MTB-News.de


Eurobike 2012 – Trek nicht mit Stand vertreten. Eigene Veranstaltung in Frankfurt in Planung.

Im Bezug auf die große Neuheitenshow hat die Eurobike seit Jahren als wichtigste (europäische) Fahrradmesse eine Vormachtstellung inne. Am Rande dieses Eindrucks kursieren jedoch auch mit ähnlicher Regelmäßigkeit die Gerüchte, dass die Konditionen für die Aussteller nach wie vor nicht perfekt sein sollen (zu teuer / schlechte Verkehrsanbindung oder auch zu wenig Platz) oder aber eine Konkurrenzveranstaltung etabliert werden solle. Der bisherige Top-Anwärter auf den Titel als Eurobike-Schreck Nr. 1 ist auch in diesem Jahr wohl die ISPO Bike in München, die aber bislang noch nicht in der Lage ist, die großen Hersteller anzuziehen und damit der Eurobike den Platz streitig zu machen.


Tobias Nestle von Trek auf der Eurobike 2011

Nun hat sich jedoch noch eine zweite Entwicklung zugetragen, die die ganze Thematik um eine interessante Facette erweitert: Ende Januar hat das Gerücht die Runde gemacht, dass die Eurobike 2011 möglicherweise die vorerst letzte Eurobike mit einem Trek Marken Stand gewesen sein könnte. Wie jetzt bekannt wurde, wird Trek Ende Juli 2012 ein eigenes, „Trek World Europe“ genanntes, Event auf die Beine stellen und dort seine Neuheiten präsentieren. Damit bricht der Eurobike ein großer Aussteller weg, der vor allem auch am Demoday viele Besucher an sich binden konnte und zu jeder Zeit stark belagert war. Genau aus diesem Grund soll möglicherweise die Präsenz am Demoday bestehen bleiben, so dass die Praxiserfahrung für ein breites Publikum nach wie vor stattfinden könnte.

Bei Trek betont man jedoch (nach Angaben der Seite bicycleretailer.com in Berufung auf Trek-Mann Malcom Davies), dass die Abwesenheit auf der Eurobike nichts mit der Messe selbst zu tun habe, sondern schlicht weg eine strategische Entscheidung gewesen sei. So solle mit dem eigenen Event „Trek World Europe“ die Marke gestärkt werden und ein erweitertes Programm ermöglicht werden. In den Tagen vom 16. bis 20. Juli 2012 sollen in Frankfurt im Rahmen einer Hausmesse dann die Neuheiten vorgestellt, Händler geschult und Testfahrten gemacht werden können. Zusätzlich zwischen den internen (Händler-)Tagen soll außerdem am 21. Juli eine Art Publikumstag abgehalten werden. Nach den positiven Erfahrungen in den USA, wo Trek seit 2005 nicht mehr auf der Interbike in Las Vegas als Aussteller auftritt, soll nun auch in Europa der Vertrieb umstrukturiert werden.

Was haltet ihr von dieser Umorientierung auf Seiten Treks? Nach unseren bisherigen Erkenntnissen ist selbst die ISPO Bike zu früh gewesen und für manchen Händler könnte die Verkaufsposition nicht gerade davon profitieren, dass Ende Juni schon die neuen Bikes für das nächste Jahr gezeigt werden. Bei Trek scheint man jedoch gewillt, diesen Schritt zu gehen und auch bereit, schon so früh im Jahr die finalen Versionen der kommenden Jahrgänge abgesegnet zu haben.

Wir werden sehen, wie die Trek World Europe angenommen werden wir und inwiefern sie zusätzliche Kosten für Händler und Kunden verursacht, sollten diese zusätzliche Reisen unternehmen müssen, um sich die neuen Modelle live anzuschauen.

Die mobile Version verlassen