Ende des Monats findet vom 27. bis 28. August 2022 des erste enduro.tirol Tour-Rennen in den Kitzbüheler Alpen statt. Mit Innsbruck und Sölden folgen zudem noch zwei weitere Rennen, welche die neue MTB-Enduro Serie komplett machen. Das Rennen in Kitz Alps ist aber nicht nur Kick-Off der neuen Serie, sondern stellt gleichzeitig auch die Österreichische Enduro Meisterschaft und das Qualifier Event für die Enduro World Series. Infos gibts hier!

Mit dem KitzAlps-Stopp feiert die neue enduro.tirol Tour ihr erstes von drei Rennen vom 27. bis 28. August – die Rennserie findet 2022 erstmalig statt und stellt mit dem Premierenrennen gleich noch ein Qualifier Event für die Enduro World Series (EWS) und den Lauf zur Österreichische Enduro Meisterschaft. Bei der Planung des Events wurde mit Kurt Exenberger zusammengearbeitet, der schon einige internationale Podien bei EWS-Läufen erzielen konnte.

Bei jedem Rennen an anderen Orten denk‘ ich mir immer, wie cool wäre es, auch zuhause wieder ein Enduro-Rennen zu veranstalten und bin im Kopf direkt auf unseren Hausstrecken. Für mich ist das wie mit Hausfeiern, jeder muss mal einladen.

Kurt Exenberger

ENDURO21 Felix Pirker 005
# ENDURO21 Felix Pirker 005

Bei der Veranstaltung in den Kitzbüheler Alpen erwarten die Teilnehmer*innen dann vor allem tückische Wurzelfelder. Dabei fließen in die Stages nicht nur die bekannten Trails der Umgebung ein, auch einige noch nie gefahrene Abschnitte sollen Teil der Veranstaltung sein, sodass auch Locals sich nicht auf einen Heimvorteil verlassen können. Die Konkurrenz soll trotzdem nicht ohne sein, immerhin hat sich laut Aussage des Veranstalters die gesamte österreichische Enduro-Elite angekündigt, um am Lauf teilzunehmen.

Termine und Anmeldung enduro.tirol Tour

27. bis 28. August KitzAlps
17. bis 18. September Innsbruck
01. bis 02. Oktober Sölden

Die Anmeldung zur enduro.tirol Tour findet online auf der Website des Veranstalters statt und ist für alle Läufe geöffnet: www.enduro.tirol. Pro Rennen werden 89 € veranschlagt.

roastmedia BRT 29
# roastmedia BRT 29

Wer von euch ist bei der enduro.tirol Tour dabei?

Infos und Bilder: Pressemitteilung itsgreat.at
  1. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    olm volle 🤡
    wäre witzig aber denke ich nicht. habe mir die strecke angeschaut als ich im Juli da war, das ist schon echt heftig
  2. benutzerbild

    Walkerk

    dabei seit 08/2004

    wäre witzig aber denke ich nicht. habe mir die strecke angeschaut als ich im Juli da war, das ist schon echt heftig
    das neue "enduro": mit der Gondel rauf und runterschieben. Witzig smilie 🙈
  3. benutzerbild

    cbtp

    dabei seit 12/2010

    Gut dass sie es jetzt im Sommer machen. Ab November ist dann sogar auf dem Forstweg zur Arzler Alm Radfahren verboten, sprich in der Bike City Innsbruck kann man dann nicht mal mehr den einzigen offiziellen Trail legal fahren (außer man schiebt rauf).

    Wobei das Winterfahrverbot eh versucht wird aufzuheben (und ja zumindest in IBK kaum Probleme gemacht hat). Das ist halt damals vertraglich nicht so gescheit gemacht worden – in Österreich dank der Bundesforst- und Landwirtschaftskammerverträge die meistens als Vorlage genommen werden leider recht häufig.
  4. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    mal wieder ein paar wannabe rennen um zu zeigen wie geil enduro biken in tirol doch ist?

    bekannte strecken in kitzbühl - eine einzige strecke die mir da einfällt ist der fleckalmtrail der wirklich cool ist, der rest wird wieder für rennen verfügbar gemacht, wo danach kein schwei* mehr fahren darf, ansonsten folgt anzeige. in der wildschönau war genau dasselbe.

    innsbruck wo das bike(n) überall verboten ist, aber hauptsache wieder eine veranstaltung in der "bikecity".

    der einzige ort der sinnvoll ist, ist sölden.
    lachhaft.

    an allen teilnehmern trotzdem viel spaß. als tiroler kotzen mich die ganzen heuchlerveranstaltungen nur noch an.
    Österreich ist halt ein "Event-Land". Mehr kriegen wir nicht auf die Reihe. Grundsätzlich und ganzjährig die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern spült in den Augen der Touristiker und Politiker zu wenig in die Kassen und hat keinen Werbewert...

    Nicht falsch verstehen: Events, Rennen, Festivals sind was nettes und wichtig. Wenn aber (wie du sagst) nachhaltig nichts daraus entsteht, ist es für die Katz.
    (Eventuell ist das ganze aber auch als weiteres Event zur Nutzung der OD Trails - die die Region ja attraktivieren - gedacht?)
  5. benutzerbild

    lcs

    dabei seit 08/2020

    Hey Leute!
    Aufgrund einer Verletzung habe ich einen Startplatz zu vergünstigten Konditionen abzugeben.
    Bei Interesse einfach eine PN an mich schicken!
    Gruß, Chris

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!