Beim fünften Stopp der Enduro World Series im amerikanischen Burke stand mit Richie Rude wieder einmal ein Lokalmatador ganz oben auf dem Podium. Bei den Frauen sicherte sich Harriet Harnden ihren zweiten Sieg in Folge. Raphaela Richter fuhr auf einen starken vierten Platz, Christian Textor holte Rang 19. Alle Ergebnisse, einen Rennbericht und die Video-Highlights gibt’s hier.

Rennbericht

Harriet Harnden von Trek Factory Racing hat mit ihrem Sieg bei der EWS Burke in den USA – der fünften Runde der Enduro World Series 2022 – zwei EWS-Siege in Folge erzielt. Bei den Herren hielt Lokalmatador Richie Rude (Yeti/Fox Racing) dem Druck des wiedererstarkten Canyon-Collective-Fahrers Jack Moir stand. Rude deklassiert das Feld der Profi-Männer auf den letzten beiden Stages des Rennens und konnte sich so den Sieg sichern.

Die Britin Harnden startete als Vierte in den Sonntag, nachdem sie in der Pro Stage am Samstagnachmittag fast acht Sekunden auf ihre stark fahrende Landsfrau Ella Conolly (Canyon Enduro) verloren hatte. Der XC- und CX-Star verschwendete jedoch keine Zeit, um dem Rennen am Sonntagmorgen ihren Stempel aufzudrücken: Sie gewann die zweite Stage mit mehr als 17 Sekunden Vorsprung auf ihre britische Landsfrau Bex Baraona und nahm Conolly 22 Sekunden ab. Diese Führung sollte sie den ganzen Tag über nicht mehr abgeben. Harnden gewann im Laufe des Tages noch zwei weitere Stages, wobei sie auf der Queen’s Stage einen deutlichen Vorsprung von 10 Sekunden herausfuhr, sodass sie mit einem Vorsprung von mehr als 35 Sekunden in die letzte Wertungsprüfung ging.

Harriet Harnden sichert sich nach ihrem Sieg in Whistler auch in Burke den Platz ganz oben auf dem Podium.
# Harriet Harnden sichert sich nach ihrem Sieg in Whistler auch in Burke den Platz ganz oben auf dem Podium.

Nach ihrem Sieg am vergangenen Wochenende im kanadischen Whistler machte Harnden ihren vierten EWS-Karrieresieg perfekt, indem sie die letzte Stage als Zweite beendete und die Gesamtwertung mit 32 Sekunden Vorsprung auf die Französin Morgane Charre (Pivot Factory Racing) gewann. Dritte wurde die Britin Bex Baraona (Yeti/Fox Factory Racing). Die Deutsche Raphaela Richter verfehlte das Treppchen mit einem starken vierten Platz nur knapp.

Bei den EWS-Herren war es Jack Moir, der Champion von 2021, der die Messlatte hoch ansetzte, indem er die ersten vier Stages vor dem stimmgewaltigen Publikum in Burke Mountain im US-Bundesstaat Vermont gewann. Die Zeiten waren jedoch knapp und Moir, der zu Beginn der Saison 2022 nicht zu seiner gewohnten Form fand, ging mit nur 5 Sekunden Vorsprung auf den konstant schnellen Richie Rude in die letzten beiden Stages des Rennens. Jesse Melamed (Rocky Mountain Race Face), der Sieger von Whistler und führender im Overall, konnte mit drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz die Dominanz von Rude und Moir nicht wirklich infrage stellen. Am Ende war Rude jedoch für alle zu stark. Der Yeti-Fahrer, der nur vier Stunden entfernt lebt, holte sowohl auf der Queen’s Stage als auch auf der letzten Etappe ganze fünf Sekunden auf Moir auf. Damit beendete er das Rennen vor einem lautstarken Publikum, zu dem auch seine 90-jährige Großmutter und seine Eltern gehörten, als Sieger.

Aus deutscher Sicht hielt Christian Textor die Fahne mit einem 19. Platz hoch.

Nach einem durchwachsenen Start in die Saison kommt Jack Moir immer besser in Schwung
# Nach einem durchwachsenen Start in die Saison kommt Jack Moir immer besser in Schwung - zweiter Platz in Burke für den Australier.

Bei den U21-Frauen siegte die Italienerin Sophia Riva vor Paz Gallo Fuentes aus Chile und Lauren Bingham aus den USA. Bei den U21-Männern fuhr der Australier Luke-Meier Smith (Propain Factory Racing) eine Gesamtzeit, mit der er bei den älteren Männern Neunter geworden wäre. Zweiter wurde sein Landsmann Ryan Gilchrist und der zweitplatzierte Kanadier Emmett Hancock aus Whistler wurde Dritter. Team des Tages wurde Pivot Factory Racing, gefolgt von Yeti/Fox Factory Racing und Commencal Enduro project.

DHEWSBURKE22  HR51372
# DHEWSBURKE22 HR51372

Ergebnisse

1660514747

Overall Standing

1660514780

Video-Highlights


Mehr Artikel zur Enduro World Series 2022 findest du hier:

  1. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    War der Rüde eigentlich mal gesperrt nachdem er aus der Flasche vom anderen getrunken hatte? Oder is das in EWS eh nicht so genau?
    War schon ein paar Monate gesperrt - allerdings war das noch bevor sich die EWS unter das Dach der UCI begeben hat.

    https://www.mtb-news.de/news/richie-rude-startet-in-italien/
  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Hill hat so viel erreicht...der kann entspannen. 3 Titel in der ews in Folge, Weltmeistertitel usw....einer der größten, auch in den top 30
    Jep, mich hats ja eher gar gewundert dass er in der EWS so erfolgreich war. Hätt das mitunter schon gut tretlastige dem Flat Pedler gar nicht so zugetraut. Intervalle im Training und so 😎 🤪🤘
  3. Tja rein von dem was Hill im technischen Gelände und Kurven durch sein Talent rausholen kann ist schon Wahnsinn, aber der trainiert auch brutal auch wenn man das immer gar nicht so denkt bei ihm

  4. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    War der Rüde eigentlich mal gesperrt nachdem er aus der Flasche vom anderen getrunken hatte? Oder is das in EWS eh nicht so genau?

    War übern Winter und nur ein paar Monate, die Hauptverantwortung hattens bei Yeti ja auf Jared Graves abgeschoben weil der "praktischerweise" grade eh Krebs hatte und eh nicht starten konnte.
  5. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    sympathische Firma...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!