511 ist das neue 500: Mit einer Bandbreite von 511 % setzt die ab sofort erhältliche e-thirteen TRS Race-Kassette neue Maßstäbe im Kampf um den Antrieb mit der größten Spreizung. Anders als beim SRAM-Pendant kommt bei der neuen e-thirteen-Kassette ein 9 Zähne kleines Ritzel zum Einsatz. Damit bietet die TRS Race eine noch größere Bandbreite als die von uns bereits getestete TRS+.
Die neue e-thirteen TRS Race-Kassette ist ab sofort erhältlich, hat eine Bandbreite von sage und schreibe 511 % und ist im Gegensatz zur 12-fachen SRAM Eagle mit allen 11-fach-Antrieben kompatibel. Ermöglicht wird die massive Übersetzung durch ein 9 Zähne kleines Ritzel. Im Gegensatz zur dreiteiligen e13 TRS+-Kassette (9 bis 44 Zähne), die in unserem Test Anfang des Jahres bereits überzeugen konnte, besteht die e-thirteen TRS Race-Kassette aus lediglich zwei Teilen. Die drei größten Ritzel (33 – 39 – 46) sind aus Aluminium gefertigt und lassen sich auf jedem SRAM XD-kompatiblen Freilaufkörper installieren. Die acht kleinen Ritzel sind zugunsten einer besseren Haltbarkeit aus Stahl gefertigt. Dadurch bietet die e-thirteen TRS Race-Kassette nicht nur mehr Bandbreite als eine SRAM Eagle (511 % vs. 500 %), sondern ist auch kompakter, leichter (287 g vs. 352 g) und günstiger.
- Bandbreite von 511 %
- 11 Gänge
- Abstufung: 9 – 10 – 12 – 14 – 17 – 20 – 24 – 28 – 33 – 39 – 46
- kompatibel mit allen 11-fach-Antrieben
- Gewicht: 287 g
- Unverbindliche Preisempfehlung: 369 €
Meinung @ MTB-News
511 % Bandbreite, Kompatibilität mit allen herkömmlichen 11-fach-Schaltwerken, ein geringes Gewicht und ein durchaus konkurrenzfähiger Preis: Auf den ersten Blick kann die neue e-thirteen TRS Race-Kassette durchaus überzeugen und überflügelt die Konkurrenz sogar in einigen Aspekten. Außerdem konnte der kleine Bruder mit dem Namen TRS+ und der Abstufung von 9 bis 44 Zähnen in unserem Test bereits überzeugen. Wir sind gespannt, wie die e-thirteen TRS Race Kassette auf dem Trail funktioniert.
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