Wenn es um die Adaptation von 650b-Laufrädern geht, hat Schwalbe den meisten Konkurrenten das Hinterrad gezeigt. Doch nun wird nachgezogen und damit manifestiert sich der Trend hin zur neuen Laufradgröße 27,5″. Obwohl bislang noch keiner gefunden ist, der die krumme Zollangabe sprachlich flüssig über die Lippen bringen kann, scheint sich das neue Maß am Markt schneller zu etablieren, als es noch bei den 29ern der Fall gewesen ist.
Die gehen zwar flüssig von der Zunge, doch insbesondere europäische Hersteller scheinen lange gezögert zu haben, das neue Maß umzusetzen. Bei 27,5″ scheint alles umgekehrt zu sein: schnelle Reaktion bei bescheidenem Namen.


Alt und Neu im Vergleich: Maxxis hat den Minion DHR überarbeitet und stellt nun den Minion DHR II offiziell vor. Der Reifen ist bereits lieferbar.

Nun hat mit Maxxis der nächste wichtige Hersteller nachgezogen und direkt einen Akzent gesetzt. Statt das neue Maß nur in den Volumenmodellen anzubieten, geht Maxxis mit einem High Roller II in 27,5″ in Führung. Dieser Reifen wäre für den Einsatz an Freeride- und sogar Downhill-Bikes mit diesem Maß geeignet. Das wiederum dürfte dem Markt neue Dynamik geben, da bislang auf Grund des eingeschränkten Reifenangebots viele potentielle Kunden vor einem längerhubigen 650b-Bike zurückgeschreckt sind.


Maxxis bietet den High Roller II fortan auch in einer 27,5″ Version an, die dank Super Tacky Gummimischung den Einsatzbereich der noch jungen Laufräder deutlich nach oben erweitert.


Schließlich hat sich das Profil des High Roller II längst auch im Downhill-Einsatz bewiesen.

Neben verschiedenen 650b-Modellen hat Maxxis auch den neuen Minion DHR II am Stand präsentiert. Der Reifen ist bereits erfolgreich im World Cup getestet worden und nimmt Anleihen an den erfolgreichen Maxxis-Modellen Ardent, High Roller II und Minion DHF [Maxi hatte berichtet]. Das Problem des alten Minion DHR ist immer gewesen, dass er schlechtere Kurven- und Abrolleigenschaften als der zugehörige Vorderreifen geboten hat. Der neue DHR II bekommt deshalb die Seitenstollen des DHF in leicht vergröberter Form und verfügt über neue Mittelstollen, die bei sehr guten Rolleigenschaften auch ordentlich Bremsleistung übertragen können sollen. So gerüstet kann der Minion DHR II theoretisch auch als Vorder- und Hinterreifen eingesetzt werden.


Besonders im Bereich der Seistenstollen unterscheiden sich die beiden Versionen des Minion DHR. Doch auch auf der Lauffläche hat sich im Detail einiges getan, damit der Reifen besser rollt und mehr Traktion bietet.

_____

Weitere Informationen zu den Neuheiten von Maxxis findet ihr auf der Maxxis-Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    berkel

    dabei seit 05/2002

    es wird den Minion F 29" 2.5 leider vorerst nicht geben [...] ich hatte so damit gerechnet...
    Ich auch! Für mein 29" AM Projekt brauche ich anständige Reifen. Ardent und Häns Dämpf sind für mich nur 2. Wahl.
    Ich hatte gar nicht nachgefragt, da der Minion und auch der HighRoller II als 29er Version ausgestellt waren.
    Irgendwie unverständlich, da auch in den US-Foren der Minion gewünscht wird.
  2. benutzerbild

    Elwood 1#

    dabei seit 12/2002

    Ich bin gespannt wenn der Erste Downhiller im Worldcup mit 27.5 an den Start geht. Wenn es sich als Vorteil durch setzt gibt es ja prinzipiell keinen Grund mehr warum man 26" im AM/Enduro oder DH fahren sollte. Ob man es mag oder nicht, es könnte ein entscheidender Vorteil werden...

  3. benutzerbild

    teatimetom

    dabei seit 03/2004

    Ich bin gespannt wenn der Erste Downhiller im Worldcup mit 27.5 an den Start geht. Wenn es sich als Vorteil durch setzt gibt es ja prinzipiell keinen Grund mehr warum man 26" im AM/Enduro oder DH fahren sollte. Ob man es mag oder nicht, es könnte ein entscheidender Vorteil werden...

    es wird gemunkelt das scott ein 650b bike in Leogang hatte.
  4. benutzerbild

    Alpine Maschine

    dabei seit 08/2004

    schön das die Europäer nicht auf dem 29" Zug aufgesprungen sind, ...

    Na ja,

    ..

    29 hat sich durchgesetzt im CC Bereich....

    so sieht es schon eher aus. Im XC-Sektor haben manche Hersteller ja gar keine 26er mehr im Angebot.

    Ich 650B super spannend. Werde es auf jeden Fall mal testen.

    OT: Komisch, wie spät sich die Erkenntnis durchsetzt, dass der Minion ein cooler Reifen ist. Ich jedenfalls werde mit dem neuen DHR den HR II an der Front ergänzen (für Park und Gondeltouren)
  5. benutzerbild

    xcbiker88

    dabei seit 09/2005

    Kennt jemand schon ne bezugsquelle für den HR II in 27.5???

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!