MTB-News.de

Der Mercedes unter den Biketrägern
Eurobike 2016: Thule Easyfold XT

Thule EasyFold XT: das ist Thules neues Top-Modell der Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Den Easyfold XT gibt es in zwei Varianten – einmal für für 2, einmal für 3 Bikes. Der Fahrradträger lässt sich zusammenklappen, er ist dann mit den passenden Grifflöchern wie ein Koffer tragbar und wegen seiner reduzierten Abmessungen gut verstaubar.

Vollständigen Artikel lesen …

Die Montage des Trägers auf der Anhängerkupplung könnte kaum einfacher sein: den Träger auf die Anhängerkupplung setzen, Hebel nach unten drücken, Transportfläche auseinanderklappen, fertig. Schau es dir im Video an, es funktioniert wirklich beeindruckend einfach. Der Träger passt ohne Anpassungen für die verschiedensten Bikes – vom Kinderrad bis zum E-Bike mit Plus-Bereifung. Für die Nutzer von Ebikes und anderen schweren Rädern befindet sich eine ausklappbare Schiene zum Hochfahren unter der Transportfläche. Herausnehmen, auseinanderklappen, einhängen, fertig.

Video: Thule EasyFold XT in Aktion

Eurobike 2016: Thule Easyfold XT von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Um auch mit montiertem Träger weiter an den Kofferraum zu kommen, lässt sich die Transportfläche sehr weit abklappen. Cleveres Detail: die Haltearme, die die Fahrradrahmen fixieren melden beim Festziehen mit einem Klickgeräusch, wenn das optimale Drehmoment erreicht ist.

Nach eigenen Angaben wollte man „den Mercedes unter den Biketrägern“ entwickeln. Ob das gelungen ist, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt in einem Test feststellen. Beim kurzen Ausprobieren auf der Messe hat der Easyfold XT einen durchaus überzeugenden Eindruck gemacht.

Fotos vom Thule EasyFold XT

# Einfach auf die Anhängerkupplung setzen
# ... und der Träger hält schon mal von selbst
# Dieses kleine Helferlein ist im Träger immer dabei
# auch schwerere BIkes lassen sich damit bequem auf den Träger schieben
# Hier ist gut sichtbar, wie weit der Träger abgeklappt werden kann
# Praktisches Detail am Feststellhebel (rechts ) auf der Anhängerkupplung. Wenn dieser nicht nach unten fixiert ist wird er mit einer Feder nach oben gehalten, damit der Verschluss vollständig entriegelt ist
# Die Bänder sollen vom Kinderrad bis zum Bike mit langem Radstand alles fixieren
# Hier mit einem E-Bike mit Plus-Reifen

Technische Daten des Thule Easyfold XT

Preisvergleich Thule Easyfold XT


Eurobike 2016

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2017 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

Die mobile Version verlassen