Das Wetter blieb während des Rennens unbeständig, was die Abfahrtspassagen zusätzlich verlangsamte. Am Ende setzten sich Ella Conolly und Jesse Melamed durch – beide profitierten von einer nahezu fehlerfreien Linie, während viele ihrer Konkurrenten im Schlamm zu Boden gingen. Hier die Ergebnisse vom Enduro World Cup-Rennen in Leogang/Österreich.
Rennen Enduro World Cup Leogang
Männer
Bei den Männern entschied sich das Rennen auf der dritten Stage: Jesse Melamed (CAN | Canyon CLLCTV Factory Team) nahm Gesamtleader Charles Murray fünf Sekunden ab und gab den Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr aus der Hand. Auf dem abschließenden Downhill-Segment reichte dem Kanadier Platz 6, um den Tagessieg abzusichern.
Ergebnisse Enduro Elite Männer Top 5
1 Jesse Melamed (CAN | Canyon CLLCTV) 24:46:028
2 Charles Murray (NZL | Specialized Gravity) 25:00:008
3 Sławomir Łukasik (POL | Yeti/FOX) 25:05:567
4 Jack Moir (AUS | YT MOB) 25:08:819
5 William Brodie (NZL) 25:11:596
Frauen
Nach drei Stages schien Ella Conolly (GBR) bereits auf Kurs in Richtung Sieg, doch ein Rutscher auf „Hangman 1“ brachte Simona Kuchyňková (SVK) wieder bis auf 16 Sekunden heran. Conolly konterte auf der finalen Downhill-Stage, sicherte sich alle sechs Stage-Siege oder Platz 2 und verteidigte so ihren Vorsprung.
Ergebnisse Enduro Elite Frauen Top 5
1 Ella Conolly (GBR) | 30:04:459
2 Simona Kuchyňková (SVK | Cube Action Team) 30:20:838
3 Winni Goldsbury (NZL) 30:39:842
4 Nadine Ellecosta (ITA | Abetone Ancillotti Vittoria) 30:43:675
5 Barbora Vojta (CZE) 31:18:424
Junioren
Juniorinnen
Gesamtwertung World Cup
Männer
Trotz Platz 3 verteidigt Łukasik die Führung in der Gesamtwertung vor Daniel Booker und Murray. Melamed springt mit seinem ersten Saisonsieg auf Rang 5 und liegt nun punktgleich mit Moir.
Frauen
Im Gesamtklassement baut Conolly ihren Vorsprung zur Saisonhalbzeit auf knapp 500 Punkte aus; Kuchyňková bleibt Zweite, während Morgane Charre auf Rang 3 geführt wird.
Junioren
Juniorinnen
Alle Infos zum Enduro World Cup 2025.
21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKein Wunder, dass da kein Schwein zuschaut.
Zum Wetter am Nachmittag: um 14 Uhr hat's am Hacklbergtrail gehagelt...
Es ist halt bereits ein echter Kardinalsfehler Enduro und DH am selben WE im gleichen Ort stattfinden zu lassen.
Finde ich eigentlich super, für die Teams aus Kostengründen und der Zuschauer hat, wenn er wir, zwie Gravity Disziplinen zum beschnuppern. XC passt da halt null ins Bild. Weil die Teams waren alle seperat.
Aber bei pivot, YT, Aon zb sind Enduro und dh Athleten alle unter einen Zelt
es gibt bevorteilte idealkörperlichkeiten in vielen sportarten. wenn der 65kg fahrer am berg einen vorteil hat, so muss er trotzdem bergab mit einem schweren rad klarkommen. vielleicht sollte man um keinen zu benachteiligen eine geschicklichkeitsergänzung dem sport hinzufügen. bogenschiessen? das wäre zumindest am geisskopf in Kombination möglich. enduro könnte das neue Biathlon sein wenn die leute die am hebel sitzen sich trauen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: