Das Eddy Merckx Corsa steht beispielhaft für das Erbe der Rahmenbau-Tradition. Es wird vom gleichen Mann handgefertigt, der die ersten Eddy Merckx-Rahmen lötete. Heute entsteht das Stahl-Rennrad als einziges 100 % Custom-Rennrad unter dem Dach der viel größeren Belgian Cycling Factory, zu der die Marken Ridley und Merckx gehören. So wild wie die Lackierung, die auf den Craft Bike Days 2022 zu sehen war, ist auch die Geschichte des Unternehmens, über die wir mit Inhaber Jochim Aerts sprechen konnten.

Video: Eddy Merckx Corsa

Interview: Inhaber Jochim Aerts über Merckx und Ridley

Rennrad-News: Jochim, wir sitzen hier inmitten vieler ausgefallener handgemachter Bikes mit teils hoher Innovationskraft bei den Craft Bike Days 2022. Du bist hier mit Eddy Merckx, in Deutschland ja als größere Radmarke bekannt, und zum Unternehmen gehört auch Ridley, das viele vom WorldTour Sponsoring und Cyclocross Weltcup kennen – wie passt das zusammen?

Jochim Aerts: Nun, das Eddy Merckx Corsa wird tatsächlich von einem einzigen Rahmenbauer in Belgien auf Maß nach Kundenwunsch gefertigt: von Johan Vranckx. Er war der erste Arbeiter, der für Eddy Merckx Fahrräder baute und aus seiner Hand stammt heute jeder Eddy Merckx Corsa-Rahmen. Merckx warb ihn damals direkt aus der Schule ab, weil er für seine Produktion Löter suchte. Er erkannte sein Talent und baute ihn quasi als Rahmenbauer auf.

Das ist das Eine. Das andere ist, dass ich selbst im Grunde genauso klein als Rahmenbauer angefangen habe und mich vieles hier daran erinnert (erkennbarer Glanz in den Augen).


… mehr lesen? Den kompletten Artikel zu Eddy Merckx und Ridley plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf Rennrad-News.de: Craft Bike Days 2022: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story

Kanntet ihr die Verbindung zwischen Ridley und Eddy Merckx?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

  1. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    Dachte, das wäre einfach ein stinknormales Fixie, da wäre man in den Nullern excited gewesen, weils schön clean aussehend fahrbar ist, aber die Karre ist ja einfach nicht fertig aufgebaut, albern.

  2. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    jou, hing in der Lackierkabine ganz hinten und wurde ne Woche vergessen...

    in den 90ern kannte man ähnliches Design als Fadenlackierung
    Hm so ähnlich finde ich es gar nicht, damals Fäden, hier Pünktchen und wenn dis mal n schönes Custom Bike wird, dann sicher auch weit vor den Kettler‘s der 90er … smilie
    Dachte, das wäre einfach ein stinknormales Fixie, da wäre man in den Nullern excited gewesen, weils schön clean aussehend fahrbar ist, aber die Karre ist ja einfach nicht fertig aufgebaut, albern.
    Bei nem cleanen gut gemachten Fixi ist der, der es mag, auch heute noch excited. Also ich würd mich über n fertiges Radl-Bild doch sehr freuen! Schade, dass es da noch nicht fertig war …
  3. benutzerbild

    AchseDesBoesen

    dabei seit 08/2003

    Entweder der Kunde, für den es gemacht ist hat sich noch nicht entschieden was dran soll, oder es soll nur die Rahmenbaukunst zeigen. Aber ich hätte auch eher ein Komplettrad hingestellt.
    Neudeutsch heißt diese unkomplette Präsentationsform "Rolling Chassis" 🤓
  4. benutzerbild

    gurkenfolie

    dabei seit 04/2003

    wollt ihr die totale Integration?
    A: Jain

    bischen lustlos wie da die Bremsleitung unten an der Kettenstrebe langläuft.

    aber kostet wahrscheinlich auch nur 4000eur das Rahmenkit

  5. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    wollt ihr die totale Integration?
    A: Jain

    bischen lustlos wie da die Bremsleitung unten an der Kettenstrebe langläuft.

    aber kostet wahrscheinlich auch nur 4000eur das Rahmenkit
    Is wat dran, aber den den dünnen Strebchen bekommst auch Nix mehr irgendwo durch n Loch raus, ohne direkt ne wunderbare Sollbruchstelle zu haben, oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!