Die vierte Runde der Enduro World Series 2022 fand in Whistler statt – dem Kult-Ort der Mountainbike-Szene. Wie auch schon am Tag zuvor beim Downhill World Cup in Mont-Sainte-Anne gab es mit Jesse Melamed einen kanadischen Sieger beim Heimrennen. Die Frauen entschied zum dritten Mal in dieser Saison Harriet Harnden für sich.

Rennbericht

Mont-Sainte-Anne und Whistler liegen zwar beide in Kanada – allerdings fast 5.000 km auseinander. Diejenigen im Fahrerfeld, die gerne zwischen Downhill und Enduro wechseln, mussten sich also frühzeitig für eines der beiden Events entscheiden. So kam es, dass mit Antoine Vidal einer der Top-EWS-Fahrer beim Downhill World Cup am Start stand, während Eddie Masters nach seinem Podiumserfolg bei der letzten Enduro World Series sogar zwei Downhill-Rennen ausließ, um in Whistler in bestmöglicher Verfassung zu sein.

Mit dem Sieg von Jesse Melamed bei der EWS in Whistler gab's am Wochenende 2 kanadische Heimsiege.
# Mit dem Sieg von Jesse Melamed bei der EWS in Whistler gab's am Wochenende 2 kanadische Heimsiege.

Gemeinsam mit seinem Pivot-Teamkollegen Matt Walker schrammte der sympathische Neuseeländer auch knapp am Podium vorbei. Der Sieg ging mit mehreren Stage-Bestzeiten klar an den aus Whistler stammenden Rocky Mountain-Fahrer Jesse Melamed. Richie Rude blieb ihm über lange Strecken an den Fersen, erlebte jedoch einen technischen Defekt und wurde weit zurückgeworfen. Dafür konnte der Weltmeister aus 2021, Jack Moir, seine Form wiederfinden und sich über Silber vor Melameds Teamkollegen Remi Gauvin freuen. Bester Deutscher wurde Max Pfeil – Christian Textor legte als 10. eine erstklassige Pro-Stage hin, scheint jedoch nicht ganz ohne Defekt durchs Rennen gekommen zu sein.

DHEWSWHISTLER22  HR55580
# DHEWSWHISTLER22 HR55580

Bei den Frauen konnte sich Harriet Harnden den dritten Sieg der Saison knapp vor Morgane Charre sichern. Dritte wurde die Chilenin Florencia Espineira Herreros. Erwähnenswert ist auch der vierte Platz der Gesamtwertungs-Führenden Isabeau Courdurier, die sich vor einigen Wochen bei der EWS-E in Valberg, Frankreich, einen Stock durch ihren Fuß gespießt hat … eine Verletzung, die man als Mountainbiker wirklich niemandem wünscht. Nicht den gewünschten Ausgang nahm das Rennen für die Kanadierin Andreane Lauthier Nadeau, die nach einem Plattfuß leider nur Fünfte wurde. Raphaela Richter wurde nach zwei Top-5-Stages 11. und verpasste die Top 10 nur knapp.

DHEWSWHISTLER22  HR55663
# DHEWSWHISTLER22 HR55663

Ergebnisse

1659920322

Video-Highlights

https://youtu.be/MFFRSB8NrwA

Wer von euch ist die Trails in Whistler schonmal gefahren?


Mehr Artikel zur Enduro World Series 2022 findest du hier:

Infos und Bilder: Enduro World Series / Dan Hearn
  1. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Soo schade für ALN! Vor der letzten Stage noch in Führung, für einen doppelten Heimsieg der Kanadier.

  2. benutzerbild

    ron101

    dabei seit 05/2009

    Wusste gar nicht, dass die in der EWS Bikepark Flowtrails fahren.
    Dachte immer die Fahren eher so Natur Wanderwege oder so.

  3. benutzerbild

    Nordhesse

    dabei seit 08/2006

    Warum werden hier eigentlich nicht unsere deutschen Fahrer beleuchtet? Texi auf der Prostage mit P10 aber leider Pech im restlichen Rennen - oder Max Pfeil der auch mega abgeliefert hat.
    Von Raphaela garnicht mal zu reden...

  4. benutzerbild

    Maffin_

    dabei seit 02/2018

    Warum werden hier eigentlich nicht unsere deutschen Fahrer beleuchtet? Texi auf der Prostage mit P10 aber leider Pech im restlichen Rennen - oder Max Pfeil der auch mega abgeliefert hat.
    Von Raphaela garnicht mal zu reden...
    Hast du den Text nicht gelesen?
  5. benutzerbild

    Nordhesse

    dabei seit 08/2006

    Hast du den Text nicht gelesen?
    JA- war dumm! Ich hole mir nun nen Kaffee. SORRY mtb-news!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!