Wie fast alle Sport-Events ist auch die Enduro-Serie EWS von der aktuellen Situation betroffen – wir berichteten bereits über verschobene Stopps. Mit einem aktualisierten Plan und weiteren abgesagten Rennen verschafft die EWS den Athleten und Athletinnen nun etwas Klarheit: Die Saison wird voraussichtlich erst Ende August beginnen. Alle Infos gibt es hier!

Die EWS 2020 wird, so der aktuelle Plan, nun fünf Saison-Rennen sowie die Trophy of Nations beinhalten. Abgesagt wurden die Rennen in Val di Fassa/Italien, Valberg/Frankreich, Burke/USA und das berühmte Rennen in Whistler/Kanada.

Die neue Saison beginnt nun in Zermatt/Schweiz am 30. August 2020 – die Trophy of Nations soll am 26.–27. September 2020 in Finale Ligure stattfinden. Olargues in Frankreich wird im Oktober das zweite Rennen der Serie abbilden (und ist nun auch die Eröffnungsrunde der EWS-E), bevor es Ende des Monats nach Petzen/Jamnica in Österreich/Slowenien geht. Als vierter Stopp steht nun Manizales, Kolumbien (6.–7. November) fest, bevor das Saisonfinale in Farellones, Chile (14.–15. November) ausgetragen wird.

Pressemitteilung der EWS

Aufgrund der Auswirkungen der andauernden globalen Coronavirus-Pandemie musste der Vorstand der Enduro World Series (EWS) zusammen mit dem Radsportverband, der UCI, und den lokalen Organisatoren die schwierige Entscheidung treffen, vier Veranstaltungen im Jahr 2020 abzusagen und eine zu verschieben.

Die betroffenen Runden:

  • Val di Fassa/Canazei ITA – 4./5. Juli – abgesagt
  • Petzen/Jamnica AUS/SLO – 11./12. Juli – verschoben auf Oktober)
  • Valberg FRA 18./19. Juli – abgesagt – EWS-E R1 wird nun im Oktober in Olargues FRA stattfinden
  • Burke Vermont USA – 1./2. August – abgesagt
  • Whistler CAN – 8./9. August – abgesagt

Diese Umstrukturierung erfolgt nach ausführlichen Diskussionen zwischen der Enduro World Series, unseren lokalen Organisatoren und dem Dachverband des Radsports, der Union Cycliste Internationale (UCI). Dies sind beispiellose Zeiten und die EWS möchte diese Gelegenheit nutzen, um der UCI für all ihre Hilfe zu danken und unseren Rennfahrern und Fans zu versichern, dass wir gemeinsam daran arbeiten, sicherzustellen, dass es in dieser Saison Veranstaltungen gibt, die sie besuchen und genießen können. Rennfahrer, die von der Absage dieser Veranstaltungen betroffen sind, werden individuell bezüglich Rückerstattungen kontaktiert. Wir danken ihnen für ihre Geduld zu diesem Zeitpunkt.

Der Geschäftsführer der Enduro World Series, Chris Ball, äußerte sich zu den Änderungen:

„In unserem Bestreben, die Gesundheit und Sicherheit unserer Fahrer, Fans und Mitarbeiter in Einklang zu bringen, haben wir die schwere Entscheidung getroffen, eine Reihe von Veranstaltungen abzusagen und unseren Saisonstart auf Ende August zu verschieben. Durch unsere pragmatische Arbeit, bei der die Fahrer an erster Stelle stehen, und durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen bei der UCI sind wir der Meinung, dass diese Änderungen auch gegen Ende des Jahres noch großartige Rennen ermöglichen werden. Wir freuen uns darauf, die großen Communities, die wir in diesem Jahr verpassen, 2021 wiederzusehen!“.

Info: Pressemitteilung Enduro World Series
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Enduro World Series 2020: Weitere Stopps abgesagt, verkürzter Kalender veröffentlicht

    Wie fast alle Sport-Events ist auch die Enduro-Serie EWS von der aktuellen Situation betroffen. Mit einem aktualisierten Plan und weiteren abgesagten Rennen verschafft die EWS den Athleten und Athletinnen nun etwas Klarheit: Die Saison wird Ende August beginnen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Enduro World Series 2020: Weitere Stopps abgesagt, verkürzter Kalender veröffentlicht
  2. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Ein Rennen im September in Italien...
    15e95c80e46120c1092fd63716955f8e (1).jpg
    Traurig, aber wahr, die Rennsaison kann man sich wohl abschminken...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!