MTB-News.de

Enve AM30
Neue Carbon-Laufräder aus den USA

Enve AM30-Laufräder: Der amerikanische Edelhersteller Enve präsentiert seine neuen AM30-Laufräder aus Carbon. Die neue Produktlinie wird direkt in den USA hergestellt, richtet sich an Trail- oder Enduro-Fahrer und soll mit besseren Fahreigenschaften und einem günstigeren Preis überzeugen.

Vollständigen Artikel lesen …

Enve AM30: Infos & Preise

Die neuen Enve AM30-Laufräder sollen nicht nur mit einem verbesserten, nachgiebigen Fahrgefühl überzeugen, sondern auch das Portemonnaie etwas entlasten … zumindest relativ zu anderen High-End-Carbonlaufrädern. Aufgespeicht auf Industrie Nine 1/1-Naben und mit fünf Jahren Garantie ausgestattet, kosten die Laufräder 1.800 €. Das Carbon-Laminat sowie die flache Form der Felge soll optimal auf den Trail bis Enduro-Einsatz abgestimmt sein – oder mit anderen Worten: auf Bikes von 110 bis 180 mm Federweg. Der Laufradsatz ist sowohl in 27,5″ als auch in 29″ erhältlich und wiegt laut Enve 1.748 bis 1.852 g.

# Die Enve AM30-Laufräder sollen wahre Allrounder sein und High-End-Technologien etwas erschwinglicher machen - die Laufräder sind in 27,5" und 29" erhältlich und kosten 1.800 € (UVP).
# Ein Highlight ist die neue, sehr flache Felgenform - dadurch sollen die Laufräder nachgiebiger sein als zuvor.
# Die Nippellöcher werden nicht gebohrt, sondern bereits beim Layup der Carbon-Matten ausgespart - das soll die Haltbarkeit erhöhen.

Ein Highlight des Enve AM30-Laufradsatzes ist den Amerikanern zufolge vor allem die sehr flache Form, die für eine gute Balance aus Nachgiebigkeit und Schwingungsdämpfung sorgen soll. Darunter soll auch die Haltbarkeit nicht gelitten haben, die laut Enve sogar noch deutlich erhöht wurde. Für eine gleichmäßige Speichenspannung wurden die Speichenlöcher in der Felge versetzt angeordnet – außerdem werden diese Enve-typisch nicht gebohrt. Stattdessen werden die Fasern bei der Produktion bereits um die Löcher herumgelegt und behalten somit ihre für die Haltbarkeit von Carbon-Produkten entscheidende Länge. Neu ist hingegen, dass die AM30-Laufräder auf externe Nippel setzen – diese sind allerdings durch die flache Form notwendig geworden.

# Neben schicken Chrom-Decals sind außerdem die externen Speichennippel neu.

Unsere Aufgabe bei Enve ist es, ein besseres Fahrerlebnis zu schaffen, indem wir Produkte anbieten, die zu den besten ihrer Klasse gehören. Die Foundation Collection ist hier nicht anders. Aufgrund der Investitionen, die wir in den letzten 5 Jahren in unsere Fertigungskapazitäten und Technologien getätigt haben, können wir nun mehr Fahrern die Kerntechnologien von Enve anbieten.

Jeremy Venz, Enve-Geschäftsführer

# Die Enve AM30-Laufräder sollen für Bikes von 110 bis 180 mm Federweg geeignet sein.

Was sagt ihr zu den neuen Enve-Laufrädern?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Saddleback UK/Enve
Die mobile Version verlassen