Mit der LEV bringt Kindshock eine neue Variostütze auf den Markt, die das Problem der Zugbewegung eliminiert. Der Zug bedient die Stütze entweder am unteren Ende oder als interne Version von unten. Beim Einfedern der Stütze bleibt der Anschlag an Ort und Stelle – der Zug bewegt sich nicht.

Modell LEV
Der Zug kann wie bei den alten Modellen am Rahmen entlang geführt werden, ohne spezielle Anforderungen an den Rahmen zu stellen. Angesteuert wird die Stütze knapp unterhalb der Dichtung.
Beim Travel kann sich der Kunde zwischen 100 / 125 / 150 mm wählen, das Gewicht beträgt inklusive Remote-Hebel 510-580g. Der Durchmesser der Stütze beträgt 27,2 mm, 30,9 mm und 31,6 mm.

Modell LEV Intecra
Die Intecra steuert die Stütze von unten an, benötigt aber einen speziellen Rahmen, der eine interne Zugführung erlaubt.
Beim Travel kann der Kunde zwischen 100 / 125 / 150 mm wählen. Das Gewicht beträgt inklusive Remote-Hebel 500-570g. Der Durchmesser der Stütze beträgt 27,2 mm, 30,9 mm und 31,6 mm.

kindshock-4
# Kindshock LEV mit wahlweise 100/125/150 mm

kindshock-2
# Kindshock LEV mit Zuganschlag direkt unterhalb der Dichtung

kindshock-1
# Kindshock LEV

kindshock-8
# Die drei verschiedenen Modelle

kindshock-3
# Die Sattelneigung lässt sich sehr genau mit Hilfe von zwei Schrauben einstellen

kindshock-5
# Remote-Hebel mit Feinjustierung

kindshock-6
# Kindshock LEV Remote-Hebel

kindshock-7
# Zugankopplung an die Stütze

Die Stütze haben wir bereits im Test und werden in nächster Zeit einen ausführlichen Fahrbericht online stellen.

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Kindshock findet ihr auf der Kindshock-Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    Rad-ab

    dabei seit 09/2007

    Schade, dass die das "Standrohr" nicht auch schwarz gefärbt haben. Ach so, und der Hebel am Kopf ist auch passee? Fand das irgendwie sehr cool, weil ich dann keinen Hebel am Lenker hatte.

    Die "normalen" (mit Hebel; Dropzone und Co) gibt es ja weiter.
    Bei der LEV geht es ja explizit darum dass die Zugansteuerung für den Remotehebel verbessert ist.

    Das hat ja mit den Stützen ohne Remote nichts zu tun.
  2. benutzerbild

    MalcolmX

    dabei seit 08/2003

    @ LB Jörg: mitsamt Bowde und Hebel?
    An einem meiner Bikes sind die Bowden mit geschraubten Führungen... also Alltagstauglich ist die Lösung nicht wirklich... ich muss mir das mal durchdenken... da muss es doch lösungen dafür geben...

  3. benutzerbild

    Ruderbock

    dabei seit 06/2004

    Im Netz gibt es ein schönes (Werbe-) Video, in dem man das Ein- und Aushängen des Hakens / Zugs sieht, scheint echt sehr schnell und einfach zu gehen,
    danach (sobald lieferbar) könntest Du Die Stütze (Sattel + Sitzrohr) in nen anderen Rahmen stecken und dort den dort montierten zweiten Zug / Remotehebel mit Kabel (sobald lieferbar) einhängen.
    Da die Stütze ne riesen Nachfrage hat, weiß ich nicht, ob ich bei der ersten Lieferung, die bei Hibike in ca 1-2 Wochen ankommen wird dabei bin, die haben aber noch keine Ersatzteile / Remotekabel gelistet.

    Ich wills aber genauso machen, und die LEV an zwei Rädern fahren...

    LG Jens

  4. benutzerbild

    Kurt

    dabei seit 05/2001

    Die 150er LEV ist seit einem Monat an meinem Bike smilie und die läuft super. Ein Foto gibt es hier: http://www.steineggerhof.com/de/hot...alerie/testcenter-id-5729904522579966849.html

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    @ LB Jörg: mitsamt Bowde und Hebel?
    An einem meiner Bikes sind die Bowden mit geschraubten Führungen... also Alltagstauglich ist die Lösung nicht wirklich... ich muss mir das mal durchdenken... da muss es doch lösungen dafür geben...

    Ja, hab die Leitung nur in 2 Clips am Oberrohr drinnen. Beim Umbau von der LEV in die ohne Remote ist 1min schon drinnensmilie Aber von LEV auf RASE brauch ich dann schon 2minsmilie

    G.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!