In unmittelbarer Nähe von Reset Racing befindet sich auf der Stand von Reverse Components und Solid Bikes auf der Eurobike in der „deutschen“ Halle A2. Solid und Reverse kommen aus der unmittelbaren Nähe des Bikeparks Bad Wildbad und haben dort beste Voraussetzungen gefunden, um die Teile in echtem Terrain fahren zu können.

Reverse Components
Pedal – Trail Seeker
Pedale scheinen es den Jungs von Reverse Components angetan zu haben und so bringen sie für die kommende Saison gleich zwei neue Pedale auf den Markt. Das massentauglichere der beiden ist das Trail Seeker genannte Stück Aluminium, das es auf schlanke 279g für das Paar bringen soll und dabei noch solide genug zu sein scheint, um wirklich im Downhilleinsatz eingesetzt werden zu können.

Gewicht: 279g
Pins: Stahl, Update auf Aluminium spart 20g
Trittfläche: 100x100mm
Dicke 12mm, an den Rändern 13mm.

Pedal – 202
Mit dem Pedal 202 setzt Reverse ein neues Highlight bei den Pedalen, denn mit einem Komplettgewicht von nur noch 202g ist das minimalistische Pedal sehr an der Grenze des möglichen angesiedelt. Der Pedalkäfig ist so dünn wie möglich gestaltet und verzichtet auf jegliche Verstärkungen – hier wäre der Einsatz auf der Hausstrecke in Bad Wildbad durchaus interessant, doch darauf müssen wir noch ein wenig warten.

Gewicht: 202g
Pins: Aluminium
Trittfläche: 100x100mm
Dicke: 12mm, an den Rändern 13mm.

Kurbel „LEGEND EVO“
Passend zum überarbeitetn Mission-9 kommt auch die passende Downhill-Kurbel in die Shops. Legend Evo nennt sie sich und besteht aus geschmiedeten Kurbelarmen aus 7050-T6 Aluminium, um maximale Haltbarkeit mit geringst möglichem Gewicht vereinbaren zu können. So soll das AL-7050 Aluminium um 70% stabiler sein, als das zumeist verwendete 6061 Aluminium. Ebenfalls auf minimales Gewicht getrimmt ist das Innenlager, das zum Kurbelset gehört. Es soll mit Keramiklagern ausgestattet werden. Das Ergebnis: 755g für Kurbel, Kettenblatt (38T) und Innenlager.

Technische Daten
– 83mm Innenlager
– 165 & 170mm Kurbelarme, anpassbar durch ein ALS genanntes System, das aus einem asymmetrischen Adapter besteht.
– Keramiklagerung
– Farbe: Chrom poliert

ultra-light Spacer
Um den perfekten Eloxal-Style richtig durchziehen zu können, sind natürlich auch Spacer unerlässlich. Genau die gibt es nun in einer besonders dünnwandigen Form passend zum bekannten Reverse Components Farbprogramm käuflich zu erwerben. Auch hier gilt: leichter scheint besser und so sollen die ultra-light genannten Spacer nur 1,5g bei 5mm Höhe und 3g bei 10mm Höhe wiegen. Die Farben: Schwarz, Lila, Dunkelblau, Gold, Grün, Rot, Hellblau.

Selbstverständlich haben wir uns auch die Frage nicht nehmen lassen, was denn eigentlich aus der bereits gezeigten Carbon-Feder geworden sei. Nun,… so viel steht fest: Das Projekt lebt noch. Doch die Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie gestaltet sich schwieriger und langsamer, als zunächst erwartet. Wir werden also noch warten müssen,… Fraglich nur: wie lange?

Solid Bikes
Das bekannte Downhillbike Mission-9 Evo ist passend zur neuen Saison gründlich überarbeitet worden und hat jetzt nicht nur neue Farben, sondern auch komplett optimierte Rohre aus einer neuen 6061-T6 Legierung, eine Geometrie, die die Verstellung des Lenkwinkels je nach Strecke zwischen 63° und 64° ermöglicht und ein getapertes Steurerrohr an der Front.

Nach wie vor ist das Entwicklungsziel der Jungs aus und um Bad Wildbad gewesen, dass das Rad einerseits so einfach wie möglich ist, andererseits aber auch alles bietet, was der Renneinsatz erfordert. Als besonderes Feature für die neue Version hat man sich bei Solid ein Austausch-Schaltauge einfallen lassen, das über dem Innenlager mit dem Rahmen verschraubt ist und bei Bedarf direkt als Ersatz herhalten darf. Bad Wildbad lässt Grüßen!

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen
photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Weitere Informationen zu Solid Bikes und Reverse Components findet ihr auf der Homepage www.solidbikes.de

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    Wobbi

    dabei seit 01/2011

    meine hatten 209g. leider gibt es die ausschliesslich mit den roten pins. oder hat sich daran etwas geändert?

  2. benutzerbild

    DaVince

    dabei seit 10/2011

    Hi! Wo habt ihr die Trail Seeker erworben?
    Mailorder hat sie nicht mehr gelistet smilie ...

  3. benutzerbild

    Wobbi

    dabei seit 01/2011

    hab meine bei bigmountaincycles.de gekauft.

  4. benutzerbild

    DaVince

    dabei seit 10/2011

    Danke für den Tipp.

    Der nächste Liefertermin ist aber laut Shop nicht bekannt. Daher habe ich noch etwas in Google gestöbert und bin auf den österreichischen Bikeshop (bikeinsel.com) gestoßen. Laut einigen Berichten im Forum soll er auch seriös sein. Mal sehen ob was ankommt smilie

    Aber schon eigenartig, dass es die Trail Seeker nirgendswo mehr zu kaufen gibt...

  5. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Im Downhill Flatpedal Tread hat das Trail Seeker jemand nach kurzer Zeit zerbröselt.
    Vielleicht wurde es zurück gerufen,weil zu filigran designt,oder ausverkauft und die negativen Erfahrungsberichte häufen sich demnächst.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!