Mit der neuen ENVE M Series strukturieren die Experten für Carbon-Felgen im Mountainbike-Bereich ihr Produktangebot um und bieten ab sofort vier verschiedene Felgen für vier verschiedene Einsatzbereiche an: Die Enve M50, M60, M70 und M90. Wie sich die Felgen unterscheiden und für welche Einsatzbereiche und Anforderungsprofile sie optimiert sind erfahrt ihr in diesem Artikel.


# Santa Cruz ist einer der ersten Hersteller, der seine Räder mit den neuen ENVE M Series Felgen ausstatten wird. Hier im Bild die ENVE M70 am neuen Santa Cruz Nomad [Vorstellung].


# Josh Bryceland (Santa Cruz Syndicate) lässt es mit der neuen ENVE M90 Carbon-Felge laufen. Diese Felge richtet sich an Biker die zu 90% oder mehr auf Downhill ausgerichtet sind. Die Informationen zu den drei weiteren Felgen der neuen ENVE M Series haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Kurz und Knapp

Die Felgen der ENVE M Series sollen mehr Übersicht und Klarheit in das Produktangebot der Amerikaner bringen. Folgende vier Modelle werden angeboten, wobei die Unterscheidung und Auswahl anhand der Gewichtung von Uphill zu Downhill stattfinden soll:

  • ENVE M50: 50% Downhill, 50% Uphill – 27mm – 29″ – 330g
  • ENVE M60: 60% Downhill, 40% Uphill – 29mm – 29″ / 27,5″ – 397g / 374g
  • ENVE M70: 70% Downhill, 30% Uphill – 32mm – 29″ / 27,5″ / 26″ – 481g / 453g / 433g
  • ENVE M90: 90% Downhill, 10% Uphill – 34mm – 27,5″ / 26″ – 509g / 487g

ENVE M Series

Die neue ENVE M Series Felgenlinie basiert auf der Idee, dass ein Fahrer sich die passende Felge anhand der individuellen Präferenzen für Uphill und Downhill aussuchen können soll. So gibt der Hersteller für jede Felge eine prozentuale Abfahrtsgewichtung an, die sich im Modellnamen widerspiegelt. So ist die ENVE M50 für einen Einsatzbereich mit gleichen Anteilen für Up- und Downhill gedacht, während bei der ENVE M90 der Downhill-Anteil mit 90% deutlich überwiegt. Entsprechend der Anforderungsprofile unterscheiden sich die vier Felgen wie folgt.


# Die Enve M60 Felge ist eine von vier neuen Felgen der Enve M Series


# Die vier neuen Enve M Series Felgen sollen die gesamte Bandbreite an Einsatzbereichen für Mountainbikes abdecken. Diese Grafik zeigt die empfohlenen Federwege, mit denen die Felgen kombiniert werden sollen.

ENVE M50 Felge


# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M50 Felge mit 27mm Breite


# Die ENVE M50 Felge in 29″ Laufradgröße. Kurz genannt 29M50

Die ENVE M50 Felge richtet sich an diejenigen Mountainbiker, die gleiche Gewichtungen für Up- und Downhill haben. Die entsprechenden Einsatzbereiche für diese Felgen sind Trail und All-Mountain, wobei je nach Fahrstil auch eine andere Felge in Betracht gezogen werden sollte. Die M50 Felge hat gegenüber der Vorgängerfelge 29 XC erheblich an Gewicht verloren: Nur noch 320g gibt ENVE für die M50 mit 29“ Durchmesser an – beim Vorgängermodell sind es noch 385g gewesen.


# Trotz der gleichteiligen Gewichtung von Up- und Downhill soll die ENVE M50 auch für eingefleischte XC-Racer und Marathon-Fahrer die passende Wahl sein. Dank 320g in 29″ kein uneinlösbares Versprechen.

ENVE M60 Felge


# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M60 Felge mit 29mm Breite


# Die ENVE M60 in 27,5″ Laufradgröße – kurz 27M60


# Enve M60


# Mit der Enve M60 Felge auf dem Trail

ENVE M70 Felge


# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M70 Felge mit 32mm Breite


# Die ENVE M70 in 27,5″ Laufradgröße – kurz 27M70


# Die ENVE M70 Felge auf dem Trail in Canada


# Enve M70

ENVE M90 Felge


# Technische Daten und Einsatzempfehlung für die Enve M90 Felge mit 34mm Breite


# Die ENVE M90 in der 26″-Ausführung – kurz 26M90.


# Santa Cruz-Fahrer Josh Bryceland mit der neuen ENVE M90 an seinem Santa Cruz V10 Carbon


# Die ENVE M90 soll robust genug für die härtesten Abfahrten und Sprungeinlagen sein.

Technik

Neben der neuen Nomenklatur und Einstufung der Felgen hat ENVE eigenen Informationen zufolge auch die Konstruktion der Felgen an sich grundlegend überarbeitet. Dank einem neuen Design sollen die Felgen trotz reduziertem Gewicht steifer und haltbarer geworden sein. So soll es insbesondere bei der Schlagfestigkeit deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängermodellen geben.

Die Breiten der vier verschiedenen Felgen hat Enve entsprechend der im jeweiligen Einsatzbereich verwendeten Reifenbreiten gewählt und will auf diese Weise bestmögliche Fahreigenschaften ermöglichen. Zusätzlich ist das Felgenhorn überarbeitet worden, so dass die Abdichtung zwischen Reifen und Felge besser ausfallen soll. Bei der neuen Ausführung handelt es sich um eine hakenlose Bauweise. Auf diese Weise soll plötzlicher Luftverlust bei schneller Kurvenfahrt – sogenanntes „burping“ reduziert und der Tubeless-Aufbau verbessert werden. Gleichzeitig soll durch dieses neue Design auch die erhöhte Schlagfestigkeit sowie ein besserer Schutz gegen Durchschläge ermöglicht werden.


# Farbenfroh: Wer drei bis vier Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen kann, der erhält seine ENVE Felgen mit einer von sechs verschiedenen Decal-Farben

Preise und Verfügbarkeit

Die neuen Felgen der ENVE M Series werden ab sofort an Händler und Distributoren ausgeliefert. Außerdem werden die MSERIES-Felgen an ausgewählten Kompletträdern von den ENVE OEM-Partnern Cannondale, Santa Cruz, Turner und Intense verfügbar sein.

Zu den Preisen haben die Amerikaner bislang keine Angaben gemacht – wir werden in Kürze wissen, für welchen Preis der deutsche Distributor die Felgen im Programm führen wird.

  1. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    Hi

    Enve limitiert auf 110kg und den jeweils angedachten Einsatzbereich.
    Allerdings kommt es oft weniger auf das reine Gewicht als auf die Fahrweise drauf an.
    Ein leichter 65kg-Pilot, der es stets fliegen lässt und auch mal den einen oder anderen Fehler macht belastet das Material mitunter deutlich mehr als einer mit 110kg beim dahinrollern auf dem Forstweg.
    120kg und brutale Fahrweise bescheren allen teilen ein eher kurzes Leben.

    Aber ja, eine Felge, die als steif gilt, überlegt es sich ja nicht plötzlich anders, wenn sie max. belastet wird, weich zu werden.

    Und kennst du Alufelgen mit vertretbarem Gewicht, die 120kg zulassen?

    Felix

  2. benutzerbild

    Simsi80

    dabei seit 07/2014

    Jetzt direkt kenn ich keine, fahr selber die DT F600 und die halten mich schon gut aus..also bis auf den leichetn 8ér
    Bin da halt nur Meeega skeprisch bei Carbon, auch noch nach der fahrt von Aron Gwin in Leogang smilie

    Hab da einfach echt Schiß das was bricht

  3. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    Wieso hast du denn da Schiss, du fährst es doch nicht und wirst es nach eingener Aussage wohl nie fahren.
    Aaron wäre es ja egal gewesen, welches Felgenmaterial er fährt - er ist gesponsort und bekommt sofort Ersatz.
    Ich habe eine Enve AM Clincher hier, bei der es auf einer steinigen DH-Strecke den Reifen abgezogen hat und der Fahrer nicht gleich zum Stehen gekommen ist. Die Felge ist natürlich im Eimer, weil die spitzen Steine das Felgenhorn zerstört haben, aber der Felgenkörper und damit das Laufrad an sich ist noch intakt und läuft sogar noch rund.
    Klar brucht Carbon, aber bis es dazu kommt, hast du eine Alufelge schon komplett zusammen gefaltet.

    Felix

  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    für das was die enve felge kostet falte ich halt nur 10 felgen

    ich werd der taiwanesien lightbikes felge eine chance geben. 160 dollar ist da überschaubar.

  5. benutzerbild

    trail_2c

    dabei seit 12/2015

    Dass die unverschämt teuer sind, steht ausser Frage, aber die Haltbarkeit der Felgen ebenso. Ich wüsste nicht, was hier ein billiges Produkt besser kann - ausser billiger sein.



    Die Felgen werden zu 100% in den USA gefertigt - ich frage mich, woher ihr eure Weißheiten immer nehmt.



    wenn man nur fest genug dran glaub und es immer ordentlich so weiter erzählt findet man bestimmt auch jemanden der das schon mal irgenwo gehört hat.
    Ich fahr die "alten" AM Clincher in 28L am 29er Trailbike aktuell mit 0,8bar vorn und 1bar hinten, tubless im Hans Dampf. Ich kenn da wenig Felgen, die das lange mitmachen aber noch keine im artgerechtem Einsatz gebrochene Enve MTB-Felge.



    Enve arbeitet hier gezielt mit wenigen residierten Shops zusammen, die sich auch wirklich mit dem Material auskennen und es nicht nur aus der Warenwirtschaft kennen, um es dann zu verramschen. Auf der Enve-Seite findest du eine Liste dieser Händler in Deutschland, einige versenden sicher auch, wenn keiner in deiner Nähe ist.

    Gruss, Felix
    Kann ich nur zustimmen

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