Zwei neue Vario-Sattelstützen im Hause Kind Shock: Eine wird unsichtbar, die andere funktioniert elektronisch: Manch einer würde sagen es handelt sich hier um Zauberei, doch genau das sind die zwei größten Neuerungen in der Produktpalette von Kind Shock im Modelljahr 2017. Zudem gibt es einige kleine Veränderungen bei den bisher bewährten Modellen der Taiwanesen.
Das große Zukunftsprojekt im Hause Kind Shock ist die LEV Circuit – eine elektronische, absenkbare Sattelstütze. Viele Enduropiloten haben darauf gewartet, nun ist die LEV via Bluetooth und einem hauseigen entwickeltem Motor verfügbar. Eine Batterie im Lenker und ein Akku im Sattel sollen den Sattel 600 Mal hoch- und runterbewegen können. Der Aufbau der Stütze ist im Grunde derselbe wie bei den bisherigen Lev Modellen – bis auf den kleinen, wasserfesten Motor.
Das Funktionsprinzip der LEV Circuit ist aber im Vergleich zu allen mechanischen und hydraulischen Varianten verschieden. Wird der Hebel am Lenker gedrückt dauert es noch ungefähr eine halbe Sekunde, bis sich die Stütze absenkt – zum Absenken ist zudem immer das Absitzen auf dem Sattel vonnöten. Gerade im Enduro-Bereich soll das den Vorteil mit sich bringen, schon im Voraus die Sattelstütze absenken zu können, um sich besser auf die fahrtechnischen Herausforderungen vorbereiten zu können. Dennoch könnte die Verzögerung beim Ausfahren den einen oder anderen Fahrer stören.
Die LEV Circuit ist laut Kind Shock noch nicht im finalen Entwicklungsstatus. Sie sei aber in einem Entwicklungszustand, der einen erstmaligen Verkauf ab Januar 2017 ermöglicht.
Die zweite große Neuheit ist eine Sattelstütze, die praktisch unsichtbar ist. Bei der LEV ZETA passt man die Sattelhöhe an, in dem man den unteren Teil des Sattelrohres um bis zu 20mm absägt. Die Stütze bietet das gleiche Innenleben wie der Verkaufsschlager LEV und ist in zwei Längen (420mm & 445mm) erhältlich und bietet entweder 35mm oder 50mm Hub. Die LEV ZETA soll für Cross-Country-Fahrer eine neue Alternative sein, aber auch für Gravelbikes und sogar Rennräder wurde die Stütze entwickelt.
Bei allen bisherigen Modellen im Portfolio der Taiwanesen gab es ein Update hinsichtlich der Sattelaufnahme und des Übergangs zum Hubrohr. Die Sattelstützen sollen weniger anfällig für Schmutz und Dreck sein. Erstmals gibt es den Klassiker LEV auch mit einem Hub von 175 mm.
Auch die anderen Modelle erhielten mehr oder weniger neue Features. Die LEV Carbon wurde erneut überrarbeit dürfte für Cross-Country Fahrer bei einem Gewicht von 420 Gramm und einem Durchmesser von 31,6mm durchaus interessant sein – zumal die LEV Carbon mit gerade einmal 65 mm Hub direkt auf den XC-Einsatz zugeschnitten ist. Die LEV und die LEV Integra bilden die Einsteigergruppe in die Welt der absenkbaren Sattelstützen und sind in allen denkbaren Durchmessern und Hubhöhen erhältlich. Auch der von Enduristen sehr geschätzte Trigger Southpaw wurde optimiert und ist in drei verschiedenen Varianten zum Nachrüsten erhältlich.
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