Pünktlich zum Jahresende stellt die Enduro World Series den neuen Kalender für das Jahr 2021 vor. Mit neun Rennen ist dieser auf dem Papier der größte bisher – allerdings verteilen sich diese auf nur sechs Orte, von denen nur einer außerhalb Europas liegt.

Das Jahr 2020 hat auch die Enduro World Series hart getroffen – die größte Enduro-MTB-Serie der Welt musste stark zusammengekürzt werden. 2021 soll nun alles besser werden – die Organisatoren sprechen sogar vom größten Kalender der Seriengeschichte. Ein Blick auf die Destinationen lässt jedoch Erinnerungen an den Downhill World Cup wach werden: Alle sechs Events waren bereits Teil der Serie und dürften den Fahrern sehr bekannt vorkommen. Allein drei davon liegen in Italien, nur das Traditions-Rennen in Whistler außerhalb Europas. Der ursprüngliche Kalender war noch deutlich internationaler ausgefallen!

https://youtu.be/kX3KhIGqHYc

Die große Anzahl an Rennen wird über drei Doppel-Events realisiert, an denen sowohl donnerstags als auch sonntags um die Zeit gefahren wird. Das neue Format, das 2020 das erste Mal bei Mountainbike World Cups vorkam, soll die Teilnahme für Privateer-Racer bezahlbarer machen und die Umwelt schonen – schließlich muss der Tross weniger reisen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die Pandemie und ausbleibende Einnahmen für viele Veranstalter ein großer Grund sein wird.

Eine weitere interessante Änderung ist die Einführung einer Pro Stage, die am Abend vor dem Final-Tag ausgefahren wird. Diese soll besonders schnell und packend sein und so enge Zeitabstände und viel Spannung für den folgenden Tag garantieren. Die ersten fünf Männer und Frauen der Elite-Klassen bekommen extra Punkte – bei Masters und U21 nur die ersten drei.

Die Pro Stage bietet einen schnellen und aufregenden Start in ein EWS-Wochenende. Es wird eine speziell entworfene Highspeed-Stage verwendet, die darauf abzielt, enges Racing und Spannung für die Zuschauer zu erzeugen sowie zusätzliche Punkte für die Rennfahrer zu bieten.

Ruaridh Cunningham, EWS Sports Coordinator

Enduro World Series Termine 2021

23–27. Juni 2021Val di Fassa, ItalienRunde 1 & 2
8.–11. Juli 2021La Thuile, ItalienRunde 3 & 4
14.–15. August 2021Whistler, KanadaRunde 5
2.–5. September 2021Loudenvielle, FrankreichRunde 6 & 7
18.–19. September 2021Pietra Ligure, ItalienRunde 8
2.–3. Oktober 2021Tweed Valley, SchottlandRunde 9
0 ValDiFassa P2 19-02506
# 0 ValDiFassa P2 19-02506

Was sagst du zum Kalender und der hohen Konzentration an Events in Europa?


Mehr Artikel zur Enduro World Series findest du hier:

  1. benutzerbild

    Felix_Ge

    dabei seit 01/2018

    Weiß jemand wie hoch die Startgebühren in der ews sind?

  2. benutzerbild

    Bergmolch

    dabei seit 06/2009

    Weiß jemand wie hoch die Startgebühren in der ews sind?
    Ungefähr 160 Euro.
  3. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Kalender 2021​


    .....dream on......

    Die Rennen sind wahrscheinlich fast alle in Europa damit die Fahrer nicht ständig in Quarantäne müssen -
    Du bist nicht ganz auf dem Laufenden, oder?
  4. benutzerbild

    FuzzyLogic

    dabei seit 03/2004

    aber schön das sie sich in ligurien auf den Nachbarort konzentrieren. wird dann zu meiner Reisezeit in Finale nicht ganz so turbelig und langfristig wird es mehr Alternativen in der Bucht geben.
    Im Ernst? Im September ist in Finale so oder so die Hölle los (ok, ist es inzwischen ja ganzjährig- immer vorausgesetzt man kann überhaupt reisen) und von Pietra aus werden ja üblicherweise die gleichen Trails angefahren.

    Insgesamt finde ich einen Kalender mit vorrangig europäischen Rennen 2021 aber gut, erhöht die Chance, dass einiges davon auch stattfindet.
  5. benutzerbild

    stuk

    dabei seit 10/2007

    Ja im Ernst, war schon oft im September in Finale. Fand es immer sehr erholsam und nicht zu voll...aber das EWS-we war mir zu unruhig und die teilweise gesperrten Trail nervig. Bin ja kein Fan der am Trail steht und zuguckt...möchte lieber selbst biken.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!