Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Zwei Sättel, ein Ziel: Möglichst viel Komfort!
Zwei Sättel, ein Ziel: Möglichst viel Komfort! - Die Ergon SMC Core Men und Women-Sättel kosten beide 159,95 €.
Dieser Kern besteht aus Infinergy-Material
Dieser Kern besteht aus Infinergy-Material - der dämpfende Schaum ist vielleicht aus dem einen oder anderen Laufschuh bekannt.
Ergon Core-6
Ergon Core-6
Ergon Core-15
Ergon Core-15
Beide Core-Sättel sind mehrteilig aufgebaut
Beide Core-Sättel sind mehrteilig aufgebaut - unten eine harte, steife Schale, dann der weiche Infinergy-Kern, eine flexible Oberschale …
… und orthopädischer Schaum obendrauf.
… und orthopädischer Schaum obendrauf.
Gut zu erkennen: Die unterschiedlich ausgeformten Entlastungskanäle.
Gut zu erkennen: Die unterschiedlich ausgeformten Entlastungskanäle.
Der Women-Sattel verfügt über einen weit nach vorne ausgeformten Entlastungskanal …
Der Women-Sattel verfügt über einen weit nach vorne ausgeformten Entlastungskanal …
… während die Männer-Variante weiter hinten für Druckentlastung sorgt.
… während die Männer-Variante weiter hinten für Druckentlastung sorgt.
Ergon Core-12
Ergon Core-12

Die neue Ergon SMC Core-Linie fährt einen ganz anderen Kurs als die meisten Sättel: Statt einer Sitzschale aus Kunststoff oder Carbon, auf die Schaumstoff und Obermaterial aufgeklebt werden, verfügen die SMC Core MTB-Sättel über einen schwimmend gelagerten, weichen Kern, der möglichst viel Komfort bieten soll. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die Ergon SMC Core Men und Women-Sättel und zeigen die spannenden Details.

Ergon SMC Core Men & Women MTB-Sattel: Infos und Preise

Die Ergon SMC Core-Familie verfügt über zwei unterschiedliche MTB-Sattelmodelle. Mit dem SMC Core Men und dem SMC Core Women gibt es spezifische Varianten, die sich in Formgebung und einigen Details unterscheiden, während Länge, Breite und Preis identisch sind. Weiter unten erfahrt ihr mehr über die Technologie, die im Kern des MTB-Sattels steckt.

Einen weiteren Ergon-Sattel mit der Core-Technologie hatten wir übrigens schon zur Eurobike vorgestellt: Ergon SR Allroad Core

  • Zwei Varianten Core Men & Core Women
  • Einsatz MTB Tour, E-MTB
  • Sitzschale Nylon Composite
  • Obermaterial Microfiber
  • Polsterung „Orthopedic Comfort Foam“ mit BASF Infinergy® (E-TPU/Geschlossenzelliger Partikelschaum)
  • Gestell CroMo-Rails
  • Farbe schwarz / stealth
  • Größen
    • Small/Medium, Sitzknochenabstand 9-12 cm (Länge: 277 mm, Breite: 148 mm)
    • Medium/Large, Sitzknochenabstand 12-16 cm (Länge: 277 mm, Breite: 161 mm)
  • Preis 159,95 €
Zwei Sättel, ein Ziel: Möglichst viel Komfort!
# Zwei Sättel, ein Ziel: Möglichst viel Komfort! - Die Ergon SMC Core Men und Women-Sättel kosten beide 159,95 €.
Diashow: Ergon SMC Core MTB-Sattel – Vorgestellt! Schicke Schale, weicher Kern
Der Women-Sattel verfügt über einen weit nach vorne ausgeformten Entlastungskanal …
Ergon Core-15
… und orthopädischer Schaum obendrauf.
Gut zu erkennen: Die unterschiedlich ausgeformten Entlastungskanäle.
Ergon Core-12
Diashow starten »

Im Detail

Das offensichtlichste Merkmal fällt direkt auf: Der graue Sattelkern ist insbesondere im Heckbereich deutlich zu erkennen. Die Optik ist allerdings zweitrangig, denn der Core erfüllt für Ergon eine wichtige Funktion: Dadurch, dass der ergonomische Kern schwimmend gelagert ist, verringert sich der Druck auf die Sitzknochen, der einseitig je nach Pedaltritt entsteht und soll so für mehr Komfort sorgen.

Dieser Kern besteht aus Infinergy-Material
# Dieser Kern besteht aus Infinergy-Material - der dämpfende Schaum ist vielleicht aus dem einen oder anderen Laufschuh bekannt.
Ergon Core-6
# Ergon Core-6
Ergon Core-15
# Ergon Core-15

Dabei kommt kein klassischer Polsterstoff zum Einsatz, sondern das sogenannte Infinergy-Material von BASF – durch dieses elastische Material passt sich der Sattel nicht nur bei jeder Tretbewegung dem Becken an, sondern schluckt auch Stöße vom Trail oder der Straße – ein enormer Komfortgewinn. Dass die Idee des Schaums funktioniert, habt ihr vielleicht schon mal im Running–Bereich gesehen – hier gibt es einige große Hersteller, die das gleiche Material erfolgreich in Laufschuhen einsetzen.

Eine weitere Besonderheit des Schaums ist die Doppelschale in Sandwich-Bauweise, von Ergon „Twinshell“ genannt. Das Gewicht des Kerns lastet auf der unteren, steifen Schale, auf dem Kern liegt die flexible obere Schale auf – darüber befindet sich orthopädischer Komfortschaum. Laut Ergon soll der Sattel so bequem sein, dass er auch problemlos ohne Radhose gefahren werden kann.

Beide Core-Sättel sind mehrteilig aufgebaut
# Beide Core-Sättel sind mehrteilig aufgebaut - unten eine harte, steife Schale, dann der weiche Infinergy-Kern, eine flexible Oberschale …
… und orthopädischer Schaum obendrauf.
# … und orthopädischer Schaum obendrauf.

Nicht umsonst gibt es zudem Varianten für Männer und Frauen. Die Männer-Variante verfügt über einen tiefen, nach hinten abgesenkten Kanal zur Druck-Entlastung des Dammbereichs, während der Entlastungskanal des Women-Sattels weit nach vorne reicht, um die weiblichen Genitalien optimal zu entlasten.

Gut zu erkennen: Die unterschiedlich ausgeformten Entlastungskanäle.
# Gut zu erkennen: Die unterschiedlich ausgeformten Entlastungskanäle.
Der Women-Sattel verfügt über einen weit nach vorne ausgeformten Entlastungskanal …
# Der Women-Sattel verfügt über einen weit nach vorne ausgeformten Entlastungskanal …
… während die Männer-Variante weiter hinten für Druckentlastung sorgt.
# … während die Männer-Variante weiter hinten für Druckentlastung sorgt.
Ergon Core-12
# Ergon Core-12

Wie gefallen euch die Core-Sättel von Ergon?


Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

Anzeige
  1. benutzerbild

    Route66

    dabei seit 12/2002

    endlich wieder ein Sattel ohne Loch smilie

    aber der Preis ist ja mal schon ordentlich o_O Gewicht auch nicht ohne 🧐
    mal sehen, wo sich der Straßenpreis einpendelt....

  2. benutzerbild

    bezel

    dabei seit 09/2013

    der ist ja schon extrem schwer!
    Mich würde da mal ein Vergleich zu den 3D Sätteln (Specialized, Fizik) interessieren.

  3. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    Gewicht mau.

    Preis ist doch noch OK, wenn ich bedenke welche Funktion er erfüllt und was mancher hier für andere "Kontaktpunkte" bezahlt.

    Mfg

  4. benutzerbild

    fantavier

    dabei seit 09/2021

    Ich bitte dich, solangs dich nicht bei jeder Ausfahrt im Steinfeld zerlegt, hält jeder Sattel zig Jahre.
    Bedenke bitte dass beim Laufschuh ca das doppelte bis dreifache Gewicht beim Aufsetzen lastet. Bei mir 24h Solofahrer hat der Core meinen über 20 Jahre alten SLK Gel ersetzt, dessen Gel sich vermutlich verschlechtert hat. Gewicht ist mir an den Nahtstellen zB Griffe biogrip, Reifen, Schuhe, Pedale wurscht
  5. benutzerbild

    fantavier

    dabei seit 09/2021

    puh, das sind über 100 g mehr als der SR Allroad Core, der ja den Schaum mitbringt, aber auch schon kein Leichtgewicht ist. Hier wäre ein Vergleichstest mit dem Gravel-Sattel interessant. Wie sehr unterscheiden sich die beiden beim MTB-Einsatz im Comfort? Wieviel bringt die Bewegungsdynamik?
    Der allroad hat mir auf dem Rennrad nicht getaugt weil schmäler und härter, dürfte aber auch von der Sitzposition abhängen, ich fahr vergleichsweise aufrecht

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!