Mischa Kolbe hat ein Jahr an der Vancouver Film School verbracht – Titel seines Kurses: „3D Animation & Visual Effects“. Klar, dass die Abschlussarbeit des passionierten Bikers auch etwas mit Fahrrad zu tun haben sollte – schliesslich war er mit seinem YT Tues im Gepäck nach Kanada gereist.

Für den Abschlussfilm musste Mischa ein Projekt vorschlagen und dachte sich „wenn ich schon mit meinem YT in Vancouver bin – wie könnte ich anders entscheiden, als meine Passion für 8 Monate in digital zu konvertieren?“

Mischa Kolbe – TechAnim Reel 2014 von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Mischas Abschlussarbeit kam sehr gut an – er bekam 100 / 100 Punkten und überaus positive Kommentare von seinen Kommilitonen! Unter den Bikern wurde natürlich auf andere Details geachtet, als unter den Video-Studenten – Mischa dazu:

„Auf einer Bike-Website, auf welcher der Film verlinkt wurde gabs zum Beispiel die Anmerkung, dass die Bremsscheiben falsch herum montiert sind (fuck!) und natürlich, dass dem Rider die Eier fehlen :D Dies hat technische Gründe (fürs Simulieren und Animieren viel einfacher), aber für den normalen Betrachter sieht das bestimmt komisch aus.“

MTB-News.de: Hast du vorher schon Filme gemacht?

Mischa Kolbe: Ja, Film war stets mein Hobby. Mit der Zeit kamen Leute auf mich zu und boten mir Film-Aufträge an. Ich begann zu realisieren, dass man mit dieser Tätigkeit tatsächlich mein täglich Brot verdienen kann. Nach Abschluss meines Bachelors (Maschinenbau an der ETH Zürich) hiess es “Jetzt oder nie”. Ich packte mein Bike und ein paar Kleider ein und machte mich auf nach Vancouver. Die Filmschule besuchte ich, da 3D mein Goliath war: Ich kam gut zurecht mit 2D und Film, aber wagte mich nie so ganz an die (aus meiner Sicht) Königsdisziplin :)

Wie lange hast du am Film gearbeitet?

Alles zusammen dauerte 1 Jahr. Die ersten 4 Monate sind Basiswissen, um alle auf den selben Stand zu bringen. Dann kommen 2 weitere Monate Basiswissen, jedoch bereitet man den Abschlussfilm vor: Storyboard, Farbkonzept, Animatic, etc. Die zweite Hälfte des Jahres verbringt man fast ausschliesslich am eigenen Projekt. Somit: 2 Monate halbwegs intensiv und 6 Monate sehr intensiv ergaben diese 2 Minuten. Dabei mindestens 10h pro Tag und 7 Tage pro Woche.

Mit welchen Werkzeugen hast du am Clip gearbeitet?

Der Charakter wurde in zBrush modelliert (kommt digitalem Ton-Modellieren gleich), in Mudbox texturiert und in Maya gerendert. Das Bike wurde komplett in Maya erstellt und in Photoshop & Illustrator texturiert. Da ich mein TuEs 1.0 dabei hatte maß ich alle Teile mit 2 Maßstäben von Hand (mein innerer Ingenieur konnte nicht anders). Der Umwerfer war eine Herausforderung fuer sich…

Verwendete Software: Maya, zBrush, Photoshop, Mudbox, Renderman, Illustrator, AfterEffects (motion graphics), Premiere (editing) und noch ein paar.

Wie funktionierte die Zusammenarbeit mit YT?

Ich fragte schon früh um die Erlaubnis, die Geo und das Design von YT verwenden zu dürfen. Diese erhielt ich, sowie eine Illustrator-Datei des Farbdesigns vom TuEs 2.0, welche hilfreich war, um das Bike zu texturieren.

Freeride und CG – ist das nicht ein Widerspruch?

Ja, Freeride bedeutet Natur. Doch da ich ein Thema wählen musste und darüber hinaus so nah bei Whistler war, entschloss ich mich dafür, meine große Leidenschaft digital zu erkunden. Wie erhofft half die Passion fürs Freeriden Motivationslöcher abzudämpfen :)

Danke Mischa für die Einblicke!

Mischa Kolbe - in echt!
# Mischa Kolbe - in echt!
  1. benutzerbild

    dakannzdemasehn

    dabei seit 07/2009

    Hi Mischa,
    ich finde deine Arbeit sehr gut. Da ich beruflich aus dieser "Ecke" komme, kenne ich den Arbeitsaufwand
    und finde die beschriebenen Fehler der Details nebensächlich.
    Bitte weiter so!!! smilie

  2. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Ganz großen Respekt für deine Arbeitsmiliesmiliesmiliesmilie
    Gruß aus dem Pott!

  3. benutzerbild

    der_erce

    dabei seit 08/2006

    Hi Mischa,
    ich finde deine Arbeit sehr gut. Da ich beruflich aus dieser "Ecke" komme, kenne ich den Arbeitsaufwand
    und finde die beschriebenen Fehler der Details nebensächlich.
    Bitte weiter so!!! smilie

    Ganz genau. Den Aufwand kann man nicht mal erahnen, wenn man sich nicht etwas auskennt.
  4. benutzerbild

    mikolbe

    dabei seit 08/2011

    Wow, vielen Dank allerseits! Freut mich sehr, dass der Film gefaellt! smilie
    Dass all die kleinen Details wie Quake-Tattoo oder abgeaenderte Namen bemerkt werden heisst, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat.
    Auch die eingeschlichenen Fehler zeigen mir, dass genau hingesehen wird - und natuerlich, dass ich naechstes Mal noch etwas genauer arbeiten sollte smilie

    Nochmals: Herzlichen Dank fuer die News und all die Kommentare!

  5. benutzerbild

    mtbJansen

    dabei seit 04/2014

    Mega Fett danke dafür!! <3

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!