Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Erik Fedko und sein Tues bei der Freeride Fiesta 2022
Erik Fedko und sein Tues bei der Freeride Fiesta 2022
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 05
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 05
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 01
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 01
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 04
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 04
Das Tues eines Slopestyle-Profis
Das Tues eines Slopestyle-Profis - Single Crown mit 180 mm für Barspin-Kompatibilität
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 12
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 12

Wer schon das ein oder andere Video von der Freeride Fiesta aus Mexiko zu sehen bekommen hat, dem könnte aufgefallen sein, dass dort ein sehr bekannter deutscher Slopestyle-Profi auf seinem neuen Bike unterwegs ist. Damit ist die Katze eigentlich aus dem Sack: Erik Fedko und YT Industries machen gemeinsame Sache, der 23 Jahre junge Top-Athlet wird Teil der YT Family. Alle Infos hier!

Mit der Verpflichtung des Ausnahmetalents Fedko kehrt YT zurück zu seinen Wurzeln im Slopestyle-Sport, welche bis ins Jahr 2008 zurückreichen und dort mit dem ersten Stahl-Dirt Jump-Bike gestartet sind. Zusammen mit Teamkollegen wie Bienvenido Aguado Alba, Dylan Stark oder Ethan Nell wird er in den kommenden Jahren auf Bikes wie dem Dirt Love oder Tues unterwegs sein und uns zeigen, wie man die Bikes aus Forchheim so richtig durch die Luft wirbelt.

Diashow: Neues Kapitel für Erik Fedko: YT Industries verpflichtet den Slopestyle Profi
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 01
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 12
Erik Fedko und sein Tues bei der Freeride Fiesta 2022
Das Tues eines Slopestyle-Profis
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 04
Diashow starten »

Ich erinnere mich noch daran, dass der Dirtjumper von YT das erste Dirtjump Bike war, das ich als Kind unbedingt haben wollte. Alle haben damals über das Bike gesprochen. Ich denke, wir haben in der Zukunft mit dem Dirt Love auch noch das ein oder andere vor. Jetzt bin ich erstmal extrem auf die unterschiedlichen Bikes wie das Capra gespannt. Los geht’s mit einem Roadtrip von Mexiko nach Kalifornien für einen Dreh. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit YT und hab viele Freiheiten für die Realisierung meiner kreativen Vorstellungen, werde aber natürlich auch im Slopestyle mächtig Gas geben.

Erik Fedko

Erik Fedko und sein Tues bei der Freeride Fiesta 2022
# Erik Fedko und sein Tues bei der Freeride Fiesta 2022
Vom Motocross zu Crankworx

Erik Fedko begann 2006 mit dem Motorradfahren, als sein Vater ihn zum Motocross brachte. Der damals 8-Jährige war völlig besessen vom Gasgriff-Kick und wollte nur noch schneller fahren und immer höher springen. Nebenbei hatte er Spaß auf dem BMX und übte sich an den local Spot im heimischen Wald. Nach einem Motorradunfall inklusive Oberschenkelbruch konzentrierte sich der mittlerweile 14-jährige Fedko nun uneingeschränkt aufs unmotorisierte Zweirad.

Nach einiger Zeit konnte er seinen Durchbruch feiern, im Jahr 2017 gewann er die Wildcard für den Red Bull District Ride und belegte am Ende sogar Platz 5. Es folgten mehrere Podiumsplätze bei Crankworx Slopestyle-Events rund um den Globus. Der 23-Jährige beendete die letztjährige Crankworx FMBA Slopestyle World Championship auf dem dritten Platz und zeigte damit, dass er mittlerweile zur oberen Riege des Slopestyle-Sports gehört.

Das erste YT war ein Dirt Jump Bike! Natürlich freue ich mich sehr über die Verpflichtung von Erik Fedko. Wir sind zurück im Slopestyle und kehren zurück zu unseren Wurzeln!

Markus Flossmann, Founder & CVO YT Industries

Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 05
# Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 05
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 01
# Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 01
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 04
# Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 04
Das Tues eines Slopestyle-Profis
# Das Tues eines Slopestyle-Profis - Single Crown mit 180 mm für Barspin-Kompatibilität
Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 12
# Erik Fedko FreerideFiesta 2022 © Isac Paddock 12

Was sagt ihr zur neusten Verpflichtung in der MTB-Welt?


Mehr Teamwechsel und Infos aus dem Fahrerkarussell gibt es in unserer Fahrer & Teams-Kategorie. Die letzten fünf Meldungen:

  1. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Ich musste schon Bissl lachen, schön geschrieben. „Problem ist halt, dass derartige Witze nur bei YT gemacht werden und genau diese Inhalte jedoch zu 99,9% als Hate über YT ausgekotzt werden … bestes Bsp auch die Preisentwicklung, da haut mal auf YT drauf und bei den Meisten anderen interessierts kaum Jemanden … dis zweierlei Maß und dann noch dis dumme Gemecker auf die Tattoos, als wären wir in der Steinzeit, bei nem Hobby, in dem wir uns gegenüber Alle mehr Toleranz wünschen … es nervt einfach nur, egal ob man YT mag oder fährt oder eben nicht … und dann kommt so‘ne Witzelei eben schnell mal falsch an.

  2. benutzerbild

    r6bby

    dabei seit 11/2020

    Conti Trailkings an so einem Geschoss... Die Forums-Schredder Elite ist fassungslos smilie


    Das Tues im Bikepark Outfit kommt mega! Würde ich immer der Doppelbrücke vorziehen...
    Muss ja schnell rollen das Geschoß, zudem glaube ich mit ordentlich druck hat man da auf der Freeride Fiesta keine Probleme.


    Naja vielleicht gibt's ja einen DJ Hardtail launch oder das YT Play wird promotet.

    Ich freue mich für den Typen, da er wirklich krass ist!
  3. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Ich musste schon Bissl lachen, schön geschrieben. „Problem ist halt, dass derartige Witze nur bei YT gemacht werden und genau diese Inhalte jedoch zu 99,9% als Hate über YT ausgekotzt werden … bestes Bsp auch die Preisentwicklung, da haut mal auf YT drauf und bei den Meisten anderen interessierts kaum Jemanden … dis zweierlei Maß und dann noch dis dumme Gemecker auf die Tattoos, als wären wir in der Steinzeit, bei nem Hobby, in dem wir uns gegenüber Alle mehr Toleranz wünschen … es nervt einfach nur, egal ob man YT mag oder fährt oder eben nicht … und dann kommt so‘ne Witzelei eben schnell mal falsch an.
    Ja da hat sich gegenüber YT (und noch viel mehr Canyon) eine nicht wirklich faire Eigendynamik entwickelt. Und ich kann verstehen, dass man da als Sympathisant ein bisschen von "angekotzt" ist. Aber hat sich so eine Dynamik erstmal in sozialen Gruppen "festgesetzt", verschwindet die nicht mal so eben...
    Mein Tipp aus meiner Erfahrung heraus ist da die beste Vorgehensweise: Nicht lautstark gegenpöbeln, sondern einfach ignorieren und/oder mit etwas Humor entgegenwirken. Das entzieht der Dynamik ihrer Kraft...

    Und zu meinem Witz: Ja mit Witzen ist das in der Tat immer so eine Sache. Da hat der User @Paintking, auch wenn ich seine Art mir gegenüber als etwas anmaßend und unpassend empfinde, durchaus recht. Man kann halt alles mögliche raushauen unter dem "Deckmantel" eines Witzes und sich dann darauf berufen "das war doch nur ein Witz".
    Da er mein Intention nicht kennen kann, mache ich ihm das daher auch nicht zum Vorwurf.

    Aber meine Intention war in diesem Falle tatsächlich nur humoristisch zu sehen. Weil ich exakt null Probleme mit YT (und Canyon) habe und man glaubt es kaum: Ich würde beide Marken tatsächlich fahren.

    (Und man muss halt auch mal ehrlicherweise zu geben, dass YT auch kräftig daran gearbeitet hat gewisse Klischees zu kreieren und aufrechtzuerhalten -> womit sie ja auch erfolgreich geworden sind)


    smilie In dem Sinne wünsche ich hier allen einen schönes Wochenende mit bestenfalls einiger Zeit auf dem Bike
  4. benutzerbild

    seven21

    dabei seit 01/2012

    I love my Jeffsy immer noch smilie

  5. benutzerbild

    wildbiker

    dabei seit 10/2003

    Uuuh ganz dünnes Eis. Jetzt bricht für den/die Worldcup-Pro/-in @wildbiker, schon wieder seine/ihre Welt zusammen.

    Das ist schließlich "ein Downhiller" und da "gehört eine Doppelbrücke rein!". Egal, was der Fedko damit vor hat. Kommt mal klar, ey!

    Amateure!smilie

    smilie




    (Achtung: Dies ist ein mit reichlich Sarkasmus gespickter Insider)
    Was hasten du fürn Problem???... am schlimmsten find ich tatsächlich die bspw. ins crosscountry cube Ltd hardtail eine doppelbrücke reinbauen, nur um cool durch die city zu cruisen...wenns technisch und zum einsatzzweck passt und ohne das es irgendwann das steuerrohr abreisst...fahr ich auch mitm slopestyle und doppelbrücke... das passt ja wenigstens.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!