Ergon SMS MTB-Sattel Mit „No Pressure“ zu mehr Komfort

Mit der neuen SMS-Serie räumt Ergon ein Gerücht aus der Welt, das Queen und David Bowie vor über 40 Jahren in die Welt gesetzt haben: No Pressure (statt Under Pressure) ist das Motto der neuen Sattelreihe, die laut Ergon speziell auf moderne Mountainbike-Geometrien abgestimmt ist. Neben einem neuen Reliefkonzept soll der Sattel mit kompakter Bauform und optimierter Ergonomie für mehr Komfort auf langen Touren sorgen – egal ob Trail, Enduro oder E-MTB. Wir haben die wichtigsten Infos zum neuen Ergon SMS zusammengefasst.
Titelbild

Ergon SMS MTB-Sattel: Infos und Preise

Langes Sitzen auf dem Mountainbike bedeutet für viele Fahrer oft Druckstellen, Taubheitsgefühle oder Schmerzen. Mit dem neuen SMS möchte Ergon genau hier ansetzen: Eine größere Entlastungszone und eine überarbeitete Kontur sollen den Druck gleichmäßiger verteilen und die Sitzknochen stärker unterstützen. Der Hersteller spricht zudem von einer besseren Bewegungsfreiheit dank Y-Shape-Design und verkürzter, flacher Sattelnase – besonders auf steilen Uphills soll das mehr Kontrolle und Komfort ermöglichen.

Laut Ergon deckt die SMS-Reihe ein breites Einsatzspektrum ab: von All-Mountain und Enduro über Cross-Country bis hin zu Bikepacking und E-MTB. Zwei Modelle für Männer werden angeboten, sie unterscheiden sich hauptsächlich im verwendeten Material für die Sattelstreben sowie im zulässigen Systemgewicht. Die Sport-Variante gibt es für knapp 80 €, während die Comp-Variante knapp 100 € kostet. Frauen müssen sich für die damenspezifischen Modelle noch bis nächstes Jahr gedulden.

  • Neue, kompakte Bauform mit verkürzter Nase
  • Breiter, tiefer Entlastungskanal gegen Druck und Taubheitsgefühle
  • „Orthopedic Comfort Foam“ für zusätzlichen Halt im Sitzknochenbereich
  • Y-Shape und ergonomische Oberfläche für mehr Bewegungsfreiheit
  • Modelle: SMS Sport (TiNox XP Streben), SMS Comp (leichtere TiNox SL Streben)
  • Größen: S/M (Sitzknochenabstand 9–12 cm), M/L (12–16+ cm)
  • Gewichtsgrenze: Sport bis 120 kg, Comp bis 100 kg
  • Oberfläche: Microfaser, Polsterung aus Orthopedic Comfort Foam
  • Verfügbarkeit: ab sofort (Herrenmodelle), Damenmodelle ab 2026
  • www.ergonbike.com
  • Preis: ab 79,95 € (UVP)
Ergon stellt mit dem Sport SMS und Comp SMS zwei neue Sattelmodelle vor.
# Ergon stellt mit dem Sport SMS und Comp SMS zwei neue Sattelmodelle vor.
Sie sind speziell auf moderne MTB-Geos zugeschnitten und ab 79,95 € (UVP) zu haben.
# Sie sind speziell auf moderne MTB-Geos zugeschnitten und ab 79,95 € (UVP) zu haben.
#

Mit der Kombination aus kompakter Geometrie und ergonomischen Details soll der neue Sattel laut Hersteller sowohl die Performance als auch den Komfort auf dem Trail steigern. Wer also auf langen Rides mit Taubheitsgefühlen zu kämpfen hat oder einfach ein modernes Sattelkonzept für sein Trail- oder E-MTB sucht, könnte mit dem SMS eine neue Option finden. Zwei Größen werden jeweils angeboten, für Sitzknochenabstände zwischen 9–12 und 12–16 cm.

Wie findet ihr den neuen Ergon SMS MTB-Sattel?

#
Ergon Sattel SMS Sport Men
Ergon SMS Sattel
Shop Logo
Maciag Offroad
60,65 €
Shop Logo
BikeInn
66,99 €
Shop Logo
Bike Components
69,99 €
Shop Logo
Fahrrad XXL
71,99 €
Shop Logo
Sport Bittl
79,95 €
Shop Logo
Amazon
79,95 €
Shop Logo
DECATHLON
89,00 €
Shop Logo
Mount7
99,95 €
Infos und Bilder: Pressemitteilung Ergon
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

25 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ach, das Mindset meinste... 🤭
    Ach, Autokorrektur ist einfach ein Sägen
  2. @Ergon_Bike an eurer Reaktion auf meinen Beitrag entnehme ich, dass ihr nach wie vor aktiv seid.

    Habt ihr denn eine Tipp, wie ich meine knarzenden Sättel wieder ruhig bekomme?
    Nachdem es sich um ein bekanntes Phänomen handelt, sind sicher auch andere User an einer Lösung interessiert.
  3. @Ergon_Bike an eurer Reaktion auf meinen Beitrag entnehme ich, dass ihr nach wie vor aktiv seid.

    Habt ihr denn eine Tipp, wie ich meine knarzenden Sättel wieder ruhig bekomme?
    Nachdem es sich um ein bekanntes Phänomen handelt, sind sicher auch andere User an einer Lösung interessiert.
    Ich habe vor ein paar Tagen als Reaktion auf diesen Artikel einen alten Sattel, der mich mit dem gequietsche in den Wahnsinn getrieben hat grob gesäubert, eine Runde in der Waschmaschine mitfahren lassen und dann den Bereich in dem die Rails vorne gesteckt sind mit Silikon vollgepumpt.
    Bin jetzt rund 100km damit gefahren und bisher ist Ruhe.
  4. @Ergon_Bike an eurer Reaktion auf meinen Beitrag entnehme ich, dass ihr nach wie vor aktiv seid.

    Habt ihr denn eine Tipp, wie ich meine knarzenden Sättel wieder ruhig bekomme?
    Nachdem es sich um ein bekanntes Phänomen handelt, sind sicher auch andere User an einer Lösung interessiert.

    Ich spritze in meinen immer wenn er anfängt richtig schlimm zu knarzen eine Ladung Seilfettspray rein. Dann ist meistens wieder Ruhe für ein paar Monate. Also in die Löcher wo die Rails im Plastik sitzen. Scheint Markenunabhängig zu funktionieren denn ich habe einen SDG und einen Ergon bei dem das so funktioniert.
  5. Ich fahre seit Jahren den SMC Sport Gel und bin sehr zufrieden damit. Wenn der durch ist, werde ich diesen mal testen. Der schaut super aus! 🙏
    Bin jetzt ebenfalls jahrelange SMC Sport auf allen MTB gefahren.
    Am Gravel und Stadtrad fahre ich jeweils die Road Allroad Sättel.

    Heute erste Ausfahrt mit dem neuen SMS.
    Sattelform ist Klasse, die kurze Nase deutlich positiv bemerkbar.

    Aber Alter Schwede, das Ding ist bretthart und kein Vergleich zum SMC.
    Mal schauen wie sichs einpendelt die nächsten Wochen, aber heute konnte ich nach 1,5h kaum mehr am Sattel sitzen vor Schmerzen.

    Gefühlt sind selbst die Road Sättel komfortabler gepolstert...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: