Als uns der Ergon GE1 Enduro Griff auf der Eurobike vorgestellt worden ist, haben wir nicht schlecht gestaunt: spezielle Enduro-Griffe für den Mountainbike-Einsatz? Auf den ersten Blick wirkt das ein wenig seltsam, doch der zweite Blick verrät: Hier handelt es sich um echte Mountainbike-Griffe, die also bergauf und bergab angenehm in der Hand liegen und bei der Kontrolle des Bikes unterstützen sollen. Das auf Ergonomie fokussierte Entwickler-Team hat dabei mit dem von Ergon gesponserten Canyon Factory Enduro Racing Team zusammen gearbeitet, um den GE1 auf den Markt zu bringen. Wie sich der Griff am Lenker anfühlt und welche Erfahrungen wir damit gemacht haben, klärt dieser Test.


# Entwickelt gemeinsam mit dem Canyon Factory Enduro Racing Team um Fabien Barel: Der neue Ergon GE1 Enduro Griff

Technische Daten – Ergon GE1 Griffe

Hersteller: Ergon
Modell: GE1 Enduro
Modelljahr: 2014
Kategorie: Griffe
Material: Gummi (zwei Härten)
Klemmung: Schraubgriff (eine Schraube, Innenseite)
Durchmesser: 30 – 33mm
Breite: 115mm (gummierter Bereich)
Endkappe integriert: ja
Farben: schwarz, rot, blau, hellgrau
Gewicht: 115g (IBC-Gewicht)
Preis: 34,95€ (UVP)


# Ergon bietet mit dem GE1 Griff eine Option für all jene Biker, die die Handgelenksunterstützung (für die Ergon seit Jahren bekannt ist) auf Grund ihres Einsatzbereiches nicht brauchen.

Videos: Ergon GE1 Enduro Griffe

MTB-News.de Eurobike Video

Eurobike 2013: Ergon von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Ergon GE1 Präsentation von Fabien Barel

Ergon 2014 – GE1 from ergon on Vimeo.

In der Hand

Aufbau

Der Ergon GE1 Griff ist ein richtungsorientierter Griff – das heißt, dass es einen speziellen linken und einen speziellen rechten Griff gibt. Technisch basiert er auf dem bekannten GA1 Griff – doch der GE1 soll in vielen kleinen Details weiterentwickelt worden sein, um in der Praxis noch bessere Leistungen bringen zu können. Wie bei Ergon üblich, wird es den GE1 in vier Farben zu kaufen geben: schwarz, rot, blau und hellgrau.

Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal auf konstruktiver Seite ist, dass die Klemmung für den Griff nunmehr auf der Innen- und nicht mehr auf der Außenseite gelegen ist. Aufgrund der Anatomie der Hand entstehen die größten Klemmkräfte in dem Bereich, der von Daumen und Zeigefinger umgriffen wird, weshalb die Klemmung in diesem Bereich am wichtigsten ist und verhindert, dass der Griff sich unter hohen Belastungen verdreht. Doch auch die Textur und Profilierung des Griffs ist weiterentwickelt worden: Das großflächige Profil im Bereich der Innenhand ist an den Kanten entgegen der Hand-Rotation aufgestellt und aus einem weicheren Gummi gefertigt, wodurch der Griff zusätzlichen Grip bieten soll. Ebenfalls für die Grip-Steigerung soll eine feinere Textur im Bereich des Handballens und der Fingerkuppen sorgen.

Eine Besonderheit der Außenstruktur ist der Bereich, in dem der Daumen anliegt. Hier flacht Ergon das Profil des GE1 etwas ab, um dem Daumen mehr Unterstützung zu bieten und für eine gleichmäßigere Durckverteilung zu sorgen. Der Griff ist also nicht mehr rund wie ein klassisches Modell. Gleichzeitig unterstützt die Vorderkante der Abflachung die Fingerkuppe des Zeigefingers – etwa, wenn im Deathgrip eine Abfahrt in Angriff genommen wird ;).


# Der Ergon GE1 Griff ist nicht einfach rund, sondern querovalisiert und mit einem Durchmesser zwischen 30 und 33mm aufgebaut.


# So wird insbesondere der Zeige- und Mittelfinger besser unterstützt, im Bereich der Handfläche soll die Dämpfung besonders komfortabel sein.


# Zusätzlich ist das Gummi sowohl vom Material als auch von der Textur her an die verschiedenen Griffbereiche angepasst und soll so für besonders gute Fahreigenschaften sorgen.

Neben dem Grip gibt Ergon auch an, auf eine besonders gute Dämpfung Wert gelegt zu haben, die auch lange Etappen / Touren ermüdungsfrei ermöglichen soll. So ist der Dämpfungskomfort an den außenliegenden Griffbereichen am Ende des Griffs deutlich erhöht, eine kleine Verdickung unter der Handfläche sorgt auch hier für bessere Dämpfung und Aussparungen im Innenkern (der Teil des Griffes, der durch die Klemmung festgehalten wird) sollen für eine optimale Unterstützung der Außenstruktur durch den Kern ermöglichen und den Fahrkomfort steigern.

Montage

Montiert werden der linke und rechte Griff entsprechend der Beschriftung auf der Unterseite oder einfach so, dass der Name „GE1“ vom Fahrer aus lesbar nach oben zeigt. Auf Grund der verschiedenen Anpassungen an die Anatomie der Hand und seitengebundene Optimierungen muss dieser Punkt beachtet werden – links kommt nach links und rechts nach rechts. Anschließend kann mit Hilfe der auf der Klemme aufgelaserten Markierung die Drehung des Griffs angepasst werden, wobei ein nützlicher Anhaltspunkt die Nase am Ende der Daumenplatte ist.

Sie wird von der Fingerkuppe des Zeigefingers umschlossen und wer sich in Fahrposition auf sein Rad setzt, kann hier einfach die richtige Stellung herausfinden und über die Klemmschraube (3 Nm) fixieren. Da die Lenkerendstopfen direkt im Griff integriert sind, müssen sie nicht in einem zweiten Schritt montiert werden, sondern finden direkt mit dem Griff ihren Platz. So vorbereitet kann es mit dem Ergon GE1 auf den Trail gehen.


# Eine Schraube pro Griff genügt für einen sicheren Halt des Griffs am Lenker. Endlich ist die Schraube auf der Innenseite angebracht, wo auch die Hand die größten Klemmkräfte aufbringen kann.


# Integrierte Lenkerendkappen sorgen für einen sauberen Look und Sicherheit bei Stürzen.

Auf dem Trail

Für unsere Testfahren haben wir in kurzer Zeit ein breites Pensum an verschiedenen Einsatzbereichen und Bedingungen abgespult. Von flachen, tretlastigen Touren entlang des Isar-Tals über steile Abfahrten in den Voralpen oder steinig-technische Trails im Hunsrück haben wir bei Sonnenschein und Matsch sorgfältig darauf geachtet, wie sich die Ergon GE1 Griffe mit und ohne Handschuhe in der Praxis bewähren.


# Und noch mal hochschieben: Wir haben mit den Ergon GE1 Griffen ein ausführliches Testprogramm absolviert. Hier etwa am Rotenfels bei Bad Münster.

Grip

Ob mit oder ohne Handschuhe: Der Ergon GE1 Enduro Griff hat uns in allen Fahrsituationen mit gutem Halt zur Seite gestanden. Insbesondere an warmen Tagen, wenn die schweißnasse Hand ohne Handschuh häufig um Grip am Griff ringt, schlägt sich die weiche Mischung des GE1 sehr gut und überzeugt auch bei der Verwendung mit Handschuhen. Gleichzeitig fühlt sich das Gummi hochwertig und angenehm an, was auch durch die besondere Formgebung unterstützt wird. Als besonders positiv möchten wir an dieser Stelle die kleine Lippe zur Unterstützung des Daumens anmerken, die die Belastung auf denselben reduziert und gleichzeitig die Kraftübertragung verbessert.


# Das griffige Gummi und die an die Anatomie der Hand angepasste Form sorgen für guten Halt am Lenker.

Dämpfung

Verschiedene Gummisorten und Aussparungen im Innenkern sollen laut Ergon für eine besonders gute Dämpfung sorgen und in der Tat dämpft der GE1 insbesondere kleine, hochfrequente Schläge sehr gut ab, so dass die Hand weniger Kraft braucht, um den Lenker zu halten und insbesondere lange Abfahrten entspannter verlaufen. So präsentiert sich der Ergon GE1 als komfortabler und dennoch nicht zu weicher Griff, der Lenkbefehle direkt umsetzen kann. Das entspricht sowohl dem Anforderungsprofil der Enduro-Profis in deren Zusammenarbeit er entwickelt worden ist, als auch den Bedürfnissen der meisten Mountainbiker. Vorraussetzung ist hier zweifelsohne, dass die Dicke des Griffs zur Größe der Hand und den individuellen Vorlieben passt. Ergon wird den GE1 zunächst in nur einer Dicke anbieten; über weitere Dicken liegt uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Information vor. Ein relativ ähnliches Ergonomiekonzept verfolgen die zu Beginn des Jahres von uns getesteten 66sick XXX Griffe, die jedoch zusätzlich in verschiedenen Breiten verfügbar sind.

Haltbarkeit

Nach den ersten sechs Wochen mit dem Ergon GE1 Griff zeigt dieser keine durch die Hände / Handschuhe verursachten Abrieb- oder Verschleißspuren. Was der Griff allerdings nicht mag ist, wenn das Rad auf den Lenker gestellt wird und eine grobe Unterlage am Gummi reibt. Hier zeigt unser Testmodell starken Abrieb, wobei die für den Test gewählte hellblaue Farbe sich zusätzlich als relativ schmutzanfällig erwiesen hat.

So verdreckt der Griff wie alle hell gefärbten Griffe relativ schnell und wird leicht gräulich – kein Problem bei der Funktion, aber für so manchen Biker doch ein Problem beim perfekten Look des Bikes. Doch um den wollen wir uns hier nur peripher kümmern – auf dem Trail sollte der Griff (von Tricks einmal abgesehen) unter der Hand des Fahrers oder der Fahrerin versteckt sein.


# Vollgas: Die Ergon GE1 Enduro Griffe hinterlassen auf dem Trail einen sehr guten Eindruck

Ergon GE1 Griffe – Test-Fazit

Der Ergon GE1 ist ein leichter und angenehm in der Hand liegender Griff, der trotz schlanker Bauweise eine sehr gute Dämpfung und starken Grip für ruppige Abfahrten bietet. Nicht nur für den Enduro-Einsatz eine Empfehlung.

Stärken

  • verdrehsicherer Halt am Lenker
  • angenehme Form und Material
  • integrierte Lenkerendkappen

Schwächen

  • Preis
  • Abriebfestigkeit an den Enden bei Bodenkontakt

Preisvergleich Ergon GE1 Griffe

Weitere Informationen

Ergon Homepage
Bilder: Tobias Stahl, Johannes Herden
Text / Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2013

 

  1. benutzerbild

    Jakten

    dabei seit 07/2012

    Dachte das Gummi leidet extrem dadrunter und sieht ratz fatz zerfranst an der Kante aus.

  2. benutzerbild

    Hasifisch

    dabei seit 03/2010

    Wo ist denn das Problem bei den GE1? Die werden doch bloß innen geklemmt. Außen ist Gummi und ein Stopfen, was soll da passieren?

    Eben.

    Dachte das Gummi leidet extrem dadrunter und sieht ratz fatz zerfranst an der Kante aus.

    Es passiert rein - gar nichts. Wenn da Mikrokratzer drauf sind, - k.A.,ich sehe sie nicht. Die Griffe sehen von der Seite immer noch sehr gut aus.
    Einziges Manko meiner (blauen) Griffe: das Gummi mag Dreck nicht gern wieder hergeben und man muss sie schon ordentlich waschen, damit sie nicht räudig aussehen..
  3. benutzerbild

    Jakten

    dabei seit 07/2012

    Ok, das überzeugt mich dann doch. Danke euch !!!

  4. benutzerbild

    chiefrock

    dabei seit 03/2005

    Hallo Leute, Hallo @Ergon_Bike
    wollte erst mal kein neues Thema aufmachen und poste einfach mal mein Problemchen hier rein.

    Habe mir neue GE1 gekauft und komme gerade von der ersten Tour zurück. Ist es normal, dass die Griffe in sich leichtes Spiel an den äußeren Enden hat? Kann das nicht gut beschreiben. Die Griffe drehen sich nicht aber es fühlt sich so an als würden die Dinger minimal wackeln, also so im < 1mm Bereich aber halt schon spürbar. Bei der Abfahrt spüre ich das nicht aber beim Kurbeln schon. Würde auch sagen sie sind richtig montiert. Mein Drehmomentschlüssel fängt leider erst ab 6nm an aber ich traue mir schon zu, 3nm mit der Hand zu spüren. Und wie gesagt, verdrehen tuen sie sich nicht.

    Vielleicht ist es ja auch ein Feature, fühlt sich aber halt irgendwie komisch an.

    Grüße.

  5. benutzerbild

    Lisma

    dabei seit 05/2017

    Die Klemmung wirk nur im Bereich der Klemmschelle. Am anderen Ende des Griffs ist nichts geklemmt. Da ist der Griff nur locker draufgesteckt. Evtl. hilft ein Streifen Tesafilm auf dem Lenker?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!