Noah Sears von Mountain Racing Products (= MRP) hat und auf der Eurobike 2012 die wichtigsten Neuheiten von MRP für das Modelljahr 2013 vorgestellt. Highlight ist dabei die MRP G3 Kettenführung, die wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Spider ausgestattet werden kann und die bekannte G2 SL Kettenführung ersetzt.

Die Besonderheiten der Führung: die obere und untere Führungseinheit können nach dem Lösen von jeweils nur einer Schraube gelöst und ausgeklappt werden, so dass die Kurbel mit installiertem Kettenblatt problemlos montiert werden kann. Wie das funktioniert, seht ihr im Video.

Video: MRP auf der Eurobike 2013

Eurobike 2012 – MRP von Tobias – mehr Mountainbike-Videos

Bilder vom MRP-Stand

MRP 2013
# MRP hat die neue G3 Kettenführung gezeigt. Sie kommt mit ISCG / ISCG05 Aufnahme und soll in der leichtesten Version (= Carbon) nur 167g auf die Waage bringen.

MRP 2013
# Dank einem einfachen Mechanismus kann die Kurbel einfach mit montiertem Kettenblatt montiert werden…

MRP 2013
# … da sich die Führungselemente einfach nach oben und unten ausklappen lassen, sofern jeweils eine Schraube gelöst worden ist.

MRP 2013
# Als Schutz vor Beschädigungen bei Bodenkontakten wird die Führung mit einem Teilbashguard ausgeliefert.

MRP 2013
# Clever. Je nach Bedingungen kann das Röllchen der Führung durch einen Slider ersetzt werden, der weniger anfällig für Matsch, Feuchtigkeit und andere Verschleißförderer ist.

MRP 2013
# Allerdings sollten die Glider bei widrigen Bedingungen nur kurzfristig so schön orange sein, wie sie im Neuzustand sind.

MRP 2013
# Noah Sears mit der neuen MRP G3 Kettenführung.

MRP 2013
# Die MRP 2x Kettenführung bleibt weiterhin im Programm und dürfte vom Trend hin zu 2-fach Kurbeln weiter an Beliebtheit gewinnen.

MRP 2013
# Wie gefallen euch die Führungen von MRP? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

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Weitere Informationen zu den Neuheiten von MRP findet ihr auf der MRP-Hompage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    enemy111

    dabei seit 09/2008

    was viel wichtiger ist als die optik:

    die haltbarkeit der g2 war für einen solch stolzen preis absolut miserabel! ..siehe comment ein wenig weiter oben.

    Bei sehr vielen Leuten die ich kenne, einschließlich mir, sind sowohl obere und untere Führung an den zu verschraubenden Stellen gebrochen!

    -> meine wurde vom Fachhändler montiert. Ist ja schnuppe.
    Jedenfalls war die Erklärung seitens MRP, dass man "falsche" Schmiermittel benutzt hat.

    Könntet ihr da bitte nachharken?

    So ein Nonsens.. smiliesmilie

  2. benutzerbild

    2378TCDD

    dabei seit 09/2009

    Also ich kann von G2 nur abraten, geht dermassen schnell kaputt und ist konstruktiv bzw. materialseitig völlig unterdimensioniert (Krafteinleitung der Schrauben des upper (lower Chainguide) Eigentlich eine Frechheit bei dem Preis. Hatte auf meinem alten Bike ne e13 LG1 und war sehr zufrieden auch bei Steinkontakten sehr robust und kein Vergleich zu MRP. Wünsche gute Besserung für die G3, werde aber (nachdem mich jetzt auch noch der untere Chainguide gebrochen ist) definitiv in ne e13 investieren!
    Bezüglich Schmiermittel bei MRP: Hatte 2 upper guides nachbestellt und da war dann auch ein zettel zu "falschen schmierstoffen und reinigern" die rede... Totaler Quatsch, weil keine Empfehlung dabei war was man denn einsetzten sollte.... Das deutet ziemlich klar auf eine gewisse Art von Kunststoffen hin, welche nicht spannnungsrissbeständig sind, dafür aber sehr billig in der Produktion.....

  3. benutzerbild

    B.Scheuert

    dabei seit 11/2007

    Jedenfalls war die Erklärung seitens MRP, dass man "falsche" Schmiermittel benutzt hat.
    Das Problem hatte ich mit meiner e*13 auch. Ich dachte, der Kerl am Servicetelefon bei Cosmic will mich verar$chen, als er meinte, dass das falsche Öl die Führung spröde machen kann. Eine 140€-Kefü, die wegen "falscher" Schmierung zerbröselt.smilie Aber scheinbar meint e*13 das ernst: Auf deren Homepage findet man tatsächlich ein entprechendes pdf-Dokument.smiliesmilie
    Ich hatte das (in Anbetracht der Ersatzteilpreise zweifelhafte) Glück, dass die Führung am Komplettrad war - siehe dazu auch meine Signatur. Das Teil funktioniert eigentlich problemlos, aber 140€ ist das billige Stück Plastik definitiv nicht wert.
  4. benutzerbild

    enemy111

    dabei seit 09/2008

    Nunja, ich wüsste nicht was einem synthetischen, (überteuertem) FinishLine CrossCountry Schmiermittel nicht okay sei..aber nunja. smilie
    wenn das panzertape weder obere noch untere führung nicht mehr zusammenhält, kommt was neues, leichteres! smilie

  5. benutzerbild

    Lore

    dabei seit 07/2001

    lieber gleich was gscheits ranschrauben smilie
    Vorsicht, Eigenbau, Kritik ist willkommen. Schrauben werden noch versenkt, Platte wird noch Carbon (Alu wird doch Carbon, irgendwann?smilie dann voraussichtlich 156gr + ~40gr für Käfig oben.

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