durch die zweifarbige Gestaltung auf. Der Freilaufkörper lässt sich ohne Werkzeug wechseln.
Ungewohnt, aber leichter als normal: Die IS 6-Loch-Aufnahme für die Scheibenbremse
Ungewohnt, aber leichter als normal: Die IS 6-Loch-Aufnahme für die Scheibenbremse
Standard bei DT Swiss: Der Ratchet System Zahnscheibenfreilauf mit 36 Zähnen. Haltbar und bewährt rastet er mit einem Auslösewinkel von 10° ein.
Standard bei DT Swiss: Der Ratchet System Zahnscheibenfreilauf mit 36 Zähnen. Haltbar und bewährt rastet er mit einem Auslösewinkel von 10° ein.
Wartungsfreundlichkeit bei guter Montierbarkeit: Die speziellen Spline One Squorx Nippel mit Torx-Aufnahme von innen und gewohntem Vierkant von außen, damit der Benutzer einfach nachzentrieren kann
Wartungsfreundlichkeit bei guter Montierbarkeit: Die speziellen Spline One Squorx Nippel mit Torx-Aufnahme von innen und gewohntem Vierkant von außen, damit der Benutzer einfach nachzentrieren kann
Keine Option auf eine 20 mm - Steckachse... hier zeigt sich, was der aktuell dominierende Trend ist.
Keine Option auf eine 20 mm - Steckachse... hier zeigt sich, was der aktuell dominierende Trend ist.
Kompatibel mit Sram XD 11-fach Kassetten: Der Spline ONE XD-Freilaufkörper von DT Swiss
Kompatibel mit Sram XD 11-fach Kassetten: Der Spline ONE XD-Freilaufkörper von DT Swiss
Die Montage ist denkbar einfach: alten Freilaufkörper abziehen, die Zahnscheiben vom alten auf den neuen umstecken (auf die richtige Richtung achten) und mit Federn wieder montieren
Die Montage ist denkbar einfach: alten Freilaufkörper abziehen, die Zahnscheiben vom alten auf den neuen umstecken (auf die richtige Richtung achten) und mit Federn wieder montieren - das dauert kaum 5 Minuten und ist problemlos in Eigenarbeit zu erledigen
Am Vorderrad gibt es neben der 15 mm Steckachse auch die Option auf einen 9 mm Schnellspanner
Am Vorderrad gibt es neben der 15 mm Steckachse auch die Option auf einen 9 mm Schnellspanner - wer auch immer den bei einem solchen Laufradsatz noch fährt
Fertig montiert und bereit für den Test
Fertig montiert und bereit für den Test
Vollgas bei niedrigem Reifendruck: Das verspricht tubeless
Vollgas bei niedrigem Reifendruck: Das verspricht tubeless
Im Lieferumfang enthalten: Tubeless-Felgenband und entsprechende Ventile
Im Lieferumfang enthalten: Tubeless-Felgenband und entsprechende Ventile
Die Montage ist schnell erledigt und der Laufradsatz damit direkt tubeless ready
Die Montage ist schnell erledigt und der Laufradsatz damit direkt tubeless ready
In unserem Test haben wir mit dem Spline ONE einiges an Dreck aufgewirbelt.
In unserem Test haben wir mit dem Spline ONE einiges an Dreck aufgewirbelt.
Die Optik der sehr schlanken Vorderradnabe - geschuldet dem besonderen Fertigungsverfahren und dem Fakt, dass keine 20 mm Achse gefahren werden kann
Die Optik der sehr schlanken Vorderradnabe - geschuldet dem besonderen Fertigungsverfahren und dem Fakt, dass keine 20 mm Achse gefahren werden kann
Für den Test haben wir sowohl die Sram XX1, als auch einen konventionellen Antrieb montiert.
Für den Test haben wir sowohl die Sram XX1, als auch einen konventionellen Antrieb montiert.
Bereit für den Test: Wir montieren auf unserem Testmuster Reifen von Maxxis und Continental
Bereit für den Test: Wir montieren auf unserem Testmuster Reifen von Maxxis und Continental - in beiden Fällen gelingt die Montage sowohl mit Schlauch als auch ohne problemlos.
Neben dem Test-ICB durfte auch das 2Souls Cycles 41.5 EVO Enduro-Hardtail als Testpartner herhalten
Neben dem Test-ICB durfte auch das 2Souls Cycles 41.5 EVO Enduro-Hardtail als Testpartner herhalten
Präzises Lenkverhalten und eine gute Balance aus Steifigkeit und Dämpfung zeichnen den DT Spline ONE aus
Präzises Lenkverhalten und eine gute Balance aus Steifigkeit und Dämpfung zeichnen den DT Spline ONE aus
Schwung und rum: Im Hardtail überzeugte der breiteste Spline ONE mit präzisem Lenkverhalten und gutem Sprintvermögen
Schwung und rum: Im Hardtail überzeugte der breiteste Spline ONE mit präzisem Lenkverhalten und gutem Sprintvermögen
Feuchte Böden und glitschige Wurzeln
Feuchte Böden und glitschige Wurzeln - hier würde ein weicher Laufradsatz viel Fahrfreude kosten. Der EX 1501 gehört nicht in diese Kategorie.
Voller Vortrieb den Berg hinauf
Voller Vortrieb den Berg hinauf - wenn es technisch wird würden wir uns einen noch feiner rastenden Freilaufkörper wünschen, doch der Wechsel von 18 auf 36 Zähne ist ein extrem wichtiger Schritt gewesen.
Mit 1.711 g Gesamtgewicht ist der EX 1501 ein verlässlicher Partner gewesen, der nicht mit übertriebener Trägheit bremst sondern auch nach langen Touren noch Spaß macht.
Mit 1.711 g Gesamtgewicht ist der EX 1501 ein verlässlicher Partner gewesen, der nicht mit übertriebener Trägheit bremst sondern auch nach langen Touren noch Spaß macht.
Auch auf ruppigen Trails mit scharfkantigen Steinen und Wurzeln haben wir mit dem Spline ONE keine Probleme gehabt. Steifigkeit und Stabilität sind problemlos gewesen.
Auch auf ruppigen Trails mit scharfkantigen Steinen und Wurzeln haben wir mit dem Spline ONE keine Probleme gehabt. Steifigkeit und Stabilität sind problemlos gewesen.
Testen bei bestem Herbstwetter: Der Spline ONE hat sich gut geschlagen!
Testen bei bestem Herbstwetter: Der Spline ONE hat sich gut geschlagen!

Systemlaufräder wie der DT Swiss EX 1501 Spline ONE haben einen zweifelhaften Ruf: Während die Hersteller damit werben, im perfekt abgestimmten Komponentensystem niedrigeres Gewicht, höhere Steifigkeit und oder bessere Haltbarkeit bieten zu können, macht sich der Kunde Gedanken um Wartung- und Reparatur sowie die Kompatibilität zu neuen Standards. Wie der aktuelle Stand bei den Laufrädern aussieht, haben wir beim Test des DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatzes erfahren.

Unser Testkandidat: Der DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz
# Unser Testkandidat: Der DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz

DT Swiss EX 1501 Spline ONE

Technische Daten

DT Swiss EX 1501 Spline ONE
Modelljahr2014
KategorieLaufradsatz
EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Laufradgröße26″, 27,5″, 29″
Gewicht (vorne/hinten)1.711 g (797 / 914)
Farbeschwarz / silber
Adapter auf andere Einbaubreiten / AchsdurchmesserVR: 15 mm Steckachse, 5 mm Schnellspanner (beide Lieferumfang), 9 mm Achse | HR: 5 x, 10 x , 12x x 135 mm, 12 x 142 mm
Preis868 € UVP, Straßenpreis ca. 649 €
Felgenbreite mm(außen/innen)30 / 25
Speichen28
Material FelgeAluminium, hart eloxiert
Material Naben/FreilaufkörperAluminium
Rasterung FreilaufkörperZahnscheiben, 36 Zähne (10° Einrastwinkel)
XD-Freilaufkörper verfügbarja
Tubeless Readyja (Felgenband und Ventile im Lieferumfang enthalten)
Ventilloch6,5 mm Presta / SV
SpeichenDT competition
Einspeichungstraight pull, 3-fach gekreuzt
NippelDT Swiss Squorx Alu

In der Hand

DT Swiss hat sich für sehr gute Systemlaufräder einen Namen gemacht – insbesondere im Bezug auf haltbare Naben und eine sehr hohe Einspeichungsqualität. Nur für breite Felgen sind die Schweizer nie so richtig bekannt gewesen und die breiten, die verfügbar sind, sind nicht unbedingt standhaft gegen Dellen gewesen. Der anhaltende Trend zum „Enduro“ hat in den letzten beiden Jahren jedoch erhöhte Anforderungen an den Laufradsatz gestellt, so dass man bei DT Swiss eine ordentliche Schippe nachgelegt hat. Ein für 2014 neu vorgestellter Laufradsatz in der Spline ONE-Serie (XR, XM und EX) ist der DT Swiss EX 1501 Spline One gewesen, der 25 mm Innenbreite bietet und in allen drei Laufradgrößen verfügbar ist. Das Wichtigste jedoch: vom Hersteller werden trotz der Breite schmale 1.720 g (27,5“) für das Paar angegeben. Unsere Wage bestätigt: 1.711 g sind für ein solches Laufrad definitiv nicht schlecht. Doch was kann der Laufradsatz auf dem Trail leisten? In der Enduro World Series wird das Laufrad unter anderem von Nico Lau gefahren, doch wie schlägt er sich im Test bei einem ganz normalen Mountainbiker?

Irgendwas scheint er richtig zu machen: Bei der Wahl zum Top-Laufradsatz für das ICB 2.0 gewinnt der EX 1501 Spline ONE mit großem Vorsprung die Abstimmung
# Irgendwas scheint er richtig zu machen: Bei der Wahl zum Top-Laufradsatz für das ICB 2.0 gewinnt der EX 1501 Spline ONE mit großem Vorsprung die Abstimmung - fast ⅓ aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehen in diesem Laufradsatz ihr Traumlaufrad.

Aufbau

Naben, Speichen, Nippel und Felgen – theoretisch braucht es nicht mehr, um ein Laufrad zu bauen. DT Swiss kombiniert diese vier beim Spline ONE in erstaunlich gewöhnlicher Art und Weise (zumindest äußerlich). Die Felgen sind geschweißt, schwarz hart-anodisiert und aus einer Aluminium-Legierung gefertigt, die trotz niedrigen Gewichts eine gute Haltbarkeit bieten soll. Um das zu erreichen, wird das an sich dünnwandige Profil von speziellen, ellipsenförmigen Stahlplättchen unterstützt, die die Nippel aufnehmen. Das soll nicht nur leichter sein, sondern auch günstiger in der Fertigung und nebenbei höher belastbar. In der Breite misst die EX 1501-Felge 25 mm (innen, 30 mm außen), womit DT endlich eine breite und leichte Felge im Programm führt.

30 mm Felgenaußenbreite, verfügbar in allen drei Laufradgrößen
# 30 mm Felgenaußenbreite, verfügbar in allen drei Laufradgrößen - so gerüstet ist der EX 1501 derzeit ein spannendes Angebot im Bereich All-Mountain und Enduro
Die Spline-Serie ist für 2014 das Highlight im Programm der Schweizer gewesen.
# Die Spline-Serie ist für 2014 das Highlight im Programm der Schweizer gewesen.
Die Felge misst 25 mm Innenbreite, das Profil ist 21 mm hoch. Mit einem Gewicht von 1720 g (27,5") kein schlechtes Angebot
# Die Felge misst 25 mm Innenbreite, das Profil ist 21 mm hoch. Mit einem Gewicht von 1720 g (27,5") kein schlechtes Angebot
Das Spline ONE PHR System verzichtet auf eine geöste Felge und setzt dafür die speziellen Nippel direkt in ellipsenförmige Stahlscheiben ein
# Das Spline ONE PHR System verzichtet auf eine geöste Felge und setzt dafür die speziellen Nippel direkt in ellipsenförmige Stahlscheiben ein - so kann sich der Nippel und damit die Speiche bestmöglich auf den von der Nabe vorgegebenen Winkel einstellen. Haltbarkeit und Zentrierbarkeit sollen dadurch laut DT Swiss deutlich verbessert werden.
Hier unterschreibt der Laufradbauer und garantiert, dass echte Handarbeit vorliegt
# Hier unterschreibt der Laufradbauer und garantiert, dass echte Handarbeit vorliegt
Eine klare Aussage: Das DT Swiss Qualitätszertifikat kommt mit jedem neuen Laufradsatz
# Eine klare Aussage: Das DT Swiss Qualitätszertifikat kommt mit jedem neuen Laufradsatz

Neue Wege geht DT Swiss auch bei der Fertigung der Naben. Anstatt aus einem Aluminiumblock spanend gefertigt zu werden, fügt man bei den Schweizern zwei geschmiedete Hälften zusammen, so dass daraus eine schlanke, leichte und günstige Nabe entsteht. Insgesamt unterscheiden sich die Spline ONE Naben so optisch stark von den meisten konventionellen Naben, die wesentlich großvolumiger ausfallen. Keine Änderungen gibt es hingegen beim Freilaufkörper. Wie gewohnt sorgen zwei Zahnscheiben mit 36 Zähnen für die Kraftübertragung, die in einem Winkel von 10° einrasten. Das ist erheblicher feiner als die früheren 20° (18 Zähne), aber noch immer gröber als viele andere Systeme am Markt. Nach Auskunft von DT Swiss wird es dabei auch weiterhin bleiben – der Vorteil sei die ausgesprochen gute Haltbarkeit und Wartungsfreiheit des Systems.

Neue Herangehensweise: Die Naben sind jeweils aus zwei Schmiedeteilen hergestellt, die über eine breite Verklebung zusammengefügt werden
# Neue Herangehensweise: Die Naben sind jeweils aus zwei Schmiedeteilen hergestellt, die über eine breite Verklebung zusammengefügt werden
So soll nochmals Gewicht gespart worden sein - die sehr schlanken Nabenkörper lassen es vermuten.
# So soll nochmals Gewicht gespart worden sein - die sehr schlanken Nabenkörper lassen es vermuten.
Fertig gefügt fallen die Naben durch die zweifarbige Gestaltung auf. Der Freilaufkörper lässt sich ohne Werkzeug wechseln.
# Fertig gefügt fallen die Naben durch die zweifarbige Gestaltung auf. Der Freilaufkörper lässt sich ohne Werkzeug wechseln.
Ungewohnt, aber leichter als normal: Die IS 6-Loch-Aufnahme für die Scheibenbremse
# Ungewohnt, aber leichter als normal: Die IS 6-Loch-Aufnahme für die Scheibenbremse
Standard bei DT Swiss: Der Ratchet System Zahnscheibenfreilauf mit 36 Zähnen. Haltbar und bewährt rastet er mit einem Auslösewinkel von 10° ein.
# Standard bei DT Swiss: Der Ratchet System Zahnscheibenfreilauf mit 36 Zähnen. Haltbar und bewährt rastet er mit einem Auslösewinkel von 10° ein.
Wartungsfreundlichkeit bei guter Montierbarkeit: Die speziellen Spline One Squorx Nippel mit Torx-Aufnahme von innen und gewohntem Vierkant von außen, damit der Benutzer einfach nachzentrieren kann
# Wartungsfreundlichkeit bei guter Montierbarkeit: Die speziellen Spline One Squorx Nippel mit Torx-Aufnahme von innen und gewohntem Vierkant von außen, damit der Benutzer einfach nachzentrieren kann

Im Bezug auf die Speichen ist das ebenfalls fast alles beim Alten: Gerade Speichen werden mit von außen standardmäßig vierkantigen Nippeln eingespannt. Doch auch hier optimiert DT Swiss die Fertigung und installiert sogenannte Square Torx Nippel (Squorx), die von innen über eine umgekehrte Torx-Aufnahme verfügen. Das vereinfacht die Montage, doch für den Endkunden bleibt endlich von Außen das Nachzentrieren so einfach, wie es immer gewesen ist. Vorbau die Zeit der Torx-Nippel, die spezielle Werkzeuge erfordern.

Vom Gesamteindruck her zeigt sich der EX 1501 Spline ONE nach dem Auspacken somit sehr durchdacht – doch insbesondere auch stark auf niedrige Fertigungskosten optimiert. Vor diesem Hintergrund erscheint der Preis von 869,- € (UVP) relativ hoch – doch die Preise bei den größeren Online-Händlern sind seit Markteinführung gefallen, so dass dieser Kritikpunkt ein wenig in den Hintergrund rückt.

Kompatibilität

Wer so viel Geld für einen Laufradsatz ausgibt, der erhofft sich auch eine entsprechende Flexibilität. Von Haus aus liefert DT Swiss den EX 1501 Spline ONE mit zwei Optionen für Vorder- und Hinterrad: 15 mm Steckachse oder 5 mm Schnellspanner und 5 x 135 mm oder 12 x 142 mm. Doch das ist nicht alles: Gegen Aufpreis gibt es am Vorderrad eine 9 x 100 mm Achse; am Hinterrad gibt es die Option auf eine 10 oder 12 mm Steckachse mit den üblichen 135 mm Einbaubreite. Damit ist der Laufradsatz für die gängigen Standards gerüstet; eine 20 mm Option am Vorderrad wird nicht angeboten und ist aufgrund des schlanken Nabenkörpers auch nicht möglich.

Keine Option auf eine 20 mm - Steckachse... hier zeigt sich, was der aktuell dominierende Trend ist.
# Keine Option auf eine 20 mm - Steckachse... hier zeigt sich, was der aktuell dominierende Trend ist.
Kompatibel mit Sram XD 11-fach Kassetten: Der Spline ONE XD-Freilaufkörper von DT Swiss
# Kompatibel mit Sram XD 11-fach Kassetten: Der Spline ONE XD-Freilaufkörper von DT Swiss
Die Montage ist denkbar einfach: alten Freilaufkörper abziehen, die Zahnscheiben vom alten auf den neuen umstecken (auf die richtige Richtung achten) und mit Federn wieder montieren
# Die Montage ist denkbar einfach: alten Freilaufkörper abziehen, die Zahnscheiben vom alten auf den neuen umstecken (auf die richtige Richtung achten) und mit Federn wieder montieren - das dauert kaum 5 Minuten und ist problemlos in Eigenarbeit zu erledigen
Am Vorderrad gibt es neben der 15 mm Steckachse auch die Option auf einen 9 mm Schnellspanner
# Am Vorderrad gibt es neben der 15 mm Steckachse auch die Option auf einen 9 mm Schnellspanner - wer auch immer den bei einem solchen Laufradsatz noch fährt
Fertig montiert und bereit für den Test
# Fertig montiert und bereit für den Test

Reifenmontage / Tubeless-Eignung

Im Gegensatz zu älteren DT Swiss Modellen aus der Tricon-Serie sind die Felgen der Spline ONE Laufräder nicht mit einem geschlossenen Felgenbett ausgestattet, so dass sie über ein Felgenband für den Tubeless-Aufbau vorbereitet werden müssen. Praktischerweise ist das inklusive Ventilen direkt im Lieferumfang enthalten, so dass unmittelbar beim Auspacken auf schlauchlos umgerüstet werden kann.

Vollgas bei niedrigem Reifendruck: Das verspricht tubeless
# Vollgas bei niedrigem Reifendruck: Das verspricht tubeless
Im Lieferumfang enthalten: Tubeless-Felgenband und entsprechende Ventile
# Im Lieferumfang enthalten: Tubeless-Felgenband und entsprechende Ventile
Die Montage ist schnell erledigt und der Laufradsatz damit direkt tubeless ready
# Die Montage ist schnell erledigt und der Laufradsatz damit direkt tubeless ready
In unserem Test haben wir mit dem Spline ONE einiges an Dreck aufgewirbelt.
# In unserem Test haben wir mit dem Spline ONE einiges an Dreck aufgewirbelt.

Denkbar einfach auch die Montage der Reifen: Hier haben wir sowohl mit dem Maxxis High Roller II / Minion DHR II oder auch dem Continental Trailking keine Probleme gehabt. Das Beste ist jedoch gewesen, dass sich die Reifen schlauchlos mit der Handpumpe haben aufpumpen lassen. Hier hat sich offensichtlich sowohl bei den Reifen als auch bei den Felgen einiges getan.

Die Optik der sehr schlanken Vorderradnabe - geschuldet dem besonderen Fertigungsverfahren und dem Fakt, dass keine 20 mm Achse gefahren werden kann
# Die Optik der sehr schlanken Vorderradnabe - geschuldet dem besonderen Fertigungsverfahren und dem Fakt, dass keine 20 mm Achse gefahren werden kann
Für den Test haben wir sowohl die Sram XX1, als auch einen konventionellen Antrieb montiert.
# Für den Test haben wir sowohl die Sram XX1, als auch einen konventionellen Antrieb montiert.
Bereit für den Test: Wir montieren auf unserem Testmuster Reifen von Maxxis und Continental
# Bereit für den Test: Wir montieren auf unserem Testmuster Reifen von Maxxis und Continental - in beiden Fällen gelingt die Montage sowohl mit Schlauch als auch ohne problemlos.

Auf dem Trail

Für den Praxistest haben wir den Spline ONE fast ein Jahr lang über die verschiedensten Trails gescheucht und dabei sowohl im Hardtail wie auch im Fully ausprobiert. Für den Test mussten hier das Test-ICB sowie das vor Kurzem getestete 2Souls Cycles 41.5 EVO Hardtail herhalten.

Neben dem Test-ICB durfte auch das 2Souls Cycles 41.5 EVO Enduro-Hardtail als Testpartner herhalten
# Neben dem Test-ICB durfte auch das 2Souls Cycles 41.5 EVO Enduro-Hardtail als Testpartner herhalten
Präzises Lenkverhalten und eine gute Balance aus Steifigkeit und Dämpfung zeichnen den DT Spline ONE aus
# Präzises Lenkverhalten und eine gute Balance aus Steifigkeit und Dämpfung zeichnen den DT Spline ONE aus
Schwung und rum: Im Hardtail überzeugte der breiteste Spline ONE mit präzisem Lenkverhalten und gutem Sprintvermögen
# Schwung und rum: Im Hardtail überzeugte der breiteste Spline ONE mit präzisem Lenkverhalten und gutem Sprintvermögen
Feuchte Böden und glitschige Wurzeln
# Feuchte Böden und glitschige Wurzeln - hier würde ein weicher Laufradsatz viel Fahrfreude kosten. Der EX 1501 gehört nicht in diese Kategorie.

Beschleunigung

Los geht es auf die ersten Testfahrten und der erste Eindruck, den man mitnimmt, ist stets die gefühlte „Spritzigkeit“ der Laufräder. Wie leicht lässt sich das Bike beschleunigen und wie agil fühlt es sich an? Mit einem Gesamtgewicht von 1.711 g ist der DT Swiss EX 1501 Spline ONE definitiv nicht der leichteste Laufradsatz im Enduro-Segment, doch das Beschleunigungsvermögen ist immer noch einwandfrei. In Anbetracht dessen, dass man immerhin eine 25 mm-Felge zur Verfügung hat auf der die Reifen angenehm breit unterstützt werden und die mit niedrigerem Luftdruck gefahren werden können, ist das Beschleunigungsvermögen insgesamt überzeugend. So sind auch lange Anstiege in den Alpen kein Problem und der im Gegensatz zu den alten DT 240 Naben halbierte Einrastwinkel des Freilaufkörpers (10° statt 20° dank 36 Zähnen auf den Sperrklinken) macht sich positiv bemerkbar. Nur in technischen Uphills würden wir uns eine noch feinere Verzahnung wünschen, um noch unmittelbarer die Kraftübertragung herstellen zu können.

Voller Vortrieb den Berg hinauf
# Voller Vortrieb den Berg hinauf - wenn es technisch wird würden wir uns einen noch feiner rastenden Freilaufkörper wünschen, doch der Wechsel von 18 auf 36 Zähne ist ein extrem wichtiger Schritt gewesen.

Steifigkeit

Nach einigen ruppigen und wurzeligen Abfahrten können dann auch deutlich bessere Aussagen zum Thema Steifigkeit gemacht werden. Hier zeigt sich, dass der Laufradsatz im direkten Vergleich zum parallel gefahrenen Carbon-Laufradsatz Number3 ar30 spürbar weniger steif ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass das negativ wäre. Insbesondere über Wurzelteppiche lässt es sich mit dem „weicheren“ Aluminium-Laufrad deutlich leichter pedalieren, da das Rad die seitlich einwirkenden Kräfte besser dämpft und so weniger Kraft erfordert. In schnell gefahrenen Kurven und beim Klettern durch technisches, verblocktes Gelände, wo sich fehlende Steifigkeit besonders negativ spürbar machen würde, wissen die EX 1501 Spline ONE Laufräder voll zu überzeugen. Damit steht fest: es fehlt hier nicht an Steifigkeit. Sie sind zwar nicht so steif wie ein Carbon-Laufrad, doch das ist am Ende des Tages Geschmacksache und einige Fahrerinnen und Fahrer werden sich mit dem etwas leichter zu fahrenden Aluminium-Laufrad wohler fühlen.

Mit 1.711 g Gesamtgewicht ist der EX 1501 ein verlässlicher Partner gewesen, der nicht mit übertriebener Trägheit bremst sondern auch nach langen Touren noch Spaß macht.
# Mit 1.711 g Gesamtgewicht ist der EX 1501 ein verlässlicher Partner gewesen, der nicht mit übertriebener Trägheit bremst sondern auch nach langen Touren noch Spaß macht.
Auch auf ruppigen Trails mit scharfkantigen Steinen und Wurzeln haben wir mit dem Spline ONE keine Probleme gehabt. Steifigkeit und Stabilität sind problemlos gewesen.
# Auch auf ruppigen Trails mit scharfkantigen Steinen und Wurzeln haben wir mit dem Spline ONE keine Probleme gehabt. Steifigkeit und Stabilität sind problemlos gewesen.

Haltbarkeit

Kann ein doch relativ leichtes Laufrad auch im groben Einsatz bestehen? Mit fahrbereiten 70 kg und einem eher weichen Fahrstil bin ich nicht der prädestinierte Testfahrer, um Komponenten zu zerstören. Doch nach gut einem Jahr hatte meine alte DT Swiss 5.1 Felge einige tiefe Dellen gezeigt, die auf das damalige Konstruktionsprinzip von DT zurückzuführen gewesen sind: Lieber eine Delle als einen Snakebite. Was für einen Rennfahrer Sinn macht und im Zweifelsfall das Rennen entscheiden kann, ist für den Privatmann ein teures Unterfangen – insbesondere bei Systemlaufrädern.

Bei den neuen Felgen fährt DT Swiss offenbar mit deutlich haltbareren Legierungen, denn die Dellen-Problematik zeigt sich deutlich reduziert. Und auch bei der Wartungsfreundlichkeit sind Verbesserungen gemacht worden: So bietet DT Swiss Ersatzspeichen-Kits mit zwei Speichen von jeder verbauten Länge inklusive Nippeln für 8,90€ an. Wer die Felge austauschen möchte, wird mit 84,90€ zur Kasse gebeten – wobei hier individuell mit dem Service Center abgesprochen werden muss, ob die Arbeit selbst vorgenommen wird oder gegen Aufpreis und mit eventuell neuen Speichen bei DT gearbeitet wird.

In unserem Test sind keine derartigen Services fällig gewesen. So zeigt sich auch nach dem Test noch eine gleichmäßig hohe Speichenspannung ohne lose Speichen – die DT Nippel halten, was sie versprechen. Ähnlich verhält es sich mit der Felge, die zwar eine leichte Delle (fühlbar aber kaum sichtbar) mitgenommen hat, aber abgesehen davon noch perfekt rund und gerade läuft. DT Swiss Felgen die ständig verdellen und somit regelmäßig getauscht werden müssen? Nicht nur Aaron Gwin hat mit seiner legendären Abfahrt in Leogang gezeigt, dass sich hier offensichtlich etwas getan hat – unser Testlaufradsatz zeigt ebenfalls die deutlich verbesserte Haltbarkeit.

Testen bei bestem Herbstwetter: Der Spline ONE hat sich gut geschlagen!
# Testen bei bestem Herbstwetter: Der Spline ONE hat sich gut geschlagen!

DT Swiss EX 1501 – unser Fazit

Was sich in der Enduro World Series bewährt, kann für den Privatanwender nicht schlecht sein? Dieser Gedanke kann trügerisch sein, doch der DT Swiss EX 1501 Spline ONE Laufradsatz kann in unserem Test über ein Jahr hinweg voll überzeugen. So gibt es zwar leichtere Laufräder, doch mit 25 mm Felgeninnenbreite, einfachem Tubeless-Aufbau und sehr hochwertiger Verarbeitung hinterlässt der EX 1501 einen runden Gesamteindruck. Schön ist, dass das Ratchet System nun doppelt so fein einrastet und endlich wieder ein normaler Nippelspanner angewendet werden kann – trotz Systemlaufrad.

Stärken

  • sehr ausgewogene Gesamteigenschaften
  • einfacher Tubeless-Aufbau
  • niedriges Gewicht trotz breiter, robuster Felge

Schwächen

  • hoher Preis (UVP)
  • keine 20 mm-Option am Vorderrad
  • Rasterung Freilauf könnte noch feiner sein (das ist allerdings Jammern auf hohem Niveau)

Weitere Informationen

DT Swiss Homepage
Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2014
Fotos: Tobias Stahl, Maxi Dickerhoff, Johannes Herden

  1. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Fortsetzung folgt weitere 7 Monate später... smilie

  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

  3. benutzerbild

    Peter88

    dabei seit 08/2005

    Die Lager waren leider zerbröselt

  4. benutzerbild

    Leon96

    dabei seit 04/2013

    Die Lager waren leider zerbröselt
    Aber das passiert bei dir wahrscheinlich eh Lagerunabhängig...
    Die Ursache sitzt auf dem Rad! smilie smilie

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