MTB-News.de

Eröffnung
Flowtrail Stromberg (zwischen Mainz und Koblenz) jetzt am Wochenende

Im vergangenen August starteten die Bauarbeiten – jetzt wird die Strecke samt Übungsparcours und Pumptrack am Wochenende vom 14. Mai eröffnet. Rund 10 Kilometer Singletrail haben die unermüdlichen Helfer in der Zeit erschaffen, das Highlight ist eine ca. 2,5 Kilometer lange Abfahrt (Video weiter unten), auf der fast nicht gebremst werden muss und die Achterbahnfeeling verursacht.

Koordiniert hat die Arbeiten Thomas „Präsi“ Kleinjohann – Dimb Vorsitzender und Local (und User Nummer 5 auf MTB-News.de).


Das Flowtrail-Team

Thomas, wie konntet ihr die Mitbauer über vergleichsweise lange Zeit motivieren immer weiterzumachen? Ich habe da schon von sich beschwerenden Ehefrauen und Freundinnen gehört…

Vollständigen Artikel lesen …

Die Eigenmotivation bei den Helfern war sehr groß endlich mal einen richtig coolen und auch legalen Trail bauen zu können – so waren immer genug Helfer mit dabei. Wenn mal ein spezieller Arbeitseinsatz anstand reichte eine kurze Rundmail aus und es standen dann 30 Helfer auf der Matte. Eventuell lag das aber auch an der guten Verpflegung, die Sascha, Jutta und Yvonne immer in den Wald gebracht haben… Die meisten Helfer kamen aus der Region um Bingen und Bad Kreuznach, auch die Gravity Pilots aus Eltville waren sehr engagiert. Die Helfer mit der weitesten Anreise kamen von Koblenz und sogar Kaiserslautern bis nach Stromberg.


Beim Bau der Northshore-Elemente

Für wen ist der Flowtrail gedacht?
Auf dem Flowtrail gibt es an Schlüsselstellen bis zu drei verschiedene Linien (blau, rot, schwarz) – da kommt dann dann jeder, vom Tourenfahrer bis zum Freerider auf seine Kosten.


Die Arbeiten am Pumptrack wurden vergangenes Wochenende beendet

Im Rahmen der Eröffnung werden Rundtouren über die Strecke mit den Baumeistern angeboten, Fahrtechnikkurse können belegt werden und der Forstamtsleiter lädt zur 35-Km-Tour durch die Umgebung ein.

Streckensponsor BMC wird mit dem Allmountain-Bike Trailfox das optimale Bike für Testrides zur Verfügung stellen. Für Stimmung an der Strecke sorgt der RedBull Hummer, die Verpflegung werden durch den TuS Stromberg, MTB-Club Beinhart und die Gravity Pilots sichergestellt.

Heute wird nochmal die Beschilderung überprüft, damit am Wochenende auch niemand verloren geht. Am Samstag soll das Wetter dann gut sein – ich werde wahrscheinlich mit Crossie und Hannes vom IBC Dirt/Street-Roadtrip in Stromberg vorbeischauen. Wer ist noch da? (Richtig coole Fotos vom Flowtrail habe ich keine gefunden – wer am Wochenende welche macht kann sie ja hier posten).

Programm, Anfahrtbeschreibung und Videos sind auf www.flowtrail-stromberg.de zu finden.

Die mobile Version verlassen