Der Franzose Eric Barone ist der neue alte Weltmeister im Speed Biking auf Schnee. Er startete gestern in 2700 m Höhe vom Pic de Chabrieres, Vars (Frankreich) bei einem Gefälle von 98% und erreichte eine Geschwindigkeit von 223,3 km/h mit seinem neuen Prototypen des High Speed Mountainbikes „Race F2.0“.

Ein kurzes Video von einem Testlauf:

Eric Barone (55 Jahre) hat auf der Hochgeschwindigkeitspiste in Vars um 7.39 Uhr eine neue Bestmarke mit 223,3 km/h im Speed Biking gesetzt und seinen eigenen Weltrekord nach 15 Jahren überboten. Damit ist und bleibt er der schnellste Mann aller Zeiten mit einem Speed-Mountainbike auf Schnee. Auf diesen Rekord hat sich Barone 8 Monate intensiv vorbereitet. Mit seinem Team von 23 Experten aus verschiedenen Bereichen entwickelte er den neuen Prototyp Race F2.0, ein High Speed Mountainbike einer neuen Generation von Speed Bikes.

Eric Barone mit seinem „Race F2.0“
# Eric Barone mit seinem „Race F2.0“ - Foto: Richard Bord

Weltrekorde werden gemacht. „Sie sind das Ergebnis von Präzisionsarbeit und extremer Vorbereitung“, erklärte heute der mehrfache Weltmeister Eric Barone direkt nach seinem sensationellen Erfolg. Um 7.39 Uhr bei guten Wettervoraussetzungen und einer optimal vorbereiteten Hochgeschwindigkeitspiste überbot der Franzose seinen eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 von 222,22 km/h. Damit setzt er eine Marke der Superlative im Bereich Speed Bike mit dem MTB.

„Bei diesem Weltrekord bin ich in einen ganz neuen Bereich des Erlebens von Geschwindigkeit vorgedrungen. Eine solche Technik zu beherrschen, das ist selbst bei meiner Erfahrung und Fitness eine besondere Herausforderung gewesen“, so der Mann der Rekorde

Bei seiner Weltrekordvorbereitung setzte Eric Barone auf große Präzision, seine Erfahrung und ein hochprofessionelles Team. Gemeinsam entwickelte er mit Spezialisten aus den Bereichen Technologie und Aerodynamik, auf der Basis eines serienmäßigen Mountainbikes einen neuen Prototypen von Hochgeschwindigkeits-Mountainbike. Wir haben bei dieser Entwicklung totales Neuland betreten“, erklärt Barone.

5 ständige Mitarbeiter, 25 bis 30 während der Rekordzeit – Teamarbeit für den Rekord
# 5 ständige Mitarbeiter, 25 bis 30 während der Rekordzeit – Teamarbeit für den Rekord - Foto: Richard Bord
Freude über den geglückten Versuch
# Freude über den geglückten Versuch - Foto: Richard Bord

Dieser neue Weltrekord ist eine Höchstleistung auf vielen Gebieten: High-Speed-Mountainbike Technologie und Aerodynamik, Hochgeschwindigkeitspisten-Aufbereitung, Organisation und Teambuilding. Das Budget für den Weltrekord in Vars lag bei 180 000 Euro.

„Ein solches Projekt ist extrem komplex. Es verlangt eine sehr gute Organisation und der finanzielle Druck sitzt einem immer im Nacken. 80.000 für die Entwicklung des neuen High Speed Mountainbike Race F2.0, eine Mischform aus einem Serien-MTB und einem Prototypen. Die Miete der Piste kostet 25 000 Euro und das übrige Geld fließt unterschiedlichen Posten zu, wie den Windkanal-Studien, Logistik, der 3-D-Filmproduktion, Photos, PR- Maßnahmen und den Mitarbeitern meines Teams (5 ständige Mitarbeiter, 25 bis 30 während der Rekordzeit)“, erläutert Barone.

In den Vorbereitungen auf der Barone Speed Week in Vars hatte Eric Barone nur ein Ziel: seine Bestmarke zu übertreffen. Das ist ihm heute mit 223,3 km/h gelungen: „Nur die Wahrheit des Geländes hat gezählt. Wenn die Geschwindigkeit das Ziel ist, ist das Loslassen die größte Herausforderung“, versichert der Mann der Rekorde.

223,3 km/h auf Schnee – wie sich das wohl anfühlt?
# 223,3 km/h auf Schnee – wie sich das wohl anfühlt? - Foto: Richard Bord
Der Aufwand hat sich gelohnt!
# Der Aufwand hat sich gelohnt! - Foto: Richard Bord
Pressemitteilung Carron & Partner
  1. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    mich hätte ja interessiert wie er wo angehalten hat.
    20 jahre, dann steig ich auch in die szene ein! smilie

  2. benutzerbild

    ambro

    dabei seit 04/2009

    und wenn er jetzt noch pedaliert knackt er bestimmt die 300er marke smilie

  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    aber nur mit 1x14 antrieb!

  4. benutzerbild

    Balkanbiker

    dabei seit 04/2014

    .zB welche Bremsen
    HOPE

    Und was macht der Baron so privat?

    upload_2015-4-3_0-55-40.gif

    NEXT!
  5. benutzerbild

    Psycho_Sponsori

    dabei seit 07/2011

    Oh doch.
    Mich interessiert das sehr.

    Leider geht aus dem Artikel (wohl nur übernommen) nichts hervor, zB welche Gabel, Antrieb, Bremsen, Rahmen, Lenker, Vorbau, Laufräder, Naben etc...
    Zwar mag alles sehr wissenschaftlich aufgebaut sein und auch in bälde eine 3D Dokumentation folgen, aber über die sonstigen technischen Daten ist im Artikel leider nichts zu erfahren.

    Der Artikel auf Pinkbike dazu ist super: http://www.pinkbike.com/news/eric-barone-breaks-the-new-world-speed-record-by-bike-2015.html

    Ich muss sagen, ich habs vorher auch nicht so ganz verstanden, nach dem Artikel aber schon. Der Typ kann auch richtig DH fahrn, hat international früher Rennen gewonnen. Und zum schnell fahrn braucht er nur für den Rekord ein Spezialbike (was laut einigen hier ja nix mehr mit nem Bike zu tun hat):

    2012 hat er 200 Sachen auf nem stinknormalen Gambler geschafft!

    Das es selbst von den Radfreaks hier die wenigsten interessiert ist ihm wahrscheinlich recht wurscht. Der ist ein Speedfreak und macht das hauptsächlich für sich selbst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!