Auf den Beitrag zu Specialized haben sicherlich einige von euch gefreut und bereits Mitte Juli wurden beim Gravity Launch in Whistler bereits die 2012 Gravity-Modelle vorgstellt. Nun ist es an der Zeit gewesen, die gesamte Palette der Amerikaner zu zeigen. Im Fokus des riesigen Messestandes sind dabei wie bei allen Herstellern die 29er Bikes gewesen – der Mega-Trend aus den USA hat nun auch Deutschland mit Macht erwischt und wird an allen Ecken und Enden gepusht. Als Highlights können sicherlich das bereits vorgestellte Stumpjumper 29er sowie das preisgünstigere Camber mit 120mm Federweg angesehen werden.

Doch wozu viele Worte, wenn es auch in einem schönen Video geht? Film ab!


Specialized von rik auf MTB-News.de

Bleibt nur noch eine Frage: Als was würdet ihr das Motorrad-Bike definieren?

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

_____________________________

Alle Beiträge zur Eurobike 2011 hier auf mtb-news.de findet ihr hier in der Übersicht.

  1. benutzerbild

    rpnfan

    dabei seit 06/2011

    Zum Thema 29er "gut" oder "schlecht":

    Ich habe nicht geschrieben, dass 29er schlecht sind, aber dass ich auch -- im Gegensatz zum Werbehype -- nicht denke, dass es generell bessere Räder sind. Für bestimmte Zwecke / Leute und auch Geschmack ist es sicher eine Option -- und kann dann in manchen Fällen durchaus die "bessere" Option sein.

    Ich für mich hab' aber die Vorteile nicht als überwiegend empfunden, sondern mich haben die Nachteile (Trägheit, Weichheit der LRS) mehr gestört. Es ist sicher richtig, dass man nach einer ausführlichen Testfahrt (und zwei kleinen Testfahrten) nicht schlussendlich alle Vor- und Nachteile selbst "erfahren" hat. Allerdings hat man nicht unbedingt so leicht die Möglichkeit soviel zu testen und _wirklich_ zeigt sich teilweise erst bei längerer Benutzung, ob oder was für einen selbst gut taugt.

    Auf der anderen Seite wird das generelle Verhalten des getesteten 29ers _immer_ träger sein, als das des 26er "Bruderrads". Durch eine angepasste Fahrtechnik kann man ggf. diese (für mich) Nachteile in der Auswirkung minimieren, aber der Charakter der Räder wird immer unterschiedlich sein.

    Hier im Thread wollte ich vor allem meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass Specialized (und andere) nicht die 26er aus den Augen verlieren. Ich bin froh, dass es in D noch mit dem Comp ein bezahlbares 26er Epics gibt, während das in den USA schon nicht mehr der Fall ist!


    PS.: Ach ja, zur Traktion. Da bin ich nicht sicher, ob die wirklich bei einem 29er besser ist, da bei gleichen Rahmenbedingungen die Auflagefläche gleich groß ist und nur die Form unterschiedlich ist. Es dürfte vom jeweiligen Gelände abhängen, ob eines dann mal 'n Tick "besser" oder "schlechter" greift!? Nicht zuletzt muss man egal mit welchem Rad immer schauen, dass der Reifen mit Stärke und Profil und Luftdruck einen guten Kompromiss für den jeweiligen Einsatz findet.

  2. benutzerbild

    da rookie

    dabei seit 07/2004

    Hi,
    weiß jemand ob man 'the dangler' kaufen kann? Darüber find ich im Netz leider nix..

  3. benutzerbild

    mamo80

    dabei seit 06/2009

    gibts eigentlich schon preise von den 2012ern?

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Preise sind draußen ja. Kannst du gerne beim Händler nachfragen oder im Internet schauen. Wenn dich ein spezielles Modell interessiert kann ich das auch im BikeShop nachschaun. Geh heute mittag in einen.

  5. benutzerbild

    david99

    dabei seit 02/2010

    Bleibt nur noch eine Frage: Als was würdet ihr das Motorrad-Bike definieren?
    als hässliches geschwür


    verglichen mit letztem jahr war das NIX

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!