Ins Leben gerufen vom Radsportverein Velo Solingen – Der Solinger Klingentrail ist eine Mountainbikestrecke, die sich an Mountainbiker*innen jeden Alters und jeder Könnensstufe richtet. Innerhalb von weniger als 2 Jahren konnte dank des großartigen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen die 950 Meter lange Strecke fertig gestellt werden. Zur Eröffnung am 30.09. steht alles bereit und das Team des Klingentrails freut sich auf eure Teilnahme.

Am 30.09.2018 um 13.30 Uhr wird in Solingen ein außergewöhnliches Vereinsprojekt eröffnet und für die Allgemeinheit freigegeben. Gemeinsam mit der Stadt Solingen und den Technischen Betrieben Solingen hat der Radsportverein Velo Solingen e.V. in nur knapp zwei Jahren Planungszeit und weniger als zwei weiteren Jahren Bauzeit den Klingentrail realisiert. Der Klingentrail verläuft vom Bärenberg in der Grünanlage Bärenloch entlang des Entsorgungszentrums Bärenloch in Richtung Fleußmühle. Die Strecke hat eine Länge von ca. 950 Metern und es werden ca. 85 Höhenmeter runter und dann wieder rauf gefahren. Der Klingentrail ist eine Mountainbikestrecke, die sich mit ihren vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden an Mountainbiker*innen jeden Alters und jeder Könnensstufe richtet. Die Strecken tragen so schön klingende Namen wie die Bergische Aufwärmrunde, Flowkey, S-Line, Sky High und Wupphill.

Die Strecke wurde in Zusammenarbeit des erfahrenen und professionellen Streckendesigner Timm Obermann und dem Solinger Bauunternehmen G&O Müller realisiert. Dank des großartigen Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer*innen, die vor allem in den letzten zwei Jahren regelmäßig beim Arbeiten am Klingentrail zu beobachten waren, konnten die Kosten für ein Projekt dieser Größenordnung sehr niedrig gehalten werden. Bis zur Fertigstellung belaufen sich die Kosten auf insgesamt 100.000 Euro. Dafür hat die Stadt Solingen 55.000 Euro aus der Sportpauschale des Landes NRW bewilligt. Um die restlichen Kosten von 45.000 Euro decken zu können, haben die Mitglieder des Velo Solingen zahlreiche Firmen aus Solingen und dem Bergischen Land für dieses Projekt gewinnen können.

Alle interessierten Mountainbiker*innen und Bürger*innen aus Solingen und dem Bergischen Land sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Tag gemeinsam mit dem Velo Solingen zu feiern und sich den Klingentrail live anzuschauen und wer möchte, kann den Klingentrail an diesem Tag auch erstmalig unter die Reifen nehmen. Achtung: Es besteht Helmpflicht. Knie- und Ellenbogenschoner sowie Rückenprotektoren werden empfohlen. Auch kleine Kinder können an diesem Tag mit ihren Fahrrädern und Laufrädern die einfachste Strecke des Klingentrail, die Bergische Aufwärmrunde, befahren.

Für das leibliche Wohl aller Beteiligten ist ebenfalls gesorgt.

Zeitplan: Offizielle Eröffnung des Solinger Klingentrail am 30.09.2018

13.00 Uhr Öffnung der Cateringstände
13.30 Uhr Offizielle Eröffnungsreden
Ca. 14.00 Uhr Öffnung des Klingentrail für alle interessierten Mountainbiker*innen zur Befahrung
17.00 Uhr Ausgabe der Tombola Preise
18.00 Uhr Ende der Veranstaltung

Info und Fotos: Sonja Granzow

Wer von euch plant alles einen Besuch auf dem Klingentrail ?

  1. benutzerbild

    Trekjosch

    dabei seit 07/2012

    HI
    Ich würde den Trail mal gerne testen. Hat jemand Daten womit ich mein Navi füttern kann?
    Danke
    mfG Jörg

  2. benutzerbild

    Klingentrail

    dabei seit 02/2017

    HI
    Ich würde den Trail mal gerne testen. Hat jemand Daten womit ich mein Navi füttern kann?
    Danke
    mfG Jörg
    Hey Trekjosch! Gib bei Google Maps einfach Klingentrail ein. Wenn du mit dem Auto kommst, such nach Klingentrail Parkplatz. smilie Viel Spaß!
  3. benutzerbild

    Trekjosch

    dabei seit 07/2012

    Hi. Ja mache ich. Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

  4. benutzerbild

    pommes5

    dabei seit 05/2008

    Hut ab! War gestern zum ersten mal am Trail und finde es mega, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Danke!

    Ich hatte mich "damals" in den Mailverteiler für Wald/Baum Arbeiten eintragen lassen, da kam aber nie was. Auf welchem Kanal folgt man am besten, wenn man ggf. mal helfen möchte/könnte?

  5. benutzerbild

    Klingentrail

    dabei seit 02/2017

    Hut ab! War gestern zum ersten mal am Trail und finde es mega, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Danke!

    Ich hatte mich "damals" in den Mailverteiler für Wald/Baum Arbeiten eintragen lassen, da kam aber nie was. Auf welchem Kanal folgt man am besten, wenn man ggf. mal helfen möchte/könnte?
    Vielen Dank! smilie
    Entschuldige, dass da nicht wirklich was kam. Wir haben uns dann doch über Facebook und WhatsApp koordiniert. Du bekommst gleich eine PN!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!