Richie Rude geht nach seinem Gesamtsieg im Enduro World Cup als Favorit ins Rennen in Canazei. - Sein Sponsor hat ihm ein in Nationalfarben getauchtes SB160 zur Verfügung gestellt.
DIe Flagge auf dem Oberrohr ist foliert und nicht lackiert.
Richie fährt den Pademelon-Lenkungsdämpfer - dieser ist zudem extrem straff eingestellt. Das System funktioniert mit einer richtigen Dämpfung, nicht mit einer Feder wie etwa das KIS-System.
Ob Richie Rude sich am Sonntag auch über eine so goldene Medaille freuen kann?
Der US-Amerikaner ist einer von wenigen Fahrern, die das noch nicht veröffentlichte neue Fox Live Valve-System fahren.
Es gibt noch keine Infos zum System, es scheint jedoch mit Sensoren an den Bremsen zu arbeiten. - Vermutlich sollen diese Erschütterungen und Schläge noch vor dem Fahrwerk registrieren und an dieses melden.
Die Shimano XTR-Hebel sind bei Richie mit Saint-Sätteln kombiniert.
Sein Ochain fährt der Yeti-Fahrer im kleinsten 4°-Setting.
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Ob das Yeti SB160 im Schnee ähnlich heimisch ist wie das namensgebende Fabelwesen?
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Harriet Harnden konnte das letzte – vermutlich ähnlich matschige – Rennen in Loudenvielle für sich entscheiden. - Ein besonderes WM-Bike hat ihr Trek nicht zur Verfügung gestellt. Ihr Slash ist allerdings ziemlich gepimpt.
Wenn man sein Bike zu Pimp my Ride bringt und Xzibit wissen lässt, dass man Umlenkrollen ganz nett findet, dann bekommt man es wohl so wieder.
Das im Internet kolportierte Problem der herabfallenden Kette hat das Team mit einer kleinen Idler-Kettenführung gelöst.
Den Flipchip fährt die Britin im etwas lineareren Setting, in Kombination mit einem Luftdämpfer.
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An der Front werkelt nicht irgendeine rote RockShox Zeb …
… es handelt sich um die Version mit Flight Attendant.
Seit einiger Zeit gibt's auch den RockShox Vivid-Dämpfer mit dem elektronischen Lockout-System.
Needz moar power.
Ein mächtiger Stack-Turm für eine nicht sehr große Frau.
Profis erkennt man an der individualisierten AXS-Batterie.
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Greg Callaghan hat letzte Woche den Sprung zurück aufs Podium geschafft. - Er geht in Canazei mit dem Ibis Ripmo, nicht dem Enduro-Bike HD6, an den Start.
Greg nimmt lieber das kurzhubigere Rad, da dieses einen etwas nachgiebigeren Rahmen bietet und mit 29"-Hinterrad aufgebaut werden kann. - Für die WM hat es eine sehr spezielle Folierung bekommen.
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Greg hat sich für das 29"-Hinterrad entschieden.
Die Handguards hat er für Canazei das erste Mal montiert - weniger wegen reinragendem Gestrüpp, sondern um weniger Wind und so wärmere Hände zu haben.
Die 3D-gedruckten Cover für die Hayes Dominion-Bremsen hat er vom Atherton-Downhill-Team bekommen.
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Am Heck setzt Greg auf einen Luftdämpfer.
Wegen der vielen Steine und einem eher harten Boden setzt fast niemand auf richtige Schlammreifen.
Der Continental Argotal ist allerdings eine sehr beliebte Wahl.
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Neben dem YT Mob hat das Pivot-Team wohl die aufwendigsten und schicksten WM-Bikes auf die Beine gestellt. - Matt Walker hat ein Firebird in der Farbe seines historischen und restaurationsbedürftigen Porsches bekommen.
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Beim Design hat man sich auf jeden Fall ziemlich Mühe gegeben. - Der Neuseeländer hat allerdings ein stark lädiertes Knie und fühlt sich nicht besonders gut auf dem Rad.
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An die goldenen Gabel hat man sich erstaunlich schnell gewöhnt.
Am Heck sorgt ein Luftdämpfer für Kontrolle.
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Alu-Lenker sind im Fahrerfeld sehr verbreitet.
Auch Matt Walker setzt auf den Continental Argotal.
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Das Specialized Stumpjumper von Charlie Murray ist das einzige Rad in diesem Artikel, das wohl komplett sauber bleiben wird. - Der Neuseeländer ist ziemlich krank geworden und kann das Rennen nicht mitfahren.
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Man findet mittlerweile ziemlich viele Trail- und All Mountain-Bikes im Fahrerlager. - Charlie Murray hat diesen Trend frühzeitig angestoßen sich auch dafür entschieden, eine Lyrik statt einer Zeb zu fahren.
Am Heck arbeitet ein Super Deluxe und kein Vivid.
Ein interessantes Detail ist der Schützer für den kleinen Finger.
Eine fette Kettenführung samt Bashguard schützt den Antrieb.
Charlie Murray setzt aufs tiefe Setting.
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Für den Notfall ist ein Swat-Tool am Flaschenhalter angebracht.
Die Reifenwahl hätte Charlie Murray im Fall einer Teilnahme sicher nochmal überdacht.
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Tarmo Ryynanen vom Trailblazers-Team hatte teilweise eine ziemlich gute Saison.
Sein Simplon Rapcon hat einige EDR-Rennen mitgemacht.
Im Steuerrohr steckt ein Swat-Tool.
Für Bremskraft sorgen TRP DH-R Evo-Bremsen.
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Die Teamlackierung im Retro-Design kann sich sehen lassen.
Geschaltet wird mit einem TRP-Antrieb.
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Bis vor kurzem ist Frederik Matz noch Cross-Country gefahren. - Mit seinem Enduro-Einstieg ist der Cube-Fahrer mehr oder weniger zufrieden.
Im Gegensatz zu seinem schwedischen Teamkollegen setzt er auf das Enduro-Modell Stereo One77.
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Für den Fall der Fälle sind Schlauch und Reifenheber am Rad untergebracht.
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Der fliegende Holländer Tristan Botteram ist auf einem ziemlich pimpen Canyon Strive unterwegs.
An der Front werkelt eine Öhlins RXF 38 m.2-Gabel, in deren Innerem sich ein paar Geheimnisse verstecken.
Am Heck sorgt der TTX22-Stahlfederdämpfer für Kontrolle.
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Tristan greift den Lenker recht weit außen - dabei berührt er den äußeren Klemmring, den er mit Tape versehen hat. Im Lenker stecken Flickwürste.
Handguards sind mittlerweile an ganz schön vielen Enduro-Race-Bikes verbaut.
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Die Folierung ist die WM-Lackierung des kleinen Mannes … oder Teams. - Auch bei Rocky hat man dazu gegriffen, um ein paar WM-Gefühle hervorzurufen.
Das Rocky Mountain Altitude von Emmett Hancock erstrahlt so in kanadischen Farben.
Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa
Worlds-Bikes Teil 2
So sauber wie am Freitag werden die WM-Bikes in Canazei wohl nie wieder werden. Wir haben erneut unseren Rundgang durch die Pits gestartet und die interessantesten Enduro-Race-Bikes der ersten Enduro-Weltmeisterschaft fotografiert.
Die Bedingungen für das Rennen sind aktuell schwer vorherzusagen. Teilweise liegt Schnee auf den Stages, andere Teile sind sehr nass, alles ist irgendwie schlammig. Der Boden ist meist eher hart, wobei es auch einige komplett frische Segmente mit sehr tiefen Böden gibt. Dazu gibt’s viel Kalkstein und Wurzelfelder. Die Reifenwahl dürfte recht entscheidend sein. Zudem sind Schutzbleche und Handschoner an vielen Bikes zu sehen. Letztere weniger wegen hereinhängender Äste – die gibt es nicht – sondern um den kalten Wind abzuhalten. Zudem konnten wir einige richtig schicke WM-Lackierungen auftreiben – viel Spaß mit unserer Fotostory!
Richie Rude – Yeti SB160
#Richie Rude geht nach seinem Gesamtsieg im Enduro World Cup als Favorit ins Rennen in Canazei. - Sein Sponsor hat ihm ein in Nationalfarben getauchtes SB160 zur Verfügung gestellt.
Diashow: Enduro Weltmeisterschaft 2024 – Val di Fassa: Worlds-Bikes Teil 2
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#DIe Flagge auf dem Oberrohr ist foliert und nicht lackiert.
#Richie fährt den Pademelon-Lenkungsdämpfer - dieser ist zudem extrem straff eingestellt. Das System funktioniert mit einer richtigen Dämpfung, nicht mit einer Feder wie etwa das KIS-System.
#Ob Richie Rude sich am Sonntag auch über eine so goldene Medaille freuen kann?
#Der US-Amerikaner ist einer von wenigen Fahrern, die das noch nicht veröffentlichte neue Fox Live Valve-System fahren.#Es gibt noch keine Infos zum System, es scheint jedoch mit Sensoren an den Bremsen zu arbeiten. - Vermutlich sollen diese Erschütterungen und Schläge noch vor dem Fahrwerk registrieren und an dieses melden.
#Die Shimano XTR-Hebel sind bei Richie mit Saint-Sätteln kombiniert.#Sein Ochain fährt der Yeti-Fahrer im kleinsten 4°-Setting.
#Harriet Harnden konnte das letzte – vermutlich ähnlich matschige – Rennen in Loudenvielle für sich entscheiden. - Ein besonderes WM-Bike hat ihr Trek nicht zur Verfügung gestellt. Ihr Slash ist allerdings ziemlich gepimpt.
#Wenn man sein Bike zu Pimp my Ride bringt und Xzibit wissen lässt, dass man Umlenkrollen ganz nett findet, dann bekommt man es wohl so wieder.
#Das im Internet kolportierte Problem der herabfallenden Kette hat das Team mit einer kleinen Idler-Kettenführung gelöst.#Den Flipchip fährt die Britin im etwas lineareren Setting, in Kombination mit einem Luftdämpfer.
#An der Front werkelt nicht irgendeine rote RockShox Zeb …
#… es handelt sich um die Version mit Flight Attendant.#Seit einiger Zeit gibt's auch den RockShox Vivid-Dämpfer mit dem elektronischen Lockout-System.
#Greg Callaghan hat letzte Woche den Sprung zurück aufs Podium geschafft. - Er geht in Canazei mit dem Ibis Ripmo, nicht dem Enduro-Bike HD6, an den Start.
#Greg nimmt lieber das kurzhubigere Rad, da dieses einen etwas nachgiebigeren Rahmen bietet und mit 29"-Hinterrad aufgebaut werden kann. - Für die WM hat es eine sehr spezielle Folierung bekommen.
#Die Handguards hat er für Canazei das erste Mal montiert - weniger wegen reinragendem Gestrüpp, sondern um weniger Wind und so wärmere Hände zu haben.
#Die 3D-gedruckten Cover für die Hayes Dominion-Bremsen hat er vom Atherton-Downhill-Team bekommen.
#Wegen der vielen Steine und einem eher harten Boden setzt fast niemand auf richtige Schlammreifen.#Der Continental Argotal ist allerdings eine sehr beliebte Wahl.
#Neben dem YT Mob hat das Pivot-Team wohl die aufwendigsten und schicksten WM-Bikes auf die Beine gestellt. - Matt Walker hat ein Firebird in der Farbe seines historischen und restaurationsbedürftigen Porsches bekommen.
#Beim Design hat man sich auf jeden Fall ziemlich Mühe gegeben. - Der Neuseeländer hat allerdings ein stark lädiertes Knie und fühlt sich nicht besonders gut auf dem Rad.
#Das Specialized Stumpjumper von Charlie Murray ist das einzige Rad in diesem Artikel, das wohl komplett sauber bleiben wird. - Der Neuseeländer ist ziemlich krank geworden und kann das Rennen nicht mitfahren.
#Man findet mittlerweile ziemlich viele Trail- und All Mountain-Bikes im Fahrerlager. - Charlie Murray hat diesen Trend frühzeitig angestoßen sich auch dafür entschieden, eine Lyrik statt einer Zeb zu fahren.
#Am Heck arbeitet ein Super Deluxe und kein Vivid.
#Ein interessantes Detail ist der Schützer für den kleinen Finger.#Eine fette Kettenführung samt Bashguard schützt den Antrieb.
#Tristan greift den Lenker recht weit außen - dabei berührt er den äußeren Klemmring, den er mit Tape versehen hat. Im Lenker stecken Flickwürste.
#Handguards sind mittlerweile an ganz schön vielen Enduro-Race-Bikes verbaut.
Find die Details am Pivot sehr gelungen - vor allem das oben schon angesprochene Porsche Logo!
Yeti ist an sich ein ziemlich geiles Ratt, aber die Lösung “wir folieren mal die Flagge druff” ist dann doch leider etwas plump im Vergleich zu den sonstigen Aufwänden.
Anyways, alles ohnehin bloss ein bissl Schall und Rauch. Da wenig Coverage, werden’s ja leider eh nur wenige sehen und den Rest erledigt das Wetter 😂
Beim Yeti des Polen war das ja auch schon eins zu eins mit der Flagge am Oberrohr praktiziert. Macht das Rad ja nicht schlechter, nehmen würde ich es trotzdem. da würde ich im Notfall sogar die amerikanische Flagge nehmen, kann man ja abrubbeln 😉
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31 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas wirklich interessante ist der Lenkungsdämpfer, den man immer öfter an Pro-Bikes sieht.
Ich wüsste zu gerne, ob der auch mit einem Intend Stiffmaster kompatibel ist ...
Nein, hat man nicht 💩
Wenn man mit dem Ibis ins Unterholz abfliegt, bleibt man unauffindbar..
Irgendwie komisch, dass die Marke RM nicht auch im artverwandten DH anzutreffen ist. Auf der einen Seite voll dabei, auf der anderen überhaupt nicht.
Haben halt schon lange kein DH mehr im Portfolio.
Yeti z.b. ebenfalls (haben aber seit etlichen Jahren Pause wieder einen in der Mache)
Ibis auch nix...
RM ist heutzutage eher ne kleine Firma
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