e*thirteen bringt eine neue Version der Helix MTB-Kurbeln mit 24 mm-Spindel auf den Markt: Die schicken Teile sind aus Alu geschmiedet, sollen jedem Enduro-Trail trotzen und trotzdem leicht und schlank daher kommen. Was es mit den Kurbeln auf sich hat, erfahrt ihr hier!

e*thirteen Helix Alu-Kurbeln: Infos und Preise

e*thirteen lässt das Schmieden nicht und stellt mit den Helix MTB-Kurbeln einen neuen Satz der schicken Teile aus Aluminium vor. Die Alu-Kurbeln sollen sich vorrangig an Trail- und Enduro-Pilot*innen richten, die es nicht nur auf dem Trail, sondern auch im Bikepark laufen lassen. Dafür sollen sie nicht nur stabil gebaut sein, sondern durch CNC-Fräsung auch nicht zu viel Gewicht auf der Spindel tragen – 589 g geben die US-Amerikaner für die 170 mm-Version an. Apropos, auch wenn es bei der Konkurrenz noch kürzer geht – etwa bei den zuletzt vorgestellten Hope 155 mm Evo Kurbeln – werden die Helix Alu-Kurbeln nur in 170 mm oder 175 mm angeboten. Dafür gibt es optional erhältliche, schicke Kettenblätter in verschiedenen Farben aus dem eigenen Portfolio, die sich mittels Helix Direct Mount auf der Kurbel befestigen lassen.

  • MTB-Kurbel für Trail und Enduro
  • Material Aluminium 6066, Achse aus Stahl
  • Kurbelarmlänge 170 mm, 175 mm
  • Kettenblattaufnahme Helix Direct Mount, 28–34 Zähne
  • Achsbreite 68/73 mm
  • Achsdurchmesser 24 mm
  • Kettenlinie Non-Boost, Boost, Superboost
  • Gewicht 589 g (170 mm, Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.ethirteen.com
  • Preis $ 119,00 (UVP)
e*thirteen Helix Alu-Kurbel
# e*thirteen Helix Alu-Kurbel - stabil, leicht, schick und günstig. Damit möchten die Amerikaner vor allem im Trail- und Enduro-Bereich mit ihrer neuen MTB-Kurbel aus geschmiedetem und CNC-gefrästem Alu punkten und bieten sie in den zwei Längen 170 und 175 mm für $ 119,00 (UVP) an.

Auch bei der Kompatibilität gibt e*thirteen einen Freifahrtsschein für SRAM- und Shimano-Antriebe, wobei sie sich sowohl für 11-fach wie 12-fach eignen soll. Mit dem mittlerweile obligatorischen integrierten Kurbelabzieher lassen sich die Kurbeln auch schnell wieder demontieren und passen laut Hersteller auf Gehäusebreiten bei BSA-Innenlagern mit 68 mm oder 73 mm Breite. Zu haben ist die Helix Alu-Kurbel für $ 119,00 (UVP).

Die Direct Mount Kettenblätter gibt es optional …
# Die Direct Mount Kettenblätter gibt es optional …
… in Größen von 28 bis 34 Zähnen und verschiedenen Farben.
# … in Größen von 28 bis 34 Zähnen und verschiedenen Farben.
CS4HBA-100-101 3 1 1024x1024@2x
# CS4HBA-100-101 3 1 1024x1024@2x

Wie gefallen dir die neuen e*thirteen Helix Alu-Kurbeln?

Infos und Bilder: Pressemitteilung e*thirteen
  1. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Das ist mit einem gescheiten Tool wie Optistruct gar kein Problem, da kann man auf quasi alles hin optimieren und solche Randbedingungen beachten.
    ich weiß. ich weiß aber auch was das kostet. Wenn man sich nicht gerade eine abschlussarbeit ins haus holt und die grauzone betritt dass der student da seine hochschullizenz nutzt ist das fies teuer. In manchen Pay per Use Modellen bezahlst pro Optimierung ganz zügig hohe vierstellige Beträge.

    Und die hier gezeigte kurbel designed dir jeder Maschi vorm ersten Kaffee.
    Das ist nun echt kein Hexenwerk gewesen. Bissel Dreiecke rein da und bisschen dimensionieren. Fem drüber und Abflug

    Man kann sich mit der Topo mal anschauen wo Material so grob hin muss. Aber ob man das wirklich muss sei mal dahingestellt. Ich hab sone Spielerei auch noch aufm Rechner.

    Was rauskommt wenn man relativ ideenlos Topologieoptimierungen von der Software alleine machen lässt haben Autodesk und Sram ja gezeigt.
  2. benutzerbild

    Deleted 494764

    dabei seit 12/2015

    In manchen Pay per Use Modellen bezahlst pro Optimierung ganz zügig hohe vierstellige Beträge
    Für einen gerade mal so vierstelligen Betrag kriegt man Hyperworks sogar für ein ganzes Jahr mit allem was dazugehört. HW ist nicht Dassault. Darum gings aber gar nicht, also warum aufbringen? Letztlich weiss hier keiner, ob ne TO drüberlief oder ob alles manuell war.
  3. benutzerbild

    Ghostrider7.5k

    dabei seit 06/2012

    Bei Sram brauchst du einen TX25 für die Kettenblätter und einen 8mm Inbus für die Kurbel.
    Bei Shimano brauchst du eine Spezial Nuss fürs Kettenblatt (normale Centerlock passt nicht über die Kurbelwelle) und das Tool für die Plastik Schraube. Es ist also genau umgekehrt
    Bei meiner 11-Fach XT brauch ich auch nur nen Torx-Schlüssel für die Kettenblätter... Ist das bei 12-fach anders?
  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    ... Ist das bei 12-fach anders?

    Da hats halt jetzt auch proprietäre DirectMount Blätter wie bei jeder anderen Marke auch.

    Nicht mehr den guten 104er Lochkreis oder den eh nur noch halb-guten 96er Assym smilie



    Was rauskommt wenn man relativ ideenlos Topologieoptimierungen von der Software alleine machen lässt haben Autodesk und Sram ja gezeigt.
    https://www.google.com/search?q=autodesk+sram&source=lnms&tbm=isch&sa=X
    Wer die eine Titan-Kurbel kauft und/oder so Fräspornos fände vll. auch das geil?
  5. benutzerbild

    Ghostrider7.5k

    dabei seit 06/2012

    Da hats halt jetzt auch proprietäre DirectMount Blätter wie bei jeder anderen Marke auch.

    Nicht mehr den guten 104er Lochkreis oder den eh nur noch halb-guten 96er Assym smilie
    Ja, ich sehe was Du meinst. Aber kann man denn, wenn der Spider mal montiert ist bzw. noch montiert ist, die Schrauben aufmachen? Das eigentiche Kettenblatt hängt dann doch an 8 Schrauben oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!